Guter Gedanke! Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Meiner Meinung nach existiert ein Zusammenhang mehr S-grade= mehr Federweg nur im Bereich S0-S2/maxS3. Das ideale Werkzeug wäre dann irgendwann wohl ein Trialhardtail. Aber das dirkutiert man besser nicht hier im Thread aus, wenn er nicht total abschweifen soll. Ich bin aber der Meinung, wer genug Geld hat (2000€) keine Marathon/CC Rennen gewinnen will, kein Technikpurist ist und wirklich MTB Strecken fährt sollte sich ruhig ein Fully kaufen(100-120mm).Ich schließe mich mal hier mit einer Frage zum thema Fully vs HT an. Da ich bisher nur HT wirklich gefahren bin. Das mit dem mehr Komfort und schnellerm fahren auf gröberem Gelände ist klar.
Aber wie ist es auf Gelände, das technisch anspruchsvoll genug ist, dass man eh nicht wirklich schnell fährt (S3)? Bringt da eine Heckfederung noch große Vorteile?
Guter Gedanke! Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Meiner Meinung nach existiert ein Zusammenhang mehr S-grade= mehr Federweg nur im Bereich S0-S2/maxS3. Das ideale Werkzeug wäre dann irgendwann wohl ein Trialhardtail. Aber das dirkutiert man besser nicht hier im Thread aus, wenn er nicht total abschweifen soll. Ich bin aber der Meinung, wer genug Geld hat (2000€) keine Marathon/CC Rennen gewinnen will, kein Technikpurist ist und wirklich MTB Strecken fährt sollte sich ruhig ein Fully kaufen(100-120mm).
1800€? Da gibts doch bestimmt einge fullies mit funktionierenden fahrwerken. (zb. keine gabel mit xc im namen)Wenn es deinen Spaßfaktor erhöht macht das Fully auch auf S0 Sinn, ich mein das ist dein Hobby. Da würde ich mir nur überlegen, ob es vielleicht mehr Sinn macht, bei niedrigem Budget, ein gut ausgestattetes Hardtail zu kaufen anstatt ein Fully, wo die Federelemente uU nur bessere Pogosticks sind. Rein von der Technik macht das Hardtail natürlich mehr Sinn, weil es vortriebsstärker ist.
Oh haua ha, das ist jetzt aber mal ganz schwierig!
Reaction GTC vs. Trance X0, das sind schon ganz schöne Unterschiede.
Versuchen wirs mal so rum:
Ausstattung: das Trance ist dem Cube hier weit überlegen.
Die absenkbare Sattelstütze ist Gold wert, sagt jeder der sowas hat.
Fox Gabel mit FIT Kartusche, Factory Dämpfer mit Kashima, 1A.
Dazu exzellente Laufräder, die kosten alleine schon 850 EUR.
Vorteile des Cube gegenüber dem Trance:
es geht schneller berg hoch.
Vorteil des Trance: es kann alles andere, teilweise erheblich, besser.
Auf dem Trail ist der Unteschied nicht nur eine Welt sondern mindestens 2.
Nicht nur weils ein Fully ist sondern weils ein Trance ist. Und dazu auch noch einsmit Top-Ausstattung.
So, weissde Bescheid.
Geh zu einem Händler, der auch Verleihräder hat. Die Aussteller wird man dir kaum fürs Gelände leihen.ok, bei dem händler wo ich bisher war hieß es nur ich darf nur auf der straße oder gehwegen fahren, nicht mal im stadtpark -.-
Nein, keine Angst. Natürlich wirst du Kratzer im Lack bekommen.hab ein wenig bedenken wegen des carbons, denn ich kann nicht einschätzen wie anfällig es ist. transportiere mein rad öfters mal mit anderen im zug. entstehen am carbon schnell kratzer und passiert es schnell, dass es beschädigt wird, also nicht nur der lack?
Schneller als was? Sicher nicht schneller als Aluminium.Nein. Zumindest nicht bei Mtbs. Es besteht die Meinung (der ich mich anschließe), dass Carbon bei (ernsthaften) Stürzen schneller mal über den Jordan geht und nach vielen Jahren starkem Gebrauch plötzlich wegbrechen kann. (Sudden death).
Schneller als was? Sicher nicht schneller als Aluminium.
wenn du dich dafür interessierst, es gibt genug threads in denen das thema carbon und ermüdung behandelt wird.Meiner Erfahrung nach, ja. Zumindest beim Crosser. Vielleicht verwenden sie beim Mtb andere und ganz sicher mehr Carbonlagen, so dass er belastbarer ist.
Nichts desto weniger hab ich das ja nicht als absolute Wahrheit, sondern Meinung dargestellt, wenn du anderer bist, wunderbar. Labortests zu dem Thema fände ich übrigens intressant, also wenn du welche hast immer her damit.
Wie aber schon geschrieben, sind wir uns ja darin einig, dass Carbon für den TE keinen Nachteil bietet.