Canyon Fullies

Dein "Problem" ist halt wirklich das Budget. Da findest entweder was beim Versender, auch aktuelle Modelle oder du schaust lokal nach Abverkauf von 2014er, mittlerweile sogar 2015er, Modellen.
Das Superfly 7 von Trek wäre da z.B. was, ist allerdings beim Hersteller ausverkauft, d.h. ein Händler vor Ort müsste das auf Lager haben. Alternativ ein Cube Reaction GTC SL 29. Sind jetzt 2 Bikes hinter denen zB auch unterschiedliche Philosophien stecken, Cube baut kurz und hoch, Trek lang und eher flach.
Beim Fully kann man dir so wirklich nur den Versender empfehlen, da wir nicht wissen was so in den Läden deiner Gegend steht. Das Nerve AL 8.9 (99€ über Budget) ist da sicher gut. Cube hätte wiederum das Stereo 120 HPA Pro im Budgetrahmen.
 
das cube stereo ist leider nicht im budget, wenn ich dasrichtig sehe, es sei denn ich finde nen gutes gebrauchtes.

Cube Reaction GTC SL 29 vs Trek Superfly 7 vs Canyon Grand Canyon CF SL 7.9
was würdest du wählen? haben aber alle nur 100mm und da hab ich bedenken dass das zu wenig ist stellenweise
 
Ich kann dir sagen....ich fahre ca. die selbe konstellation an Strecken wie du (seit 2 Monaten) und du wirst wahrscheinlich immer wieder Abschnitte finden wo die Singletrail Skala nicht das Gelbe vom Ei ist.
Wenn ich meine Wanderwege oder kurzen Steilstücke im Weingarten runterfahre dann kickts mir halt ab und an den Hinterbau. Stört mich aber net weiter weil der Großteil meiner Strecken eben net so aussieht, angenehmer zu fahren is und sich grobe Steine und Wurzeln in Grenzen halten. Macht mir Spaß und ich fahre momentan ein Hardtail.

Kann gut sein, wenn ich mich jetzt auf ein Fully setzen würde, das es dann "klick" macht und ich mir denke "wie konnte ich jemals ein HT fahren?" Aber was ich nicht weiß macht micht nicht heiß - hauptsache Spaß dabei!

Nur mal so als Denkanstoß....
 
genauso siehts aus, ich fahre seit 1,5 Jahren ein relativ altes HArdtail mit 100mm...ich bin bisher überall runtergekommen, es schäppert zwar manchmal relativ ordentlich und ich bin nicht so schnell wie andere mit ihren fullys, aber spaß hat man trotzdem.
 
Ein hardtail ist für deinen Einsatzbereich sicher auch sinn. Geht es dir jedoch nicht nur um Schnelligkeit und Effizienz, würd ich ein Fully nehmen, macht einfach mehr Spaß. Für mich bist du der typische Komfort Fully fahrer.

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit Tapatalk
 
Ich schließe mich mal hier mit einer Frage zum thema Fully vs HT an. Da ich bisher nur HT wirklich gefahren bin. Das mit dem mehr Komfort und schnellerm fahren auf gröberem Gelände ist klar.
Aber wie ist es auf Gelände, das technisch anspruchsvoll genug ist, dass man eh nicht wirklich schnell fährt (S3)? Bringt da eine Heckfederung noch große Vorteile?
 
Ja, du gewinnst schlicht Komfort und Sicherheit.

Wo dein Hinterrad beim HT "hoppelt" und du deswegen langsamer machen musst, kannst du es beim Fully eher laufen lassen, sodass du dort Geschwindigkeitsunterschiede ausmachen wirst. Jetzt kannst du dagegen argumentieren und sagen, dass das HT die sauberere Linie verlangt und dafür das Fully eher Fahrfehler verzeiht.
Nicht von der Hand zu weisen ist aber der physische Komfort. Muskelermüdung findet deutlich später statt.
 
