Canyon Strive (Teil 2)

hallo!

ich habe mal eine kurze technikfrage: der sag-monitor meines strives bleibt aus irgendeinem grund immer auf quasi null. dieses rote rad bewegt sich beim einfedern zwar mit der schwinge, geht beim ausfedern aber auch wieder mit zurück & zeigt mir so eben nicht an wieviel federweg ich beansprucht habe! ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

jemand eine ahnung woran das liegen könnte & was ich dagegen tun kann?
 
hallo!

ich habe mal eine kurze technikfrage: der sag-monitor meines strives bleibt aus irgendeinem grund immer auf quasi null. dieses rote rad bewegt sich beim einfedern zwar mit der schwinge, geht beim ausfedern aber auch wieder mit zurück & zeigt mir so eben nicht an wieviel federweg ich beansprucht habe! ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

jemand eine ahnung woran das liegen könnte & was ich dagegen tun kann?

Das gleiche Problem hatte ich auch. Der sag-monitor war beim neuen Rad einfach nur zu gut gefettet. Das Fett ist überall am Monitor herausgequollen. Jetzt nach ein paar hundert km und Wäschen funktioniert er aber. Wenn dein Rad auch noch relativ neu ist liegt es wahrscheinlich auch daran.
 
Das gleiche Problem hatte ich auch. Der sag-monitor war beim neuen Rad einfach nur zu gut gefettet. Das Fett ist überall am Monitor herausgequollen. Jetzt nach ein paar hundert km und Wäschen funktioniert er aber. Wenn dein Rad auch noch relativ neu ist liegt es wahrscheinlich auch daran.

hmm, fett habe ich noch keins rausquollen gesehen. hab das bike jetzt 3 monate & eigentlich hat er auch die ganze zeit einwandfrei funktioniert!
 
Servus,
ich habe das selbe Problem mit dem SAG Monitor. Bei mir kam das auch relativ plötzlich. Ich vermute es kommt vom Dreck der sich in das Fett gesetzt hat. Ich bin noch ein wenig unsicher ob ich das ganze nicht mal auseinander nehmen sollte und mal gut reinige und neu fette. Ich habe auf alle fälle mal an Canyon geschrieben um zu sehen was die meinen.
 
Ja, vermutlich wollen sie das. Aber nö. Nicht wegen dem Mist, ist zwar nett und unkompliziert das Teil zu haben aber man kann schon mit leben wenn man es einfach klassisch einstellt.
 
Soo heut mal endlich nach meinem Sturz :daumen: mein Rad Sauber gemacht und mal ne Kleine Runde gefahren :daumen: klappt alles schon ganz gut:daumen:
Und hier das ergebnis
 

Anhänge

  • 20130525_182056.jpg
    20130525_182056.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20130525_182105.jpg
    20130525_182105.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 150
Nach dem ich mich bald stolzer Besitzer eines Strive´s AL 9.0 nennen darf hätt ich eine grundlegende Frage im Bezug auf das Fahrwerk.
Ich hätte gerne, dass ich mein FW bzw die einzelnen Modi des FW´s vom Lenker aus bedienen kann.
Hier erstmal was bei mir verbaut ist:
Gabel: Fox 34 TALAS CTD Adjust FIT Factory
Dämpfer: Fox Float CTD Adjust Factory Kashima BV

Jetz hab ich mal geschaut und diesen Remote Hebel gefunden:
http://www.bike-components.de/produ...te-Dual-Cable-Modell-2013-.html?xtcr=5&xtmcl=

dazu werd ich wahrscheinlich noch das hier für die Gabel brauchen:
http://www.bike-components.de/produ...ote-Topcap-Interface-Part-.html?xtcr=1&xtmcl=

Fürn den Dämpfer find ich so ein CTD Remote CAP nicht. Braucht man das am Dämpfer oder ist da schon eine Vorrichtung dran wo das Zugseil eingehackt wird?

Und nun noch die alles Entscheidende Frage kann ich das ganze selbst montieren?
Klar der Remotehebel und Kabel verlegen sollte kein Problem darstellen, jedoch mit diesem TopCap an der Gabel seh ich eher das Problem.

Hoffe mir kann da jemand was genaueres zu sagen oder hat es vll schon selber verbaut

Gruß daniel
 
...
Ich hätte gerne, dass ich mein FW bzw die einzelnen Modi des FW´s vom Lenker aus bedienen kann....

Lass das Rad erstmal kommen und mach dich erstmal mit der Funktion und der Bedienung im Originalzustand vertraut. Ich glaube, du stellst dann fest, dass man..
a.) die Hebel auch sehr gut von Hand bedienen kann und
b.) die Unterschiede zwischen den einzelnen Positionen nicht sooo riesig sind, dass man mit einer vermeintlich "falschen" Position den Berg gar nicht mehr rauf oder runter kommen würde.

