Brauch mal eine kruze Einschätzung von euch. Hatte gestern einen kleinen Sturz und hab mich noch gefreut wie weich ich gelandet bin. Mein Lenker hat das leider anders gesehen und jetzt hab ich da ein paar Kratzer im Carbon. Was sagt Ihr? Tauschen oder kein Problem?Anhang anzeigen 831187 Anhang anzeigen 831189
Ja der Austausch war recht easy. Nur bei einer Sache habe ich mich schwer getan, die Sicherung für den Sprengring unter den Ring zu schieben. Ging sehr schwer....
Gruss Soul
Was meint ihr zu dem Suntour Triair als Dämpfer? Gibt es gerade bei bike components als 230x65 für 289 Euro.
Was meint ihr zu dem Suntour Triair als Dämpfer? Gibt es gerade bei bike components als 230x65 für 289 Euro.
Ich habe dieses Problem mal in Bildern zusammen gefasst (siehe Anhang).
Typisches Merkmal: Die Dämpferschraube löst sich (trotz Loctite und korrektem Anzugsmoment 12 Nm).
Die Achse im Gleitlager ist einfach viel zu schwergängig. Dadurch dreht sich die Achse nicht im Gleitlager des Dämpfers, sondern an der Rahmenaufnahme.
Problemlösung:
Die Achse muss leichtgängig gemacht werden zum Beispiel durch
-intensives Bewegen des Dämpfers im ausgebautem Zustand
-Fetten der Achse/Gleitlager
-Abschmirgeln des Gleitlagers, um das Übermaß zu verkleinern.
In Zukunft werde ich auch diese schrottigen PTFE beschichteten Gleitlager durch welche aus Kunststoff ersetzen. Die haben ein viel geringeren Verschleiß. Die PTFE Schicht geht teilweise schon beim Einbau kaputt und dann läuft Metall auf Metall.
Wie hast denn die silberne Abdeckung runter bekommen? Mit einem Schraubendreher gehebelt? An der Stelle war ich auch schon mal, aber ich wollte da nichts kaputt machen.
Ist das braune Rost ? Oder eine rote Gleitschicht ?
Na wenn der beste SERVICE der Branche sagt dass sei konstruktiv normal, würde ich an deiner Stelle gar nicht näher darüber nachdenken und das Bike so nutzen.Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."
Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?
Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?
Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."
Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?
@All ... könnten bitte die anderen Spectral Besitzer mal schauen wie es bei Ihnen ausschaut ... ich weiß es ist Fastnacht / Karneval ... aber würde dem user hier sehr weiterhelfen
Hi, ich hab ein Spectral AL 6.0 von Anfang August letzten Jahres und jetzt den bekannten Riss an der Kettenstrebe festgestellt. Sollte das nicht behoben worden sein?
Für Interessierte:
XL Rahmen
82 kg Fahrergewicht
sportliche Fahrweise, kleine Sprünge
Ich hatte mal ein CANNONDALE mit diesen Abweichungen, da wurde der Hinterbau getauscht.Wie sieht das bei euch aus?
Wollte den Sattel ausrichten und da ist mir aufgefallen das irgendwas nicht passt. Der ganze hinterbau ist schief.
Linie von Ahead Schraube über Sattelstütze zum Hinterreifen. Man sieht deutlich das der Hinterreifen nicht in dieser Linie ist.
Rad umgedreht von Hinten raufgeschaut ist auch zu erkennen das das Rad schief ist.
Dann noch mal genau nachgemmessen mit einer Schnur von die hinteren Ausfallenden über Steuerrohr und habe auf einer Seite 4cm auf der anderen 3,5cm bis zur Sattelstütze ,eine Abweichung von 0,5cm.
Schon an Canyon geschriben mit Bilder und die Anwort war:
"Die leichte Asymmetrie ist vollkommen normal und konstruktionsbedingt. Bitte sei unbesorgt."
Ist das wirklich normal? Was haltet ihr davon?