MTB Einstieg mit nem gebrauchten Canyon Nerve XC? (Preis)Frage

Registriert
12. Juli 2015
Reaktionspunkte
206
Ort
Berlin
Hey zusammen. Ich bin Seb aus Berlin (bzw. Spandau bei Berlin, je nachdem wen man fragt ;) ) und relativ neu hier und was MTBs allgemein angeht. Klar hatte ich früher auch schon MTBs, jedoch eher nicht wirklich zum Sport betreiben. Ich bin durch nen guten Freund "angefixt" worden und möchte mich nun ernsthaft mit dem Thema MTB befassen. Ich habe mich auch schon relativ viel belesen (hier im Forum und in Fachzeitschriften) und mir Ratschläge und Erklärungen von aktiven Mountainbikern eingeholt. Da ich noch bis Mitte nächsten Jahres Student sein werde, bin ich vorerst sehr eingeschränkt was das Budget für ein Rad angeht.

Vorerst fahre ich ein 500 Euro No-Name Fully von 2010, welches mir ein Kollege für 40 Euro überlassen hat. Zumindest denke ich mir, dass man ein X-Tract als No-Name bezeichnen kann... Das man mit dem Gerät nicht wirklich viel anfangen kann ist mir bewusst. Das Ding hatte anfangs 16 - 17 Kilo (grob gewogen) und die Dämpfung war eher ne Wippe. Hier und da habe ich aber schon ein paar Sachen verbessert. Die Gabel (Zoom 550 Tracker) hab ich gegen ne Suntour XTC V2 und die Federung (olle Stahlfeder) gegen nen Rock Shox Dämpfer (Namen eben nicht im Kopf) getauscht, vorne hab ich nen Nobby Nic drauf gezogen. Alle Teile hab ich für lau bekommen und soweit ich das einschätzen kann ist es ne deutliche Verbesserung. Auch wenn ich bereits gelesen hab, dass die Suntour Gabel nicht wirklich für's Gelände geeignet ist.

Mein Plan war jetzt mir monatlich was bei Seite zu packen und dann nächstes Jahr was Ordentliches mit viel Luft nach oben (was den Einsatzbereich betrifft) zu kaufen. Nun meinte aber ein Bekannter, er habe noch ein unbe- und -genutztes MTB daheim. Laut ersten Infos handelt es sich um ein Canyon Nerve XC, gekauft 2010, einmal ausgefahren. Genauere Specs will er mir noch zukommen lassen, er konnte mir aus dem Kopf noch den Kaufpreis von 1400 Euro und das Gewicht von rund 12 kg nennen. Nun mal zu meinen Fragen:

1. Kann man schonmal grob abschätzen was das Rad jetzt noch wert wäre? Er meinte um die 800 oder 900 Euro, was sich für mich erstmal ok anhört.

2. Sollten Größe und Preis passen, ist das Bike dann für den Einstieg zu empfehlen, bis ich nächstes Jahr upgraden möchte? Hier und da würde ich schon auch gern mal nen Mittelgebirgstrail angehen, freilich einsteigerfreundliche Sachen.

Schonmal danke für die Mühe.
 

Anzeige

Re: MTB Einstieg mit nem gebrauchten Canyon Nerve XC? (Preis)Frage
Das Rad ist 5Jahre alt. Es ist von Canyon (wenig Preisstabil,gibt es wie Sand am Meer), Geometrie nicht mehr aktuell, hat noch 26 Zoll (nicht schlecht, aber extremer Preisverfall auf dem Gebrauchtmarkt). Bremsen müssten nach 5 Jahren bestimmt mal entlüftet werden, Federgabel/Dämpfer muss man mal anschauen, wie sich die Zeit bemerkbar macht (könnte teuer werden). Zudem keine Garantie mehr, auch für ihn nicht.
900 hätte er wohl gerne, 500-600 halte ich für ok. MTBs haben halt nen hohen Wertverlust durch die schnellen Produktzyklen. Das wird er nicht wahr haben wollen, aber ist halt so. Die meisten stellen soe in Bike im Bikemarkt für 800/900 rein, ich find die Preise viel zu hoch, würde ich nie kaufen...kein Plan, ob die ihre Räder wirklich loswerden....Für 900 kriegst auch schon im Abverkauf nen ordentliches 2015er Hardtail. Sollte für den Übergang vlt reichen und kannste dann nächstes JAhr mit 300€ Verlust verkaufen.
 
