Canyon Exceed im Test: Noch leichter, noch besser?

Zuletzt bearbeitet:
jo, und Autohersteller bauen SUVs nur für Leute, die die Sahara durchqueren wollen.

Hinkt etwas der Vergleich, SUVs sind WEDER im Gelände NOCH auf der Straße wirklich schön zu fahren, ich könnte jetzt eine böse Vermutung aufstellen warum solche Autos gut verkauft werden, ich lass es aber.

Das hier ist eine reinrassige Rennpfeile, kompromisslos auf Geschwindigkeit ausgelegt, insofern find ich den Hinweis schon passend das man sie nicht für 100KG+ Fahrer anpasst. Für Tourenfahrer gibt es bestimmt geeignetere Bikes, ein Rahmen mit ~ 800 Gramm Gewicht ist halt auch schon hart am Limit, ob der wirklich so haltbar ist wird sich zeigen.

Rahmen ist vorbestellt seit Veröffentlichung auf der Homepage :)
 
Ich stand genau vor der gleichen Frage und fahre seit Januar das Inflite AL 8.0 (gibt es übrigens aktuell ab heute für sieben Tage mit 10% Rabatt). Bisher bin ich nur Enduro gefahren. Durch einen Zufall bin ich dann mal bei einer Cylocross-Tour mit dem Strive mitgeradelt. Da hat mich dann das CX-Fieber gepackt und ich habe noch am selben Abend das Inflite bestellt.

leider keine % beim SLX9.0 - wobei mich die schlauchlos reifen abturnen... geklebte reifen sind kein spaß beim wechseln. und der ersatzschlauch für unterwegs bringt auch nichts.

Dem exceed traue ich vor allem noch etwas mehr zu. außerdem will ich 1*11. (oder 12 :) )
Das gefällt mir beim exceed halt so - keep it simpel. 2 bremshebel - ein schalthebel fertig.

beim enduro darf noch der hebel für die stütze ran, mehr will ich nicht mehr haben.
 
leider keine % beim SLX9.0 - wobei mich die schlauchlos reifen abturnen... geklebte reifen sind kein spaß beim wechseln. und der ersatzschlauch für unterwegs bringt auch nichts.

Dem exceed traue ich vor allem noch etwas mehr zu. außerdem will ich 1*11. (oder 12 :) )
Das gefällt mir beim exceed halt so - keep it simpel. 2 bremshebel - ein schalthebel fertig.

beim enduro darf noch der hebel für die stütze ran, mehr will ich nicht mehr haben.
Schon drüber nachgedacht den LRS gleich nach Kauf auszubauen und dir nen Laufradbauer zu suchen, der dir nen passenden Satz baut? Ich habe auch +100kg und würde ich mir nen leichtes 29er wie das Exceed holen, wäre das meine erste Mission. Den LRS hast ja, auch bei nur halbherzigen Trail-Einsatz sofort zerstört.
 
Heute vorgestellt, auf der Eurobike überarbeitet, im September bestellbar; Auslieferung Anfang Februar.
Paßt doch ;).

Klar doch, bloss so weitseichtig war ich letztes Jahr nicht. Ich wollte es vor ca 1 Monat kaufen und da war für das 8.9 Liefertermin Juni-Juli angegeben. Das 9.9 ist ab Lager lieferbar, aber das ist auch 600€ teurer. Schon das 8.9 lag an meiner Schmerzgrenze.
 
Bei aller Begeisterung. Letztens haben wir hier noch lesen können, wie schlecht der Service von Canyon ist. Ich finde, Ihr solltet bei den besonders rücksichtslosen Marken (Canyon, Specialized (eigene Erfahrung)) immer wieder (!) auf deren Arroganz und Kundenfeindlichkeit hinweisen, damit diese angesichts der Renn- und Neuigkeitenberichte nicht vergessen werden.
 
Bei aller Begeisterung. Letztens haben wir hier noch lesen können, wie schlecht der Service von Canyon ist. Ich finde, Ihr solltet bei den besonders rücksichtslosen Marken (Canyon, Specialized (eigene Erfahrung)) immer wieder (!) auf deren Arroganz und Kundenfeindlichkeit hinweisen, damit diese angesichts der Renn- und Neuigkeitenberichte nicht vergessen werden.

Und wie bekommen wir das mit? Testräder werden uns meist von der Pressebetreuung zur Verfügung gestellt, da stimmt auch der Service :)
Vom hörensagen was schreiben über ein schlechten Service finde ich dann doch zu gewagt. Ich zumindest will hinter allem stehen können was ich schreibe.
Wenn du bei Specialized ein schlechten Service hast, dann liegt das glaub ich eher beim Händler. Habe vor einigen Jahren mal in einem Shop gearbeitet - Speci war da sehr sehr kulant und zügig was Reklamationen anging.
 
bei Canyon würde ich jetzt nicht von rücksichtslos und arrogant sprechen. Bei Spezi .... tja, Premiummarke nur für Premiumkunden, denen es egal ist, ob ein € 10,000 Rad kaputt geht. Bist du das nicht, dann bist du eben Pöbel.

