Canyon Strive (Teil 2)

ich habe eine fast vergebliche Frage (man entschuldige diese bitte):
beim fahren, insbesondere bergauf, klickert und klappert im/am HR irgendwas in regelmäßigem Abstand- höre ich wegen dem Freilauf nur beim treten.

Speichen sind alle angezogen, Kassette sitzt ordentlich, Schaltung funktioniert normal - ich kann das Geräusch im Stand/Montageständer nicht ansatzweise reproduzieren.
Ich weiss, es kann ALLES sein, aber vielleicht gibt es da etwas typisches bei den Strive8er Komponenten?

Typisch ist die Sattelstütze. Die Knarzt bei mir regelmässig. Konnte ich anfangs garnicht richtig orten. Dachte das kommt irgendwo von den Pedalen oder weiter hinten.
Schnellspanner öffnen, die Stütze mal hoch, runter, bisschen drehen und dann den Spanner ein bisschen fester ziehen. Dann ist es "erstmal" weg. Also so ist es bei mir. Denke eine spezielle Montagepaste könnte das eventuell beheben.

es hört sich eher an, als hätte ich hinten ein paar dieser dinger montiert:
4500_1.jpg

es ist wirklich so ein plastik klappern; ich vermutete erst, dass von dem sicherungsring zwischen kassette und speiche noch irgendwelche reste rumfahren, aber der hat sich schon vor 1000km vollends selber aufgelöst - aber, wie gesagt, ausschließlich bei belastund/geschwindigkeit.

Sorry, hatte ich überlesen.
Ist natürlich schwer einzuordnen wenn du es nur beim Treten hörst, da sonst der Freilauf zu laut ist.
Hast du schonmal versucht das Hinterrad nach links und rechts zu bewegen während du den Rahmen fest hälst?

also ich finde die übersetztung eigentlich gut so wie sie ist....bei anderen Enduros ist sie auch nicht anders bin ich der meinung jedenfalls bei meinem Kumpel seinem Cube ist das die gleiche

Ja bedenkt man das Cube selbst am Stereo HPC 160 SL noch auf ne 3fach Kurbel setzt, ist die 2fach Kurbel z.B. am 9.0 SL Strive schon viel sinniger!

Mal ne Frage an die Strive Gemeinde, ich habe nach meiner gestrigen Tour heut mal wieder ein General Putztag am Bike gehabt. Was betreibt ihr da eigentlich immer so an Aufwand? Ich schmier so alle 2,3 Wochen mal Steckachsen, Gabelschaft, Dämpfer und sämtliche Schaltwerk Angelegenheiten durch. Check Druck an Gabel und Dämpfer. Die Reverb und Lrs sind ja sowieso oft genug dran, das zähl ich jetzt mal nicht dazu. Macht ihr das auch so, oder macht ihr mehr oder eher weniger? Nur mal so interessehalber. Ach und mir ist Aufgefallen das mein SAG Monitor hängt, hat da jemand nen Tipp?

Grüße Danny

Hallo liebe Strive Gemeinde,

auch ich bin nun stolzer Besitzer eines Strives ... endlich :)

Und habe gleich schon die erste Frage: Welche Pedalen habt ihr an eurem Strive? Ich suche auf jeden Fall eine Plattformpedale! Habe mir heute die DMR Vault angeschaut, ist diese zu empfehlen? Was gibt es für Alternativen?

Budget sind ca. 100€

Vielen Dank im Vorraus

Nico

Empfehle dir:
NC-17 Sudpin III S-Pro

ca. 70 Euro

Und habe gleich schon die erste Frage: Welche Pedalen habt ihr an eurem Strive? Ich suche auf jeden Fall eine Plattformpedale! Habe mir heute die DMR Vault angeschaut, ist diese zu empfehlen? Was gibt es für Alternativen?