2010er Nerve gehört zu den Jahrgängen, wo die Sitzstrebe oft bricht. Als Zweitbesitzer hast du nichts von der Garantie, die eh fast rum ist. Ob und für wieviel Kohle es eine Ersatzstrebe gibt, musst du Canyon fragen.

Luft nach oben beim Einsatz als was?
Mittelgebirgstrails ok, aber rumpeln und ballern oder gar springen - nein. Ist ein Tourenfully und dafür ok, wenn du mit dem Risiko der brechenden Sitzstrebe leben kannst. Die Strebe bricht übrigens einfach so, nicht bei heftigem Gebrauch.
 
Rechne mal im ersten Jahr mit grob 30% Verlust vom Neupreis, jetzt ist das Jahr 5 Jahre alt, daher sind die 500-600 realistischer (aus genannten Gründen).

Ein Neurad, 5 Jahre alt und unbenutzt ? Glaube ich nicht.

Ob die Geo noch aktuell ist oder nicht spielt keine Rolle, man muß sich wohlfühlen, vor 5 Jahren wurden damit auch Weltmeisterschaften gewonnen. Daher ist das kein Gegenargument, nicht alles was Neuer ist, ist automatisch auch besser. Nicht jeder kauft sich Neuräder.

Wenn das Rad tatsächlich ungefahren ist, braucht es keine Wartung bzgl. Fahrwerk. Ob die Bremsen entlüftet werden müssen hängt davon ab ob es Mineralöl oder Dot4 ist, kann man von hier nicht beurteilen.

Die Sitzstrebe ist bei diesen Modellen häufig gebrochen, daher würde ich das niemals kaufen, egal wie günstig.

26" ist laut Marketing der Firmen nicht mehr aktuell, die letzten 30 Jahre war es komischer Weise das Maß der Dinge, das ändert sich jetzt nicht nur weil die Industrie plötzlich eine neue Geldquelle mit 27,5" oder 29" aufgemacht hat. Daher ist 26" nach wie vor aktuell und gut. Es kommt nur auf den Einsatzzweck an. Wenn Du hauptsächlich Wald und Forstwege und auch Mittelgebirge fährst wäre in der Tat ein 29" unter Umständen besser geeignet weil es besser rollt. Daher ist die Grundidee lieber ein aktuelles Modell zu kaufen schon recht gut. Aber 26" ist noch lange nicht schlecht.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, da bin ich doch schonmal um einiges schlauer. Vor allem was die Preise für Gebrauchträder angeht, bin ich als Neuling natürlich absolut nicht im Bilde. Kurz zum Hintergrund des Verkäufers. Es ist der Ehegatte einer Arbeitskollegin meiner Freundin. Wir haben uns nen paar Mal getroffen und sehr gut verstanden. Beide sind passionierte Rennradfahrer und haben schon Ahnung von Rädern allgemein, vor allem halt von Rennrädern. Beide verdienen auch sehr gut. Warum ich das berichte? Weil ich mit dem Wissen davon ausgehe, das er mich da beim Preis nicht über's Ohr hauen will. Ich denke er ist halt auch nicht so vertraut mit Gebrauchtpreisen, vor allem bei MTBs.

Zur Laufradgröße... Da liest man ja überall etwas zu und irgendwie ist das wohl ne Glaubensfrage. Die physikalischen Erklärungen und Unterschiede sind mir da bewusst, muss ich eh erstmal Probe fahren. Davon wollte ich meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Aus dem Bauch heraus würde ich aber erstmal nicht nach 29" schauen.

@Chainzuck: gut, Bremse entlüften sollte jetzt machbar sein, ich hab ne technische Ausbildung und studiere auch in ne technische Richtung. Könnte ich also selber machen, sag ich mal. Aber danke für den Hinweis.
Wegen den Dämpfern meinte ja @filiale das die eher nicht gewartet werden müssen, wenn das Rad ungefahren ist. Fällt also raus?

