Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So dann Versuch ich es erneut, einen Zusammenhang des kettenklemmers zu bringen. Welches strive Model ist betroffen? Welches Baujahr? Welche Kurbel ist verbaut.
Glaubst du mir langsam mal endlich, dass es so nicht einzugrenzen ist...? ;)


von daher würde ich in meinem fall behaupten es liegt nicht an der kettenstrebe sondern eindeutig am chainguide ! :eek:
Ist erstens nur ne Spekulation und trifft zweitens nicht zu. Ich hatte das z. B. auch schon an meinem Straßenhobel (nein, da ist kein Chainguide verbaut), dort aber wegen ganz anders geformter Kettenstrebe und ohne Hinterbaubewegung (Hardtail) ohne Festklemmen.
Und wie schon geschrieben: Die Kettenstrebe ist nicht der Grund für den Chainsuck, nur fürs u. U. irreversible Festklemmen.


So wie die angestrapst sind wirds nix nützen!
Doch, ich denke, das sollte ausreichen. So wie das aussieht, schafft es die Kette da nicht mehr zwischendurch und bleibt rechtzeitig vorher hängen.
 
Ja naja da habs ja recht....
Ich werde moin nochmal bei canyon anrufen und fragen ob die ne Idee haben hoffe mal nicht das ich wieder ne unwissende Dame am Telefon habe! die hoffnung stirbt zuletzt! :-D
 
ich werd es auch mal mit Kabelbindern versuchen.
@nouse2122
ich würde eine mail an die werkstatt schicken. Sämtliche von mir getätigte Anrufe bei der Hotline waren (egal, was vorlag) immer für die Tonne.
 
Das mit der Mail kannste auch vergessen da kommt immer nur ne standart antwort nach ca ner woche! ;-) An der Hotline haste immer nur frauen die dich auf der HP unter Servic verweisen und da steht alles!? Bei dir auch so gewesen??
 
Jetzt veranlasst du mich tatsächlich, den Herren in der Werkstatt eine mail zu schreiben- ich habe mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der Hotline stört mich weniger, dass die idR keine Ahnung haben sondern dass die bisher immer unfreundlich waren - eine ganze schlechte Kombination.
 
Mir wurde beim letzten telefonat gesagt ich soll freundlich bleiben und dann hat die schnalle auch noch aufgelegt. Und das nur weil ich fragte warum sie wissen muss was ich mit dem umwerferadapter vor hab...
 
Mir wurde beim letzten telefonat gesagt ich soll freundlich bleiben und dann hat die schnalle auch noch aufgelegt. Und das nur weil ich fragte warum sie wissen muss was ich mit dem umwerferadapter vor hab...

Wahrscheinlich die Selbe die ich fragte ob es das 7-er Strive dies Jahr nochmal in "M" gibt und die dann so doof anfing zu kichern und dann hochnäsig sagte: "Also zum Ende der Saison müsste ja klar sein, das die Teile ausverkauft sind. Nachfragen zaubert da auch nichts neues."

2 Tage später gab es dann doch noch welche :rolleyes:
 
bei "Ausverkauft**" steht weiter unten ja auch nur:
"** Bitte wenden Sie sich an unsere Hotline +49 (0) 261 40 4000"

Übel, was da im Servicecenter teilweise abläuft...
 
Scheint aber auch nur das Servicecenter zu sein :o

Gibt da vor Ort ganz nette Leute die sich Zeit nehmen und helfen wo sie können :daumen:
 
jau, wie an anderer stelle bereits erwähnt: alles andere (bzw. alle anderen Kontakte) war top; mit einem Herren aus der Werkstatt habe ich mal gut ein viertel Stunde über die Box und andere Eigenheiten des Strives am Telefon gesprochen- ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der mich abwimmeln will oder dass er iwie genervt ist.
Gleiches, als ich den Reparaturantrag gestellt habe und aufgrund dessen zurückgerufen wurde- top Support.
Lediglich meine Anrufe bei der Hotline...
Ich hab nun mal die Werkstatt wegen dem Kettenklemmerproblem angeschrieben; mal schauen, was die dazu meinen.
 