Budget sind ca. 100€

Vielen Dank im Vorraus

Nico

Hallo Leute,

ich hab heute auf einer französischen MTB-Seite ein Interview mit Fabien Barel gesehen, wo er über seine aktuellen Projekte spricht.
Er stell sein*Strive vor mit dem er nur am Anfang der Saison fahren wird. Danach wird er auf einen Enduro-Prototypen umsteigen, der 2014 in den Verkauf kommt.
Da können wir alle gespannt sein, ob wir bald den Strive-Nachfolger zu Gesicht bekommen.

http://www.26in.fr/news/23120-fabien-barel-interview-et-bike-che.html

Ein kleiner teaser zu einem Film der ab Anfang Juni veröffentlicht wird war auch noch dabei.

http://www.26in.fr/videos/fabien-barel-presents-teaser-1.html

beim fahren, insbesondere bergauf, klickert und klappert im/am HR irgendwas in regelmäßigem Abstand- höre ich wegen dem Freilauf nur beim treten.

Speichen sind alle angezogen, Kassette sitzt ordentlich, Schaltung funktioniert normal - ich kann das Geräusch im Stand/Montageständer nicht ansatzweise reproduzieren.
Ich weiss, es kann ALLES sein, aber vielleicht gibt es da etwas typisches bei den Strive8er Komponenten?

Hast du die Sun Ringle Charger Pro?

Ich hatte die und bei mir war da ein Stück Alu quasi im Hohlkörper von dem Laufrad. Das ist eine Klammer die das Laufrad vor dem schweißen zusammenhält. Sollte normal mit fest geschweißt werden, funktioniert aber nicht immer ;)

Die hintere Steckachse ausbauen zerlegen und prüfen ob die zwei O-ringe in Ordnung sind, dann unbeding Montagepaste beim zusammen bau verwenden. (meistens kommt das knacken von der Stelle).
Die O-ringe geben auch gerne den Geist auf.
Ansonsten könnten es die beiden Kabel im unteren Kabelsitz sein oder eben dein Sattel da hlft dan etwas kriechfähiges Kettenfett.

Mal ne Frage an die Strive Gemeinde, ich habe nach meiner gestrigen Tour heut mal wieder ein General Putztag am Bike gehabt. Was betreibt ihr da eigentlich immer so an Aufwand? Ich schmier so alle 2,3 Wochen mal Steckachsen, Gabelschaft, Dämpfer und sämtliche Schaltwerk Angelegenheiten durch. Check Druck an Gabel und Dämpfer. Die Reverb und Lrs sind ja sowieso oft genug dran, das zähl ich jetzt mal nicht dazu. Macht ihr das auch so, oder macht ihr mehr oder eher weniger? Nur mal so interessehalber. Ach und mir ist Aufgefallen das mein SAG Monitor hängt, hat da jemand nen Tipp?

Grüße Danny

Eigentlich nur mit Gießkanne abspülen (je nach Dreck auch mal mit Gartenschlauch) und die Abstreifringe an der Gabel und dem Dämpfer säubern, Kette leicht mit Kriechfett behandeln und gleich abwischen.
Dauert 3-4 Minuten mehr mach ich da eigentlich nicht.

Grüße Danny

Der muß doch hängen bleiben:)
Also wenn er sich gar nicht bewegt stimmt da was nicht.....(würde ich mal behaupten)
Drehmoment der Schrauben dringenst überprüfen.
Am Hauptlager der Box hatten wir hier im Forum schon zwei mal abgescherte Schrauben.

Budget sind ca. 100€

Vielen Dank im Vorraus

Nico

Die schon erwähnten Spank Spike sind echt empfehlenswert (wenns bunt sein soll), ansonsten finde ich die Saint Pedale (PD-MX 80) unschlagbar, was Preis/Leistung betrifft :daumen:

Ich muss ein Strive 2013 9.0 stealth leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben. wurde im Dezmeber 2012 gekauft für 3299 Euro gekauft und bislang nur max. 200 km gefahren. Hat jemand einen Tipp wo und zu welchem Preis ich es am besten veräußere?

Zurück