@cxfahrer: das mit der Luft nach oben war auf das Rad bezogen, welches ich mir dann nächstes Jahr zulegen möchte. Nicht auf das Canyon. Bei dem würde es so lange bei Spandauer Forst/ Grunewald und ein paar Ausflügen in den Harz oder den Bayrischen Wald bleiben.

Die Sache mit der Sitzstrebe ist freilich ein gewichtiges Gegenargument. Werde vorher mal Canyon ne Mail schicken und nachfragen ob da auf Kulanz was möglich wäre, sollte der Fall denn eintreffen. Oder was halt Ersatz kosten würde. Danke für den äußerst wichtigen Hinweis.

Das mit der Geo würde ich jetzt auch nicht als so richtig schlimm einschätzen. Es ist eh das erste bessere MTB und mit Sicherheit in dieser Hinsicht besser als meine jetzige Kiste. Dazu wäre es eh nur bis nächstes Jahr im Einsatz. Oder übersehe ich hier einen relevanten Punkt?

Wie gesagt, euch Dreien schonmal vielen Dank für die Antworten. Über weiteren Input würde ich mich selbstverständlich freuen.


Gesendet aus der weiten Welt via Tapatalk
 
so wie oben geschrieben sehe ich das mit den gebrauchtpreisen auch. da ist dann auch nicht besonders wichtig, ob das rad benutzt wurde oder nicht.
wenn man dann allerdings hier in den bikemarkt schaut, scheinen viele das anders zu sehen. ;) wieso nicht zum uvp anbieten, wenn das rad noch fahrtüchtig ist. :ka:
 
Ja, aus diversen Fäden habe ich schon rauslesen können, dass einige Leute recht ambitionierte Preise angeben, um dann ggf. noch Nachverhandlungen zuzulassen. Oder halt um nen weniger informierten Käufer zu finden... Kann man eben von halten was man möchte. Soll ja auch Käufer geben die gerne handeln. ;)
Ich werde jedenfalls mal die angesprochene Mail an Canyon schicken und mich beim Verkäufer mit den hier vorgeschlagenen Preisen melden. Dann schauen wir mal weiter. Mich reizt es halt schon mich schonmal an ein besseres Rad zu gewöhnen anstatt meinen jetzigen Amboss durch die Gegend zu "hieven". Andererseits wäre es halt mehr oder weniger nur ein "Leihgeschäft" bei dem ich dann etwas miese mache. Je nachdem welchen Preis ich jetzt und dann im nächsten Jahr beim erneuten Verkauf aushandeln kann.
 
Keine Mail an Canyon, die antworten eher nicht. Anrufen (Geduld), und nach dem Preis fragen.
Kulanz bei Canyon gibt es normal nicht!
Die pdf mit den Teilenummern sollte auf deren Website zu finden sein.
Wenn du dich mit deinem Kumpel nicht verstreiten willst, vereinbare mit ihm, dass wenn die Strebe einen Riss hat, er das Bike zurücknimmt und die Sache mit Canyon regelt. Er hat ja noch ein knappes Jahr Gewährleistung - wenn die dann nicht bricht, dann bleibt sie heile.
 
Keine Mail an Canyon, die antworten eher nicht. Anrufen (Geduld), und nach dem Preis fragen.
Kulanz bei Canyon gibt es normal nicht!

Naja, die Mail ist raus, hat halt keine 5 min. gedauert. Hänge mich aber trotzdem morgen mal an's Fon, da hab ich mal etwas Zeit. Mit der Kulanz dachte ich mir schon aber fragen kostet ja bekanntlich nix. ;)
 
Andererseits wäre es halt mehr oder weniger nur ein "Leihgeschäft" bei dem ich dann etwas miese mache. Je nachdem welchen Preis ich jetzt und dann im nächsten Jahr beim erneuten Verkauf aushandeln kann.

Beim Verkauf sind die Miese sehr hoch denn der jetzige angebliche fast Neuzustand verursacht ja den relativ hohen Preis.
In 1 Jahr ist man dann wirklich bei 500.
 
Beim Verkauf sind die Miese sehr hoch denn der jetzige angebliche fast Neuzustand verursacht ja den relativ hohen Preis.
In 1 Jahr ist man dann wirklich bei 500.