Hab eben schon antwort auf die mail bekommen ging diesmal richtig Fix hat nicht mal 20 min gedauert!!
Ich soll mal Schauen ob die Kette gerade auf der Oberen und unteren Rolle läuft. Und hab ihn mal nach den Steighilfen von RF gefragt ob die weiter rausstehen als zum Beispiel bei der Sram Kurbel... stell die mail heut amd mal rein...
Aber trotzdem nochmal nen lob an den netten mann für die schnelle antwort:daumen:
 
Mir wurde beim letzten telefonat gesagt ich soll freundlich bleiben und dann hat die schnalle auch noch aufgelegt. Und das nur weil ich fragte warum sie wissen muss was ich mit dem umwerferadapter vor hab...

Da hätte ich 2h später im Laden gestanden und mit der Dame nochmals Kontakt aufgenommen.

Es gibt Dinge die gehen einfach nicht :mad:

Wenn dort Leute im Service arbeiten die sich gegenüber den Kunden nicht benehmen können, sollten sie morgens besser zu Hause bleiben als den Ruf des Unternehmens zu schädigen.

Ich kenne dort nur engagierte Mitarbeiter, die sich immer viel Mühe geben.
 
Achtet mal darauf das die Kette wenn sie über das große Kettenblatt vorne läuft immer auf dem kleineren Querschnitt der Kettenspannerrolle läuft (auch wenns vorne und hinten gleichzeitig über die großen Blätter geht)
Kettenklemmer hatte mein Kollege (Strive 8.0 / 2013) auch, diese waren dann nach leichtem Biegen des Spannrollenhalters verschwunden.
(leicht zur Ketenlosen Seite hin verbiegen)
Ursache war das die Kette bei mittleren Gängen (vorne großes Kettenblatt hinten mittlere Kettenblätter) auf den gößeren Durchmesser der Kettenspannerrolle rutschte und sich die Kette vom großen Kettenrad nicht mehr richtig lösen konnte
 
So, ich habe jetzt mal die Rolle um ein gutes Stück näher an den Bashguard gerückt. Dadurch wird die Kette etwas stärker umgelenkt. Bis jetzt funktioniert es sehr gut. Die Schaltung geht wie Butter :daumen:

So sollte es dauerhaft sein. Ich will die Rolle vorerst mal nicht näher an die Kettenstrebe drehen, da sich dadurch die Umschlingung am KB erhöht, wodurch sich die Kette unter Umständen zu spät lösen könnte und dadurch evtl. weitere Probleme entstehen.

Immer Schritt für Schritt...

medium_P1030214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mein 2011er strive "damals" nach der abholung sofort mit einer shaman-rolle, ner aka-kurbel und einem xo-medium schaltwerk ausgestattet und nie einen chainsuck gehabt. 11-36 hinten und 22-32 vorne. woran´s nu gelegen hat? ka! vielleicht auch einfach nur glück!

das bild wurde gemacht, als das strive schon ein paar monate in gebrauch gewesen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Spruch des Tages:

Männer sind in Bikeshops, Frauen bei deichmann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ey das weiß macht doch nen fetten

*edit*
Hier ist nochmal die Mail von heute:

Es ist kein generelles Problem von Race Face Kurbeln, eventuell sind die Race Face Kurbeln empfindlicher, bzw. eventuell greifen die Race Face Steighilfen früher. Die Kette soll auf dem jeweiligen Kettenblatt mittig in dem Röllchen laufen. Wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt noch den großen Teil der Rolle streift kann es genau zu diesem Fehler kommen. Die Kette wird angehoben und dann von den Steighilfen "mitgerissen"

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner E-Mail weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich doch schon beschrieben...
einfach das Röllchen ein wenig zum Rahmen hin biegen...
und das Thema hat sich erledigt....
 
Bei den Bildern von MaXXimus kann man den kleinen und großen Durschmesser des Röllchen erkennen.
Wenn die Kette über das Große vordere Kettenblatt läuft, und beim Schaltvorgang in niedrige Gänge den größeren Durchmesser des Röllchens streift dann wird die Kette vom Kettenblatt mit gerissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück