Canyon Sender CFR FMD Steuersatz Schalen austauschen?

Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
51
Hi!

Ich habe mir ein Sender CFR FMD zugelegt und habe Fragen bezüglich des Steuersatzes bzw. der Variierbarkeit. Das Fahrrad kam mit ungleich verbauten Schalen, -8 mm Versatz oben und 0 mm unten. Liegt hierbei ein Montagefehler vor?

Ich verstehe nämlich nicht ganz welche Kombinationen der Schalen zulässig oder vorgesehen sind, und finde hierüber auch nix. Ich habe jetzt für beide Schalen 0mm offset eingesetzt.

Mein Verständnis hätte mir normalerweise diktiert, wenn oben +8mm offset gewählt wird, dann wird unten auch +8mm gefahren und umgekehrt.

Sollte unklar sein was ich meine, kann ich gerne Bilder zur Verfügung stellen.

Bin für jeglichen Input dankbar! Bin leider auch nach längerer Suche im Forum, Netz und auf Youtube nicht fündig geworden. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich nicht weiss welche Schlagwörter ich nutzen sollte.
 
Moin,
dein Verständnis ist vollkommen korrekt! Mit den Schalen kannst du den Reach verändern und nicht den Winkel. Die Schalen müssen oben und unten immer gleich sein....eindeutig ein Montagefehler! Achte darauf, das die Schalen am Sitz wieder einfettet werden müssen!
 
Moin,
dein Verständnis ist vollkommen korrekt! Mit den Schalen kannst du den Reach verändern und nicht den Winkel. Die Schalen müssen oben und unten immer gleich sein....eindeutig ein Montagefehler! Achte darauf, das die Schalen am Sitz wieder einfettet werden müssen!
Eingefettet oder entfettet?
Also mit oder ohne Fett verbauen?
Gibt es irgendwo offizielle Unterlagen zu den Lagerschalen? Ein PDF oder Ähnliches?
Hat schon jemand die -8mm mit der Fox40 verbaut ohne dass die untere Gabelbrücke mit dem Steuerrohr kollidiert?
 
Moin,
die Lagerschalen müssen natürlich eingefettet werden, Entschuldigung für den Schreibfehler. Die serienmäßig am CFR FMD verbaute Fox40, sollte mit -8mm funktionieren (die Fox40 gibt es mit unterschiedlichen Offsets).....einfach mal auf -8mm umstellen, an der Gabel die Luft ablassen und einmal komplett einfedern.
 
Bei Rahmengröße L passt es schon mal nicht bei der original von Canyon gelieferten unteren Brücke. Bei -8mm streift diese beim einlenken. Bevor die Gabelholme an die Bumper kommmen berührt die Brücke das Steuerrohr.
 
Zurück
Oben Unten