Canyon G5 Dropper Post

Registriert
21. Mai 2023
Reaktionspunkte
43
Hi hat von euch jemand Infos zu dem Gewicht des G5 Dropper Post gefunden? Mich würde speziell der mit 200mm Hub interessieren.

Vg Thomas
 
Bisher keine Probleme, einmal nachgefettet mit SRAM Butter sowie den Triggerstab am unteren Gleitlager leicht geölt und seitdem alles wieder ok. Mit 240 psi passt sie für uns perfekt. Auf das originale Schwesterprodukt gibt PNW eine lebenslange Garantie, die haben offensichtlich hohes Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Probleme, einmal nachgefettet mit SRAM Butter sowie den Triggerstab am unteren Gleitlager leicht geölt und seitdem alles wieder ok. Mit 240 psi passt sie für uns perfekt. Auf das originale Schwesterprodukt gibt PNW eine lebenslange Garantie, die haben offensichtlich hohes Vertrauen.
Ja, hatte das gelesen, mit der Garantie. Der Service sieht echt stressfrei aus, wenn die so hält ist das echt super.
 
Meine G5 Sattelstützte fährt sehr zäh aus.
Wenn ich die Kappe zur Höhenverstellung los schraube, fährt sie wieder ganz normal.
Es scheint das Problem bei dem Staubabstreifer zu liegen.

Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme und wie habt ihr das gelöst bekommen? Fetten habe ich versucht, hilft aber nur sehr kurzweilig.

VG
vlamers
 
Hört sich an, as würdest Du einfach mal einen Service machen müssen (nur im oberen Bereich/am Staubabstreifer nachfetten, reicht offensichtlich nicht mehr aus).

Ein Service ist nicht besonders schwierig, dauert nicht lange und erfordert auch keine Spezialwerkzeuge sowie außer Fett auch keine Teile. Ich benutze SRAM Butter. Das ist eher dünnes, sehr viskoses Fett - man kann sicher auch etwas zäheres Fett verwenden. Montagefett wie z.B. Motorex 2000 ist jedoch definitiv zu zäh.

Hier das passende und wirklich anschauliche Video von PNY (ganz nach unten scrollen):

https://www.pnwcomponents.com/pages/manuals-loam-dropper
Danach sollte sich die Stütze wieder wie neu anfühlen!

Edit: Dabei auch gleich noch den Druck der Kartusche prüfen. Je nach Vorliebe/Toleranz/Nutzungszeit auf 230 bis 300 psi einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze ist gerade mal 6 Monate in Betrieb. Die vorherige wurde durch Canyon ausgetauscht, da die ein vertikales von über 2cm hatte und der Sattel ließ sich an der Spitze ca. 3-4cm drehen.

Im Video ist zwischen dem weißen Kunststoff Höhenversteller zur geschraubten abdeckkappe nicht gefettet. Schmierst du dort Fett rein?
1695710993822.png
 
Ja. Habe ich an zwei Stützen so gemacht und nicht bereut 😉. Denke aber nicht, dass dies alleine entscheidend ist - die Schmierung muss über die gesamte Länge, über die Messingstifte bis zum unteren Gleitlager ausreichend vorhanden sein. Übrigens laufen beide Stützen seit meinem Service schon viel länger problemlos als davor und 6 Monate habe ich sie bis dahin sicher nicht in Betrieb gehabt, das war kürzer.

Alternativ kannst Du die Stütze auch zu Canyon schicken, die machen Dir ebenfalls einen Service. Vermutlich sogar kostenlos.

Edit: nachdem ich vorher diverse andere Dropper Posts hatte, einschließlich der echt aufwendig zu wartenden Rock Shox Reverb, bin ich nach wie vor recht angetan von der ziemlich simplen aber dennoch gut funktionierenden G5/PNY Loam und würde sie definitiv weiterempfehlen. Allerdings wurde sie erst nach dem ersten Service so richtig gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Reverb hatte ich am vorhergehenden MTB auch. Der Service der Stütze ist grausam!
Die erste Stütze hat auch sehr lange funktioniert... die zweite zickt schon ne ganze Weile. Werde den Service mal machen.

Bei meiner ersten G5 Stütze hatte ich Kontakt zu Canyon (wegen dem Spiel). Die machen da keinen Service sondern tauschen die einfach aus.

Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten