Canyon Spectral:ON: Das erste eMTB von Canyon im Test

Pedelecs als Kraftfahrzeug zu bezeichnen ist schlicht und ergreifend falsch und ignorant... ein bisschen eine eigene Realität eben.

Naja, der unterschied zwischen Pedelec und E-Bike ist ja eigentlich nur von der Enduntestützungsgeschwindigkeit und ein bisschen StVZo Anbaukram abhängig. Funktionsprinzip ist bei beiden Rädern gleich.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON: Das erste eMTB von Canyon im Test
Achsoooo... na dann schreib doch einfach gleich "früher war alles besser" und jeder checkt sofort, wie du tickst :)

Völlig falsch... noch nie waren Bikes so einfach zu bewegen, leicht, gutes Handling, und jeder mit auch nur einem Funken Interesse findet die Übersetzung, mit welcher man die Berge völlig ohne Zufuhr eines Stromeinlaufes bewältigt. Peinlich, dass jemand sich - abgesehen vom Nutzen als Pendler- oder Versehrtenfahrzeug - im Alter von was? 25? Anfang 30? auf so einen Kackhaufen draufsetzt.

Anzahl der Leute, die sich sofort eins kaufen würden, wenn es nicht mehr als doppelt so teuer als ein normales wäre: sicher so 5-10

Freund der Berge, äh, Du weisst aber schon, was ein richtig geiles Bike kostet? Ohne Waschmaschinenmotor? Und der wirklich interessierte hat meist ein Hardtail und ein Fully, oft noch ein Racefully ;-) RR nicht vergessen 8-)
Aber lieber der Faulheit, Übergewicht und/oder "SPAAASSS" wegen gleich eine Elektroschleuder kaufen, weil da ist mehr dran, yeah! :daumen:
 
Freund der Berge, äh, Du weisst aber schon, was ein richtig geiles Bike kostet?

Knapp 3000€ hab ich in mein Reign gesteckt, wenig Bling, viel Spaß.

Und der wirklich interessierte hat meist ein Hardtail und ein Fully, oft noch ein Racefully ;-) RR nicht vergessen 8-)

Nääää, und dann noch Beine rasieren oder wie? :D

Dann doch lieber die Kohle in ein E-Enduro stecken :)
 
Naja, der unterschied zwischen Pedelec und E-Bike ist ja eigentlich nur von der Enduntestützungsgeschwindigkeit und ein bisschen StVZo Anbaukram abhängig. Funktionsprinzip ist bei beiden Rädern gleich.
leider falsch... Pedelec: treten und Ungterstützung bis 25kmh (+/- ein paar Prozent)... Speed Pedelec: treten und Ungterstützung bis 45kmh (+/- ein paar Prozent).... E-Bike: fahren mit Gasgriff, Daumengas oder ähnliches ohne selber treten zu müssen
 