Bei Canyon ist es eher Unvermögen. Die faire Preispolitik macht vieles wieder Wett. Aber ja, jeder potentielle Kunde von Canyon sollte sich das bewusst sein, dass wenn ein Garantiefall eintrifft es sehr, sehr, sehr lange dauern kann (eigene Erfahrung). Oder wenn man Ersatzteile braucht, kann es noch viel länger dauern (eigene Erfahrung).
 
Und wie bekommen wir das mit?

Ich weiß, im Internet sind immer nur die Nörgler und Querulanten unterwegs, aber ....

http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-und-die-unfaehigkeit-des-service.754221

Ich z.B. versuche seit Monaten ein € 1.95 Ersatzteil für mein Lux zu bekommen. Ist auf Lager. Tja, die schaffen es aber trotzdem nicht ... aber mit den ganzen Auftragsbestätigungen die mir Canyon regelmäßig zuschickt, könnte ich mein Zimmer hier tapezieren. Das können sie.
 
Ist die Größenbestimmung des PPS korrekt?

Ich bin 177/82 und es wird S vorgeschlagen, beim Grand Canyon die Größe M.
Sitzrohrlänge, Steuerrohr etc. sind identisch. Ich dachte das Exceed wurde bewusst länger gebaut mit dafür kürzerem Vorbau. Wenn PPS eine kleinere Größe für da Exceed vorschlägt, ist doch das Gegenteil erreicht?
 
Puhhh,wenn ich das so die letzten Monate lese...
Warum kauft man ein Canyon. Ist doch auch nur Fernostkram.
Beim Händler die Rabatte abgewartet und man ist auch nicht viel teurer. Und hat IMMER suport!
 
Ist die Größenbestimmung des PPS korrekt?

Ich bin 177/82 und es wird S vorgeschlagen, beim Grand Canyon die Größe M.
Sitzrohrlänge, Steuerrohr etc. sind identisch. Ich dachte das Exceed wurde bewusst länger gebaut mit dafür kürzerem Vorbau. Wenn PPS eine kleinere Größe für da Exceed vorschlägt, ist doch das Gegenteil erreicht?

Ich habe genau die gleichen Maße. Allerdings geht beim PPS doch noch Torso und Armlänge ein. Hast du kürzere Arme?

Ich fahre einen GC Rahmen in M. Beim Exceed würde ich mir aber auch eher ein S überlegen. Ich habe etwas kürzere Arme (habe PPS nicht probiert) und der M ist schon wahnsinnig lang. Allerdings beim S wüsste ich jetzt nicht, ob ich mit 175mm Kurbeln nicht am Vorderreifen anstoße.

Wegen dieser Frage M oder S werde ich mir wohl gar keines kaufen. Wäre ich näher an Koblenz, dann könnte man sich das wenigsten anschauen. Aber mit so etwas brauchst du ja beim Canyon Service erst gar nicht anfangen zu fragen.
 
So ganz kann ich die Begeisterung fürs Exceed nicht ganz verstehen (das Race Pro ist ja eh schon - ausser in XL - ausverkauft).

Ein Bike, welches weder probegefahren werden kann (eine Parkplatzrunde gilt IMHO nicht) noch konfigurierbar ist (für den passenden Vorbau darf ich wieder 40€ auf den Tisch legen und andere Teile muss ich dann eh selbst ersetzen) macht mich nicht wirklich an.
Einmal Canyon hat mir gereicht...

Ein vergleichendes Bike zum Exceed wäre z.B. das Simplon Razorblade SL, welches ich mir dank Baukastensystem fast komplett selbst konfigurieren kann und (Händler gibt i.d.R. 10-20% Rabatt) dann auch 2-3 Tage nach Bestellung in Empfang nehmen kann.
 
Ein vergleichendes Bike zum Exceed wäre z.B. das Simplon Razorblade SL, welches ich mir dank Baukastensystem fast komplett selbst konfigurieren kann und (Händler gibt i.d.R. 10-20% Rabatt) dann auch 2-3 Tage nach Bestellung in Empfang nehmen kann.

nicht vergleichbar. Mit 70.5° Lenkwinkel und längeren Kettenstreben fährt sich das Razorblade schon mal komplett anders. Also nein, nicht vergleichbar.

