Kanadier neu im CLLCTV Enduro Team: Jesse Melamed wechselt zu Canyon

Die MBAction ist normalerweise recht nah dran, da war mal zu Intense-Zeiten ein längerer Artikel, der ihn mit 193cm listet.

Hier sieht man in ganzer Pracht die Sitzhöhe, das ist schon enorm.

 
Keiner hier sagt was er fahren soll. 🤷‍♂️
Und bei Motocross Maschinen gibt es keine unterschiedliche Rahmengrößen wobei du dir beim GOAT sicher sein kannst daß der keine Serienware gefahren ist. Außerdem ist Carmichael sehr klein und seine Bikes waren immer abgesenkt und die Sitzbank nochmal ausgehöhlt.
Zudem ist ein Vergleich von Motocross zu MTB sowieso sinnfrei.

Nein, ist es nicht. Es ging auch nicht darum wie erfahren soll, oder wo hast Du das gelesen?

Es geht darum, das sich Profis Ihre Bikes/Sportgeräte ganz anders abstimmen als wir Normalos.
Und deswegen ist es sinnfrei darüber zu diskuttieren, welche Rahmengröße die Herren Moir oder Melamed fahren sollten.

OT:
Carmichaels Rahmen waren im übrigen Serie, ist bei der AMA im Gegensatz zur WM so in den Regeln festgeschrieben. Und schau Dir mal seine CR250 an, die Sitzbank und Rahmenheck sind nämlich garnicht gemeint...
 
Er fährt aber S 😂

Viel Spaß! 🍻
In dem Video wird die Rahmengröße doch garnicht erwähnt? Aber man sieht beim genaueren Hinsehen und hört ihn auch sagen, dass sie den Lenkwinkel auf 64 reduziert haben obwohl er 180mm fährt. Wenn man genau hinschaut sieht man dass er anscheinen Lagerschalen drin hat die den Reach auf das long settin aber unten die Gabel in der Mittelstellung lassen. Anscheinend ahlten die EWS Fahrer von dem übertriebenen Long and Slack garnix. Die wollens wohl weder zu long noch zu slack allesamt wenn man sich die Bikechecks so anschaut. Eddie Masters, mit 185cm, fährt im selben Bikecheck Video ein Pivot M.
Diese ultra lang und flachen Dinger sind also nur Homeuser und Amateur Zeug.
Die fahren auch alle keine 800mm Lenker...
 
In dem Video wird die Rahmengröße doch garnicht erwähnt?
Nein aber vergleiche einfach mal einen M Rahmen mit dem hier gezeigten und dir wird auffallen daß dieser kleiner ist. Sieht man schön am Knick Oberrohr zum Sitzrohr. Und wenn wir schon beim Sitzrohr sind wird dir doch hoffentlich auch der extreme Sattelstützenauszug aufgefallen sein?!
Ja, der Mann ist groß und ja der Rahmen ist klein...
 
Nein aber vergleiche einfach mal einen M Rahmen mit dem hier gezeigten und dir wird auffallen daß dieser kleiner ist. Sieht man schön am Knick Oberrohr zum Sitzrohr. Und wenn wir schon beim Sitzrohr sind wird dir doch hoffentlich auch der extreme Sattelstützenauszug aufgefallen sein?!
Ja, der Mann ist groß und ja der Rahmen ist klein...
Das Sattelrohr ist beim M aber auch sehr kurz. In diesem Videos sagt er eindeutig er fährt ein M
 
In dem Video wird die Rahmengröße doch garnicht erwähnt? Aber man sieht beim genaueren Hinsehen und hört ihn auch sagen, dass sie den Lenkwinkel auf 64 reduziert haben obwohl er 180mm fährt. Wenn man genau hinschaut sieht man dass er anscheinen Lagerschalen drin hat die den Reach auf das long settin aber unten die Gabel in der Mittelstellung lassen. Anscheinend ahlten die EWS Fahrer von dem übertriebenen Long and Slack garnix. Die wollens wohl weder zu long noch zu slack allesamt wenn man sich die Bikechecks so anschaut. Eddie Masters, mit 185cm, fährt im selben Bikecheck Video ein Pivot M.
Diese ultra lang und flachen Dinger sind also nur Homeuser und Amateur Zeug.
Die fahren auch alle keine 800mm Lenker...
Dieses ultralang gibt's ja gar nicht mehr so weil alle größer geworden. Wer fällt denn da noch aus der Reihe ?
Keine super breiten Lenker weil man eben auch Mal zwischen Bäumen durchzirkeln muss. Vor 5 Jahren wären da einige auch auf XL gefahren, heut ist das eben oft nur noch ne m
 

Das Moir zwischendurch S und ein angelset gefahren ist ist kein geheimnis.
In dem Video erklärt er es.
Es liegt nicht daran das er denkt das Alte bike wäre schneller, es liegt daran das er keine Zeit hatte sich an das neue zu gewöhnen weil er die offseason mit Schulter Op und Reha verbracht hat.

