Canyon Factory Enduro Team 2015: neue Saison, neue Partner [PM]

Das Canyon Factory Enduro Team stellt einige neue Partner für die nächste Saison vor. Wichtigste Neuerung dürfte sein, dass das Team um Fabien Barel, Joe Barnes, Ludo May und Ines Thoma in der nächsten Saison mit RockShox Federelementen in ihren Strive CFs unterwegs sein wird. Dazu wird Lupine dafür sorgen, dass das Team bei Nightrides mit ordentlicher Beleuchtung ausgestattet ist. Die vielen actionreichen Momente der kommenden Saison werden mit Helmkameras der beliebten Marke GoPro eingefangen werden. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:


→ Den vollständigen Artikel "Canyon Factory Enduro Team 2015: neue Saison, neue Partner [PM]" im Newsbereich lesen


 
Naja, der Roam 50 ist doch auch ein schöner LRS, um auf gemütlichen Touren rumzuschaukeln. Schaukeln kann das Spectral nämlich gut 8.\
 
Was ist an einem LRS mit 21mm Maulweite und sub 1600g bei 650b in einem Rad für ambitionierte Geländeradfahrer bitte schön? Für gemütliche (anspruchslose) Touren oder für eine leichte XC Feile, von mir aus. Ich halte es für handfesten Schwachsinn, so einen LRS in einem Rad für durchaus leichte Enduro-Einsätze zu verbauen. Würde ich ein Rad mit Roam 50 kaufen hätte ich allerdings mit dem LRS keine Probleme... für das Geld, was der im Bikemarkt bringen würde, könnte ich mir einen sehr leckeren, vernünftigen LRS aufbauen :D

Bei dir klingt etwas Frust am Spectral durch... sag bloß, der Hinterbau mit bester Anti-Squat-Kinematik wippt? Oder meintest du etwas anderes...?
 
Wippt. Rauscht durch vor Kickern und in Anliegern. Schaukelt sich auf Trails im Sitzen auf. Ich experimentiere noch. Federweg wird nicht genutzt. Kein Vergleich zur Spritzigkeit der Fanes :( .

Für die Roam 30 gabs knapp 300€. Das sind die nicht wert.
 
Klingt ja fast wie der Murks-Hinterbau des alten Strive...! :eek: Da habe ich bisher aber schon einige völlig andere Berichte bzgl. Spectral gehört. Widme dich nochmal dem Dämpfer. Im Notfall mal den generellen Tipp für Luft-Elemente probieren: weniger Druck, mehr Druckstufe!

Knapp 300? Geil! :lol: Dafür kriegt man schon fast die Teile um etwas richtig adäquates zu bauen :)
 
@cxfahrer Also ich habe das Spectral (AL 7.0 EX) jetzt seit cirka zwei Monaten und bin bisher ziemlich begeistert von dem Rad. Fahre knapp 30% SAG und von Wippen/Durchrauschen keine Spur.
 
@cxfahrer Also ich habe das Spectral (AL 7.0 EX) jetzt seit cirka zwei Monaten und bin bisher ziemlich begeistert von dem Rad. Fahre knapp 30% SAG und von Wippen/Durchrauschen keine Spur.

Ja ich weiss, ich wundere mich ja auch schon dass ich wohl der Einzge bin, der nicht klarkommt.
Nach der ersten Fahrt, auf der ich von 250psi bis 325psi alles probiert hab, war ich entsetzt. Vollkommen anders als die Fanes, genauso wie damals mein uraltes Nerve aus 2006 mit Pearl. Hättehätte...jetzt ist es zu spät.

Den Monarch hatte ich eingeschickt, in der Hoffnung statt m/s einen m/m zu bekommen - hab aber einen l/s bekommen. Ich werde das mal wenns Wetter besser wird ausgiebiger testen. Im Moment ist der Hinterbau mit 300psi (bei netto 92kg) praktisch tot, kein Pop, trotz 25% Sag, wippt aber immer noch leicht. Vielleicht liegts an der Kälte...
Ich schaue schon nach nem günstigen Monarch plus OHNE Debonair.
 
@`Smubob´ da hab ich doch glatt das nicht überlesen, mea culpa.
Ich komme auch mit dem alten strive Hinterbau gut klar. Geht m.M.n. sehr geil mit Monarch Plus ohne debon, Tune L/L bei ca. 74 kg.
Was mit anderem Dämpfer in dem Hinterbau passiert kann man ganz schnell sehn, wenn der Dämpfer nicht mehr das macht was er soll. Hatte ich gerade. Aber is eh Geschichte...

Cheers
 
Naja, der Roam 50 ist doch auch ein schöner LRS, um auf gemütlichen Touren rumzuschaukeln. Schaukeln kann das Spectral nämlich gut 8.\

Schön formuliert :)

Wippt. Rauscht durch vor Kickern und in Anliegern. Schaukelt sich auf Trails im Sitzen auf. Ich experimentiere noch. Federweg wird nicht genutzt. Kein Vergleich zur Spritzigkeit der Fanes :( .

Der Spectral-Rahmen ist ja verwandt mit dem Nerve - und das wippt auch.
 
Zurück
Oben Unten