Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich teile Swoosh Meinung ebenfalls ein bischen und ebenso die Meinung der Tester dre "Freeride".

Der Hinterbau (RP23) ist etwas frikelig zum Einstellen. Entweder straff, dann gut für Touren geeignet oder eben schön fluffig mit leichtem Hang zum Durchschlagen.

Technische Trails und Trial Einlagen versaut der Hinterbau einem so recht oft...stempeln oder Durchsacken und somit fehlender Vortrieb.
Beim Vortrieb muss der Eingelenker Federn lassen, is so! Durch den niedrigen Drehpunkt verhärtet der Antrieb spürbar und Wurzelteppiche, etc. werden tretend holprig.

Mein Tipp hier:
Weniger Sag und bei wilderen Passagen hinter den Sattel und das Ding drüber rocken lassen. Wofür hat der Gros den ne Reverb?

Jedoch ist der Aufbau relativ flexibel gegen Torsion und bietet so auf schnellen und zackig gefahrenen Trails auch wenns mal ein wenig ruppiger wird super Kurven-Grip. Gemeinsam mit dem echt tiefen Schwerpunkt, der handlichen Geometrie und den leichten Anbauteilen für mich ein perfektes "Flowtrail-Bike".

Die Allerwelt-Reifen Schwalbe FA und die K*ck-Bremse muss ich noch beheben. Werde es da ebenfalls Swoosh gleichtun und auf MM oder BB (oder weg von Schwalbe) und Saint umrüsten.

Die technischen Macken (wandernder Dämpferbolzen, Lager) wurden entweder von Canyon oder mir behoben.

Einen weiteren Pluspunkt habe ich noch:
Ohne Trinkflasche kann man den Rahmen wenigstens schnell mal durchs Rahmendreieck schultern und kaspert sich nicht einen ab, bis der auf dem Rucksack liegt.

Den Look des Bikes insbesondere Farbe, Form und Wahl der Anbauteile finde ich immer noch edel bis zu geht nicht mehr, auch wenn Easton eine US-Firma mit US-Garantieabwicklung ist.

Fazit:
Mit kurzer Unterbrechung stets zufrieden.

Meine damailgen Alternativen:
Speci Enduro (tolles Bike, Hochpreis)
Speci Pitch (ein Laster)
Votec SX (übrigens ein Klasse Bike, mir war die drohende Insolvenz und Verkauf von Votec damals aber ein Dorn im Auge, gut dass die es wieder geschafft haben)
Ghost AM+
Cube Stereo
Marin wolfridge / Attack (straffer Hinterbau, der aber funktioniert)
Bionicon Alva 160 Air (tolles Konzept mit leichten Abzügen in Ausstattung und Funktion der Dämpfer)
Giant Reign (Hochpreis und mir zu DH-lastig)
YT Noton (noch ein Laster)
YT Wicked (viel zu wenig Lenkkopfsteifigkeit, war komisch zu fahren)

Achja, 12.12.12 siehe letzte Firma in diesem Post ;)

Ich bin zufrieden mit meinem Rock Shox Federelementen:love:
mit den Gummiringen drin und 190 Psi bei 95Kg kampfgewicht liegt satt und kein Durchschlagen die lyrik ist auch ohne Probleme
Fahre auch mal Bikepark (Beerfelden) mit kleineren Sprüngen und Wurzeln gibts im Pfälzerwald auch genug:D
kann nicht klagen:p

Moin moin,
verkaufe mein Canyon Strive ES 0.7 2011, leider komme nicht zum fahren und es ist einfach zu schade um es im Schuppen stehen zu haben, ohne das es bewegt wird. Ich bin bin ca. 150km seit dem ich es habe gefahren, das auch zu 80% auf festen bzw. schotter gefahren und ich hatte bis dato keine probleme mit dem Fahrrad. Alles ist Original und Rechnung liegt da bei.

Ein Bild findet ihr in meinem Album hier im Forum, kann aber Detailbilder sofort machen und hoch laden.

Wenn ihr interesse habt, schreibt mir einfach eine PN mit euren Fragen, der Preis ist VB.