Viele Profis würden vermutlich ein langsameres bike fahren das sie Perfekt kennen als ein vermeintlich besseres das sie aber nicht gewohnt sind.

Dazu kommt das Moir des öfteren schon gesagt hat das er kleiner fährt weil er denkt das es für die Quasi blinden Race runs etwas besser ist. Auf Bekannten Trails die man nicht nur zwei mal fährt würde er ein längeres bike bevorzugen. Wer jetzt versucht hier von den Pros etwas abzuleiten sollte sich mal fragen wie oft er Trails Blind auf Racepace fährt.

Diese ganze Disskussion ist vollkommen dämlich, es gibt genug Bikes in so vielen größen das jeder das wählen kann was er will. Man muss sich nur mal von dem gedanken an diese konfektionsgrößen verabschieden.
Dir ist das L zu lang? nehm halt ein M, dir ist das L zu kurz? nehm halt ein XL falls das sitzrohr nicht zu lang ist.

Jeder kann das bike fahren das er will. es gibt unhemlich viel auswahl. Nur haben die leute nicht verstanden das nicht jedes bike extra für sie designed wurde.
 

Das Moir zwischendurch S und ein angelset gefahren ist ist kein geheimnis.
In dem Video erklärt er es.
Es liegt nicht daran das er denkt das Alte bike wäre schneller, es liegt daran das er keine Zeit hatte sich an das neue zu gewöhnen weil er die offseason mit Schulter Op und Reha verbracht hat.

Viele Profis würden vermutlich ein langsameres bike fahren das sie Perfekt kennen als ein vermeintlich besseres das sie aber nicht gewohnt sind.

Dazu kommt das Moir des öfteren schon gesagt hat das er kleiner fährt weil er denkt das es für die Quasi blinden Race runs etwas besser ist. Auf Bekannten Trails die man nicht nur zwei mal fährt würde er ein längeres bike bevorzugen. Wer jetzt versucht hier von den Pros etwas abzuleiten sollte sich mal fragen wie oft er Trails Blind auf Racepace fährt.

Diese ganze Disskussion ist vollkommen dämlich, es gibt genug Bikes in so vielen größen das jeder das wählen kann was er will. Man muss sich nur mal von dem gedanken an diese konfektionsgrößen verabschieden.
Dir ist das L zu lang? nehm halt ein M, dir ist das L zu kurz? nehm halt ein XL falls das sitzrohr nicht zu lang ist.

Jeder kann das bike fahren das er will. es gibt unhemlich viel auswahl. Nur haben die leute nicht verstanden das nicht jedes bike extra für sie designed wurde.
Absolut richtig.
Die klassische m und L usw gibt's so ja nicht mehr bzw hat sich so krass weiterentwickelt. Weil mir das so fährt länger und flacher nicht schlechter oder besser, ist ja immer sehr individuell. Und die Teamrahmen werden wie es scheint auch nur aus der Serie abgegriffen. Wäre tatsächlich spannend was sich ein pro für eine Geo selbst zusammenbasteln würde, damit wären wir aber auch nicht schneller leider
 
Ich bin gespannt, was Jesse auf Canyon leisten wird. Denke, er wird nicht langsamer als auf RM sein. Aber eine gewisse Eingewöhnungszeit benötigen, da er quasi seine ganze Karriere auf einer Marke verbracht hat. Und er ist ein Tinkerer (man denke an die M/L Vergleiche mit/ohne Angle-Set zurück). Kann er nun mit Fabien Barel zusammen bisschen Optimierung betreiben;) Wenn nicht bis Ende März in Tasmanien, dann sicher ab den Europarennen im Juni wird er "angekommen" sein und für mich zum engsten Favoritenkreis zählen. :)

PS: Nicht alle Pros downsizen ihre Rahmen gegenüber der Empfehlung. Z.B. Greg Callagan ist mit 1,80 das Spartan 29 XL gefahren, und nun das Spartan HP L. Mit jeweils 485 Reach.
Und nur weil z.B. Richie Rude einen kleinen Rahmen fährt, muss das für Joe Average nichts heißen. Einfach mal Richies Hände und Körperbau in real anschauen, dass der das kleine Pony im Rennspeed kontrollieren kann, heißt für die allermeisten Leute mal gar nix... ;) Ebenso Moir mit seinem recht speziellen Fahrstil, sieht geil aus, klar würd man das gerne können... aber ich fürchte, mit nem kleinen Rahmen ist's nicht getan. :rolleyes:
 
Früher hätte ich mich auch gewundert wie man nur bei dem Laden unterschreiben kann, mittlerweile kann ich das gut nachvollziehen. Wird wohl kein Fahrer zweimal überlegen wenn er neben gutem Material und wahrscheinlich top Support auch ein gutes Gehalt nach Hause fahren kann... Also, alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten