Canyon FRX 9.0 Ltd. oder Trek Session 88 ?

Einen wunderschönen guten tach! :D
Ich fahre schon seit vielen Jahren Enduro bzw. Freeride, wollte mich aber schon lange mal dem Downhillbereich widmen. Jetzt hab ich's endlich mal geschafft - und steh vor der Entscheidung...
Ich habe mir mal 2 Bikes rausgesucht:

Canyon Torque FRX 9.0 Ltd.
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1770

Trek Session 88 (2010)
http://www.trekbikes.com/de/de/bikes...ion/session88/

So. Jetzt bin mich mir aber einfach nicht sicher welches von denen das bessere (für mich) ist. Klar, das Canyon ist vom Preis her unschlagbar mit 3300€, aber taugt es auch wirklich so viel dass ich mir nicht doch lieber das teurere Session 88 für 4999€ (bekomme beim Händler aber 5% Rabatt drauf) zulegen sollte?
Mein Problem ist eben, dass ich in sachen DH noch Anfänger bin, deshalb bin ich mir auch nicht sicher, wie sich ein gutes DH-Bike anfühlen sollte (auf dem Session 88 saß ich auch schon, hatte aber nicht die Möglichkeit es probezufahren. Hat sich aber nicht schlecht angefühlt :D - wenn auch natürlich ganz anders wie ichs gewohnt bin).
Oder vielleicht noch ein ganz anderes Bike?? (Das ist so schwer sich festzulegen! Ich bin seit 'ner halben Ewigkeit auf der Suche und es gibt einfach so viele!!:()
Was meint ihr?

MfG, smilel.

Ich hab von Downhill Bikes wenig Ahnung, aber ich kann dir vielleicht mit einer Beobachtung helfen:

Ich fahr selber ein Torque FR (7.0, die "Billigversion") und bin letztens mal im Trek Store gewesen weil mich das Scratch interessiert hat. Schaut richtig gut aus, Internet-Auftritt von Trek macht auch ordentlich was her und der Store in einem schicken Hochhaus in München sowieso. Als ich dann aufm Parkplatz ein paar Runden gedreht hab war mir allerdings nicht klar warum der Rahmen mit ähnlichen (etwas besseren) Teilen 3500€ kosten soll (Das FR 7 letztes Jahr 1700€). Ich hab irgendwie das Gefühl das man da ordentlich für Namen, Store und co. mitbezahlt.

Also mir wär der Preisunterschied zu heftig, ich kann mir nicht vorstellen das der sich mit dem Qualitätsunterschied deckt ;)

also ich habe halt bloß die Zweifel, dass das Canyon dem Bereich Downhill nicht GANZ gerecht wird...
(wahrscheinlich deswegen weil ichs mal irgendwo gelesen habe)
Hat es noch niemand gefahren?

Also ich hatte mir letztes Jahr die gleichen Gedanken gemacht wie du. Nach einem Winter Pause hab ich mich dann für ein torque frx 9.0 entschieden. Aus dem einfachen Grund, dass das Bike nicht ganz so eingeschränkt ist was den Einsatzbereich angeht. Jetzt hab ich das Bike seit ca 3 Monaten und muss sagen, dass es allein vom Gefühl her ganz klar nicht mit dem Session 88dh mithalten kann. Da sitzt du drauf und fühlst dich wohl. Trotzdem ist zumindest das frx 9.0 ein echt gelungenes Bike. Für mich war zwar die standartfeder der verbauten totem- Gabel zu hart, aber das ist wohl geschmackssache. Auf dem frx Ltd bin ich kurz gesessen. Mein Tipp: fahr nach Koblenz und setz dich drauf. Hab auch 200 km zurückgelegt und es hat sich gelohnt. Aber wins muss dir klar sein: der Service ist echt umständlich. Das Bike hin und her zu schicken ist bestimmt nervig! Ich werd wohl viel selbst machen. Vieleicht kannst du ja hier über's Forum jemanden finden bei dem du die Bikes mal fahren kannst!
Viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem traumbike!

bei mir wars ähnlich wie bei Soulride ich fahre auch nen Torque 7.0 von 2009

ich bin das Scratch und das Session probegefahren und fand beide nicht schlecht.
klar zahlste bei Trek auch fürn namen und dass nicht schlecht aber dieses Evo Link Dämpfersystem spricht meiner Meinung nach um einiges besser an als das System von Canyon.

Generell würde ich dir sogar eher zum Freerider raten da sie einfach agiler und wendiger sind.

