HI,
CANYON eindeutig!!!!
Die KOmponenten haben höchtens nur kleine Unterschiede, weil die ifür ihre Preis/Leistung ja alle recht bekannt sind. Aber ich habe mehrere Cube sowie Rahmen schon in Händen gehalten. Der Cube ist ein normaler Taiwaner, den Du unter anderen Namen auch bei
Ebay bekommst (
http://cgi.ebay.de/Nubuk-Bikes-MTB-...ryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem), undwiegt nebenbei knapp 1800 g

NACHGEWOGEN.
Der Radon kommt auf ca. 1600 g.
Selbst, wenn man jetzt hingeht und der Herstellerangabe beim Canyon misstraut, wozu noch keine Erfahrungsberichte Anlass gegeben haben, wiegt der Canyon 1430 g, sagen wir mal pessimistisch 1500 g.
Deutlicher Unterschied.
Von der Steifigkeit liegt der auch vorne und ist eine sehr durchdachte Konstruktion. Innenzugverlegung, steiferen Sitzrohr Bereich, linke verstärkte Kettenstrebe zur Aufnahme der Bremskraft bei der DISC. Ausserdem ist die Bremsaufnahme so konstruiert, dass man für 160 mm Postmount nichtmal einen Adapter benötigt. Also sparst Du das Gewicht auch nochmal ohne auf Leichtbau gehen zu müssen; und so Adapter sind recht massiv.
Bleiben nur folgende Fragen:
1) Willst du mehr einen Tourer mit sportlichen Ambitionen oder bist du rennmäßig orientiert? Bei letzterem fiele die Wahl auf Canyon, wobei du durch die Rhamengröße und den Vorbau ja es ja noch immer bequemer machen kannst.
2) Kannst du gut schrauben und bist zur Not nicht darauf angewiesen, das Rad wegen jedem Murx in die Werkstatt zu bringen? Dann bist du händlerunabhängig also Versand geht auch; vllt hast du nen Bekannten, der Schrauber ist. Ansonsten musst du natürlich gucken, einen Laden mit persönlichem Sevice zu bekommen.
Ich würde bei Anschaffung klar zum Canyon tendieren. Das wird auch mein nächstes

Selbst wenn ein Rad dir nicht 100 % wegen der Komponenten zusagt, DER RAHMEN ist das wichtigste; das Herz, den willst du lange behalten und aufbauen. Bei Cube lohnt sich das nicht.
Einzelne Teile, vertickst du in der Bucht und investierst das in das entsrechende Teil deiner Wahl.
Egal, welches dieser Räder du nimmst, vertick die Kurbel undhol die ne Aerozin FX 12. Die ist wie XT wiegt aber nur 800 g also so wenig wie ne XTR und du kannst zwischen 5 Farben wählen

Fahre ich selbst und ist super, reicht auch bei mittelscheren Fahrern für Enduro.
So jetzt ist´s genug und hoffentlich konnte ich helfen.
Grüße