Man muss das E-Bikes ja nicht gut finden aber wenn etwas alle gesetzlichen Vorraussetzungen erfüllt um in Verkehr gebracht zu werden, dann muss man anderen zugestehen es gut zu finden.
Mit dem E-Thema kommt in die ganze Branche eine Menge Geld, es entsteht eine stärkere Lobby, auch werden durch den Einstieg von großen Unternehmen in den Fahrradmarkt Türen aufgestoßen. Es ergeben sich durchaus positive Effekte für die Radbranche als Ganzes. Ich habe mich bei einer der ersten Fahrten am Wochenende mit einem älteren Ehepaar unterhalten, die mit mir ins Gespräch kamen weil sie E-Bikes haben und sich irgendwie mir als Mountainbiker näher gefühlt haben, als sie es vermutlich getan hätten bevor sie zu Radeln gekommen sind. Soll ich da jetzt einen auf Darwinist machen und sagen: die können net gescheit Rad fahren sind zu alt und haben zu schlechte Reflexe. Raus aus dem Wald? Vielleicht ist ja gerade bei vielen "Unfitten" das E-Bike ein Schritt in die richtige Richtung. Warum sollte das E-MTB nicht Menschen zum Biken bringen die ohne die Hemmschwelle nicht überwinden konnten?
Es gibt immer verschiedenen Sichtweisen und Erlebnisse. Darüber kann man sprechen.
Eine Haltung nach dem Motto: "Alles Mist, nur meine Sichtweise ist Richtig, Ich will es nicht wahrhaben!" ist doch Blödsinn.
Es scheiße zu finden ist genauso ok, wie es gut zu finden.....
Warum einige so ausrasten bei dem Thema, das verstehe ich nicht.
Lasst doch jeden fahren wie er will... mit 26" oder 29". Starr oder gefedert. Carbon, oder Alu oder Stahl. Mit Akku oder ohne. Was solls? Irgendwie trifft man sich ja doch auf den selben Trails, auf der selben Hütte und im selben Bikeshop. Wenn man sich a Bissl respektiert und vernünftig miteinander umgeht, haben alle mehr von, als wenn man sich gegenseitig anmacht. Ich denke das einige ein Problem damit haben, das ihre körperliche Leistungsfähigkeit durch das E-Bike entglorifiziert wird. Was, schnell mal 2000Höhenmeter nach der Arbeit? Mit E-Bike und Wechselakku kann das mein Opa auch.....


Ich kann aber nicht verstehen, das die MTB-News Macher die User abstimmen lassen, ob sie hier E-Bike Inhalte haben wollen oder nicht. Dann E-Mtb auf eine eigene Seite bringen (zwangsläufig) und dann trotzdem hier das Canyon platzieren.
 
Bei einem Pedelec wird jeder Tritt durch Motorkraft unterstützt, also steht pro Tritt mehr Kraft für Vortrieb zur Verfügung als bei einem nicht-E-Bike. Nimmt man ein 25Jahre altes Bike und im Vergleich ein heutiges Non-E-Bike, konventionelles Mountainbike, wird auch beim modernen Bike wesentlich mehr Kraft in Vortrieb verwandelt. Beim alten Bike geht viel eingebrachte Kraft verloren. Auch wenn beim Pedelec ein Motor hilft, man muss treten um sich zu bewegen. Bei einem motorisierten Fahrzeug geht man im Allgemeinen davon aus, das Vortrieb auch ohne die Leistung des Fahrers möglich ist. Rein faktisch handelt es sich beim Pedelec nicht um ein Kraftfahrzeug. Wenn dich aber Tatsachen nicht interessieren macht ein Meinungsaustausch für mich wenig Sinn. Alle Diskutierenden sollten schon von den gleichen physikalischen und rechtlichen Ausgangslagen überzeugt sein um sich auszutauschen, finde ich.

Tut mir leid, wenn dich das jetzt hart treffen sollte: Skier mit Motor sind keine Pistenraupen...Ich würde mich mal bei dem beschweren der Dir deine Pistenraupe verkauft hat, ich fürchte er hat Dich reingelegt :cool:

Gaysetzgeber? Eine verbale Verbindung zu Homosexualität zu schaffen um die Gesetzgebung in Frage zu stellen und damit Homosexualität als negative Eigenschaft zu implizieren finde ich moralisch verwerflich und ist ein NoGo! Sorry, die Aussage disqualifiziert dich für mich als Diskussionspartner.


(Mehr Popcorn... schnell)

1. Ich hab gar keine Skier.....:aetsch:
2. Rein faktisch ist ein Motor aber schon eine Tatsache beim E-Bike/Pedeleco_O
3 Physik und Recht hattest du auch in der Schule.....schön:)
4. Sorry, ich habe ganz und gar nichts gegen Homosexuelle und empfinde das auch nicht als negative Eigenschaft.
Wenn du mit modernen Wortspielen ein Problem hast, zeigt mir das nur wie unentspannt und arrogant so manche
Stromer sind. Das Video das oben Von Frankonia gepostet wurde, hält euch den Spiegel vor. Und was macht ihr, ihr seid
beleidigt:eek:
5. Ich weiss, dass ich einen hohen Unterhaltungsfaktor habe:aetsch:
6. Das ist schlicht und einfach 100%ige Ignoranz einer Tatsache, dass ein Fahrrad keinen Motor hat.:heul:
7. Moralisch verwerflich?....wer von uns hat denn ein sexistisches Avatarbild:confused:
8. So.....muss mir jetzt noch ein Bier holen:bier:
 
