Canyon Strive 2018: Updates für das beliebte Enduro

Ich hätte mich ja für ein Strive interessiert, was ich aber nicht verstehe:
  • die Maulweite der Felgen ist im Vergleich zur Konkurrenz recht eng. Ob 30mm oder mehr Maulweite jetzt perfekt isnd... keine Ahnung. Es ist aber irritierend.
  • Eine 1x12 mit einem 34er Kettenblatt, welches Canyon sich weigert irgendwie zu wechseln. Also sorry, wer von Euch fährt ein 34er Blatt? Selbst im Taunus macht ein 34er dicke Beine, in den Alpen geht das mal gar nicht. Pro Ausstattung für Casuals.
  • Der Trend geht zu immer mehr absenkbarem Weg der Sattelstützen, das Sattelrohr 1cm länger zu bauen? Damit ist das Bike leider komplett raus.
Schade!
 
Ich hätte mich ja für ein Strive interessiert, was ich aber nicht verstehe:
  • Eine 1x12 mit einem 34er Kettenblatt, welches Canyon sich weigert irgendwie zu wechseln. Also sorry, wer von Euch fährt ein 34er Blatt? Selbst im Taunus macht ein 34er dicke Beine, in den Alpen geht das mal gar nicht. Pro Ausstattung für Casuals.
Schade!

Wirklich zu wenig mit 34:50 = 0.68?

Ich fahre, finanziell bedingt, "nur" 2x10 mit 36/22-11/36 am Enduro und 2x11 mit 38/26-11/40 am XC-HT und beide Bikes wurden schon in einigen Gebirgen und Alpen bewegt. Den kleinsten Gang am Enduro mit 0.61 Übersetzung habe ich kaum in Gebrauch.
 
  • Eine 1x12 mit einem 34er Kettenblatt, welches Canyon sich weigert irgendwie zu wechseln. Also sorry, wer von Euch fährt ein 34er Blatt? Selbst im Taunus macht ein 34er dicke Beine, in den Alpen geht das mal gar nicht. Pro Ausstattung für Casuals.
Dir ist bewusst, dass 34x50 einen kleineren Gang bietet als 30x42 z.B.? :lol:
 
Das Reign hat für 2018 nen komplett neuen Rahmen bekommen incl. Metric, Boost und +1,5cm Reach

Boost nur an der Gabel, HR ist 142x12, der Rahmen ist im direkten Vergleich (Reign 2 LTD 2016 und alle Reign 1 und 2er 2018er Modelle) bei der Geo und den Zahlen exakt gleich. Bei den Spezifikationen kann ich nicht erkennen, ob der Dämpfer Metric ist.
 
Das sagt aus, dass mich keiner reiten will; und wer es doch tut ist uncool :lol::aetsch:

Haha :D Ich denke eine Diskussion über die Farbe, Form oder Aussehen, können wir uns hier sparen. Meist geht es um die verbauten Teile, Preis und Gewicht wie in diesem Fall. Canyon und andere haben ziemlich nachgelassen und folgen den anderen Lemmingen, um im Kunden-Geld-Fluß zu baden.

Die günstigeren Klassen sind schwer und schlecht ausgestattet und trotzem immer noch teuer genug. In der "Mitte" oft immer noch 1-2 schwere Komponenten, die es vermiesen und die High-End-Liga schon für viele zu teuer.

Mein 2018er Projekt (neues 29er HT) wird deswegen ein kompletter Neubau. Trotz Einzelkauf, wird es günstiger und weniger wiegen als ein Komplettbike des Rahmenherstellers.
 
  • Eine 1x12 mit einem 34er Kettenblatt, welches Canyon sich weigert irgendwie zu wechseln. Also sorry, wer von Euch fährt ein 34er Blatt? Selbst im Taunus macht ein 34er dicke Beine, in den Alpen geht das mal gar nicht. Pro Ausstattung für Casuals.
  • Also wenn man bedenkt, dass die meisten 1x11-Schaltungen von den Bike-Herstellern mit nem 32er-Kettenblatt kommen, ist ein 34er doch ok?!? 32/42 ergibt 0,76. 32/46 ergibt 0,69. Und 34/50 ergibt 0,68. Geht man also davon aus, das mit dem 32er bei ner 1x11 alles machbar ist, dann ist bei nem 34er und einer 1x12-Schaltung doch erst recht alles machbar oder? Und wem das zuviel ist, der demontiert das 34er und holt sich ein 32er. Das kostet, bei einem Verkauf des 34er, wirklich nicht die Welt und der Umbau ist auch kein Hexenwerk.
 
Boost nur an der Gabel, HR ist 142x12, der Rahmen ist im direkten Vergleich (Reign 2 LTD 2016 und alle Reign 1 und 2er 2018er Modelle) bei der Geo und den Zahlen exakt gleich. Bei den Spezifikationen kann ich nicht erkennen, ob der Dämpfer Metric ist.