Jop aber ich kann ja versuchen, wie hier auch vorgeschlagen, nochmal an der Preisschraube zu drehen. Und wie gesagt, wenn es bei dem geforderten Preis bleibt, dann kämpfe ich mich halt mit den jetzigen Drahtesel durch die Studienzeit. ;)
 
Nur so als Marker...hab gerade ein gut erhaltenes 4 Jahre altes Canyon Nerve AM 5.0 mit frisch gewarteter Gabel + Dämpfer (190€mit Belägen) für 750€ verkauft.
Bei dem bike ist mir 2mal die Sitzstrebe gebrochen. Ich hatte übrigens vorher das XC in L. Bin 1,84m und 87erSL. Mir war der Rahmen definitiv zu gross, sodass ich auf das AM in "M" gewechselt bin...achte also auf die Rahmengrösse. Der Rahmen fällt recht lang aus.

Maximal 500€ würde ich bezahlen. Check mal nach, ob Gabel und Dämpfer einen Service bekommen haben. Wie sieht der Verschleiss am Antrieb aus!? Wenn alles das nicht ist..lass es!
...

aber eigentlich:
wenn Du 7-800€ ausgeben willst/kannst, würde ich Dir eher ein neues hardtail empfehlen...sowas z.B.:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-7.0-237380/wg_id-6666
 
Also Verschleiß am Antrieb sollte nicht da sein, da kaum bewegt. Wie gesagt, er meinte er sei 1 oder 2 mal kurz gefahren und hat dann einfach keine Zeit mehr für das MTB gefunden. Begründung ist für mich schlüssig, er ist halt Rennrad Fahrer. Dementsprechend werden Gabel und Dämpfer keinen Service bekommen haben. Ist das denn nun ein Problem? @filiale meinte ja nicht. Selbstverständlich würde das alles vor Ort nochmal genauestens getestet werden. Ich könnte das Tag auch richtig ausgiebig Probe fahren, nicht nur ne Runde um den Block.

Das mit der Sitzstrebe ist natürlich echt hart. Gleich 2 mal... Ist das ein Problem von Canyon allgemein? Oder von der Nerve Baurehe allgemein? Oder nur bestimmte Modelle? Dazu finde ich ja auch sicher was hier im Forum?! Werde da später mal forschen.

Später bekomme ich auch noch Infos zum Rahmen ect. Wenn das Ding ne L ist, dann hat sich das ganze Thema eh erledigt.

Wegen der Summe die ich ausgeben will/ kann... Wie gesagt, ich hab mich da schon ordentlich schlau gemacht und Infos eingeholt und mir ist bewusst, dass vernünftige Technik auch was kostet. Daher war ja auch meine Entscheidung Kohle bei Seite zu legen und dann nächstes Jahr ein paar Euro mehr in die Hand zu nehmen. Das mit dem Nerve XC war jetzt ein absoluter Zufall, daher dachte ich mir das es nicht schaden kann hier mal ein paar Infos einzuholen. Das ich für 700 bis 900 € schon ein gutes HT bekommen würde weiß ich, allerdings hab ich die Kohle bis dato noch nicht locker. Jetzt sind Ferien, da kann ich mehr arbeiten und so etwas sparen. Die rund 900 Schleifen hätte ich im Oktober beisammen, das Nerve könnte ich auch Monatsweise bezahlen. Das wäre dann für mich attraktiv, da ich in der freien Zeit dann gleich was Vernünftiges fahren könnte. Zudem wäre das HT auch wieder ne Art "Leihe" das es nächstes Jahr eher Richtung AM/ Enduro gehen soll und da noch Luft nach oben sein soll. :)

Naja, zuerst Rahmengröße checken, wegen dem Preis nachfragen und bei Canyon/ hier im Forum Infos wegen der Sitzstreben-Problematik einholen. Nochmals auch vielen Dank für die rege Teilnahme hier. :)
 
Ich hab mein 2012er Nerve xc 7 (NP 1699) vor nem Jahr für 750€ verkauft. Gabel und Dämpfer hatte ich vorher neues ÖL und Dichtungen verpasst, Bremsen entlüftet. War zudem ein besserer LRS und fast neue Reifen drauf. Rad war technisch 1a. Trotzdem bin ich es 3 Saisons hart gefahren, mit Marathons, Touren, ein Enduro Rennen (ca.4000km). Wenn ich mich im Bikemarkt so umschaue, hätte ich wohl mehr Geld verlangen sollen, wollte aber gar nicht mehr haben, das es genau das in meinen Augen Wert war....
Das Nerve ist schon in Ordnung, am besten wäre wohl eins ab 2012, da wurde der Rahmen etwas überarbeitet. Sowas muss es doch für um die 700€ geben ?!? Die Leute wollen ale zu viel Geld für ihr Mühlen....