Ich schließe mich mal hier mit einer Frage zum thema Fully vs HT an. Da ich bisher nur HT wirklich gefahren bin. Das mit dem mehr Komfort und schnellerm fahren auf gröberem Gelände ist klar.
Aber wie ist es auf Gelände, das technisch anspruchsvoll genug ist, dass man eh nicht wirklich schnell fährt (S3)? Bringt da eine Heckfederung noch große Vorteile?
Guter Gedanke! Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Meiner Meinung nach existiert ein Zusammenhang mehr S-grade= mehr Federweg nur im Bereich S0-S2/maxS3. Das ideale Werkzeug wäre dann irgendwann wohl ein Trialhardtail. Aber das dirkutiert man besser nicht hier im Thread aus, wenn er nicht total abschweifen soll. Ich bin aber der Meinung, wer genug Geld hat (2000€) keine Marathon/CC Rennen gewinnen will, kein Technikpurist ist und wirklich MTB Strecken fährt sollte sich ruhig ein Fully kaufen(100-120mm).
 
Guter Gedanke! Darüber hab ich auch schon nach gedacht. Meiner Meinung nach existiert ein Zusammenhang mehr S-grade= mehr Federweg nur im Bereich S0-S2/maxS3. Das ideale Werkzeug wäre dann irgendwann wohl ein Trialhardtail. Aber das dirkutiert man besser nicht hier im Thread aus, wenn er nicht total abschweifen soll. Ich bin aber der Meinung, wer genug Geld hat (2000€) keine Marathon/CC Rennen gewinnen will, kein Technikpurist ist und wirklich MTB Strecken fährt sollte sich ruhig ein Fully kaufen(100-120mm).

Das Argument find ich durchaus gut. Wenn das Budget reicht dann bist du sicher mit einem Fully ordentlich dabei. Ich weiß allerdings nicht, auch wenn ich mal 2000er oder mehr auf der Kante gehabt hätte, ob ich dann für meine Ansprüche als Anfänger ein Fully gekauft hätte. Da muss man abwägen ob die gefahrenen Strecken in Relation zum Mehrpreis und dem Komfort stehen.
Setz ich mich auf ein Fully und fahre 70% gemütliche Waldwege etc. und den Rest Asphalt um dort hin zu gelangen....is es dann ein Fully um 2000er wirklich wert? Was hab ich noch vor mit dem Bike? (auch das sollte man sich fragen auch wenns als Anfänger schwierig is)
Trotz allem muss ich gestehen....mein nächstes Bike wird wohl auch ein Fully werden weil ich einfach geil auf mehr bin was die Strecke anbelangt und hergibt! :cool:

Aber wo ist die Henne, wo das Ei....die Frage is eben keine Neue! Ich finde das von Chainzuck sauber auf den punkt gebracht.
 
Wenn es deinen Spaßfaktor erhöht macht das Fully auch auf S0 Sinn, ich mein das ist dein Hobby. Da würde ich mir nur überlegen, ob es vielleicht mehr Sinn macht, bei niedrigem Budget, ein gut ausgestattetes Hardtail zu kaufen anstatt ein Fully, wo die Federelemente uU nur bessere Pogosticks sind. Rein von der Technik macht das Hardtail natürlich mehr Sinn, weil es vortriebsstärker ist.
1800€? Da gibts doch bestimmt einge fullies mit funktionierenden fahrwerken. (zb. keine gabel mit xc im namen)
 
bin heute mal das cube gtc race 29 beim händler gefahren. leider nur in der stadt. ich würde es zu gern mal auf meinen strecken fahren ehe ich mich zu einem kauf hinreißen lasse. des weiteren habe ich für ebenfalls 1600,- die möglichkeit eingebrauchtes fully zu bekommen, das Giant Trance X29 0 2013. würdet ihr klar das eine oder andere empfehlen. eine sache ist mir bei dem cube aufgefallen, habe aber vergessen zu fragen. der punkt ab dem die shimano xt bremse gegriffen hat kam ziemlich spät, lässt sich der druckpunkt verschieben?
 
Oh haua ha, das ist jetzt aber mal ganz schwierig!