Keine Brille aufgehabt? nochmal für dich von der Giant Homepage kopiert:

GIANT Reign 27.5" AluxX SL Aluminium, 160mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, PowerCore BB92-PressFit Tretlagergehäuse, ISCG05-kompatibel, interne Zugverlegung, integrierter Unterrohr- und Kettenstreben-Protektor, Boost 12x148

RockShox Super Deluxe RT DebonAir, OneLoc 2-Pos Remote, Metric Trunnion

Und Größe L hat nun 473mm Reach während das Modell von 2015-2017 in Größe L 459 mm hatte...

Link für dich:
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-1-2018
 
Keine Brille aufgehabt? nochmal für dich von der Giant Homepage kopiert:

GIANT Reign 27.5" AluxX SL Aluminium, 160mm Maestro, Advanced Forged Composite Rocker Arms, OverDrive Steuerrohr, PowerCore BB92-PressFit Tretlagergehäuse, ISCG05-kompatibel, interne Zugverlegung, integrierter Unterrohr- und Kettenstreben-Protektor, Boost 12x148

RockShox Super Deluxe RT DebonAir, OneLoc 2-Pos Remote, Metric Trunnion

Und Größe L hat nun 473mm Reach während das Modell von 2015-2017 in Größe L 459 mm hatte...

Link für dich:
https://www.giant-bicycles.com/de/reign-1-2018

Ja, verklickt, war auf den 2017er drauf. Irgendwie sind alle leicht größer geworden bis auf XL, das ist kleiner.
 
Naja schwer ist halt relativ! Ist jetzt einfach die Wahrheit bisher waren die Angaben eher schön gerechnet!

Es sind Schwankungen von +/- 5% drin. Die Angaben beziehen sich auf Gewichte ohne Pedale in der jeweiligen Größe, hier bei Canyon in M. Andere geben das Gewicht der S Größe an. Trotzdem muss ich sagen, dass bei Cube, Giant, Ghost und Trek die Gewichtsangaben ziemlich der Realität entsprechen. Kann zu Canyon nichts berichten.

Mein letztes Bike (Giant) war mit 14.0 angegeben und wog dann tatsächlich 14.06 kg.
 
Ich hätte mich ja für ein Strive interessiert, was ich aber nicht verstehe:
  • die Maulweite der Felgen ist im Vergleich zur Konkurrenz recht eng. Ob 30mm oder mehr Maulweite jetzt perfekt isnd... keine Ahnung. Es ist aber irritierend.
  • Eine 1x12 mit einem 34er Kettenblatt, welches Canyon sich weigert irgendwie zu wechseln. Also sorry, wer von Euch fährt ein 34er Blatt? Selbst im Taunus macht ein 34er dicke Beine, in den Alpen geht das mal gar nicht. Pro Ausstattung für Casuals.
  • Der Trend geht zu immer mehr absenkbarem Weg der Sattelstützen, das Sattelrohr 1cm länger zu bauen? Damit ist das Bike leider komplett raus.
Schade!
Training nennt sich das. Oder willst du bergauf fahren, ohne ins Schwitzen zu kommen und evtl mal brennende Waden zu haben? Meine Güte, das ist Sport.
 
Naja schwer ist halt relativ! Ist jetzt einfach die Wahrheit bisher waren die Angaben eher schön gerechnet!
Nö, mein 2017er Strive Al war schon mit 14,5Kg angegeben, was es auch gewogen hat.. Und wenigstens sparen die das Gewicht nicht an den Hinterbaulagern ein, wie so manch anderer Hersteller der gerne das Gewicht hervorhebt..

Allerdings geben auch mir die "Austausch-Kettenstreben für 1400€" zu denken, auch wenn ich kein CF fahre..
 
Ich denke schon, dass die die 2018er Strives schwerer geworden sind:
Zumindest zu den 2015er und 16er Modellen da die Lyrik mehr wiegt als ne Pike , 12fach schwerer ist als 11fach, die Code wiegt auch ein paar Gramm mehr als eine Guide (z.T.Ultimate). Die Felgen sind auch breiter. 2,4er DHR zu 2,3er.
Alles in allem sind die 2018er bergab sicher besser aber eben leider auch deutlich schwerer.

Was bisher völlig untergeht: CF7.0 und 8.0 haben 2018 einen Aluhinterbau und wiegen auch deshalb fast soviel wie ein AL !!!

@Canyon_Support : Wie ist es da wenn man sich eine Alu-Kettenstrebe beschädigt ?
Gibt's die einzeln oder muss man dann auch einen kompletten Rahmen kaufen ?

Wird man die CF Kettenstreben zukünftig einzeln tauschen (lassen) können oder bleibt es bei einer defekten Strebe dabei, dass man den ganzen Rahmen wegschmeißen kann ?
 
Zurück
Oben Unten