Canyon Strive oder Nerve ???

Hallo alle zusammen, hab nochn älteres Cannondale jekyll welches jetzt mein vater zum fahren hat und ich nochn Hardtail habe welches mir auf deutsch täglich den arsch aufreisst wenn ich zur arbeit fahre würde ich mir gerne ein neues allmountain bike zulegen. Jedoch stell ich mir jetzt die frage ob ich mir eins mit 160mm o 140mm zulegen soll. Da ich meist mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre und es auch gerne zum ausfahren für touren benütze kann ich mich nur schwer entscheiden. Für meine Haustrails wäre das Strive ideal jedoch weiss ich nicht ob dies auch für den täglichen Gebrauch & Tourenfahrten geeignet ist.

Hält mir das Nerve auch bei robuster trailfahrt?
Und ist das Strive für Touren & täglichen gebrauch leichtgängig genug?

greetz

Moin Moin,

mein Nerve hat bis jetzt jeden Trail unbeschadet überstanden (bis auf die Felgen).
Aber nach Austausch derer gegen Mavic EN321 ist auch das kein Problem mehr.

160mm auf dem Weg zur Arbeit kostet sicher Zeit. Aber was soll´s. Mehr als 5 Minuten werdens nicht sein.

Das Strive sieht superklasse aus und funktioniert bestimmt auch toll.

Jedoch wäre es für meine "mitelgebirgige" Anwendung der Overkill.
Dann wird´s Zuhause schnell langweilig. Also werden die besser beschleunigbaren 140mm
eher die optimale Wahl sein.

so long
tkbk

Nur bedingt, da das Strive noch nicht im Modellfinder eingepflegt ist:D

Schwer, hier und heute eine Aussage oder Empfehlung auszusprechen, da noch niemand wirklich das Strive gefahren ist.....

Klar ist, dass das Nerve leichter, tourenorientierter und für meinen Geschmack eher für den "täglichen Gebrauch" konstruiert ist.

fürn arbeitsweg ist mir das nerve wohl schon lieber und antriebsfreudiger mit 140mm, jedoch ist der spassfaktor beim strive höher. Das wichtigste wäre wohl die beschleunigungseigenschaften & speed unterschiede. Da bei täglichem Arbeitsweg schon immer ordentlich auf zeit geachtet wird

Wie viele km legst du denn zurück auf deinem Arbeitsweg?
Hört sich irgendwie so an, als ob du aus deinem Arbeitsweg ein Rennen machst.

Mit dem Strive wirst du schon nicht so viel langsamer sein, dass du zu spät zur Arbeit kommst.:lol:

Zur Not kannst du ja mal Rob-J fragen, der hat das Strive ja ausgiebig getestet.

20 km x 2 jeden Tag, ist schon ne Ansage!

Ankommen wirst Du mit beiden.

Ich hab aber hierzu noch andere Überlegungen:

Da ich meist mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre ... für den täglichen Gebrauch...

Falls Du wirklich jeden Tag damit in die Arbeit fährst - und auch wieder heim - bei Regen, Schnee und staubig-trockenen Tagen, dann wirst Du das am Rad irgendwann sehen. Es sei denn, Du bist stark dahinter, es zu pflegen. Die dinger kosten einen Haufen Geld.

Gut, ich hab nun keine 20 km, aber ich fahre auch wirklich jeden Tag mitm Rad zur Arbeit. Die letzten beiden Räder hab ich absichtlich nicht gepflegt (schützt a bisserl vor Diebstahl!) und sie waren nach jeweils einem Jahr durch...

Meine Empfehlung, wenn das Geld dazu reicht: Das Fully Deiner Wahl und dazu ein günstiges Arbeitrad - z.B. ein gebrauchtes Trekkingbike.

VG
G.

20 km x 2 jeden Tag, ist schon ne Ansage!

Ankommen wirst Du mit beiden.

Ich hab aber hierzu noch andere Überlegungen:

Falls Du wirklich jeden Tag damit in die Arbeit fährst - und auch wieder heim - bei Regen, Schnee und staubig-trockenen Tagen, dann wirst Du das am Rad irgendwann sehen. Es sei denn, Du bist stark dahinter, es zu pflegen. Die dinger kosten einen Haufen Geld.

