Canyon Spectral AL 9.0 - 2014 - 29er - Fox 32 Float CTD Vibrationen

Hi Leute!

Ich habe Probleme mit meiner Fox 32 Float 29er-Gabel an meinem Canyon Spectral AL 9.0

In verschiedenen Bremssituationen mit der Vorderbremse vibritert die Gabel extrem. Soll heißen, wenn man von oben draufschaut, bewegt sie sich vor und zurück. Und zwar ziemlich heftig. Ich weiß nicht genau wie ich´s erklären soll, aber stellt euch ein Messer vor, dass ich auf einer Tischplatte festpacke und vibrieren lasse. Nur eben mit Blick aus der Fahrerperspektive in Richtung Boden an der Gabel entlang.
Ich war damit auch schon bei Canyon, aber die meinen, dass wäre normal. Ich kann mir das allerding nicht vorstellen. Ist teilweise schon echt heftig. Am besten sieht man es beim Anhalten bzw. wenn man langsamer wird.
Außerdem knackt die Gabel, wenn ich bergauf im Stehen fahre. Lauter wird es, wenn ich mit Lockout fahre, also die Gabel härte gestellt habe. Ich kann das Geräusch leider nicht lokalisieren.
Habe die Gabel schon ausgebaut und neu gefettet.

Kennt die Probleme jemand? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust nach Koblenz zu fahren, um mir dort wieder anzuhören, dass sei alles normal.

Die Virbrationen und so ein Geknacke habe ich noch nie an einem Rad gehabt.

...am besten mal das Buchsenspiel prüfen und falls unsicher ob es zu groß ist, mit einem anderen Bike vergleichen (wenn möglich).
FOX lässt glaube ich bis 0,2mm Spiel zu. Da sich das nicht nachmessen lässt, ist der Wert wenig hilfreich.
Im Zweifel die Gabel direkt an den FOX-Service schicken. Hatte ich mit meiner gemacht, da die Buchsen innerhalb der ersten 3 Monate noch nicht als Verschleissteile angesehen werden.
Eine zweite Ursache ist die Bremse selbst, die evlt. das Rubbeln erzeugt...

Zurück