Canyon Strive (Teil 2)

Servus, das Innenlager vom Strive von meiner Freundin ist hinüber. Habe die Kurbel abmontiert und jetzt ein Lager vor mir das ich nicht kenne.

Kann mir bitte wer n Tipp geben und mir sagen was das für ein Lager Standard ist und mit welchem Werkzeug ich das LAger ausbauen kann.
Wenn ich weiß wie ichs rausbekommen, dann steht sicher irgend eine Modellbezeichnung drauf und ich kann ein neues bestellen.

Anhänge

• 2016-01-30 16.06.24.jpg
    2016-01-30 16.06.24.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2016-01-30 16.06.36.jpg
    2016-01-30 16.06.36.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 27
Servus, das Innenlager vom Strive von meiner Freundin ist hinüber. Habe die Kurbel abmontiert und jetzt ein Lager vor mir das ich nicht kenne.

Kann mir bitte wer n Tipp geben und mir sagen was das für ein Lager Standard ist und mit welchem Werkzeug ich das LAger ausbauen kann.
Wenn ich weiß wie ichs rausbekommen, dann steht sicher irgend eine Modellbezeichnung drauf und ich kann ein neues bestellen.

Mit dem Meßschieber ausmessen und im Netz suchen und schon hast du die Bezeichnung :D

E13 Innenlager eingeben und du wirst auf unterschiedliche Maße stoßen.
Du misst die Tretlagerbreite und hast dann alles was du brauchst.
Die e13 Lager sind allerdings ziemlich teuer.

Hollowtech II Innenlager BSA 68-73 :D:daumen::daumen:

Hey Super, hab heute länger recherchiert und bin ebenfalls auf das Lager BSA 73 Lager gekommen: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/BSA-68-73-mm-Innenlager-p40933/

Nächstes Problem, wie bekomme ich das alte Lager raus. Mein normales Innenalger Werkzeug passt nicht. Anscheinend braucht man für das e13 Lager ein spezielles Tool. Nämlich das hier: https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Montagewerkzeug-fuer-Lockring-Innenlager-p38704/

2016-01-30 16.06.36.jpg

Das ist aber leider überall ausverkauft, hat jemand ne Idee wie ich das Lager ohne Spezialwerkzeug und ohne Gewalt :) rausbekomme. Oder gibts vielleicht ein alternatives Werkzeug?

Anhänge

• 2016-01-30 16.06.36.jpg
    2016-01-30 16.06.36.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 72
Wie wärs mit ner vernünftigen Rohrzange, wenn das Lager in Müll wandert wären die Spuren ja egal. Allerdings wäre das beim Einbau eher unschön. Und Vorsicht, eine der beiden Schalen hat ein Linksgewinde ;)

Miss zuerst noch den Durchmesser deiner Achse. Glaube e13 hat eine 30er Welle, dann kämen nur die Lager von e13 und Rotor in Frage (BSA 30). Hollowtech II kannst du dann vergessen, weil 24er Achse. Angaben ohne Gewähr.

Ich bin gerade dabei mein Bike zu zerlegen, um die Lager zu tauschen. Bei der 270* Box bin ich aber unsicher, wie ich vorgehen muss.
https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/M23-13_BOM_ts.pdf
Muss ich zuerst die Kappen Nr. 10 mit einem Stirnlochschlüssel entfernen, und dann den Bolzen Nr.16 oder umgekehrt?
Ich hab zuerst den Bolzen entfernt, aber die Kappen drehen sich nur lose weiter. Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch, und hab keinen Durchblick, wie ich das Teil abbekomme.
Den Stirnlochschlüssel muss ich mir auch noch besorgen. Welche Dorndicke benötige ich da?
Zum Einpresen der Lager, habt ihr euch da mit einem Gewindestab und Unterlegscheiben etwas gebastelt, oder gibt es da ein passendes Einpresswerkzeug?

Zuletzt bearbeitet:
Erwärme die Kappen mit einem Heißluftfön, durch den Loctitekleber lösen sie sich ziemlich schwer!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe eine Strive von 2013.
Da is ne Avid Elixir 5, Sram Trigger und die Stütze alles an nem Matchmaker...

Da die Elixir 5 nichts taugen hab ich mir die Zee dran gebastelt.

Die Zee passt natürlich nicht an den Sram Matchmaker...

Habt ihr da Ideen oder wisst wo ich einen Adapter her bekomme der
mir die fehlende Bremse ersetzt ?

1969564-ddh7g28ofpdl-matchmaker-large.jpg

Schau mal auf der Trickstuff hp. Der Matschi Adapter könnte da Abhilfe schaffen. Brauchst aber nen Bremshebel mit I Spec

Hallo Leute,

ich habe eine Strive von 2013.
Da is ne Avid Elixir 5, Sram Trigger und die Stütze alles an nem Matchmaker...

Da die Elixir 5 nichts taugen hab ich mir die Zee dran gebastelt.

Die Zee passt natürlich nicht an den Sram Matchmaker...

Habt ihr da Ideen oder wisst wo ich einen Adapter her bekomme der
mir die fehlende Bremse ersetzt ?

1969564-ddh7g28ofpdl-matchmaker-large.jpg

Habe genau das Gleiche gemacht, aber nicht so lange gewartet ;)
Schicke dir heute Abend mal ein Photo von meiner Lösung.

Zurück