Gut, ich hab nun keine 20 km, aber ich fahre auch wirklich jeden Tag mitm Rad zur Arbeit. Die letzten beiden Räder hab ich absichtlich nicht gepflegt (schützt a bisserl vor Diebstahl!) und sie waren nach jeweils einem Jahr durch...

Meine Empfehlung, wenn das Geld dazu reicht: Das Fully Deiner Wahl und dazu ein günstiges Arbeitrad - z.B. ein gebrauchtes Trekkingbike.

VG
G.

Was soll den da nach einem Jahr durch sein? Bin früher auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Mit wenig Pflege und das über mehrere Jahre. Außer Verschleißteilen geht doch nix kaputt.

Wenn die Strassen gesalzen sind und/oder Matschwege dabei sind, ist der Verschleiss aber enorm (Lager, Kette, Ritzel, Kettenblätter, Züge usw usf...).

...für den Weg zur Arbeit würd ich nicht mal ein AM nehmen, sondern wenn es schon ein Fully sein muß, dann ein XC, das Strive wäre hier total fehl am Platz!

Und wegen den gelegentlichen Touren ins Gelände:
Selbst mit meinem 05'er XC komme ich überall dort durch's Gelände, wo "normale" Tourenbiker und Wanderer sagen: "ihr seid doch lebensmüde!" (wurde mir erst am Sonntag wieder hinterhergerufen :lol:)

Also, je nachdem wieviel zu im Gelände machen willst... nimm das XC oder maximal das AM (das hat mittlerweile auch schon 150mm!) aber bitte kein Strive für 20km zur Arbeit!!

Zuletzt bearbeitet:
das nerve ist ein bewährter viergelenker in der neuesten ausbaustufe. wenn man das rad kauft, kann man glaub ich so gut wie nix falsch machen.
das strive würd ich erst mal probefahren wollen. das ist vom hinterbau halt so exotisch das man sich schwer vorstellen kann wie effizient es bergauf und im wiegetritt ist. auf die meinung und demonstration der teamfahrer kann man sich nicht immer so verlassen. rob j fährt wenn er tour meint hauptsächlich die isartrails. da ist die längste steigung vielleicht 40hm.

ich hab z.B. am demoday das mongoose teocali getestet und wusste vorher was chris akrigg damit alles macht. von street bis megaavalanche. bis jetzt kann ich mir nicht erklären wie er das anstellt. das rad hat mir überhaupt nicht gepasst weder geo noch federungsverhalten.
es gibt viele die sich jetzt jekkyl oder strive einfach blind bestellen. ich weiss nicht, ich weiss nicht.
ich würd das testival der moutainbike oder gar bis zum lagofestival warten und die bikes mal antesten.
es steht zwar überall das sich die dinger super hochtreten lassen aber wer zum vergleich mal wieder auf einem 29 hardtail gesessen ist der weiss wie niedrig das bergaufperformance niveau bei enduros mittlerweile ist.

und das 2010 hat 150mm oder wie?

dann hol ich mir nochn 2010, da bekommste gerade ordentlich %

jedoch würde ich gerne das 2011 modell kaufen was jedoch blöd wäre wenn die die preise erhöhen & weniger federweg haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor der selben Frage wie du, Strive oder Nerve AM?
Ich hatte mich für das Strive entschieden, allerdings aus anderen Kriterien als du. Das Strive war für mich das richtige, da ich alles von CC bis leichtem Freeride mit einem Rad durchführen will und nur das Strive eine Bikeparkzulassung hat.

Wenn ich mir dein Farhprofil anschaue, wäre aus meiner Sicht die logische Frage eher Nerve XC oder Nerve AM?

Von daher würde ich an deiner Stelle das Strive fast kategorisch ausschließen.

Bei meinem Nerve AM 2009 hat sich jetzt bereits zum 2. Mal ein Rahmenriss eingeschlichen.
Ich fahre eigentlich auch "nur" All-Mountain Touren, aber jetzt würde ich mir überlegen, ob heute nicht doch das Strive die bessere Wahl wäre...

Zurück