Canyon Lux behalten oder Tausch gegen Epic Comp

Hi,
ich fahre aktuell ein Canyon Lux mit kompletter XTR und Fox Fectory Fahrwerk. Im Grunde mit Vollausstattung.

Nun bin ich am Überlegen, es gegen ein Epic Comp zu tauschen.
Was sagt ihr dazu? Macht das sin?

Ich müsste natürlich paar Teile hin und her tauschen aber mich interresiert das Brain Fahrwerk.

Hier mein Rad
Unbenannt.JPG

und das Epic
Epic

Worum würde es dir bei einem Wechsel gehen? Bist du mit dem Canyon unzufrieden?
Na das schreibt er doch - es würde ihn das Brain-Fahrwerk interessieren. Also ich bin ja fürs tauschen, weil ich der Meinung bin, dass man jede Gelegenheit nutzen sollte was kennenzulernen, was einen interessiert.

Und zudem würde ich persönlich einen Wechsel von Canyon auf Specialized auch als "Upgrade" sehen - sprich hier sollte kein Verlust (weder monetär, noch was die Fahrfreude anbelangt) zu erwarten sein ...

Würde einfach mal was neues ausprobieren bzw. mal das Brain gefällt mir sehr.
Bist du schon mit nemm Brain Bike gefahren?
Klar hat es auch Vorteile, aber es gibt auch einige die nach Brain gerne wieder auf normale Federelemente gewechselt sind.
Auch liest man öfters von klackern, oder dass erst das einschicken zu "Tuningfirmen" das Verhalten richtig gut gemacht haben.
Ich wollte mir mal ne Brain Federgabel ans Hardtail bauen, hab zuvor hier im Forum ein paar Brain Fahrer angeschrieben und was da dann an Rückmeldungen kam, hat mich vom "Brainkauf" abgehalten.

Aber klar es gibt auch zufriedene Brain Biker .
Wenn es dich reizt und du dich über Vor und Nachteile erkundigt hast, und für dich der Reiz , die Vorteile überwiegen dann mach das.

Bin halt auch hin und her gerissen.
Den Unterschied im allgemeinen zur Fox 34 SC Elite mit Fit4 Kartusche zur SID SL Ultimate mit Brain wird man schon merken. Eine Fox bleibt eine Fox.

Wenn man ne lockere Runde mit den Jungs fährt lässt man halt das Fox Fahrwerk offen und es ist bequem. Mit Brain geht das dann eher nicht. Alles nicht so einfach.

Das Brain Fahrwerk ist etwas härter bzw. sportlicher abgestimt als der Fox Dämpfer, vorne hat das Epic Comp ja keine Brain Gabel wenn ich wechseln würde dann auf ein Bike mit kompletten Epic Fahrwerk. Die Preise sind da aber deutlich höher. Fängt bei Epic Pro an.
Ganz ohne Lockout zu fahren ist schon geil, einfach eine ganz anderes Fahrgefühl.

Ich habe jetzt ein Comp genommen und der Händler macht noch eine SID Ultimate SL mit Brain rein.
Damit das Brain quasi komplett ist.

Zurück