Canyon Neuron 2017, Schaltzug innenverlegt wechseln

Hallo,

ich benötige Tipps zum Wechseln des innenverlegten Schaltzugs an meinem Canyon Neuron BJ 2017. Der Schaltzug ist im Rahmen ohne Liner und ohne Schaltzughülle verlegt. Am Tretlager war eine Schaltzughülle mit Endkappe verbaut. Am oberen Eingang war die Schaltzughülle ohne Endkappe eingesteckt. Oder ich bekomme die Endkappe nicht aus dem Rahmen? Es sieht aus, dass ein Absatz im Rahmen (Gegenhalter) ist.

PXL_20250406_064637306.jpg

Den mitgelieferten Liner bekomme ich nicht durchgeschoben.

PXL_20250406_064834917.jpg

Ich würde es jetzt so montieren, also Schaltzughülle mit Endkappe. Wenn die Endkappe sich am Gegenhalter abstützt, wäre alles korrekt. Falls da noch eine Endkappe im Rahmen steckt, wird das Probleme geben.

Bin ich nur verwirrt, weil bei der Montage von Canyon die Endkappe vergessen wurde?

PXL_20250406_064352852.jpg

Du kennst das schon mit dem Liner? Erst Liner über alten Zug schieben- bei mir geht das nur von oben- und erst wenn Liner auf beiden Seiten draußen ist, den alten Zug entfernen und neuen Zug rein.
Alles logisch. Aber man muss es mal gemacht haben. Mir ist auch mal der alte Zug durchgerutscht (ohne Liner). da stand ich ziemlich doof da....

War biken 🚵‍♂️

Habe die alte Schaltzughülle wieder reingesteckt, verkantet und damit die Endkappe bewegt und dann ein Stück herausgezogen. Hat aber nicht gereicht. Habe dann ein Metallwerkzeug mit kleinen Haken genommen und in der Endkappe verkantet und sie rausgezogen.

Zurück