P.S. Zu dem was ]@Sven_Kiel bzgl Rahmengröße meint, muss ich wiedersprechen...Hatte das Nerve in M bei 178 und das war mir zu kurz, hab jetzt das neue Nerve in L und dürfte nicht kleiner sein/passt genau. Mmn fallen Canyons bis auf das Spectral/Strive eher kurz aus und die meisten Leute werden durch den Größenrechner auch eher zu zu kleinen Rahmen gedrängt...aber ist Geschmackssache. Mit 184 auf meinem M Nerve hätte ich mir nicht vorstellen können.
 
Geh mal zum Händler und fahre ein M und ein L Probe, damit Du ein Gefühl dafür bekommst wie sich die Unterschiede anfühlen.

Die Sitzstrebe war ein Nerve Problem, kein generelles Canyon Problem.

Fahrwerk muß bei Nichtbenutzung auch nicht gewartet werden. Es findet kein Abrieb statt, kein Verschleiß und die Dichtungen sind noch geschmiert sodaß die Weichmacher nicht entweichen.
 
...

P.S. Zu dem was ]@Sven_Kiel bzgl Rahmengröße meint, muss ich wiedersprechen...Hatte das Nerve in M bei 178 und das war mir zu kurz, hab jetzt das neue Nerve in L und dürfte nicht kleiner sein/passt genau. Mmn fallen Canyons bis auf das Spectral/Strive eher kurz aus und die meisten Leute werden durch den Größenrechner auch eher zu zu kleinen Rahmen gedrängt...aber ist Geschmackssache. Mit 184 auf meinem M Nerve hätte ich mir nicht vorstellen können.

Ich weiss nicht wie Du fährst aber mein Nerve XC in L hatte eine Oberrohrlänge von 620mm, die Überstandshöhe war extrem hoch bei einer Schrittlänge von 87,5cm. Wie Du mit 1,78 damit klar kommst, ist mir ein Rätsel...selbst Canyon hat für Deine Grösse damals eher M empfohlen. (ich bezieh mich auf 26 Zoll!!!!..also nicht verwechseln!!!)

Warum die meisten Leute eher auf den zu kleinen Rahmen empfohlen (aus Deine Sicht "gedrängt") werden, hängt vom Terrain und von der Fahrweise ab. Wenn Du eher XC, also CrossCountry (XC) fährst, mag das für Dich passen..Länge läuft. Besonders wendig ist so eine lange Fuhre allerdings nicht im Gelände, wenns technisch wird.

1,84 und M bezog sich also auf mein ZWEITES Canyon...ein Canyon Nerve AM (All Mountain). Es hatte eine OR-Länge von 600mm...fällt also relativ normal aus für so ein bike, wenn man es artgerecht bewegen will. Es gibt viele bikes, die mit einer ähnlichen Geo "L" sind...das kann man also nicht verallgemeinern (was für Dich "zu lang" ist für andere perfekt). Ist also eine individuelle Kiste aber ich kenne viele technische biker, die zu kleinen Grössen greifen...macht einfach mehr Spass, wenn man das bike aktiv bewegen mag. Die Rennradfraktion unter den MTBlern die ich kenne, teilt eher Deine Meinung.

Wie geschrieben..bitte nicht durcheinanderbringen mit den 27,5 oder 29ern von Canyon. Das Nerve AL 7.9 als 29er hat z.B. in L eine OR-Länge von 606mm...passt bei mir wunderbar (theoretisch)...hab ich getestet. 29er kommen mir nur nicht ins Haus, weil ich nicht auf Trekkingbikes im Gelände stehe...;-)...jedem das Seine. Fahr was Dich glücklich macht.
 
Zurück
Oben Unten