Canyon Qualität

Registriert
22. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, sorry hatte da irgendwas mit dem Beitrag falsch gemacht.

Ich hab ein Canyon Spectral AL 6.0 von 2018 gebraucht gekauft. Das Bike ist vom Verkäufer gut gepflegt worden.
Leider musste ich vor der ersten Tour beim nochmaligen BIKE CHECK einen Haarriss an der Kettenstrebe feststellen.
Das Bike ist erst 1 Jahr alt, von da her gilt zum Glück noch die Gewährleistung die ja unabhängig von Besitzer ist.
Also Canyon Hotline angerufen... Ich musste der netten Mitarbeiterin nur wenig von der Stelle beschreiben, da dieser Riss, an genau der Stelle wohl häufiger auftrete, so die Mitarbeiterin.
Sie sagte ich muss mich an die Abteilung für Garantie und Gewährleistung wenden. Außerdem teilte sie mir mit, dass sie nun davon ausgehe dass ich einen neuen Rahmen bekomme.

Hab dieses Formular dass man beim Support auf der Website findet samt Bildern zu Canyon gesendet und warte jetzt auf Antwort.
Das der Riss der Mitarbeiterin bekannt war, hat mich schon irgendwie schockiert. Eigentlich sollte sowas garnicht vorkommen.

Deswegen mal die Frage an euch, hattet ihr schon mal ähnliches? Wenn ja, wie hat Canyon reagiert?


Hi, wollte euch zu meinem Fall updaten:

Mein Rad ist wieder fix. Nachdem ich dem Kundencenter eine Mail geschrieben habe, habe ich 3 Wochen später eine Antwort von der Werkstatt erhalten. Darin stand das ich es bald einsenden könne, und das es ca. am 14.10. wieder fertig sei. Also nochmal Wochen warten.
Auf einen Tipp von einem Freund, fragte ich Canyon ob sie mir nicht einfach nur die Kettenstrebe schicken könnten. Sofort am nächsten Tag kam die Antwort: "Klar kein Problem, wir senden dir die Strebe zu!". Zwei Tage später war die Kettenstrebe da.
So konnte ich schon zwei Wochen früher wieder aufs Rad.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen!
Schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen? Also für ein Mullet-Bike? Oder bist du einfach nur gemein und sagst dann grinsend "aber Schatz, du wolltest doch EIN Rad..."?

Nein nein, die Chefin darf schon zwei Räder am Bike haben. An jedem von ihren fünf Bikes.

Wenn man nur die einzelnen Laufräder zählt, haben wir jetzt 4 27,5er im Fuhrpark (dazu 4 26er, 6 29er und 6 28er). Die Ersatz-Laufradsätze nicht mitgezählt. 1+1 zusammenzählen kannst du ja selbst :D
 
Ach, da ist die Reifen- und Laufradlogistik ja ein wahrer Traum! Naja, wenigstens kann man alles kaufen, was gerade reduziert ist, weil immer irgendwas irgendwo passt. Ich ärgere mich immer über günstige 650b-Reifen im Abverkauf, weil bei uns im Haushalt auch nur 26, 28 und 29 gefahren wird. Und 18 Zoll, aber das nicht oft und lang genug, um jemals neue Reifen brauchen zu können. Eigentlich müsste ich mir (oder eher meiner Holden) ein 650b dazustellen, dann kann man die Teileshoppinglust erst so vollumfänglich ausleben!

Aber da wir hier ja im Kleidungsforum sind: was trägt man heutzutage eigentlich zu einen Qualitäts-Canyon, am besten mit Mischbereifung? Geht Pilotenschal schon wieder?
 
Ach, da ist die Reifen- und Laufradlogistik ja ein wahrer Traum! Naja, wenigstens kann man alles kaufen, was gerade reduziert ist, weil immer irgendwas irgendwo passt.

Madame fährt zum Glück reifenschonend. Aber ja, man hat so einiges im Keller liegen...

