Canyon Nerve XC4 oder doch CC-500?

Vom Testberichte lesen wird man auch nicht immer schlauer. Ich hab jetzt einfach mal das Canyon Nerve XC5 und den Red Bull CC-500 in die Auswahl gezogen. Bei Schweizer Einzelhandelspreiesen kommt eh nur ein Versender in Frage.

Beide Räder haben den gleichen Dämpfer (Swiss 210SL). Der Bulle hat mehr Auswahlmöglichkeiten und die bessere Gabel (Psylo SL) aber irgendwo ziehts mich zum Neve. Ist leichter und so ein 4 gelenker sieht irgendwie stabiler aus. Was mich vom Kauf noch abhaelt ist die Rahmengeometrie. Ich suche ein all around Rad, eher fuer Touren. Ich fange mit MTB an und Marathon/FR/Downhill sind fuer mich nicht interessant.

Canyon fuehrt das Rad als "Race Series". Hat jemand Erfahrung mit dem Rad? Ist die Haltung sehr sportlich oder fuehlt man sich auch laenger wohl auf dem Rad?

Cheers, Schorsch

Der Name ist Programm bei mir,ich stehe zum roten Bullen.Aber nichts desdo Trotz.Das Nerve ist sicherlich auch ein geiles Bike.Mich stört dabei nur das es ein Mehrgelenker ist.Mehr Gelenke = mehr Anfälligkeit und mehr Verschleiss. Das Nerve ist mehr auf sportlich ausgelegt.Sprich der Hinterbau spricht ziemlich ruppig an und federt hart.Genau das Richtige für sportliche Fahrer.Der Eingelenker von Red Bull verspricht mehr Komfort und dürfte genau das Richtige sein wenn du Touren fahren willst.

HI Schorsch0818
ich habe das Nerve 4 jetzt etwa ein Jahr und bin superzufrieden damit. Ich fahre meistens Touren und so ein zweimal im jahr einen marathon(von wegen Überwindung des inneren Schweinehundes:D :mad: )
Ich bin auch schon ein paar Eingelenker gefahren, die arbeiten mir persönlich beim Bergauffahren zuviel.
Ein Viergelenker fährt sich da zwar schon etwas härter aber ich komme damit ganz gut zurecht.
Was die Geometrie angeht fahre ich das Rad eine Nummer kleiner.
Ich liege mit meiner Beinlänge eher auf Größe 19,5 Zoll aber mit der Körpergröße bei 18,5 Zoll :hüpf:.
Im großen und ganzen bin ich von dem Canyon voll (mal abgesehen vom Image) überzeugt.
Auch was den Service von Canyon angeht bin ich bis jetzt nicht entäuscht worden.
Hoffe Dir geholfen zu haben

CU Huey:D :D

P.S. wenn du noch fragen hast frage !

Das Canyon Nerve XC5 wurde in der MountainBike März 03 getestet:
FUN-Bike..."Das Canyon fühlt sich fast wie ein Endura an"..."Die Sitzposition kennen wir schon aus den Tests der vergangenen Jahre: Aufrecht-komfortabel und zentral nimmt man auf dem Viergelenker platz. Eingefleischten Racern ist das nicht aggressiv genug".
Die schreiben noch, dass früher die Kennlinie des Hinterbaus eher progressiv war und bei dem getesteten Modell sie leicht degressiv wäre (Durchschlaggefahr). An diesem Abstimmungsproblem würde Canyon aber bereits arbeiten.

Zurück