Dir nicht wichtig, anderen schon.
 
Und wie bekommen wir das mit? Testräder werden uns meist von der Pressebetreuung zur Verfügung gestellt, da stimmt auch der Service :)
Vom hörensagen was schreiben über ein schlechten Service finde ich dann doch zu gewagt. Ich zumindest will hinter allem stehen können was ich schreibe.
Wenn du bei Specialized ein schlechten Service hast, dann liegt das glaub ich eher beim Händler. Habe vor einigen Jahren mal in einem Shop gearbeitet - Speci war da sehr sehr kulant und zügig was Reklamationen anging.
Neh, eine nagelneue Gabel hatte ein Loch, Specialized hat sie ersetzt. In schwarz ohne Decals. Händler hat`s versucht, keine Antwort bekommen. Ich hab es auf 2 Messen und in Holland (Zentrale) per Mail und per Anruf versucht. Null (!) Response. Das Rad war brandneu, 3699€ und die geben keine Ersatzaufkleber. Ich hatte mein Rad auch wegen des Designs gekauft.
 
bei Canyon würde ich jetzt nicht von rücksichtslos und arrogant sprechen. Bei Spezi .... tja, Premiummarke nur für Premiumkunden, denen es egal ist, ob ein € 10,000 Rad kaputt geht. Bist du das nicht, dann bist du eben Pöbel.

Bei Canyon ist es eher Unvermögen. Die faire Preispolitik macht vieles wieder Wett. Aber ja, jeder potentielle Kunde von Canyon sollte sich das bewusst sein, dass wenn ein Garantiefall eintrifft es sehr, sehr, sehr lange dauern kann (eigene Erfahrung). Oder wenn man Ersatzteile braucht, kann es noch viel länger dauern (eigene Erfahrung).
yes
 
Ich habe genau die gleichen Maße. Allerdings geht beim PPS doch noch Torso und Armlänge ein. Hast du kürzere Arme?

Ich fahre einen GC Rahmen in M. Beim Exceed würde ich mir aber auch eher ein S überlegen. Ich habe etwas kürzere Arme (habe PPS nicht probiert) und der M ist schon wahnsinnig lang. Allerdings beim S wüsste ich jetzt nicht, ob ich mit 175mm Kurbeln nicht am Vorderreifen anstoße.

Wegen dieser Frage M oder S werde ich mir wohl gar keines kaufen. Wäre ich näher an Koblenz, dann könnte man sich das wenigsten anschauen. Aber mit so etwas brauchst du ja beim Canyon Service erst gar nicht anfangen zu fragen.

Nee geht nicht mit ein, nur Schrittlänge.

Habe vermutlich eher relativ lange Maße: Torso 61 Arm 62.
Habe mal jeweils 66 in PPM eingetragen und es änder sich nichts.

An meinem Specialized Epic hatte ich sogar M mit 120 Vorbau. Das war trotzdem sehr wendig, weil steilerer Lenkwinkel, bei 415 Reach.

Das Exceed in S hat nur 395, in M 425, das GC in M 415.

Vermute das Exceed in M wird dann träge, in S zu kurz.
Aber Hauptsache für den Alban passt's, ich finde es nur paradox ein Rahmen länger zu bauen um dann einen kürzeren vorzuschlagen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alpenstreicher: Reifenpannen aller Art: Meistens Durchschläge, aber auch Dornen und einmal schlitze der Reifen an einem Stein richtig auf.

@Mr_Ned_Lebowski: Da gebe ich dir absolut Recht! Im Text haben wir das auch erwähnt, dass wir es von einem Bike in dieser Preis- und Leistungsklasse absolut erwarten, dass es ein Etappenrennen unbeschadet "überlebt". Trotzdem machte das Exceed auf uns einen sehr stabilen Eindruck und auch der Antrieb lief, trotz den harten Bedingungen, einwandfrei.

Zum Thema Lenkwinkel: Sorry! Da habe ich mich leider vertippt. Ist inzwischen korrigiert! Vielen Dank an @Canyon_Support, ihr wart etwas schneller als ich ;)

Zum Thema Rahmengröße und Vorbau: Da es im Text nicht eindeutig beschrieben ist, nochmal kurz meine Überlegungen. Der Größenkonfigurator von Canyon spuckte u.a. für unsere Körpergröße die Größe M aus. Wir wussten allerdings, dass wir an der Grenze zu einem L Rahmen stehen. Grundsätzlich bevorzugen wir es als XC-Fahrer, eher einen kleineren Rahmen zu fahren, da wir etwas kompakter auf dem Rad sitzen und das Bike agiler ist. Als wir uns dann in Andalusien auf das Rad gesetzt haben, stellten wir aber fest, dass es mit dem serienmäßig verbauten 70 mm Vorbau zu kompakt ist. Deshalb schraubten wir einen 100 mm Vorbau drauf und fanden diese Position dann sehr angenehm. @Hugo hat das schon sehr passend formuliert.
 