Reaction GTC vs. Trance X0, das sind schon ganz schöne Unterschiede.

Versuchen wirs mal so rum:
Ausstattung: das Trance ist dem Cube hier weit überlegen.
Die absenkbare Sattelstütze ist Gold wert, sagt jeder der sowas hat.
Fox Gabel mit FIT Kartusche, Factory Dämpfer mit Kashima, 1A.
Dazu exzellente Laufräder, die kosten alleine schon 850 EUR.

Vorteile des Cube gegenüber dem Trance:
es geht schneller berg hoch.
Vorteil des Trance: es kann alles andere, teilweise erheblich, besser.
Auf dem Trail ist der Unteschied nicht nur eine Welt sondern mindestens 2.
Nicht nur weils ein Fully ist sondern weils ein Trance ist. Und dazu auch noch eins;) mit Top-Ausstattung.

So, weissde Bescheid.
 
Oh haua ha, das ist jetzt aber mal ganz schwierig!

Reaction GTC vs. Trance X0, das sind schon ganz schöne Unterschiede.

Versuchen wirs mal so rum:
Ausstattung: das Trance ist dem Cube hier weit überlegen.
Die absenkbare Sattelstütze ist Gold wert, sagt jeder der sowas hat.
Fox Gabel mit FIT Kartusche, Factory Dämpfer mit Kashima, 1A.
Dazu exzellente Laufräder, die kosten alleine schon 850 EUR.

Vorteile des Cube gegenüber dem Trance:
es geht schneller berg hoch.
Vorteil des Trance: es kann alles andere, teilweise erheblich, besser.
Auf dem Trail ist der Unteschied nicht nur eine Welt sondern mindestens 2.
Nicht nur weils ein Fully ist sondern weils ein Trance ist. Und dazu auch noch eins;) mit Top-Ausstattung.

So, weissde Bescheid.

danke für die einschätzung, hab ich mir aber ähnlich vorgestellt.
das cube ist sicher schön schnell und wartungsärmer aber das giant flexibler einsetzbar und robust.

hab ein wenig bedenken wegen des carbons, denn ich kann nicht einschätzen wie anfällig es ist. transportiere mein rad öfters mal mit anderen im zug. entstehen am carbon schnell kratzer und passiert es schnell, dass es beschädigt wird, also nicht nur der lack?
 
Nein. Zumindest nicht bei Mtbs. Es besteht die Meinung (der ich mich anschließe), dass Carbon bei (ernsthaften) Stürzen schneller mal über den Jordan geht und nach vielen Jahren starkem Gebrauch plötzlich wegbrechen kann. (Sudden death). Es gibt aber auch die Meinung, dass das alles von der Konstruktion des einzelnen Rahmens abhängt.
Auf jeden Fall sollte das, wenn du keinen Fahrstil mit regelmässigen Stürzen pflegst oder das Rad beim Transport durch die Gegend wirfst ;) kein Problem darstellen.
 
die frage die ich mir stellt ist halt, ob das HT für die strecken die ich fahre ausreicht oder doch evtl schon limitiert. zu meinem derzeitigen billig mtb mit 26", dessen schrottgabel ich gegen eine starrgabel getauscht hab, wäre es sicher schon ein riesen sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Limitieren wird dich das hardtail nicht, sondern nur mehr fordern. Man muss halt beim Komfort Abstriche machen, technische stellen aktiver und sauberer fahren, Fehler werden nicht groß verzeiht. Das es mal rumpelt und von hinten kickt muss man akzeptieren und mit Technik ausgleichen. Dann spricht gar nichts gegen ein Hardtail. Günstig,Effizient,Robust. Wenn du aber jetzt schon Bedenken hast bzgl Limitation,Komfort etc, scheinst du mir eher der typ zu sein der den Komfort und das etwas gutmütigere Verhalten eines Fullys schätzen würde(sorry wenn ich mich irre). Aber bleib bei 100-120mm alles andere wäre übertrieben. Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Bist du überhaupt schonmal mit nem Fully deine normalen strecken gefahren? Wenn nicht mach das mal, mit welchem geliehenen Fully auch immer. Wenn du dann sagst, man das macht ja Bock damit, kauf dir ein Fully. Wenn dieses Erlebnis ausbleibt bist du nit nem hardtail bestens beraten.
 
hatte mal ein fully vor ein paar jahren, bin damit aber damals nicht solche strecken wie heute gefahren :-/
under der bekanntenkreis hat sowas leider auch nicht zu bieten. man bräuchte halt wirklich mal den vergleich, nur fällt mir keine möglichkeit ein den zu bekommen.
 