1. Ich hab gar keine Skier.....:aetsch:
2. Rein faktisch ist ein Motor aber schon eine Tatsache beim E-Bike/Pedeleco_O
3 Physik und Recht hattest du auch in der Schule.....schön:)
4. Sorry, ich habe ganz und gar nichts gegen Homosexuelle und empfinde das auch nicht als negative Eigenschaft.
Wenn du mit modernen Wortspielen ein Problem hast, zeigt mir das nur wie unentspannt und arrogant so manche
Stromer sind. Das Video das oben Von Frankonia gepostet wurde, hält euch den Spiegel vor. Und was macht ihr, ihr seid
beleidigt:eek:
5. Ich weiss, dass ich einen hohen Unterhaltungsfaktor habe:aetsch:
6. Das ist schlicht und einfach 100%ige Ignoranz einer Tatsache, dass ein Fahrrad keinen Motor hat.:heul:
7. Moralisch verwerflich?....wer von uns hat denn ein sexistisches Avatarbild:confused:
8. So.....muss mir jetzt noch ein Bier holen:bier:

ich hatte Physik und Recht in der Schule...
bin arrogant und unentspannt weil ich Abwertung von homosexuellen nicht gut heiße?
Bin beleidigt?
Warum bin ich ein "Stromer" obwohl ich kein E-bike besitze?
Was Du nicht alles implizierst...
Trink ruhig mehr Bier... Alkohol und Gehirnzellen... Ach egal, trifft eh nicht auf fruchtbaren Boden, wahrscheinlich schon zu oft Bier geholt...
 
Was für ein Schuss ins Knie vom IBC die Foren zu trennen,damit haben sie dem wütenden Mob nur noch Nahrung geliefert,Pinkbike war oder ist nicht so Duhm,und bringen die Pedelecs im normalen News Berreich,so muss das sein.

Irgendwann begreifen sogar dann die dümmsten Hinterwäldler das der Fortschritt nicht mehr aufzuhalten und ihr Job bald ein Roboter macht :lol:
Da ist dann so ein Pedelec nur noch Nebensache,und die Regel auf dem Trail.

Nächstes mal wenn ihr wütende Biobiker seht in den Turbo Modus schalten und im Wheeli dran vorbeiziehn :teufel:
 
Ist das ein E-Bike Thread? Ich bräuchte eine Kaufberatung, ist das Canyon zu empfehlen? Scheint hier ja gut anzukommen bei sovielen Posts, hab die jetzt natürlich nicht alle gelesen.
 
...... zu erklären weil er anders denkt, das ist ziemlich AFD....

Weil du ja anscheinend immer wieder einen Bezug zu Politik und AFD suchst, was ich hier zwar völlig daneben finde, versuche ich es trotzdem dir mal am Beispiel Flüchtlinge zu erklären.

Stell dir vor, du wirst bedroht....von Anstrengung, von unsäglichen Qualen, von unaushaltbarem Leid, in deinem Fall auf einem Fahrrad ohne Motor:eek:......dann flüchtest du schnell zum Pedelec.:aufreg: Dort wird dir geholfen, es geht dir gut, du mußt dich nicht mehr so quälen.;)

Das alles ist dein gutes Recht. Das ist auch völlig verständlich und auch total menschlich.:daumen:

