Auf der Suche nach einem passenden Hardtail

Registriert
23. Juni 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Hardtail für mich. Ich hatte bereits ein Cube Attention SLX (Größe XL) mit dem ich auch soweit zufrieden war und wirklich Spaß hatte. Die relativ moderate Sitzposition fand ich angenehm. Leider musste ich es aufgrund eines Defekts zurückschicken und wollte dies nun zum Anlass nehmen, meine Kaufentscheidung nochmal zu überdenken, da Cube hier ja auch nicht wirklich empfohlen wird.

Größe, Gewicht , Schrittlänge
188cm, 102KG, 84cm

Budget
Max. 1200€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren?
Ich fahre am liebsten Touren (meistens max. 50KM) durch den Wald sowohl auf befestigten aber eben auch unbefestigten Wegen. Die Wege sind teilweise steinig und mit Wurzeln (kann man das dann schon als Trail bezeichnen?), kann auch mal bergab gehen. Wenn das Bike es zulässt, würde ich bestimmt gerne auch mal weitergehende Trails probieren. Mir ist aber wichtig, dass das Bike auch auf Asphalt Spaß macht, wenn es dann doch mal einfach nur ne gemütliche Fahrradtour wird. Ein Trekkingbike habe ich aber ansonsten auch noch. Ich möchte nicht zu sportlich sitzen. Ich bevorzuge Shimano Komponenten.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren?
Wie geschrieben bisher das Cube Attention SLX. Ein Trek und ein Focus mal im Lasen probe gefahren. Weiß aber nicht mehr welche Modelle das waren. Das Cube hatte mir da am besten gefallen.

Ich habe nun das Grand Canyon 8 ins Auge gefasst. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das ganz gut auf meine Anforderungen passen. Ob ich unbedingt einen Dropper brauche, weiß ich noch nicht, aber besser haben als brauchen.

https://www.canyon.com/de-de/mounta...nyon-8/3273.html?dwvar_3273_pv_rahmenfarbe=BK
Es kostet momentan 1200€ bei Canyon und es scheint relativ gut ausgestattet zu sein (insb. die Federgabel) oder was meint ihr? Nachteil ist natürlich, dass ich es nicht probe fahren kann und mit der Größe (M oder L?) bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

Das Radon Jealous AL 8.0 und das Rose Count Solo 3 würden vielleicht auch noch in Frage kommen.

Oder eben doch wieder das Cube, denn ich war ja zufrieden. Nach meinen Recherchen hat das Cube eine veraltete Geometrie und noch keine Steckachsen, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob mich das jemals stören würde.

Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?

Ich freue mich sehr auf Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Canyon ist schon sehr ordentlich mit Deore/SLX und 32 Rhythm. Du wirst auch nie wieder ohne Dropper fahren wollen, wenn du dich dran gewöhnt hast.
Einzig die Bremsscheiben sind ärgerlich.

Größe L, wenn's sportlicher sollte XL, keinesfalls M. Du brauchst an sich eher einen langen flachen Rahmen, Cube ist eher kurz und hoch.

Egal welche Marke du nimmst, entscheidend ist die Ausstattung, also Gabel Dropper Schaltung usw.
 
Ich habe nun das Grand Canyon 8 ins Auge gefasst. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das ganz gut auf meine Anforderungen passen. Ob ich unbedingt einen Dropper brauche, weiß ich noch nicht, aber besser haben als brauchen.
ja das sieht ganz gut aus, und passt zu deinen jetzigen Anforderungen auch gut...Dropper braucht man immer sobald man auf Trails kommt....
Nachteil ist natürlich, dass ich es nicht probe fahren kann und mit der Größe (M oder L?) bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.
auf keinen Fall M...
Größe, Gewicht , Schrittlänge
188cm, 102KG, 84cm
...und bei 188cm wird L schon recht kurz...
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps?
...ich würde Dir raten 150,-€ mehr auszugeben und ein Bonero in L zu kaufen, da passt imho die Geometrie und Größe besser als bei Canyon:

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2693545?product_shape=Avocado+Green
Solltest Du mehr Trails fahren in Zukunft, hast damit mehr Spaß.
Wenn mehr Wald, dann machst da leichter rollende Reifen drauf...passt auch.
 
Das Canyon ist schon sehr ordentlich mit Deore/SLX und 32 Rhythm. Du wirst auch nie wieder ohne Dropper fahren wollen, wenn du dich dran gewöhnt hast.
Einzig die Bremsscheiben sind ärgerlich.

Größe L, wenn's sportlicher sollte XL, keinesfalls M. Du brauchst an sich eher einen langen flachen Rahmen, Cube ist eher kurz und hoch.
XL ist sportlicher? Dachte immer eine größere Größe wäre komfortabler. Aber dann wird es wohl L.
auf keinen Fall M...