Ich weiß, im Internet sind immer nur die Nörgler und Querulanten unterwegs, aber ....

http://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-und-die-unfaehigkeit-des-service.754221

Ich z.B. versuche seit Monaten ein € 1.95 Ersatzteil für mein Lux zu bekommen. Ist auf Lager. Tja, die schaffen es aber trotzdem nicht ... aber mit den ganzen Auftragsbestätigungen die mir Canyon regelmäßig zuschickt, könnte ich mein Zimmer hier tapezieren. Das können sie.

Das kann ich nicht bestätigen!
Ich habe eine Schaltführung(Unterrohr) für mein RR benötigt und:

1. habe ich zwei auf Kulanz bekommen, da ich einen hohen Verschleiß habe
2. nach 2 Wochen zwar waren sie zwar noch nicht da wegen den bekannten Problemen. Ich habe dann freundlich nachgefragt und daraufhin hat der Mitarbeiter zwei Schaltaugen "ohne IT" auf dem direkten Postweg geschickt mit dem Hinweis "Wenn dann die zwei anderen kommen, haben Sie wenigstens ein wenig Ersatz."
3. die zwei aus der regulären Bestellung kamen nach Auftragsbestätigung dann nach einigen Wochen trotzdem noch, also insgesamt vier.

Danke dem freundlichen Canyon-Mitarbeiter nochmals auf diesem Weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann freundlich nachgefragt und daraufhin hat der Mitarbeiter

aha, was willst du jetzt damit sagen? Das ich die Leute da an Hotline beschimpfe und deswegen nichts bekomme? Schön für dich, dass du einen Mitarbeiter gefunden hast, der so etwas macht. Die vier oder fünf mal die ich angerufen habe, nein ich habe nicht rum gepöbelt, hat mir das nie jemand angeboten.

Bei mir (und vielen anderen) ist es so: viele Ersatzteile sind auf Lager. Allerdings als "Produktionsware" für den Zusammenbau der Komplettbikes. Die sind nicht als "Ersatzteil" im IT-System. Deswegen können sie die nicht als Ersatzteile verschicken, obwohl sie ja da wären. Das hat mir ein Mitarbeiter bei einem freundlichen Gespräch erzählt.

Bedanke dich nicht bei Canyon, sondern bei dem einzelnen Mitarbeiter. Ich versuche seit Dezember 2015 diesen blöden Pivot Washer zu bekommen.
 
aha, was willst du jetzt damit sagen? Das ich die Leute da an Hotline beschimpfe und deswegen nichts bekomme? Schön für dich, dass du einen Mitarbeiter gefunden hast, der so etwas macht. Die vier oder fünf mal die ich angerufen habe, nein ich habe nicht rum gepöbelt, hat mir das nie jemand angeboten.

Bei mir (und vielen anderen) ist es so: viele Ersatzteile sind auf Lager. Allerdings als "Produktionsware" für den Zusammenbau der Komplettbikes. Die sind nicht als "Ersatzteil" im IT-System. Deswegen können sie die nicht als Ersatzteile verschicken, obwohl sie ja da wären. Das hat mir ein Mitarbeiter bei einem freundlichen Gespräch erzählt.

Bedanke dich nicht bei Canyon, sondern bei dem einzelnen Mitarbeiter. Ich versuche seit Dezember 2015 diesen blöden Pivot Washer zu bekommen.

Hast recht, nach deiner Erfahrung musste ich natürlich die Formulierung ändern :)
 
Hatte bisher ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Canyon Service, hatte aber auch das Glück während der SAP Umstellung nix von Canyon zu wollen.

Mittlerweile scheints ja besser den je zu laufen, am 23. März vor Ostern ein RR auf Lager versandkostenfrei bestellt und am 24. gings mit DHL raus. Sehr feine Aktion von Canyon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Zusammenschrauben ist mir übrigens die Schraube der Sattelklemme abgebrochen. War im ersten Moment sehr ärgerlich, da ich sie gerade mal bei 3nm hatte und das angegeben Drehmoment mit 5nm angegeben war.

Allerdings dann kurz über den Chat Kontakt aufgenommen um ca 18:00 Uhr und am nächsten Tag ging per DHL Express kostenlos ne neue Sattelklemme raus..
 
Auf dem ersten blick dachte ich das es ein neue raven (focus) ist. Schaut zumindest vorne am ober/steuer/unterrohr dreieck mit der oackierung so aus
 
Zurück
Oben Unten