Noch witziger wirds übrigens mit Bremsen und Antriebskomponenten: Scheibe, Felge, V, Canti, Shimano, SRAM, Formula, 7fach, 8fach, 10fach, 11fach, 12fach, alles dabei.
 
Ich hoffe, du hast auch mit dem Verkäufer noch ein paar warme Worte gewechselt. Denn bei einem ach so gut gepflegtem Bike hätte dem der Defekt schließlich ja auch auffallen müssen. Und er als Erstbesitzer hätte die Garantie in Anspruch nehmen können ohne große Rumstreiterei. Du hast zwar Gewährleistung, allerdings gilt dort nach 6 Monaten quasi Beweislastumkehr, dass der Mangel bereits zum Kaufzeitpunkt existierte und nicht später verursacht wurde. Und wie du jetzt beweisen möchtest, dass der Schaden nicht durch Missbrauch des dir unbekannten Vorbesitzers entstanden ist, ist dann halt schon eine interessante Frage, die Canyon, falls sie gerade keinen Bock auf Kundenfreundlichkeit haben, stellen könnte.

Irgendwie vermute ich ja beinahe, dass der Verkäufer sehr wohl von dem Schaden wusste, einiges über den Service von Canyon gehört hat und das Ding einfach loswerden wollte anstatt sich selbst damit rumzuschlagen. Wenn danach was passiert, ist es eh die Schuld von Canyon und kein Hahn kräht danach, was für ein A...loch der Privatverkäufer ist...


€: wie kommt es eigentlich, dass du denkst, dass das Spectral ein Kleidungsstück ist? Ich hätte diesen Thread in der Kaufberatung halbwegs verstanden, im Canyon-Forum, unter Enduro. Aber in der Rubrik Kleidung?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update
@Dodger79 Danke für deine Antwort. Ich glaube wirklich nicht dass der Verkäufer vom Riss wusste. Das denke ich da er mir, als ich ihm davon erzählte, anbot das Bike zurück zu nehmen wenn Canyon streikt. Da mir Canyon aber geantwortet hat ("Es tut uns leid das dein Rahmen gerissen ist...bla bla bla... wir leiten deinen Fall an die Werkstatt weiter, die dann die Reparatur mit dir planen...") sehe ich es eher als Wertsteigerung wenn ich nun einen neuen Rahmen bekomme. Für mich hört sich das zumindest so an, dass die meinen Rahmen reparieren bzw. meistens wird ja dann der ganze Rahmen ausgetauscht.

P.s ich glaub ich hab da irgendwas falsch gemacht... das sollte eigentlich bei der Kategorie Canyon stehen:eek:
 
Update
@Dodger79 Danke für deine Antwort. Ich glaube wirklich nicht dass der Verkäufer vom Riss wusste. Das denke ich da er mir, als ich ihm davon erzählte, anbot das Bike zurück zu nehmen wenn Canyon streikt. Da mir Canyon aber geantwortet hat ("Es tut uns leid das dein Rahmen gerissen ist...bla bla bla... wir leiten deinen Fall an die Werkstatt weiter, die dann die Reparatur mit dir planen...") sehe ich es eher als Wertsteigerung wenn ich nun einen neuen Rahmen bekomme. Für mich hört sich das zumindest so an, dass die meinen Rahmen reparieren bzw. meistens wird ja dann der ganze Rahmen ausgetauscht.

P.s ich glaub ich hab da irgendwas falsch gemacht... das sollte eigentlich bei der Kategorie Canyon stehen:eek:
Weiß Canyon schon, dass du Zweitbesitzer bist? Bzw. ist das aus den Unterlagen ersichtlich?
Ansonsten passt das doch. Hast gute Optionen, entweder neuer Rahmen bzw. Reparatur durch Canyon oder sonst Rad zurück an Verkäufer.
 
Zurück
Oben Unten