Canyon Exceed CF SLX Sondermodelle: Welches Biker'l hätten's denn gern?

Canyon Exceed CF SLX Sondermodelle: Welches Biker'l hätten's denn gern?

Das Canyon Exceed CF SLX CLLCTV gibts jetzt mit World-Cup-DNA – laut den Koblenzern ist das renntaugliche Komplettpaket mit einer Top-Ausstattung und dem schnellen Carbonrahmen ausgestattet, mit dem auch Thomas Griot unterwegs ist. Auch das MVDP-Sondermodell ist zu haben!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Exceed CF SLX Sondermodelle: Welches Biker'l hätten's denn gern?

Was sagt ihr zu den Sondermodellen des Canyon Exceed CF SLX?
 
Ich habe ein weißes Rennrad, und bin verliebt. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl für MTB, aber ich bin verliebt.

PS: Lila gehört zum letzten Jahrhundert.🧐
 

Anzeige

Re: Canyon Exceed CF SLX Sondermodelle: Welches Biker'l hätten's denn gern?
Ich habe ein weißes Rennrad, und bin verliebt. Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl für MTB, aber ich bin verliebt.

PS: Lila gehört zum letzten Jahrhundert.🧐
Weiß stößt mir sauer auf, da das immer die Farbe der Mahnmale für die verstorbenen Fahrradfahrer im Straßenverkehr ist.
 
Die Bilder vom Exceed CF SLX CLLCTV zeigen das Teamrad - das käufliche Modell hat keine Eagle Transmission, keine Reverb AXS, keinen Powermeter und ich mutmaße jetzt auch mal keine 2024er SID.
 
Gegenüber nem Scale 6 cm, soweit ich mich erinnere.
Sitzrohr zum Scale 8 cm Unterschied.

Ist auch nicht nur eine optische Sache.

Am Ende wird damit aber natürlich auch gewonnen.
Wenn ich nicht Tomaten auf den Augen habe hat das Scale in 48cm, das Exceed 49.5cm (jeweils in L)?

Edit - ah da wird ueber Ueberstand geschrieben, was auch immer das sein soll.
 
da wird ueber Ueberstand geschrieben, was auch immer das sein soll.
Der Wert sagt die halt wie hoch das Oberrohr vorm Sattel ist. Das ist der Wert der vor allem für kleinere Mensche mit kürzeren Beinen interessant ist. Verstehe nicht, wieso so viele Räder (auch im CC Hardtailbereich) bei Rahmengröße (X)S Überstandshöhen von 80cm und mehr haben.
Wer hat Bock nicht über dem Oberrohr stehen zu können? UNd wer hat mit 165 und kleiner bitte so lange Beine, dass sich das ausgehen soll.
Und man hat ja noch nicht einmal nennenswerte Vorteile davon das Rohr maximal hoch zu legen. Und Canyon ist da mit einer der übelsten Verfechter der hohen Oberrohre. /Rant Ende
 
Ich schaue halt nach Rahmen die mir passen (XL oder L).

Bei einem HT moechte ich gerne eine starre Stuetze fahren koennen.
Wenn das Sitzrohr da unter ca. 49cm lang ist, ist die Auswahl schon sehr eingeschraenkt.

Beispie: ich hab z.B. an meinem Young Timer Fully ein Sitzrohr von 51cm laenge mit Sondermass.
Den Rahmen kann ich nur mit genau einer Stuetze fahren - eine Shannon Hardcore in Ueberlange von mind. 46cm.
Mit Variostuetzen ist das natuerlich nicht mehr so das Problem (ausser man hat einen exotischen/geringen Durchmesser der Stuetze.... wie lang sind denn die in 27.2?), aber wie gesagt, beim HT moechte ich u.U. eine Starre als leichte Option.
Ich finde beim Canyon HT das Sitzrohr genau richtig so wie es ist.
Eine Aussage war ja auch, beim Scott sei die wesentlich anders.
Kann ich anhand der Geo Daten nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das schwarze in Carbon natur mit XTR und SID am besten. Die leichte DT Variostütze und die Leitungsführung ausserhalb vom Steuersatz tun ihr übriges.
Wie, das gibt's nicht? Na dann eben gar keines.
 
Genau, es geht um Überstand, hier mal zwei L Beispiele zur Veranschaulichung.


1694154469046.jpeg


1694154491724.jpeg


1694337524568.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Monat bin ich mal ein paar Räder gefahren bei Canyon, hatte überlegt, ob ich nicht auf sämtliches an Gravel/Crosser/Renner verzichte und mir ein Spaßbike und ein XC-Bike hole. Auf eine Transmission hatte ich Bock. Leider gab es die nur am Lux und nicht am Exceed, sonst stünde das vielleicht schon hier. Nun gibt es das. Und irgendwie habe ich schon Lust auf ein XC-Hardtail statt eines Fullys. Aber irgendwie ist da schon was dran: 5500 € für ein Hardtail? Autsch. War wohl echt zu lange draußen bzgl. Fahrrädern dank der Arbeit, die Preise sind heftig mittlerweile. Und das Lux World Cup CF8 kostet dasselbe. Okay, ist eine GX dran statt der XX. Und es liegen 3 kg dazwischen. Ist mir jetzt mit meinen 120 kg aber relativ egal …

Das Argument mit der Überstandshöhe kann ich auch verstehen, bin das Exceed in L und M gefahren mit meinen 1,84m und irgendwas um 85-87 cm Schrittlänge. Das wird schon knapp. Da hatte ich ja bei den Rennern immer bald mehr Platz, auch wenn das da weniger ein Thema ist.

Worauf will ich hinaus? Keine Ahnung. Hätte Bock auf das Rad, auch wenn mir die Farbe zusagt, bin aber unentschlossen, ob es das richtige ist, ob es ein Fully werden soll und ob es nicht zu teuer ist. Würde wohl eh nur über Jobrad laufen.
 
Zurück
Oben Unten