CANYON Haus

Das ist ein VERSANDLADEN!

Probefahren kannst du das Bike nachdem du es bei dir ausgepackt hast.

Klar wäre es schön, das auch vor Ort machen zu können, aber 90% der Kunden kaufen nach PPS und liegen damit wohl auch richtig.

Rücksenden und 30€ für den Versand verblasen, wo liegt das Problem. Nach Koblenz fahren ist für die Meisten teurer.

Der Bau ist ein Imagebau. Canyon muss/will zeigen, das sie auch was sind. Und das halt nicht nur über ihre guten Produkte.

Wenn jetzt noch Service und der Kontakt zu den Kunden besser wird sind fast alle zufrieden. Wenn du es nicht bist, ist es dein persönliches Pech.

Das ist ein VERSANDLADEN!

Probefahren kannst du das Bike nachdem du es bei dir ausgepackt hast.

Klar wäre es schön, das auch vor Ort machen zu können, aber 90% der Kunden kaufen nach PPS und liegen damit wohl auch richtig.

Rücksenden und 30€ für den Versand verblasen, wo liegt das Problem. Nach Koblenz fahren ist für die Meisten teurer.

Der Bau ist ein Imagebau. Canyon muss/will zeigen, das sie auch was sind. Und das halt nicht nur über ihre guten Produkte.

Wenn jetzt noch Service und der Kontakt zu den Kunden besser wird sind fast alle zufrieden. Wenn du es nicht bist, ist es dein persönliches Pech.

Also bevor ich ca. 2.000 € oder auch mehr für ein Bike ausgebe, will ich es sehen, probefahren und fühlen ! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele so denken und auch mehrere 100 km in Kauf nehmen und nach Koblenz fahren. Bekomme ich das Bike nach Hause und fahre damit rum, darf ich es nicht mehr zurücksenden. Außerdem bis ich vorerst das Geld los.

Staabi: ich hoffe nur, dass dies bald geschieht. Sonst habt ihr schnell negative Presse und viele potenzielle neue Kunden gucken sich woanders um. Hier habt ihr etwas geschlaffen - glaube ich, dass die Probefahrten jetzt in neuem Haus nicht möglich sind. Tja: kann ja passieren. Ihr habt aber genug tüchtige Mitarbeiter, die sich darum kümmern können.

Ich hoffe, dass man in Willingen wieder mal die Canyons ausprobieren kann und dass Bobby auch mit von der Partie ist.

Andere Frage: wann gibt es endlich Frühling ?! :cool:

@Prof.Dr.: Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mal eben nach KO sause und da teste (selbst wenn ein Tag dabei draufgeht), oder ob ich bestelle, 10 Wochen warte, bezahle, dann erst teste und evtl. wieder zurückschicke, und dabei noch aufs Geld warte. Von Fehlern in der Logistik etc., die auch beim vorbildlichsten Versender mal vorkommen, ganz zu schweigen.

Aber schön, dass die Canyon-Bewohner ein Einsehen haben!

Gruß: T.

Bei Autokauf und Probefahrt unterschreibt man eine Vollkasko und Haftpflicht.
Vielleicht solltet ihr wenn keine andere möglichkeit besteht,auch etwas in der Richtung machen.

Ich war schon öfters bei Canyon. Bisher 3 Räder gekauft. 2 Kumpels auch. Und warum bin ich da hingefahren? Probefahrt!
Und so gings sehr vielen Canyon-Käufern hier.

@Prof.Dr.: Ist ja wohl ein Unterschied, ob ich mal eben nach KO sause und da teste (selbst wenn ein Tag dabei draufgeht), oder ob ich bestelle, 10 Wochen warte, bezahle, dann erst teste und evtl. wieder zurückschicke, und dabei noch aufs Geld warte. Von Fehlern in der Logistik etc., die auch beim vorbildlichsten Versender mal vorkommen, ganz zu schweigen.

Aber schön, dass die Canyon-Bewohner ein Einsehen haben!

Gruß: T.

Hi Thrasher: du sprichst mir aus der Seele....:daumen:

Eins hast du noch vergessen: bis du das Bike zu Hause hast und feststellst, es passt doch nicht, sind womöglich andere Bikes schon vergriffen !

Da wollte ich doch in dieser Woche hindüsen - und das eine Strecke fast 200 km - und kann nicht mal Probefahren oder hab die Garantie, dass meine Größe auch vorhanden ist ??? :-( oh Mann was ist denn das für ein Laden? Ich kauf doch nicht die Katze im Sack. Leute, danke für eure Beiträge. Da hab ich mir einiges gespart. Da werd ich mich jetzt doch anders umschauen müssen.

Na dann sei froh Renchtalbiker, dass du hier im Forum es nachlesen konntest.

Wie viele potenzielle Canyon-Kunden nehmen eine lange Fahrt nach Koblenz in Kauf und erleben dort die Enttäuschung schlechthin ?

