Canyon Pathlite 7 Kurbelumbau

Registriert
17. September 2023
Reaktionspunkte
0
Wunderschönen Guten Abend!

Ich möchte mir das Pathlite 7 zulegen und ein bisschen umbauen.
Vorne soll ein größeres Kettenblatt drauf mit 40-42 Zähnen.
Das sind verbauten Komponenten für Antrieb/Schaltung:

Schaltwerk: Shimano DEORE XT M8100, Käfiglänge: lang
Schalthebel: Shimano SLX, 12-speed
Kassette: Shimano SLX, 12-speed (10-51), Anzahl Ritzel: 12, Übersetzung: 10-51 12S
Kurbel: Shimano XT M8100 36, Anzahl Kettenblätter: 1
Innenlager: Shimano Pressfit BB-MT500, Innenlagerstandard: PF 89.5/92
Kette: Shimano CN-M6100 12s

Ich hatte mir überlegt, dass ich die Kurbel tausche gegen eine GRX 12-speed (FC-RX820-1). Also Gravelbikekurbel mit etwas mehr Zähnen. Allerdings bin bei den Innenlagern etwas überfragt. Laut Canyon braucht das Pathlite 7 ein 89.5mm Innenlager (https://www.canyon.com/de-de/support-articles/bottom-bracket-measurements.html). Die GRX Kurbel hingegen ein 86.5mm Innenlager. Bekommt man die GRX Kurbel dann überhaupt durch den Rahmen oder ist sie zu kurz?

Falls das so nicht gehen sollte, hat jemand eine Idee, wie man vorne ein größeres Kettenblatt montieren könnte? Auf die verbaute Kurbel passen meines Wissens nach nur Kettenblätter mit max. 36 Zähnen.

Danke im Voraus!
Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Pathlite 7 Kurbelumbau
Laut Canyon braucht das Pathlite 7 ein 89.5mm Innenlager (https://www.canyon.com/de-de/support-articles/bottom-bracket-measurements.html). Die GRX Kurbel hingegen ein 86.5mm Innenlager. Bekommt man die GRX Kurbel dann überhaupt durch den Rahmen
Nein.
oder ist sie zu kurz?
Ja.
Falls das so nicht gehen sollte, hat jemand eine Idee, wie man vorne ein größeres Kettenblatt montieren könnte? Auf die verbaute Kurbel passen meines Wissens nach nur Kettenblätter mit max. 36 Zähnen.
Eine Restriktion könnte der Rahmen sein, der keine größeren Kettenblätter erlaubt.
Ich würde mich nach einem anderen Rad umschauen.
 
Wie schon gesagt, musst Du als erstes checken, ob ein größeres KB am Rahmen passt und nicht die Kettenstrebe anfräst. Von Gabaruk gibt es z.b. ein 38er. Ob irgendwer noch größeres anbietet, bin ich überfragt.

Falls die grx kurbel eine zu kurze Welle hat, fällt mir noch SRAM Road in Wide ein.
Sind zwar eigentlich auch für 86,5 Innenlager, die Wide hat aber insgesamt 8 mm Spacer (2,5 links und 5,5 rechts), um die längere Welle (5mm?) auszugleichen und dürfte damit lang genug sein, um in ein MTB DUB Lager mit 89,5 zu passen. Dazu das SRAM spacer Kit, um passend zu spacern.
Ist aber nur eine theoretische Überlegung, musst Du auf eigene Faust testen ;)

Edit Check bitte mal, was für ein Innenlager denn verbaut ist. Laut Canyon HP haben die anderen Pathlite Modelle BSA HT2 68/73 Lager und nur beim 7er steht was anderes. Das erscheint mir merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort! :)

Wie schon gesagt, musst Du als erstes checken, ob ein größeres KB am Rahmen passt und nicht die Kettenstrebe anfräst. Von Gabaruk gibt es z.b. ein 38er. Ob irgendwer noch größeres anbietet, bin ich überfragt.
Gut, dass du das sagst, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich das Rad noch nicht gekauft habe. Ich habe allerdings ein Bild auf Ebay gefunden, auf dem man den Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen halbwegs gut sehen kann (siehe Bild). Da sieht es für mich so aus, als ob das keine Probleme geben sollte.