...und bei 188cm wird L schon recht kurz...

...ich würde Dir raten 150,-€ mehr auszugeben und ein Bonero in L zu kaufen, da passt imho die Geometrie und Größe besser als bei Canyon:

https://www.rosebikes.de/rose-bonero-1-2693545?product_shape=Avocado+Green
Solltest Du mehr Trails fahren in Zukunft, hast damit mehr Spaß.
Wenn mehr Wald, dann machst da leichter rollende Reifen drauf...passt auch.
150€ mehr ausgeben möchte ich eigentlich nicht. Ich muss sagen die Farben des Bonero sagen mir gar nicht zu und das ist mir auch nicht ganz unwichtig. Außerdem hat es nur SRAM SX. Dafür aber ne halbwegs vernünftige Bremse.
Was meinst du genau damit, dass die Geometrie besser passen würde?
 
Was meinst du genau damit, dass die Geometrie besser passen würde?

Wie @cxfahrer schon richtig schrieb; Du brauchst eher eine flache lange Geometrie, weil du nen langen Oberkörper und kurze Beine hast. Das Cube ist dagegen extrem hoch und kurz, das Canyon nicht ganz so schlimm...wenn Dir das Cube in XL gut gepasst hat, wird Dir das Canyon in L wohl auch passen....sind von der Länge gleich, das Canyon etwas flacher.

Von der Rahmenlänge ist das Rose in L halt so lang wie das Canyon in XL...fände ich persönlich bei 188cm passender...aber das ist wohl recht individuell.
 
Beim Canyon ist ein Kettenblatt mir 30T verbaut. Ist das ein großer Unterschied zu einem 32T oder ist das zu vernachlässigen? Kann man ansonsten problemlos auf 32T umbauen?
 
Beim Canyon ist ein Kettenblatt mir 30T verbaut. Ist das ein großer Unterschied zu einem 32T oder ist das zu vernachlässigen? Kann man ansonsten problemlos auf 32T umbauen?
Das macht einen Gang aus. Also leichter bergauf aber nicht so schnell bergab. 30 auf 10 dürfte jedem der gerne Forstwege mit 50km/h runtersaust zu kurz sein. Ich habe 34/11 als schnellsten Gang, da bin ich bei 50km/h über dem Limit.
https://bike.shimano.com/en-EU/product/service-upgradeparts/shimano/WP-Y0K432000.html
 
In deiner (auch annähernd meiner:) ) Gewichtsklasse finde ich ein 30er Kettenblatt ziemlich hilfreich um auch sehr steile und lange Anstiege mit einem möglichst kleinem Gang hochzukommen. Ob ich bergab bis 50 km/h mittreten kann ist mir da ziemlich egal bzw. Prio #2. Aber daher ist es ja gut, wenn jeder es sich so konfigurieren kann wie man will
 
Möchte nochmal das Nukeproof Scout in den Ring werfen. Meiner Meinung nach ein toller Alleskönner, nutze ich als Winterhardtail, um das Fully zu schonen.
 
Ärgerlich, das Grand Canyon 8 kostet aktuell wieder 1449€. Das ist mir das Bike nicht wert. Alle anderen Modelle sind noch reduziert.:mad:

Würde das Radon Jealous AL 8.0 passen? Da gibts nur leider aktuell keine hohen Rabatte und schlechter ausgestattet ist es auch.
 
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr weiter. Das GC 8 ist weiterhin nicht reduziert und ich will eigentlich nicht mehr warten.

Habe jetzt das Radon Cragger 7.0 entdeckt. Ausstattung ist top. Passt die Geo zu mir? Gibts ja nur bis Größe L.

Werde ich damit auch Freude auf Touren haben? Evtl. dann mit anderen Reifen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr weiter. Das GC 8 ist weiterhin nicht reduziert und ich will eigentlich nicht mehr warten.

Habe jetzt das Radon Cragger 7.0 entdeckt. Ausstattung ist top. Passt die Geo zu mir? Gibts ja nur bis Größe L.

Werde ich damit auch Freude auf Touren haben? Evtl. dann mit anderen Reifen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.
hey :)

hast du dich mittlerweile entschieden?

habe ganz ähnliche anforderungen und specs wie du und schwanke zwischen dem GC und Radon Jealous
 
Ich habe mir das Radon Jealous AL 8.0 gekauft und bin super zufrieden. Ich hätte aber lieber das GC 8 gehabt, da es mehr Reserven für Trails hat.

Mittlerweile sind beide reduziert, das Radon sogar um 200€ auf 999€. Für das Geld natürlich top.
 
Zurück
Oben Unten