Canyon Sender Buchsenspiel

Bei mir hält der Spaß noch. Musste allerdings auch noch mal ran weil das mit meiner Grundierung nicht gereicht hatte, vermutlich ist die nicht mehr richtig ausgehärtet. Habe dann ein Autolack genommen, aus einen Lackstift z.B.

Bei mir hält der Spaß noch. Musste allerdings auch noch mal ran weil das mit meiner Grundierung nicht gereicht hatte, vermutlich ist die nicht mehr richtig ausgehärtet. Habe dann ein Autolack genommen, aus einen Lackstift z.B.
Ich habe auch Spiel bei Trunnion, bin aber nicht sicher, ob Verschleiß oder Auslieferzustand.
Mit Dämpferwartung würde ich die Gleitlager wechseln. Habe eine Seite aufgemacht, optisch sollen bis Saisonende halten.

Richtig gemessen? 12mm innen, 14mm außen, 12mm inkl. Bund.
Passt es?
https://www.igus.de/product/70?artNr=WFM-1214-12

12 innen 14 außen sollte richtig sein, die länge weiß ich jetzt leider nicht. Du kannst die Lager aber auch über Canyon beziehen, dann weißt du das diese richtig sind.

Ich hatte festgestellt das es quasi ein Konstruktionsfehler bei dem Bike sein muss!
Die Löcher im Rahmen wo diese Lager eingepresst werden sind ein ticken zu groß so das die Lager nicht ausreichend gequetscht werden nach dem einpressen. Das ist nicht viel, aber anscheinend reicht das damit die Schrauben Spiel bekommen.
Du kannst ja erstmal neue Lager ausprobieren, sollte direkt schon Spiel vorhanden sein kannst du die normalerweise vorsichtig wieder auspressen, ausschlagen und dann erst versuchen den Lagersitz etwas zu verengen. Ich hatte das mit einem Lack gemacht.

Hallo Leute, ich klinke mich mich auch mal ein weil ich bald wahnsinnig werde mit dem sender 6 al 2021!

Diese ganze gleitlager Problematik ist schon unglaublich ärgerlich, ich konnte mit anderen Werkstoffen von igus etwas Abhilfe schaffen, Iglur G und Z sind gerade bei mir zum test.

Ich kann aber auch den Hinweis geben das das Spiel bei mir auch aus den rockarmen kommt, die linke Seite verzieht sich bei mir regelmäßig (fahre linken fuß vorn, somit rechts kurven und whips zu Lasten der linken Seite) ich bin mir nicht sicher wie weit der Rock Arm vom Rahmen anstehen soll,
Könnte jemand für mich mal ein paar Messungen vornehmen?

1. Teile Nummer 36 auf explosionszeichnung, Maße der Ringe zwischen Rock arm und großen kugellager

2. Abstand zwischen rockarm und sattelrohr

3. In 2. Genannte Abstände identisch?

Hat noch jemand das Problem wie ich?
Wenn ich zum Beispiel auf die innen Seite gucke, und die Gewinde für das "Sattelstützen- Lager ", sprich am dämpfer vorbei, dann fällt mir auf das die linke Schraube einen halben Millimeter aus dem Gewinde schaut im Gegensatz zu rechts, da schließt die Schraube Millimeter genau mit dem Gewinde ab....

Danke für die Hilfe und fürs Lesen des Romans

Edit: ich habe gerade mal die Aufnahmen nach gemessen und die sind schon unterschiedlich breit, rechts 0,38 und links 0,34.
1635206165700637049246563009304.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich muss mich korrigieren richtiges Gleitlager:
https://www.canyon.com/de-de/igus-wfm-1214-07-bushing/10002522.html
https://www.igus.de/product?artNr=WFM-1214-07
Ich habe die Bohrung am Rahmen entfettet, Lager eingepresst, musste aber leider die alten Schrauben verwenden. Eigentlich sollten Lager und Schrauben mit Dämpferwartung ersetzt werden.

Nach vier Parktagen kein Spiel, läuft super. Anscheinend habe Glück mit den Toleranzen.

Bei mir sind die Abstände auch unterschiedlich. Kann vorstellen, dass es "normal" ist, weil Rahmen und Rockarm außen trotzdem bündig sind. Ich habe Jahrgang 2019 in Größe L.

Anhänge

• IMG_7349.jpeg
    IMG_7349.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_7350.jpeg
    IMG_7350.jpeg
    225,5 KB · Aufrufe: 57
Ah ist ja spannend, bei mir sieht das genauso aus mit dem Abständen, nur umgekehrt, aber das wird auch bei mir mit der Zeit immer mehr und mehr, anfangs haben die relativ gleichen Abstand aber vorallem nach ein paar harten Anlieger und lauten braaaps verzieht es wieder...

Hi, bei mir sind auch die Rockerarme mit unterschiedlichen Maß mit dem Hauptrahmen verbunden. Ich hab das Problem wenn ich den Sattel festhalte und das Hinterrad nach links und rechts bewege hab ich Spiel im Dämpfer und halt flex beim fahren. Hat noch irgendwer das Problem? Lager und Schrauben sind alle neu und richtig montiert. Danke

Zurück