Pathlite 7neu.jpg

Falls die grx kurbel eine zu kurze Welle hat, fällt mir noch SRAM Road in Wide ein.
Sind zwar eigentlich auch für 86,5 Innenlager, die Wide hat aber insgesamt 8 mm Spacer (2,5 links und 5,5 rechts), um die längere Welle (5mm?) auszugleichen und dürfte damit lang genug sein, um in ein MTB DUB Lager mit 89,5 zu passen. Dazu das SRAM spacer Kit, um passend zu spacern.
Ist aber nur eine theoretische Überlegung, musst Du auf eigene Faust testen ;)
Also verstehe ich das richtig: die Art von Kurbel, die du genannt hast ist sowieso etwas länger und benötigt bei schmaleren Innenlagerstandard sowieso Distanzringe, damit die Kurbel richtig sitzt. Deshalb könnte man probieren mit einer solchen Kurbel durch das 89,5mm Innenlager durchzukommen und eben mit diesem Set an Spacern versuchen den perfekten Sitz zu gewährleisten?
Würd mich freuen, wenn du mir für Kurbel bzw. Kurbelgruppe, Spacer und Lager die Links bereitstellen könntest! Ich bin auf der SRAM-Seite etwas verloren, die ist nicht so schön übersichtlich und informativ wie die von Shimano.
Das habe ich hingegen gefunden (siehe Bild). Wenn man sich das Pressfit 86.5 - Road- Wide ansieht, müssen ja sowieso Spacer benutzt werden, damit es passt. Könnte dann ja theoretisch auch mit 89.5mm funktionieren, da das 86.5mm Lager mit 2,5mm und 5,5mm Spacer (insgesamt dann 94,5mm) breiter ist als 89,5er.
Ja alles nur theoretisch, aber ich bin sehr dankbar für deinen Ansatz, der könnte ja funktionieren! :)

Innenlager.PNG
Edit Check bitte mal, was für ein Innenlager denn verbaut ist. Laut Canyon HP haben die anderen Pathlite Modelle BSA HT2 68/73 Lager und nur beim 7er steht was anderes. Das erscheint mir merkwürdig.
Leider hab ich das Rad ja noch nicht, aber mir geht es da genauso. Sind zwei verschiedene Rahmen und anscheinend hat es für Canyon mehr Sinn gemacht unterschiedliche Lagergehäuse zu fräsen. Habe auch mal beim Support angefragt, bis ich da eine Antwort bekomme, wird es sicherlich noch etwas dauern.
 
Das Pathlite hat ein Tretlagergehäuse für MTB Kurbel. GRX ist aber für road Tretlagergehäuse und hat somit eine kürzere Kurbelachse. Paßt also nicht. Da kannst auch nix spacern. Das ging nur umgekehrt, wenn ein schmales road Tretlagergehäsue vorhanden wäre, dann kannste eine länger MTB Kurbel mit Spacern einsetzen.
 
Einfach mal bei Canyon anfragen. Oder das Rad kaufen und messen / ausprobieren, wenn du auch mit einem 36er Kettenblatt leben kannst.
Wie soll eine unwissende Canyon Studi Hotline das beantworten ? Die schauen auf die HP und sagen: Das ist die maximale Größe die wir erlauben, mehr haben wir nicht getestet.

Kaufen will er erst, wenn er weiß, dass ihm die Übersetzung paßt.
 
Hey,

erstmal danke für die schnelle Antwort! :)


Gut, dass du das sagst, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Leider kann ich das nicht überprüfen, da ich das Rad noch nicht gekauft habe. Ich habe allerdings ein Bild auf Ebay gefunden, auf dem man den Abstand zwischen Kettenblatt und Rahmen halbwegs gut sehen kann (siehe Bild). Da sieht es für mich so aus, als ob das keine Probleme geben sollte.

Anhang anzeigen 1774620


Würd mich freuen, wenn du mir für Kurbel bzw. Kurbelgruppe, Spacer und Lager die Links bereitstellen könntest! Ich bin auf der SRAM-Seite etwas verloren, die ist nicht so schön übersichtlich und informativ wie die von Shimano.
Das habe ich hingegen gefunden (siehe Bild). Wenn man sich das Pressfit 86.5 - Road- Wide ansieht, müssen ja sowieso Spacer benutzt werden, damit es passt. Könnte dann ja theoretisch auch mit 89.5mm funktionieren, da das 86.5mm Lager mit 2,5mm und 5,5mm Spacer (insgesamt dann 94,5mm) breiter ist als 89,5er.
Ja alles nur theoretisch, aber ich bin sehr dankbar für deinen Ansatz, der könnte ja funktionieren!
Genau das war der Gedanke.
Das wäre das Lager
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...MIhdPS49CqgAMVr59oCR1qxARKEAQYAyABEgICzfD_BwE
Das die möglichen Wide Road Kurbeln
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-1-DUB-Wide-Kurbel-Road-1-fachhttps://r2-bike.com/SRAM-Force-1-DUB-Wide-Kurbel-Carbon-Road-1-fach-Direct-Mount
Und die Spacer
https://r2-bike.com/SRAM-DUB-Spacer-Kit-fuer-DUB-MTB-Road-Innenlager
Ist aber schon ordentlich improvisiert, wenn es passende KB für XT gibt, wäre das in jedem Fall vorzuziehen und, wenn Du das bike noch nicht hast, würde ich eh erstmal fahren und schauen, ob Du mit 36 nicht klarkommst.
Ich will gerade am Gravel das 38er gegen 36 tauschen, weil mir das mit der 44er Kassette zu dicke ist im bergischen Land und ich das 10er Ritzel quasi nicht benötige. Auch das 11er reicht, um bergab noch mittreten zu können.

