Hi, ist schon lange her aber vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben.Erfreulicherweise ist es nicht kompliziert geworden, war einfach komplett zerlegt im Steuerrohr, das Lager und ziemlich fest gesessen. Aber auch das neue Lager ist ziemlich schwer reingegangen, jetzt weiss ich es. Danke für die Hilfe.
Servus!Habe es auch so gemacht. Passt durch. War es leid mit dem Schaltverhalten.
Habe aber das Loch dieser seltsamen Kappe aufgebohrt. Ohne geht natürlich auch.
Aufbohren ging völlig problemlos. Aber nicht nur klackert das Kabel wohl jetzt im Rahmen, sondern auch das Dingsbums hängt irgendwo im Rahmen drin. Ich habe leider noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, um das Dingsbums außerhalb des Rahmens zu fixieren. Da der Rand von dem Ding rundherum weggebrochen war, ist das Loch im Rahmen dafür jetzt zu groß. Mein Ansatz wäre, die Öffnung rundherum etwa 1-2mm zu verkleinern. Aber wie? Habe schon Lösungen gesehen, da massiv Gaffer Tape an den Rand zu kleben, das gefällt mir aber nicht so recht. Vorschläge?Servus!
Hab auch die Nase voll von der Kabelführung...ging das gut mit dem aufbohren? Klackert bei dir da jetzt das Kabel im Rahmen? Hast du noch so nen Leitungsschutz über die Schalthülle gestülpt?
Grüße,
Simon
möchte das Thema noch mal hochziehen. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen mit dem Lagertausch des unteren Steuersatzes gemacht hat und kann mir ggf. Tipps geben, wie ich das Lager in den Lagersitz bekomme ohne das Steuerrohr zu beschädigen?Hi, ist schon lange her aber vielleicht kann mir jemand eine kurze Antwort geben.
Habe einen neuen Rahmen und demzufolge muss der neue Acros-Steuersatz da auch rein.
Das untere Steuersatz-Lagergehäuse (Steuerrohr) hat einen Innendurchmesser von ca. ~51,8mm. Der Außendurchmesser des unteren Lagers ist ziemlich genau 52mm (Artikelnummer 105476 aus der Explosionszeichnung zum Strive AL 2017). Eine kleine Different von ~0,8mm also.
Nun meine Frage. Muss das untere Lager (IS52/40 Acros) eingepresst werden? Weil mit der Hand bekomme ich das Lager nicht in das Lagergehäuse platziert (siehe erstes Foto). Oder hat mir Canyon evtl. das falsche Lager geschickt
Rahmen: Canyon Strive AL 2018
btw. das Lagergehäuse sollte sich ja zwischen den Modellen 2017 und 2018 nicht unterscheiden, oder?
Hatte das Problem schon mal an einem anderen Rad.möchte das Thema noch mal hochziehen. Gibt es jemanden der ähnliche Erfahrungen mit dem Lagertausch des unteren Steuersatzes gemacht hat und kann mir ggf. Tipps geben, wie ich das Lager in den Lagersitz bekomme ohne das Steuerrohr zu beschädigen?
Neuer Rahmen. Das Lager im alten Rahmen scheint aber sehr fest zu sitzen (ohne Werkzeug nicht raus bekommen)Hatte das Problem schon mal an einem anderen Rad.
Wenn sich das innen rauh anfühlt mal ganz leicht mit feinem Schleifpapier abwischen...
Steuerrohr mit Heißluftfön vorwerfen.
Lager in Eisfach legen.
Ging das alte Lager denn schwer raus?
ok. und wie hast du es eingepresst? welches werkzeug hast du dafür verwendet?Bei meinem Strive musste ich das untere Lager auch immer einpressen. So wie es eigentlich beim IS-Steuersatz vorgehsen ist (Lager locker in den Lagersitz legen), war es beim Strive nicht.
Den Durchmesser des Steuerrohrs habe ich aber nie nachgemessen, sondern einfach eingepresst. Ausbau ging immer nur mit Zerstörung des Lagers. Ob 51,8mm jetzt in der Toleranz ist kann ich Dir aber nicht sagen.
das Teil habe ich sogar hier. Hatte das Tool mal mit Lager am Rahmen angesetzt und erst mal nur mit Handkranft an den Muttern angezogen. Habe jedoch sorge, dass das Lager verkantet, auch mit diesem Tool. Zumindest war es so bei mir, bei meinem ersten Testversuch.Hiermit könntest du es einpressen. Musste ich auch so machen
https://www.bike-components.de/de/A...7lFowrikCj_shSo9apX3u2sEIe5RGhzwaAmrXEALw_wcB
ich würde zuerst oben einpressen, weil du dort ja die lagerSCHALE einpresst. da sollte sich das lager dann ja einfach einlegen lassen. aber eigentlich sollte es egal sein. die minimale gefahr, dass du dir beim einpressen der oberen lagerschale durchs kontern auf der unterseite das bereits eingepresste lager kaputt machst, wäre damit ausgeschlossen.eine Frage hätte ich noch, da ich beide Lager, oben (ZS44) und unten (IS52) einpressen muss, welches sollte man als erstes einpressen?