Moin moin,
verkaufe mein Canyon Strive ES 0.7 2011, leider komme nicht zum fahren und es ist einfach zu schade um es im Schuppen stehen zu haben, ohne das es bewegt wird. Ich bin bin ca. 150km seit dem ich es habe gefahren, das auch zu 80% auf festen bzw. schotter gefahren und ich hatte bis dato keine probleme mit dem Fahrrad. Alles ist Original und Rechnung liegt da bei.

Ein Bild findet ihr in meinem Album hier im Forum, kann aber Detailbilder sofort machen und hoch laden.

Wenn ihr interesse habt, schreibt mir einfach eine PN mit euren Fragen, der Preis ist VB.
Fahre das Model auch..... kann nur sagen: Zuschlagen Leute:daumen::daumen::daumen:
In den Dämpfer für 15 Euro die Gummi Ringe rein, den Bashguard tauschen und los gehts:):):)

Weiß zufällig jemand die Speichenlänge für das VR der SUN Ringle Expert eines 12´er ES8.0 sowie Bezugsquelle?

Hi Leute,

will mir den Lenker am Strive tauschen. Ein Azonic world force riser solls werden. Jetzt die Frage: 1" oder 2" rise???
Bitte empfehlungen ;)

Ich habe mir gestern bei einem Sturz das Unterrohr meines ES8.0 geknickt. Der Haptrahmen ist somit hin, würde ihn aber trotzdem gerne als Kit verkaufen, da der Dämpfer, Schwinge, Umlenkung usw. erst 3 Monate alt und daher voll funktionsfähig sind ( Rechnung Kpl.bike vorhanden ).

Im Kit wären enthalten: Hauptrahmen ( defekt ), Schwinge mit Schaltauge, Sitzstrebe incl. Schutz, Dämpfer FOX RP2 BoostValve XXV, Steuersatz, Umlenkbox. Alles in montiertem Zustand. Gefahren wurde das Bike ca. 300km.

Bei ernsthaftem Interesse bitte PN mit Preisvorstellung.

Ich habe statt mit der Bremse direkt an einem Baum gestoppt ( ging schneller :lol: )

Crashreplacement kenne ich, werde mir aber sehr wahrscheinlich einen anderen Rahmen zulegen ( vl. TORQUE ).

Den Humor darf man nie verlieren! Der Rahmen ärgert mich mehr als die Schulter :p

Du kannst nach deinem Zwischenfall ja auch wieder lachen :daumen:

Schließlich muss ich für den Nachwuchs ein Vorbild sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Humor darf man nie verlieren! Der Rahmen ärgert mich mehr als die Schulter :p

Du kannst nach deinem Zwischenfall ja auch wieder lachen :daumen:

Schließlich muss ich für den Nachwuchs ein Vorbild sein.

Gute Besserung deiner Schulter wünsche ich dir! Ich hoffe es ist nichts allzu ernstes...

Wie war das noch gleich? "Patrick lass mich, guck nach dem Bike." :lol:
"Alles ok!" "Danke Gott. Hilf mir mal bitte, ich komm nicht hoch!" :D

Schon dich ;-) Bis morgen. Klink mich aus.

Je nachdem wie stark er am Baum gebremst hat, finde ich es eigentlich nur logisch, dass der Rahmen da kaputt geht!
Wenn man sich mal anguckt wie dick bzw. dünn das Alu nur noch ist!

Also ich kann nur sagen, das in den Schrauben am Lenker sich der Baum mehr als fest reingebohrt hat... das muss schon nen gutes Tempo gewesen sein. Auch von dem was Gianty erzählt hat. :(

Ich war - seit ich das Strive habe (Mitte Juli) auch bereits 3 mal im KH - Schienbein flicken, Finger gebrochen und letzte Woche Hand und Rippen geprellt. Das ESX bin ich 5 Jahre ohne nennenswerte zwischenfälle gefahren- bin ich aber auch anders gefahren :-)

Na ja, die Stelle war an sich gesehen völlig unspektakulär. Sie wurde es nur weil ich nicht bremsen konnte (war einzig und alleine meine Schuld ). Der Baum hat dann unseren Tatendrang recht schnell "eingebremst". Das Holz in den Schraubenköpfen des Vorbaus ist hart wie Stahl :lol:

Im Falle eines "Falles" ist richtig Fallen alles. Der Protektor und der Helm haben zum Glück Schlimmeres verhindert.