Edit
Das Spiel mit der Wide Kurbel wäre auch eine Idee, wenn nicht genug Platz für ein größeres KB ist. Dann aber die MTB Wide Kurbel, die schiebt die Kettenlinie 3 mm raus, um genau für größere KB Platz zu schaffen.
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-D...-Zaehne-MTB-Wide-Kettenlinie-55-mm-lunar-grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll eine unwissende Canyon Studi Hotline das beantworten ? Die schauen auf die HP und sagen: Das ist die maximale Größe die wir erlauben, mehr haben wir nicht getestet.
Wie kommst du zu der Annahme?

Keine 5min hats gedauert:
1695045826092.png

1695045843313.png

Also, alles ganz Easy.
Kurbel behalten und passendes Kettenblatt von China, Alugear...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst würde ich die Optionen für die XT-Kurbel prüfen.
Hast du Erfahrungen mit Übersetzungsverhältnissen, oder ist es nur ein Gefühl, dass 36Z zu kurz sein könnten.
Ich war in Koblenz und bin das Rad probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, wie klein die kleinen Gänge sind und dass ich die ganze Übersetzung lieber "nach oben schieben würde".

Warum Kurbel tauschen, wenn man einfach das Kettenblatt tauschen kann?
Alugear hat auch Kettenblätter bis 46Z:
Ja, das wäre natürlich viel einfacher. Muss gestehen, dass ich keine größeren Kettenblätter gefunden habe, aber wie man sieht gibt es welche. Danke euch beiden.

weil niemand weiß wie groß das größte Kettenblatt sein darf....siehe Kommentare weiter oben
Als ich habe echt wenig Ahnung davon, aber auf dem Bild das ich oben gepostet habe sieht es für mich so aus, als wäre da mehr als genug Platz zwischen Rahmen und Kettenblatt. Was denkt ihr? Vielleicht stell ich mir das auch falsch vor.

Einfach mal bei Canyon anfragen. Oder das Rad kaufen und messen / ausprobieren, wenn du auch mit einem 36er Kettenblatt leben kannst.
Was müsste man da denn genau messen?

Genau das war der Gedanke.
Das wäre das Lager
https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...MIhdPS49CqgAMVr59oCR1qxARKEAQYAyABEgICzfD_BwE
Das die möglichen Wide Road Kurbeln
https://r2-bike.com/SRAM-Rival-1-DUB-Wide-Kurbel-Road-1-fachhttps://r2-bike.com/SRAM-Force-1-DUB-Wide-Kurbel-Carbon-Road-1-fach-Direct-Mount
Und die Spacer
https://r2-bike.com/SRAM-DUB-Spacer-Kit-fuer-DUB-MTB-Road-Innenlager
Ist aber schon ordentlich improvisiert, wenn es passende KB für XT gibt, wäre das in jedem Fall vorzuziehen und, wenn Du das bike noch nicht hast, würde ich eh erstmal fahren und schauen, ob Du mit 36 nicht klarkommst.
Ich will gerade am Gravel das 38er gegen 36 tauschen, weil mir das mit der 44er Kassette zu dicke ist im bergischen Land und ich das 10er Ritzel quasi nicht benötige. Auch das 11er reicht, um bergab noch mittreten zu können.

Edit
Das Spiel mit der Wide Kurbel wäre auch eine Idee, wenn nicht genug Platz für ein größeres KB ist. Dann aber die MTB Wide Kurbel, die schiebt die Kettenlinie 3 mm raus, um genau für größere KB Platz zu schaffen.
https://r2-bike.com/SRAM-GX-Eagle-D...-Zaehne-MTB-Wide-Kettenlinie-55-mm-lunar-grau
Vielen Dank für die Mühe!

Ja, umso einfacher, desto besser. Wie gesagt Probefahrt habe ich gemacht und wollte danach ein größeres Kettenblatt.
Aber am Gravel hast du 2 Kettenblätter vorn oder?

Wie kommst du zu der Annahme?

