Canyon Grand Canyon AL 5.9 vs. Radon ZR Team 29 7.0

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling im Bereich MTB und bin nun auf der Suche nach einem soliden Hardtail bis 899€.
Da ich größtenteils vor habe CC oder Touren zu fahren, habe ich mich im Segment der 29er umgesehen und bin nach tagelanger Recherche an zwei MTBs hängen geblieben. Ich kann die Räder allerdings nicht qualitativ vergleichen, weil ich bei den ganzen Komponenten leicht überfordert bin. Bei den Rädern handelt es sich um das Canyon Grand Canyon AL 5.9 (2016) und das Radon ZR Team 29 7.0 (2016).

https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2016/grand-canyon-al-5-9.html
http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/hardtail/zr-team-29/zr-team-29-70/

Nun meine Frage an euch: Kann mir jemand mit einer objektiven Beurteilung der beiden MTBs bei meiner Entscheidung helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Eightmountain

servus

Du hast dir da nen schwierigen Bereich ausgesucht. Mountainbikes im Bereich 700-900€ sind meiner Meinung nicht Fisch und nicht Fleisch. Zu schlecht ausgestattet um den Sport wirklich ambitioniert zu bestreiten und zu teuer um mal in den Sport reinzuschnuppern.
Bremsen und Antreib sind bei beiden Rädern ok. Negativ ist bei beiden Rädern eine recht einfache Federgabel mit kaum vorhandener Dämpfung.

Wenn du wirklich bock auf Mountainbiken hast und definitiv bei dem Sport bleiben möchtest, würde ich 300€ mehr in die Hand nehmen und direkt was vernünftiges kaufen.

Davon ab solltest du mal zu einem größeren Händler gehen und verschiedene Bikes Probefahren. Versenderbikes sind zwar reizvoll, ein Service Vorort ist, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, doch recht nützlich.

Ich weiß nicht warum hier alle immer die Preisklasse um 7-800€ Madig reden.
Denke für Anfänger sind die Bikes schon fast Oversized.
Oder kaufst du dir auch direkt nen Lambo,Porsche etc. wenn du mal in dem Motorsport reinschnuppern willst.

Es ist ja nett, dass Ihr auch andere Tipps für mich habt. Dennoch wäre ich euch dankbar, wenn Ihr mir eventuell eine Empfehlung zu den angegebenen Rädern geben würdet.

Ist bei den beiden relativ Jacke wie Hose. Das eine ist hier eine Nuance besser, das andere dort.

Persönlich würde ich das Radon nehmen, aber nur weil es
a, einen tapered Schaft hat und so mehr optionen beim nachrüsten einer Gabel bietet.
b, Ich die Bremse direkt nach kauf wechseln würde (würde ich wohl aber auch beim Canyon)
c, es mich optisch mehr anspricht

Zurück