@rebirth
Der Aufprall war schon eher hart als sanft. Das Material hat auch nur eine begrenzte Aufnahmefähigkeit von Kräften. Ich war sozusagen live dabei und habe Verständnis für das Versagen...

Blöd gelaufen aber der Blick geht nach vorne. Jetzt sollten wir uns weiter auf die schönen Seiten des STRIVES konzentrieren :daumen:

medium_P1030248.JPG

eigentlich hätte der baum das emergency "red" ja sehen und aus dem weg gehen müssen :D

dir alles gute und viel erfolg beim (bike)wechsel!

edit: ich war auch 3 mal 110% selber schuld- immer unachtsam am ende der tour/des letzten trails

Zuletzt bearbeitet:
Ende der Tour...

Bei mir war nach 300 m schon Schluss. Es lag nicht an einer Unachtsamkeit sondern daran, dass ich die Bremshebel generell nicht ganz festschraube. Damit will ich verhindern, dass bei einem Sturz das Oberrohr oder die Bremshebel beschädigt werden. Leider war der Hebel auf der rechten Seite wohl etwas zu lose und beim Greifen nach einem Sprung habe ich ihn mit den Fingern offensichtlich nach oben gedreht. Ich habe dann noch verzweifelt versucht ihn zu greifen aber nach einer kleinen Welle war dann Schluss mit Kontrolle... Die Hinterradbremse alleine hat es nicht mehr geschafft, das Tempo nach dem Sprung nachhaltig zu verringern.

Ich habe das bei all meinen Bikes so und bisher gab es nie Probleme damit. 99 mal ging es gut und gestern hatte ich mein Jubiläum.

Ende der Tour...

Bei mir war nach 300 m schon Schluss. Es lag nicht an einer Unachtsamkeit sondern daran, dass ich die Bremshebel generell nicht ganz festschraube. Damit will ich verhindern, dass bei einem Sturz das Oberrohr oder die Bremshebel beschädigt werden. Leider war der Hebel auf der rechten Seite wohl etwas zu lose und beim Greifen nach einem Sprung habe ich ihn mit den Fingern offensichtlich nach oben gedreht. Ich habe dann noch verzweifelt versucht ihn zu greifen aber nach einer kleinen Welle war dann Schluss mit Kontrolle... Die Hinterradbremse alleine hat es nicht mehr geschafft, das Tempo nach dem Sprung nachhaltig zu verringern.

Ich habe das bei all meinen Bikes so und bisher gab es nie Probleme damit. 99 mal ging es gut und gestern hatte ich mein Jubiläum.

Das Sicherheitselement schraubst du nicht richtig fest :confused:
Dann lieber mal einen neuen Hebel kaufen.

Und zur Grundsatzdiskussion bezüglich Hinterbaufunktion:

Ich fahre mein ESX 9.0 SL jetzt seit längerem und muss sagen ich bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der Funktion. Die anfänglich unsensible Talas arbeitet mittlerweile gut und mein Hinterbau hat noch nie durschgeschlagen. Ich fahre zwar mit "nur" 20 bis 25 % sag, was ich aber richtig gut finde so. Einen Artikel zum Strive findet man übrigens auch im kostenlosen online Enduro Magazin. Dort steht genau dieses "Phänomen" beschrieben warum das Strive die 160mm die es hat auch hergibt :)

Ich verwende das Bike übrigens ausschließlich für Touren mit knackigen, teils technisch schwierigen Abfahrten ohne drops und große Sprünge. Warscheinlich hab ich einfach den Einsatzbereich des Bikes genau getroffen.

Wer sich natürlich ein Strive kauft und dann überrascht ist, dass es im Park nicht die gleichen Reserven hat wie ein Downhiller ist in meinen Augen selbst schuld und sollte am 12.12.12 andererorts zuschlagen ;)

Greets

Hate mal den link zu diesem Bericht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück