Canyon Rabatt Aktion

Hi!
Canyon hat einige Bikes aufgrund der 2014er modelle reduziert.
Ich frag mich gerade ob man auf die reduzierung noch anspruch hat wenn man sich ein bike vor wenigen wochen zum normal preis gekauft hat.
?

Wieso sollte man?

Such mal nach vergleichbaren Threads aus den letzten Jahren, dann wird dir geholfen.

Wo möchtest Du denn die Grenze ziehen ? Annahme: Wenn Du ein Bike 1 Woche vorher gekauft hast soll es möglich sein und wenn Du es 4 Wochen vorher gekauft hast soll es nicht möglich sein ? Wie willst Du das eingrenzen ?

Wenn Du Kleidung kaufst oder eine Auto kaufst und die Hersteller 2 Wochen später eine Rabattaktion starten gehst Du auch nicht in den Laden und verlangst 20% zurück.

Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und der ist bindend. Ja es ist ärgerlich, keine Frage. Hättest Du dir die Beiträge aus den letzten 2 Jahren durchgelesen, hättest Du gewußt daß es jedes Jahr eine solche Aktion gibt.
Aber: Es hätte Dir niemand garantieren können, daß es Dein Modell auch in Deiner Größe noch im Ausverkauf gibt. Schließlich ist es ein Ausverkauf der Restbestände. Dann wäre das Jammern auch groß gewesen -> sparen wollen und dann ist das Modell ausverkauft. Man kann es nie allen Recht machen, das ist doch normal.

Es gibt eine ganz eindeutige Grenze:
Das 30-tägige Rückgaberecht.

Während dieser Zeit könntest du theoretisch dein Bike zurückschicken und das verbilligte kaufen.
Und ich glaube Canyon wird dir wohl eher den Rabatt geben, als dass sie das Bike zurück wollen.

(7) Neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht, über das wir Sie gesondert belehren, räumen wir unseren Kunden freiwillig ein Rückgaberecht von 30 Tagen ein. Die Rückgabefrist beginnt mit Eingang der Ware beim Kunden und wird durch rechtzeitige Rückgabe der Ware innerhalb von 30 Tagen an uns gewahrt. Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt unberührt.
aus der AGB von Canyon

Versuchen kann man es, aber man sollte sich primär an dem Rad erfreuen, ab dem Zeitpunkt, an dem man das Rad erwirbt, gibts immer bessere Angebote, so ist das Leben halt nun.

Aber wer hat 30 Tage lang sein Bike nur aufgebaut und angeschaut ohne es zu bewegen? Fährt man damit sind doch die 30 Tage hinfällig oder irre ich da?

Hinfällig nicht, aber man muss eben den Wertverlust des Rades Canyon ersetzten (abgenützte Reifen, Bremsbeläge, etc.). Im Prinzip muss man gegenrechnen was einem günstiger kommt. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt?

Was soll ich noch dazu sagen?
Man hat hier ausgiebig auf meine Frage (ich korrigiere DÄMLICHE Frage) geantwortet ;-)

Das ganze war lediglich ein Fall des Interesses,denn letztendlich bin ich was sollche Sachen angeht doch ziemlich faul.:-)

Gruß und Danke

Ich finde es schon gut, wenn man dann am Ende auch sagt wie die Sache so ausgegangen ist bzw. man sich entschieden hat weil es ja auch andere interessieren könnte. Eventuell wärst Du ja dennoch aktiv auf Canyon zugegangen und hättest etwas erreicht.

So dämlich finde ich die Frage nicht.

Als ich mein erstes Canyon bestellt habe, war auch ein paar Tage später der Ausverkauf.
Ich hab freundlich bei Canyon nachgefragt und habe ohne Diskussion die Differenz zurück bekommen.
Da waren allerdings nur ein paar Tage dazwischen
und wenn ich mich recht erinnere war das Bike noch nicht mal geliefert.

seh ich auch so, das war eine andere Situation bei Dir. Das ist nicht vergleichbar mit dem was der Themenersteller sich wünscht.

Ich habe mein Strive letzten Montag geliefert bekommen, also genau an dem Tag als die Rabatt Aktion gestartet ist.

Am nächsten Tag angerufen.....Geld wird erstattet, hat keine 5 Minuten gedauert.

Die Bikes waren auch vor dem Start der Rabattaktion preislich attraktiv.
Beim Kauf meines Strive war mir klar, dass Canyon wenige Zeit später aufgrund der 2014er Modelle die Preise senken wird. Nach Eintritt der Preissenkung kam mir dieselbe Frage wie dem Themenersteller, werde Canyon aber nicht damit kontaktieren. Grund: siehe Zitat. Zudem hätte ich die Preissenkung antizipieren können.

Zurück