Du darfst dich dann aber auch nicht wundern, daß dann Probleme entstehen durch stärker frequentierte Wege:winken:.....und dafür braucht es Lösungen.
Und die können nicht heissen unbeschränkte E-Mobilität im Wald und auf Trails. Weil damit wird der jahrelange Kampf der Radfahrer um die gleichen Rechte wie Wanderer in weite Ferne rücken.....:aufreg: *

Jeder vernünftige Mensch sollte auch in der Lage sein zu erkennen, dass es nicht gut sein kann die Natur motorisiert für jedermann völlig einfach erreichbar zu machen.:(
Natur zu erleben sollte auch immer etwas Anstrengung abfordern, das schadet niemanden, im Gegenteil.:daumen:
E-Bikes fördern die Bequemlichkeit der Menschen, das ist im Alltag und Berufsleben durchaus wünschenswert. In Freizeit und Erholung aber der völlig der falsche Weg.....:heul:Bewegung tut uns gut, gerade in einer Zeit wo schwere körperliche Arbeit immer weniger wird. Und Bewegung ohne elektrische Unterstützung bedeutet ja mehr Bewegung in der gleichen beschränkten Freizeit.....
Spricht also doch viel für anti E-Bike:D

*(und ja, in meiner eigenen kleinen Pipi-Welt fahr ich gerne Trails wie es mir gefällt. Und wenn du auch gerne Trails fährst, solltest du nochmal über E-Bikes und die daraus resultierenden Probleme nachdenken)
 
Weil du ja anscheinend immer wieder einen Bezug zu Politik und AFD suchst, was ich hier zwar völlig daneben finde, versuche ich es trotzdem dir mal am Beispiel Flüchtlinge zu erklären.

Stell dir vor, du wirst bedroht....von Anstrengung, von unsäglichen Qualen, von unaushaltbarem Leid, in deinem Fall auf einem Fahrrad ohne Motor:eek:......dann flüchtest du schnell zum Pedelec.:aufreg: Dort wird dir geholfen, es geht dir gut, du mußt dich nicht mehr so quälen.;)

Das alles ist dein gutes Recht. Das ist auch völlig verständlich und auch total menschlich.:daumen:

Du darfst dich dann aber auch nicht wundern, daß dann Probleme entstehen durch stärker frequentierte Wege:winken:.....und dafür braucht es Lösungen.
Und die können nicht heissen unbeschränkte E-Mobilität im Wald und auf Trails. Weil damit wird der jahrelange Kampf der Radfahrer um die gleichen Rechte wie Wanderer in weite Ferne rücken.....:aufreg: *

Jeder vernünftige Mensch sollte auch in der Lage sein zu erkennen, dass es nicht gut sein kann die Natur motorisiert für jedermann völlig einfach erreichbar zu machen.:(
Natur zu erleben sollte auch immer etwas Anstrengung abfordern, das schadet niemanden, im Gegenteil.:daumen:
E-Bikes fördern die Bequemlichkeit der Menschen, das ist im Alltag und Berufsleben durchaus wünschenswert. In Freizeit und Erholung aber der völlig der falsche Weg.....:heul:Bewegung tut uns gut, gerade in einer Zeit wo schwere körperliche Arbeit immer weniger wird. Und Bewegung ohne elektrische Unterstützung bedeutet ja mehr Bewegung in der gleichen beschränkten Freizeit.....
Spricht also doch viel für anti E-Bike:D

*(und ja, in meiner eigenen kleinen Pipi-Welt fahr ich gerne Trails wie es mir gefällt. Und wenn du auch gerne Trails fährst, solltest du nochmal über E-Bikes und die daraus resultierenden Probleme nachdenken)
Gleich vorweg, ich bin KEIN E-Biker,habe aber mit den selbigen auch kein problem ! Warum auch ?????? :ka:
Leben und Leben lassen.
Aber du schreibst unter anderem ," unbeschränkte E-mobilität im Wald und auf trails ....... "
Wie ich mich auf dem Trail benehme, hängt ja wohl nicht davon ab mit was ich den benutze, sondern doch wohl eher von der geistigen Haltung einiger weniger.
Die Idioten die ne Kehre abkürzen,oder denken, Sonntagsmittags wenn Oma und Opa durch den Wald latschen die Sau rauslassen zu müssen etc. gibts sowohl bei den normalos als auch bei den E-Bikern. So einfach kann man es sich nun auch nicht machen.
und by the Way, wenn so krass, dann bitte auch >> Shuttles verbieten , illegalen Trailbau bestrafen, Strava weg ( gibt zig Idioten bei uns die immer denken ne vermeintlich Geile Zeit toppen zu müssen, koste es was es wolle ) >> wo fängts an, wo hörts auf ??
 