Ich will mir das gar nicht vorstellen, wie ich ausrasten würde, wenn ich in Koblenz im Verkaufsraum stehe, alle stolz auf das neue Haus sind mir aber noch nicht mal eine Probefahrt anbieten können....

Sorry, aber ich kann es immer noch nicht glauben....

Da hat doch Canyon im neuen Mountain-Bike Magazin im Test der Versenserfirmen am Besten abgeschnitten. Glaube der Punkt "Kaufmöglichkeit vor Ort" sollte das nächste mal in den Test mit einfließen. Also Ihr Canyon Macher - lasst euch hier was einfallen und ruht euch nicht auf den Lorbeeren aus.

Mir wurde letztes Jahr gesagt, daß durch das neue Gebaüde auch ein entsprechender Parkur entstehen soll um die Bikes zu testen!
Das mit dem Parkplatz sei nur ne Notlösung!

lg
snoopy

So nachdem ich den ganzen Müll gelesen habe, muss ich mich wirklich aufregen.

Sag mal gehts noch??? Was soll denn der Mist. Keine Probefahrt. HALLLOOOOO????
Wenn jemand meint soetwas nicht nötig zu haben, dann hat er es auch nicht nötig mein Geld zu bekommen.

In jedem, in absolut jedem Radladen in dem ich war, war Probefahren überhaupt gar kein Problem!!!

Für was soll ich denn sonst 300 km dahin fahren? Um das Bike anzusehen? Das kann ich auch im Netz!! Oder um mir die achso tolle Architektur anzusehen??? Ich glaub es hackt.
Da ist mir ne Scheune 1000mal lieber, sofern ich die Bikes, die dort produziert werden, auch testen kann...

Gibt es die Möglichkeit in einer Bikezeitschrift darüber einen Leserbrief zu verfassen. Ich würde mich freiwillig melden.

Gruß Simon

In dem Thema hat ein Canyon Mitarbeiter doch versprochen Bescheid zu geben, wenn Probefahrten wieder möglich sind.

Bis jetzt ist aber noch keine Mitteilung gekommen.

Und dass die bei einer Frau eher mal ne Ausnahme machen, kann ich mir gut vorstellen.

Also wie wärs mal wieder mit einer offiziellen Stellungnahme. *MitdemZaunpfahlwink*

Gruß Simon

Hallo,

wir haben zur Zeit eine Interimslösung mit der wir bei trockenem Wetter und nicht zuviel Kundenandrang Probefahrten wieder ermöglicht haben. An einer endgültigen Lösung wird noch gearbeitet.

Generell messen wir unsere Kunden im Shop ja aus und nehmen eine Positionsüberprüfung mit dem entsprechenden Rad auf einem Rollentrainer vor. Die Passform kann so wesentlich besser von unserem Kundenberater überprüft werden als bei einer Proberunde auf dem Parkplatz. Aber natürlich gibt es vielen Kunden die das Fahrgefühl eines Bikes auf einer kurzen Runde testen möchten und diesen Kunden können wir jetzt schon wieder eine Option bieten.

Viele Grüsse,

Michael

Hallo,

wir haben zur Zeit eine Interimslösung mit der wir bei trockenem Wetter und nicht zuviel Kundenandrang Probefahrten wieder ermöglicht haben. An einer endgültigen Lösung wird noch gearbeitet.

....

Was haltet Ihr von einem Minibikepark? Ihr könntet doch eine Strecke sagen wir vom Dach des Canyon Hauses starten die dann über mehrere Northshore Elemente bis zum Erdgeschoss führt:daumen: . Klingt jetzt wie ein witz, aber wenn ich z.B. an die Indoor Kletterwände großer Sportartikel Verkaufshäuser denke, ist das vielleicht gar nicht soooo daneben;) .
Aussedem wäre es ein Alleinstellungsmerkmal für Euch:daumen:

Gruss
Thomas

Hallo Michael.

Danke für die offizielle Antwort.
Wenn ich jetzt 300 km zu euch fahre, darf ich also bei trockenem Wetter und nicht übermäßig viel Andrang Probefahren?!?

Wann ist denn erfahrungsgemäß weniger los? Unter der Woche morgends wenn ihr aufmacht??

Gruß Simon

hallo,

ich habe extra wegen canyon ein weekend in koblenz (300km anreise !) verbracht, da ich mich nicht zwischen dem es oder einem am entscheiden konnte.....das hätte ich mal besser sein gelassen. das gebäude machte von aussen einen sehr professionellen eindruck, auch das das innendesign beeindruckt auf den ersten metern und umgibt einen mit einer vorstellung von design und wertigkeit. ich hatte aber den eindruck, kunden und fahrräder stören nur.... die anzahl der ausgestellten bikes ist aber, auch unter dem aspekt des vorhandenen platzes, eine absolute frechheit. wenn man schon so ein überschaubares sortiment hat, dann erwarte ich einfach, dass zumindest von jeder baureihe alle größen und ausstattungen, in welcher kombination auch immer, zum probesitzen vorhanden sind. über die probefahrten rede ich besser nicht... als katalogversender ist eine solche halle absoluter schnick-schnack. bei porsche, bmw und co kann ich wenigstens mein auto abholen...kunden die extra nach koblenz kommen suchen aber echte entscheidungshilfen und fachkompetenz...leider vergebens