Ich war im Trek store in München, dort konnte ich es mal testen (wenn auch kein Gelände) und auch gleich die Rahmengröße festlegen. Ich habe mich für das Session 88 entschieden, da ich vom Service her natürlich keine Kompromisse eingehen will und ich mich darauf gleich wohlgefühlt habe. Der Canyon Store hat nämlich FRX gar nicht da gehabt, also Probesitzen sehr unwahrscheinlich.

MfG, smilel.

Also ich habe mir dieses Jahr die gleich Frage gestellt. Allerdings ging es bei mir um das Canyon Torque FRX LTD und das Trek Session 8 weil mein Budget auf 3500 begrenzt war.

Ich hab mich dann für das Canyon entschieden, weil die Parts zu dem Preis einfach unschlagbar sind. Bin auch voll und ganz zufrieden mit dem Bike und hab jede Menge Spaß damit.
Ich war damals auch in dem Trek Store und bin da das 88 mal Probegefahren und einmal einen Tag im Downhill und was man dem Trek lassen muss, der Hinterbau arbeitet doch besser als beim Canyon. Dieses Evo Link System ist echt nicht schlecht. Allerings würde ich dafür auch keine 1600 Euro Aufpreis zahlen.

Was du beim Canyon allerdings noch einplanen musst ist, wie schon gesagt der Service. Man muss an diesem Fahrrad schon einiges selber machen können, sonst kann man es jeden Monat einschicken.
Ich hatte bei meinem so einige Sachen , z.B Vorderradbremse war nicht entlüftet, die Schrauben der Bremsscheiben waren nicht richtige mit Schraubensicherung versehen und haben sich gelockert, Schaltwerk war nicht eingestellt usw.

Trotzdem ist das Canyon echt ein spitzen Bike mit dem man viel Freude hat. Wenn natürlich Kohle gar keine Rolle spielt würde ich mir das Trek holen.

Gruß

Caspar

Ha, genau das gleiche Problem hatte ich auch. Einige Schrauben hatten sich sehr schnell gelöst. Aber wenn man das weiß geht's. Ich werd mein Bike hoffentlich morgen in Winterberg testen können. Dann weiß ich endlich ob die weichere Feder besser ist. Sonst sind die Canyon Bikes echt ganz gut.

Ich habe mir jetzt das Trek geholt! Macht riesen Spaß und man fühlt sich wie schon gesagt sehr sicher darauf. Also danke für die Tipps!

MfG, smilel.

Ich wollt mir auch bald ein DH Bike zulegen und schwanke zwischen YT, Trek session (obwohl das 2011er nun wirklich zu teuer geraten ist!!), Canyon und dem Specialized Demo 8 I. Das Specialized hat wohl das geilste Fahrwerk, aber die Gable....

Wie ist die Boxxer Race? Ohne Bottom-Out Control...

Wer hat Erfahrung mit der? Langt die?

LG

Hm, also die Bikes sind wirklich wegen dem Preis schwer zu vergleichen.
Trek und Specialized liegen vom Fahren her etwa gleich würde ich sagen. Dafür haben sie eben einen höheren Preis.
Zu Canyon: Ich denke, dass der Unterschied nicht mehr wirklich groß ist zu Downhill. Denn die Ausstattung ist komplett darauf ausgelegt, und auch Freeride Extreme hört sich schon sehr Richtung DH an. Aber gut, genau sagen kann ich's auch nicht.
Und das YT-Industries: In Sachen Preis-Leistung ist das Bike einfach genial, man könnte sagen die noch etwas günstigere Version, dafür auch die etwas günstiger besetzte Version vom Canyon. Ist aber trotzdem ein volles DH Bike.

Es kommt eben drauf an, wie viel du bereit bist, auszugeben.

MfG
smilel

meines Erachtens isses erstmal intressant ob er nen DH'ler will wegen dem Travel oder DH Races?

wenn travel, dann ist das Tues und das Canyon vom Preis-Leistungs Verhältnis am besten.

wenn DH Races, dann Trek und Demo, da sie einfach WC erprobt sind.

die Freeride (ja die Bike Bravo) hat letztens nen Test gemacht, dort hat das Tues als Preis-Leistungssieger abgeschlossen, des Votek als beste DH Maschine und sowohl das Canyon und das Trek als beste Bikes für den Bikepark.

obwohl man da wohl auch Winston Churchill zitieren kann der sagte:

„Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

jedes dieser bikes hat seine vor und nachteile

aber falls du intresse hast an einem session mit einer besseren ausstattung als das canyon und zum preis vom votec => pn an mich, fotos in der galerie

Hm, also die Bikes sind wirklich wegen dem Preis schwer zu vergleichen.