Screenshot_20180210-173650.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20180210-173650.png
    Screenshot_20180210-173650.png
    932,2 KB · Aufrufe: 567
Gleich vorweg, ich bin KEIN E-Biker,habe aber mit den selbigen auch kein problem ! Warum auch ?????? :ka:
Leben und Leben lassen.
Aber du schreibst unter anderem ," unbeschränkte E-mobilität im Wald und auf trails ....... "
Wie ich mich auf dem Trail benehme, hängt ja wohl nicht davon ab mit was ich den benutze, sondern doch wohl eher von der geistigen Haltung einiger weniger.
Die Idioten die ne Kehre abkürzen,oder denken, Sonntagsmittags wenn Oma und Opa durch den Wald latschen die Sau rauslassen zu müssen etc. gibts sowohl bei den normalos als auch bei den E-Bikern. So einfach kann man es sich nun auch nicht machen.
und by the Way, wenn so krass, dann bitte auch >> Shuttles verbieten , illegalen Trailbau bestrafen, Strava weg ( gibt zig Idioten bei uns die immer denken ne vermeintlich Geile Zeit toppen zu müssen, koste es was es wolle ) >> wo fängts an, wo hörts auf ??

Ich bin da völlig bei dir.....Ich verachte auch Abkürzer, Nicht-Bremser bei Wanderern und Blockierbremser die meterlange Spuren hinterlassen. Ich gebe dir sogar Recht mit den Shuttles. Wobei es die ja eher nur in Regionen gibt wo auch ein gebautes genehmigtes Wegenetz vorhanden ist. Illegaler Trailbau ist illegal und wird meist eh schon bestraft, zumindest wieder zerstört.
Strava ist wie du schon erkannt hast eine Seuche weil nach Bestzeiten gefeilscht wird.

Bei Bergbahnen z.B. hab ich weniger ein Problem, wenn da nicht nur Wanderer, sondern auch Biker transportiert werden. Die sind eh schon da. Und so kann man auch mal Touren in den Alpen machen, die weit über 2000 HM betragen, weil man vielleicht 500-800 HM überbrückt. Allerdings sollten auch keine weiteren Bergbahnen gebaut werden.

Das Problem der E_Bikes ist, daß dadurch quasi überall ne Bergbahn ist. Somit Massen in Regionen vordringen, wo es ohne ruhig wäre.
Wenn Wanderer irgendwann ein E-Gestell an den Beinen hätten, die das Gehen erleichtert/unterstützt.....was glaubst du würde passieren? Statt 1000 Wanderer, hättest dann vielleicht 3000 Wanderer am Tag. Wolltet ihr sowas?
Ich mag mir das nicht vorstellen. Das wäre aber dann das gleiche wie E-unterstütztes Biken.

Wo fängt es an, wo hört es auf? Irgendwo muss man eine Grenze ziehen.

Nach meiner Meinung ganz klar bei der weiteren Zunahme an unterstützter "ich will möglichst bequem überall hin-Mentalität"

Wer Biken will, soll auch was dafür tun. Es ist heute, wie weiter oben beschrieben wurde, leicht genug mit modernen Bikes auch ohne Motor den Berg hoch zu kommen.
Wer sich nicht ein bisschen anstrengen will, kann auch nicht alles haben, das ist überall so im Leben.
 
Zurück
Oben Unten