Keine 5min hats gedauert:


Also, alles ganz Easy.
Kurbel behalten und passendes Kettenblatt von China, Alugear...
Oh das ging schnell, danke! Hast du dann einen Mitarbeiter gefragt oder über diesen Community-Chat?
Das sind an sich gute Nachrichten! Ich frage mich gerade nur noch, ob das dann wieder von Pathlite Rahmen zu Rahmen unterschiedlich ist. Die günstigeren Varianten des Rads haben einen etwas anderen Rahmen, zumindest was die Innenlager angeht.
 
Ich war in Koblenz und bin das Rad probegefahren. Dabei ist mir aufgefallen, wie klein die kleinen Gänge sind und dass ich die ganze Übersetzung lieber "nach oben schieben würde".

Was müsste man da denn genau messen?
Wie groß das Kettenblatt sein darf, bevor es am Rahmen streift:
Hier gibts sogar ne Schablone, die du drucken kannst:
1695047731412.png
 
Wie groß das Kettenblatt sein darf, bevor es am Rahmen streift:
Hier gibts sogar ne Schablone, die du drucken kannst:
Perferkt, danke!

Ich hab eben nochmal geschaut und es gibt diese beiden Varianten:

Das hier ist für Mountainbike: https://alugear.com/chainrings-1x/2...-dm-12sp-mtb.html#/11-color-black/34-size-40t

Das hier ist für Gravel: https://alugear.com/chainrings-1x/2...-12sp-gravel.html#/11-color-black/34-size-40t

Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass es unterschiedliche "Offsets" gibt??? Was bedeutet das und was bedeutet "Chainline"?
Kann mich bitte jemand aufklären?
 
Okay, kannst du mir erklären wieso? Was hat es mit dem Offset auf sich?
Muss mich korrigieren, du kannst theoretisch beides nutzen.
Shimano hat die selbe Kettenlinie/Kettenblatt sowohl bei Boost 148, als auch Standard 142.
Die Alugear Boost, Kettenblätter passen daher so wie es in der Beschreibung steht bei beidem. Die Gravel Kettenblätter haben mehr Offset (Abstand Zähne zur Befestigung vom Blatt) und bringen das Kettenblatt dadurch weiter richtung Tretlager, was zu einer mittigeren Kettenlinie führt. Dadurch kommt es aber auch näher an die Kettenstreben. Obs trotzdem noch passt kann man ohne ausprobieren / anschauen und messen nicht sagen. Am besten du wartest bis du das Bike dastehen hast und schaust es dir genau an.
 
Muss mich korrigieren, du kannst theoretisch beides nutzen.
Shimano hat die selbe Kettenlinie/Kettenblatt sowohl bei Boost 148, als auch Standard 142.
Die Alugear Boost, Kettenblätter passen daher so wie es in der Beschreibung steht bei beidem. Die Gravel Kettenblätter haben mehr Offset (Abstand Zähne zur Befestigung vom Blatt) und bringen das Kettenblatt dadurch weiter richtung Tretlager, was zu einer mittigeren Kettenlinie führt. Dadurch kommt es aber auch näher an die Kettenstreben. Obs trotzdem noch passt kann man ohne ausprobieren / anschauen und messen nicht sagen. Am besten du wartest bis du das Bike dastehen hast und schaust es dir genau an.
Die Vorstellung, dass 3mm einen Unterschied machen können, fällt mir irgendwie schwer. Was kann da passieren? Kette springt raus oder es lassen sich nicht alle Gänge schalten? Die Kette läuft ja je nach Gang sowieso schräg. Oder eben wie du beschrieben hast nur darum, dass die Kette nirgends hängen bleibt?

Ich habe nochmal bei Alugear nachgefragt und der Support hat mir die Boost-Kettenblätter empfohlen. Also 3mm offset. Ich glaube, dass 42t für mich optimal wären, aber die haben nun wieder "nur" 2mm offset. Keine Ahnung wieso... und ob das dann wieder irgendwelche Unterschiede macht.

Was glaubt ihr: Braucht man dann für 42t statt 36t ne neue bzw. längere Kette?
 
Chainline ist die Kettenlinie. (google mal danach). Die Kette sollte nicht zu schräg laufen. Daher ist die Kette zwischen Kassette und Kettenblatt in der Mitte der Kassette gerade zum Kettenblatt. Es sei denn Du wohnst am Deich und fährst eh nur auf den kleinen Ritzeln. Dann kannste die Kettenlinie so einstellen, dass die Kette eher auf den kleinen Ritzel gerade läuft (nur mal als Beispiel), bedeutet aber auch, dass sie auf den großen Ritzel extrem schräg läuft und auch mal abfallen kann.

Ja Du brauchst bei upgrade von 36 auf 42 eine längere Kette.
 
Zurück
Oben Unten