Lass uns Preis mal aussen vor halten: Qualitaet ist mir wichtiger (obwohl mehr als 4000€ dann doch nicht drin sind...)

Ich fahre ein Enduro (Torque Alpinist, leicht getunt:) ) und suche ein Bikepark Bike fuer springen und schnelle, technische DHs, aber keine Rennen. Das geht auch mit meinem Radel, macht aber weniger Spass.

Bin mal das Gambler in 7000€ Version gefahren: das war voll geil! Deshalb hab ich im Hinterkopf dass ich ein 'richtiges' DH bike haben moechte und das Freeride Magazin hat somit meine einstigen Favoriten Trek und Canyon aus meinen Top 3 vertrieben.

Das Specialized zB finde ich ziemlich geil, bis auf die Boxxer Race. Ich finde nirgendwo richtige Reviews zur Race und weiss einfach nicht in wie fern die was Aushaelt und ob/wann ich ueber die Gabel hinaus wachse!?

Mir faellt einfach nicht mehr viel ein :confused:

Evil Revolt selber bauen??

sind beides sicher top geräte, das session88 hab ich jez übrigens bei einem Bike Sale in Klagenfurt (österreich) um 3250 gesehn! neu :eek:

Canyon finde ich persönlich den Hinterbau und Geometrie auch nicht so super zum richtig bergabheizen, aber ist schon auch n echt gutes Bike. Das Trek würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell wieder in meine Liste aufnehmen - ist n super Bike im Freeride/Downhillbereich. Vielleicht keine totale Sänfte, aber dafür etwas sprungfreudiger und agiler. Das das Demo das beste Fahrwerk hat würde ich auch nicht sofort unterschreiben. Saß auf dem 8.1er (des ist doch des billigere oder) auch mal drauf und fand das jetzt net besser - fast eher n ticken schlechter als mein Tues. Oder meinst du die 011er Version. Die wird wohl schon ziemlich geil sein. Allerdings glaub ich auch net dass das so übermäßig besser abgeht, sondern eher halt ähnlich gut wie Trek und YT. Beim Tues ist halt die Frage ob der neue Hinterbau wirklich hält - er ist überarbeitet, von daher sollte er jetzt halten (010er Version ist gebrochen ) - kann dazu aber noch nix sagen, ich bekomm ihn erst noch und dann muss ich den erstma min. 3 Monate ernsthaft fahren - so lang haben die alten gehalten :D - Denk/Hoff aber mal dass die neue Version hält. Rest ist beim Yt super. Die Boxxer Team ist klasse, der Hinterbau funktioniert super, die Geo ist gut und die Teile sind funktionell ( - ok ich mag die Bremsen net aber da gibts welche bei denen die funzen und welche bei denen sie net so gut funzen ...). Die Boxxer Race ist an sich ganz ok, allerdings kannst du halt nur eine Einstellung machen. Das führt dazu dass du nen Kompromiss zwischen taucht zu sehr weg bei großen Stufen und ist unsensibel eingehen musst. Stabilität sollte eigentlich kein Problem sein. Im Vergleich zu ner Endurogabel wird sie wohl weit besser gehn und wenn du irgendwann wirklich mehr "brauchst" kannst du sie zum Tuning schicken. Da gibts wohl ziemlich gute Tunings um 400€ Die der Gabel n komplett neues Innenleben geben - sollen nach Berichten wohl ziemlich gut gehen nach den Tunings. Kumpel hat sich damit deutlich auseinander gesetzt weil er mit der Boxxer Race net so gut zurecht kam anfangs. Momentan hat er halt ne recht harte Feder drin, so dass er nicht allen Federweg nutzt, dafür ist er aktuell glaub mit der Performance zufrieden.
Gesamtaussage: Trek Yt und Spezi sind alle 3 top Dh Bikes ;) Jedes hat seine Vor und Nachteile
Evil Revolt aufbaun wäre sicherlich geil, und der Rahmen ist garantiert echt super, allerdings glaub ich nicht dass du da unter 4k bleiben kannst - selbst mit Gebrauchtteilen wird des schwierig. Und wenn du schon +2,5k für den Rahmen ausgibst, dann würde ich keine Boxxer Race sondern mindestens die Team verbaun usw. Und dann wirds halt net billig ;)

Zurück