Hab mal neh Frage an euch zum Thema Rahmengröße/einsatzbereich beim Canyon fx3000. Bekanntlich handelt es sich um ein Fully der unteren Preisklasse bei Canyon (übrigens super schnäppchen dieses sparbuch zeuch). Meine Freundin (160) hat sich dieses Bike gekauft nun stellen wir folgendes fest was ich als eingefleischter, jahrelanger Hardtailfahrer nicht kenne.
Wenn man mit dem Rad fährt lässt sich nach der Schrittlänge natürlich die richtige Sattelhähe einstellen. Soweit so klar. Nur wenn man absteigen will bzw. den Fuß absetzten findet man schnell das man kaum mit den Zehspitzen bis zum Boden kommt bzw. fast seitlich umfallen muß um Erdkontakt zu bekommen. Selbst wenn ich mich mit 180 cm auf das Bike setze (RH 16,5) und den Sattel so einstelle das ich auf den Boden komme kann ich beim Fahren mir mit den Knien den Schweiss von der Stirn wischen.
Schnell wird klar das der Abstand mitte tretlager zum Boden höher ist als bei meinem HT. Soll das die All-a-round bzw. Freeride bzw. Cool/Modern bzw. wasauchimmer sein? Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn wenn man aus ner steilen Kurve fliegt und das Bein bein nem normalen Bike in der Situation tendenziell zu kurz ist (siehe: aua am oberrohr).
Was also ist los. Ist es der berühmte sattelabsenktrick oben auf dem Berg der dieses Problem behebt. Weissnich. Für euer Input wäre ich dankbar.
Mike
Wenn man mit dem Rad fährt lässt sich nach der Schrittlänge natürlich die richtige Sattelhähe einstellen. Soweit so klar. Nur wenn man absteigen will bzw. den Fuß absetzten findet man schnell das man kaum mit den Zehspitzen bis zum Boden kommt bzw. fast seitlich umfallen muß um Erdkontakt zu bekommen. Selbst wenn ich mich mit 180 cm auf das Bike setze (RH 16,5) und den Sattel so einstelle das ich auf den Boden komme kann ich beim Fahren mir mit den Knien den Schweiss von der Stirn wischen.
Schnell wird klar das der Abstand mitte tretlager zum Boden höher ist als bei meinem HT. Soll das die All-a-round bzw. Freeride bzw. Cool/Modern bzw. wasauchimmer sein? Meiner Meinung nach ist es Schwachsinn wenn man aus ner steilen Kurve fliegt und das Bein bein nem normalen Bike in der Situation tendenziell zu kurz ist (siehe: aua am oberrohr).
Was also ist los. Ist es der berühmte sattelabsenktrick oben auf dem Berg der dieses Problem behebt. Weissnich. Für euer Input wäre ich dankbar.
Mike