Jetzt stell ich mir doch die Frage ob ich noch alle Tassen im Schrank habe nachdem ich mir mein Spectral im Februar "einfach so" hab zuschicken lassen. :rolleyes:
Über die Geometrie/Ausstattung/Anwendungszweck mach ich mir doch schon vorher nen Kopf ...warum soll ich also 300km für ne Probefahrt auf nem Rad in Kauf nehmen?
Ist doch viel praktischer sich das Bike nachhause kommen zu lassen und prinzipiell hab ich dann 14 Tage Zeit mir alles ganz genau anzugucken und ne Runde auf der Straße zu drehen. DAS bietet dir kein Händler "ums Eck"

Leute, Canyon ist ein V.E.R.S.E.N.D.E.R! Und ich schätze mal dass 95% der Canyon-Kunden ähnlich wie ich denke ...und für die 5% nen Bikeparcour aufbauen?! Da solln´s das Geld lieber nen guten Zweck zukommen lassen -wäre sinnvoller!

Hallo! War am Samstag in Koblenz das Rad meiner Freundin abholen( blind bestellt)!! Haus fanden wir beide sehr schön, Auswahl naja ging so, Probefahrt auf em Parkplatz nach Abgabe des Perso kein Problem!! Leider nur auf em Parkplatz aber nicht auf der Rolle, Personal schon fast zu freundlich!! Konnten uns nicht beschweren, war auch wenig los,da wir früh da waren. Würde jedoch nicht unbedingt 200km nur für ne Probefahrt machen.

@vitello
ich teile deine Meinung bis auf einen Punkt:
Über die Ausstattung/Anwendungszweck macht man sich natürlich vorher Gedanken. Aber ich habe z.B. ein Problem. Suche im Moment auch ein Bike für Touren, vom Händler wurde mir ein Trek Fuel EX empfohlen, aber es war mir einfach zu aufrecht. Danach habe ich das Trek Top Fuel gefahren und ich fühlte mich deutlich wohler.
Wenn ich mir nun überlege ein Canyon zu holen, welches Modell nehme ich dann? Nach der Tabelle wäre es wohl ehr das Nerve XC, welches wahrscheinlich vergleichbar mit dem Fuel EX wäre. Aber dass ich mich vielleicht doch auf dem Lux MR besser fühle kann auch die beste Computersimulation nicht wissen. Nun weiss ich natürlich nicht wie Canyon so etwas aufnimmt und wie oft sie es mit sich machen lassen, dass Hr. X ein Bike kauft und es ein paar Tage später wieder zurückschickt um ein anderes zu kaufen. In meinem Fall wäre es ja möglich, dass mir erst das vierte Rad richtig passen würde, da ich mich ja auch noch in der Rahmenhöhe täuschen kann.

Aber einen richtigen Bikeparcour zu bauen (vorallem über mehrere Stockwerke) fände ich auch total übertrieben, der muss auch erstmal finanziert und instandgehalten werden und wenn die Bikes dann 100 Euro teurer werden, dann dauert es sicherlich nicht lange bis sich die ersten beschweren.

Nun weiss ich natürlich nicht wie Canyon so etwas aufnimmt und wie oft sie es mit sich machen lassen, dass Hr. X ein Bike kauft und es ein paar Tage später wieder zurückschickt um ein anderes zu kaufen. In meinem Fall wäre es ja möglich, dass mir erst das vierte Rad richtig passen würde, da ich mich ja auch noch in der Rahmenhöhe täuschen kann.

Canyon muss es mit sich machen lassen. Da ein Vertrag über das Internet und zwischen einer Privatperson und einem Unternehmer geschlossen worden ist, handelt es um einen Fernabsatzvertrag.
Somit steht dir ein Widerrufs-/Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen immer zu.

Problematisch wird es nur, wenn du an deinem Bike persönliche Veränderungen durch Canyon vornehmen lässt. Z. B. andere Teile verbauen lässt oder wie bei den Rennrädern dir dein eigenes "stylest". Dann besteht ein solches Recht nicht mehr und man könntet auf Kulanz hoffen.

Gruß
Sebastian

Gut sobald der Vertrag geschlossen ist ist mir das klar.
Aber das Internet ist ja kein Angebot seitens Canyon an dich persönlich sonder es ist an die allgemeinheit gerichtet (wie ein Katalog). Somit machst du mit deiner Bestellung ein Angebot und der Vertrag entsteht erst, wenn Canyon dieses Angebot auch bestätigt. Darin war meine Frage, ob Canyon nach einer Zeit nicht sagen wird, Hr. X ignorieren wir einfach mal, der hat uns schon genug geärgert.

Zurück