Das Rad mit noch mehr Kabeln zu verschandeln würde ich mir jedenfalls überlegen.
 
hat schon mal wer die sun ringle charger nabe hinten zerlegt?
Ich bin immer noch dem Klackern hinten auf der Spur (tritt ja nur im Fahren auf- bevorzugt bei Belastung).

Nun habe ich das HR draussen und gemerkt, dass sich die Achse hinten nicht wirklich geschmeidig in der Nabe dreht- heißt dann wohl auseinandernehmen?
Ich finde nur leider keine Anleitung im Netz dazu. Wie bekomme ich denn die Endkappen runter? Sind die nur gesteckt?
edit: ja, sind nur gesteckt... wie gehts dann weiter? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur so eine Strive-Fahrt

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XW7pinYKbnw"]Marco Bühler vs. Canyon Strive - YouTube[/nomedia]
 
Nach dem ich mich bald stolzer Besitzer eines Strive´s AL 9.0 nennen darf hätt ich eine grundlegende Frage im Bezug auf das Fahrwerk.
Ich hätte gerne, dass ich mein FW bzw die einzelnen Modi des FW´s vom Lenker aus bedienen kann.
Hier erstmal was bei mir verbaut ist:
Gabel: Fox 34 TALAS CTD Adjust FIT Factory
Dämpfer: Fox Float CTD Adjust Factory Kashima BV

Jetz hab ich mal geschaut und diesen Remote Hebel gefunden:
http://www.bike-components.de/produ...te-Dual-Cable-Modell-2013-.html?xtcr=5&xtmcl=

dazu werd ich wahrscheinlich noch das hier für die Gabel brauchen:
http://www.bike-components.de/produ...ote-Topcap-Interface-Part-.html?xtcr=1&xtmcl=

Fürn den Dämpfer find ich so ein CTD Remote CAP nicht. Braucht man das am Dämpfer oder ist da schon eine Vorrichtung dran wo das Zugseil eingehackt wird?

Und nun noch die alles Entscheidende Frage kann ich das ganze selbst montieren?
Klar der Remotehebel und Kabel verlegen sollte kein Problem darstellen, jedoch mit diesem TopCap an der Gabel seh ich eher das Problem.

Hoffe mir kann da jemand was genaueres zu sagen oder hat es vll schon selber verbaut

Gruß daniel

Ganz einfach: Bei der Gabel kann man die Remote nachrüsten, beim Dämpfer muss man den Dämpfer gegen die beim Race verbaute Remote Version tauschen!
 
@wholeStepDown: halt mit a bissl Gewalt
biggrin.gif

Klemmpunkte an Zange mit Tesakrepp od. ähnliches abkleben (damit du nichts verkratzt) und dann halt ziehen und schon sind sie ab
wink.gif


hat schon mal wer die sun ringle charger nabe hinten zerlegt?
Ich bin immer noch dem Klackern hinten auf der Spur (tritt ja nur im Fahren auf- bevorzugt bei Belastung).

Nun habe ich das HR draussen und gemerkt, dass sich die Achse hinten nicht wirklich geschmeidig in der Nabe dreht- heißt dann wohl auseinandernehmen?
Ich finde nur leider keine Anleitung im Netz dazu. Wie bekomme ich denn die Endkappen runter? Sind die nur gesteckt?
edit: ja, sind nur gesteckt... wie gehts dann weiter? :)
 
Ich werde das mit dem Remote Hebelumbau erstmal auf eis legen!
Ich hätte noch ne wichtige frage auf die ich bis jetz noch keine antwort gefunden habe.
Ich habe den Thule ProRide 591 damals gekauft um mein cube stereo zu transportieren, jedoch richtig probleme gehabt das ordentlich zu befestigen da der hebelarm beim schließen bzw spannen von hinten nach vorn gezogen hat und somit das ganze bike nach vorn geschoben hat, die hälfte von meinem vorderrad war in der windschutzscheibe gehangen!
Hat jemand auch den proride in verbindung mit dem Strive und kann mir sagen wie ist mit der befestigung klappt, da beim strive ja ziemlich wenig platz für die befestigung ist?
Ich wollte mir jetz nicht gleich nen anderen halter kaufen

Gruß
 
Kann man mit dem Tool von Huber Bushings auch das Nadellager de- und montieren? Hat da jemand Erfahrungen. Oder braucht man unbedingt das Tool von Canyon?

Danke!
 
Wo gibt es dieses Nadellager eigentlich zu kaufen? Habe bei Canyon leider nix gefunden. Ja - wahrscheinlich zu doof... Danke für Eure Hilfe! :daumen:
 
Hi leute ich habe vor mir in nächster Zeit ein strive zu holen, ich weiss nicht welche Größe ich nehmen soll deshalb meine frage, gibt es jemanden in der Nähe von Ulm an der Donau so umkreis von 50 km, der ein 2013er strive in M oder L hat? Wäre nett wenn ihr euch meldet :)
Gerne auch private Nachricht

mfg Fabian
 
Zurück
Oben Unten