Canyon Strive (Teil 2)

oder statt spacer einfach ne stahlfeder rein, das muss dann ja helfen

foto_669169a3ogf.jpg
 
Stahlfeder im Strive ist aber mal eindeutig am Thema vorbei! Mit der Stahlfeder wird das Bike unnötig schwerer. Außerdem muss man auch immer schön aufpassen, dass der Steg der 270° Box nicht plötzlich an die Windungen der Feder stößt.
 
Autsch! Was hast du denn gemacht?!

..bei mir sieht das im Moment so aus:

[URL='http://fotos.mtb-news.de/p/1545350'][/URL]

Hallo,

schon überraschend, so ein Bild hier zu sehen, denn genau so ein Bild musste ich an meinem 2012 Strive (neu gekauft im Juni 13) im Dez 13 auch machen. Ich hatte nur eine kleine Pfütze übersprungen und ..zisch.. hauts mir das Lager raus. Ebenso glatt gebrochen wie auch auf deinem Bild. Canyon hat auf Garantie den Rahmen ausgetauscht und somit ist alles wieder OK. Ein wenig hoffe ich, dass Canyon in seiner 2013 Rahmen Konstruktion diese mögliche Schwachstelle behoben hat, denn eigentlich möchte ich so einen Schaden nicht noch mal erleben. Es nervt eben und ich bin mir nicht sicher ob Canyon auch noch so kulant ist, wenn das Bike mal 3 Jahre oder so alt ist. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
 

Anhänge

  • Lagerschaden_1_klein.JPG
    Lagerschaden_1_klein.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 23
Das Strive ist designtechnisch ein recht cooles Bike. Allerdings scheint es Probleme zu haben mit der Dämpferbox. Und anhand dieser Bilder hab ich auch gleich erkannt, dass man ins Strive keinen Cane Creek DB Air einbauen kann.

Desweiteren scheints recht häufig Probleme zu geben bei diversen Canyonbikes. Denke auch dass es einige Hersteller gibt, die ihre Bikes nicht für den Bikepark freigeben, stimmts? Scott macht das ja regelmäßig mit seinen LTs afaik.

Ich bin halt ein sehr interessiertes Forumsmitglied und ein Noob hier, das nach Fullies guckt. Fahre zur Zeit eine CC-Feile, möcht aber gern mal was ruppigeres fahren, was mit ner CC-Feile schlecht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@waldi28:
Was für ne Version findest / fand´s du für den Maxxis Minion FR Front Faltreifen Kevlar gut?
  • 26x2.50 Kevlar + EXO MaxxPro: 830g
  • 26x2.50 Kevlar + EXO SuperTacky: 830g
  • 26x2.50 Kevlar + EXO 3C: 855g
Kann man die auch tubeless fahren?


@BlackLupo
Ich hab auch momentan den MM in 2,5 auf dem Vorderrad. Der ist zur Zeit bei den schlammigen Verhältnissen durch die bessere Selbstreinigung besser als der Maxxis, aber nicht vom Grip.
Auf dem Hinterrad hab ich den FA. Hier fand ich den Maxxis etwas besser. Das ist aber evtl. nur Gewohnheitssache. Mit dem MM in 2,5 musst du aber aufpassen. Der ist extrem dick. Da passt kein Blatt mehr zwischen Reifen und Gabelbrücke. Ich musste sogar meinen Mud Guard abbauen.
Du wirst mit beiden Varianten nichts falsch machen. Ich persönlich fand die Maxxis-Kombination besser und werde auch wieder zurück wechseln, wenn ich den Satz heruntergefahren hab.
 
scheinbar ist der große bei dir in verwendung...
gib mal bitte ein feedback obs was hilft
ich hatte erst den mittleren drin. Den hab ich quasi nicht wahrgenommen. Hab jetzt den größten drin. Da merkt man, dass im letzten Drittel mehr Dämpfung vorhanden ist. Den richtigen SAG kann ich aber immer noch nicht fahren. :S
 
Bei mir waren vorne der
26x2.5 MINION DHF EXO ST Supertacky
Und hinten der
26x2.4 ARDENT EXO Protection
drauf.
Ich hatte schon nach zwei Wochen die erste Reifenpanne hinten, und eine Woche später dann vorne.
Deshalb hatte ich direkt auf tubeless umgestellt und hatte seitdem Ruhe. Man muss schon alle 14 Tage mal ein wenig nachpumpen, da die Reifen doch etwas Luft verlieren. Die Schwalbe Reifen habe ich auch direkt tubeless aufgezogen.
Da hatte ich bei dem FA mehr Probleme bis der richtig dicht ins Felgenhorn gesprungen ist. Auch hier muss ich alle zwei Wochen ein wenig nachpumpen, aber das stört mich nicht.