Entweder beim örtlichen Radhändler nachfragen ggf. bei mehreren. Es wird sich sicherlich einer finden der dir einen Tag gegen Bares eins leiht (häufig so um die +-50 Euro). Wärst du aus Mittelfranken und hättest meine Größe könnte ich auch mein Schlechtwetterrad zur Verfügung stellen.
 
ok, bei dem händler wo ich bisher war hieß es nur ich darf nur auf der straße oder gehwegen fahren, nicht mal im stadtpark -.-
 
Wenn der Händler nett ist vlt mal fragen, ob er persönlich oder ein Mitarbeiter sein persönliches Rad zur Verfügung stellt. In meinem Bekanntenkreis war das schonmal so bzw wurde vom Händler vorgeschlagen. Aber da kannten sich Kunde und Händler auch schon länger gut. Sonst geh mal in dein lokalforum hier und frag mal nach. In der Regel sind die Leute sehr hilfsbereit.
 
ok, bei dem händler wo ich bisher war hieß es nur ich darf nur auf der straße oder gehwegen fahren, nicht mal im stadtpark -.-
Geh zu einem Händler, der auch Verleihräder hat. Die Aussteller wird man dir kaum fürs Gelände leihen.
Schau bei der von dir bevorzugten Marke dann nach einem Stützpunkthändler.
 
hab ein wenig bedenken wegen des carbons, denn ich kann nicht einschätzen wie anfällig es ist. transportiere mein rad öfters mal mit anderen im zug. entstehen am carbon schnell kratzer und passiert es schnell, dass es beschädigt wird, also nicht nur der lack?
Nein, keine Angst. Natürlich wirst du Kratzer im Lack bekommen.
Nein. Zumindest nicht bei Mtbs. Es besteht die Meinung (der ich mich anschließe), dass Carbon bei (ernsthaften) Stürzen schneller mal über den Jordan geht und nach vielen Jahren starkem Gebrauch plötzlich wegbrechen kann. (Sudden death).
Schneller als was? Sicher nicht schneller als Aluminium.
 
Schneller als was? Sicher nicht schneller als Aluminium.

Meiner Erfahrung nach, ja. Zumindest beim Crosser. Vielleicht verwenden sie beim Mtb andere und ganz sicher mehr Carbonlagen, so dass er belastbarer ist.

Nichts desto weniger hab ich das ja nicht als absolute Wahrheit, sondern Meinung dargestellt, wenn du anderer bist, wunderbar. Labortests zu dem Thema fände ich übrigens intressant, also wenn du welche hast immer her damit.

Wie aber schon geschrieben, sind wir uns ja darin einig, dass Carbon für den TE keinen Nachteil bietet.
 
Meiner Erfahrung nach, ja. Zumindest beim Crosser. Vielleicht verwenden sie beim Mtb andere und ganz sicher mehr Carbonlagen, so dass er belastbarer ist.

Nichts desto weniger hab ich das ja nicht als absolute Wahrheit, sondern Meinung dargestellt, wenn du anderer bist, wunderbar. Labortests zu dem Thema fände ich übrigens intressant, also wenn du welche hast immer her damit.

Wie aber schon geschrieben, sind wir uns ja darin einig, dass Carbon für den TE keinen Nachteil bietet.
wenn du dich dafür interessierst, es gibt genug threads in denen das thema carbon und ermüdung behandelt wird.
wenn du nichts darüber weißt, dann ist dein post nicht hilfreich. :ka:
 
Zurück
Oben Unten