@waldi28:
Was für ne Version findest / fand´s du für den Maxxis Minion FR Front Faltreifen Kevlar gut?
  • 26x2.50 Kevlar + EXO MaxxPro: 830g
  • 26x2.50 Kevlar + EXO SuperTacky: 830g
  • 26x2.50 Kevlar + EXO 3C: 855g
Kann man die auch tubeless fahren?
 
Hmmm..., weiß wirklich nicht was ich fahren soll, suche eigentlich die Eierlegendewollmilchsau an Reifen.
Er soll gut Grip auf Wurzeln und Steinen im Nassen haben, nicht zu schwer sein und natürlich gut rollen.
Mein Teil ist mit der HS und Hans Dampf 2.3 tubeless vorne und hinten, schon 15,5 kg schwer.
Mit den Maxxis wiegt es dann bestimmt 16 kg und wenn nicht sogar noch mehr :(
Echt ne schwierige Entscheidung :confused:


Bei mir waren vorne der
26x2.5 MINION DHF EXO ST Supertacky
Und hinten der
26x2.4 ARDENT EXO Protection
drauf.
Ich hatte schon nach zwei Wochen die erste Reifenpanne hinten, und eine Woche später dann vorne.
Deshalb hatte ich direkt auf tubeless umgestellt und hatte seitdem Ruhe. Man muss schon alle 14 Tage mal ein wenig nachpumpen, da die Reifen doch etwas Luft verlieren. Die Schwalbe Reifen habe ich auch direkt tubeless aufgezogen.
Da hatte ich bei dem FA mehr Probleme bis der richtig dicht ins Felgenhorn gesprungen ist. Auch hier muss ich alle zwei Wochen ein wenig nachpumpen, aber das stört mich nicht.
 
Also ich bin mit den original montierten Maxxis echt zufrieden, keine Platten und haben guten Grip, nur die ersten km war garkein Grip vorhanden, war echt schlimm. Schnee, schlamm und staubtrockene Trails bin ich im Sommer gfahren, hat alles gepasst.
 
Jo hab auch den Max Minion 2.5 in Super tacky vorne drauf und der rollt schon nicht gut :D
Wenn du guten Grip willst, nimm die Maxxis. Dann musst du aber Abstriche beim Rollwiderstand machen. Aber das ist gut für die Kondition. :lol:

Jo hab auch den Max Minion 2.5 in Super tacky vorne drauf und der rollt schon nicht gut :D
Grip ist aber trotz niedriger Temperaturen sehr gut und ich bin auf den Frühling gespannt.
 
Das Strive ist designtechnisch ein recht cooles Bike. Allerdings scheint es Probleme zu haben mit der Dämpferbox. Und anhand dieser Bilder hab ich auch gleich erkannt, dass man ins Strive keinen Cane Creek DB Air einbauen kann.

Desweiteren scheints recht häufig Probleme zu geben bei diversen Canyonbikes. Denke auch dass es einige Hersteller gibt, die ihre Bikes nicht für den Bikepark freigeben, stimmts? Scott macht das ja regelmäßig mit seinen LTs afaik.

Ich bin halt ein sehr interessiertes Forumsmitglied und ein Noob hier, das nach Fullies guckt. Fahre zur Zeit eine CC-Feile, möcht aber gern mal was ruppigeres fahren, was mit ner CC-Feile schlecht geht.

Das zu verallgemeinern ist Blödinn.
Das Strive hat keine Dämpferboxprobleme. Wie auch bei jedem anderen Hersteller kann es zu Problemen kommen.

Kein Cane Creek? Das ist natürlich dramatisch. Dafür aber den weitaus günstigeren Rock Shox.
 
Und nur der metallteil passt nicht auf deinen slx deckel wenn du da die schelle runterschraubst? Das ging bei mir mit dem XTR hebel. Falls nicht dann wirste es wohl zurückschicken müssen, denn dann ist die beschreibung falsch, denn es steht ja dass er mit slx kompatibel ist.

kannste 1-2 bilder machen?


So, nachdem die SLX Deckel nicht gepasst haben, habe ich mir mal komplett neue SLX Shifter gekauft. Was soll der Geiz :D
Diese passen nun via I-Spec an die Zee Bremse. Sieht doch gleich viel aufegeräumter aus und die neuen Shifter lassen sich auch mit Daumen hoch und runter schalten. Hatten die Alten glaube ich nicht :ka:

Ein bisschen Bammel hatte ich vor dem Einbau der Leitungen durch den Rahmen, war im Nachhinein aber kinderleicht...


 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlackLupo
http://www.mtb-news.de/forum/m/blacklupo.181538/

Ich fahre am VR.- Mavic Crossmax Charger in 2.4
und am HR.- Mavic Crossmax ROAM XL in 2.3
Beide Tubeless.
Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination.
Habe Reifentechnisch viel Probiert,vom HD über FA, MM, Ardent, Minion etc.pp.
Bin jetzt bei diesen hängengeblieben,da Sie mir Persönlich am meisten taugen,Trocken wie Nasses wetter.
Der Rollwiderstand ist 1A
 
Zurück
Oben Unten