Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Leute,

nachdem ich letzte Woche ein Strive probefahren konnte (Danke Flo!!) und heute glücklicherweise jemand sein ES 9.0 schwarz L storniert hat, hab ich gerade eins bestellt. Freu mich schon wie ein kleines Kind auf das Teil und bin schon gespannt auf die Hammerschmidt.

Wäre mit 8.0 und 9.0 zufrieden gewesen, nun ists aus Verfügbarkeitsgründen das ES 9.0 geworden. Auf 2012 wollte ich nur sehr ungern warten.

Werde Euch auf dem Laufenden halten, auch bzgl. Knacken usw.
Liefertermin wurde mit KW 28 angegeben.

greets

Servus,

will nochmal ein kleines Update meiner Bestellodyssee hinterlassen:

Das am Montag bestellte ES 9.0 wurde am Mittwoch von Seiten Canyon storniert, da es mehr Bestellungen als Räder gab und ich wohl ein paar Minuten zu spät war.

Die nächste Option war am Mittwoch abend das Umschreiben einer existierenden Bestellung eines ES 8.0 auf mich, da der Kollege hier aus dem Forum vom Kauf zurücktreten will. Wurde heute auch von Canyon revidiert, da Bike schon weiterverkauft.

Nun war eben gegen 17:30 wieder ein ES 8.0 in L verfügbar und ich hab wieder bestellt. Nach der Bestellung ist wieder alles auf ausverkauft. Bei meinem Glück war ich wieder nur einer von mehreren Bestellern und morgen kommt die nächste Absage. ;)

Da will ich doch nur mein Urlaubsgeld investieren und Canyon lässt mich nicht :D

Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
Gremlino gibts sein 9.0SL weiter, da er ja für längere Zeit ausfällt(armer bub, ich hab meine ausfallzeit wenigstens ins frühjahr gelegt :/ )... siehe Bikemarkt
 
Danke für den Tip, hab ich schon gesehen. Allerdings sagt mir XTR und Carbon am Strive nicht wirklich zu. Wobei warten auf 2012 auch dämlich wäre. Wünsche gremlino allerdings auf jeden fall gute Besserung.
 
Danke für die Genesungswünsche :daumen:

sorry für offtopic,
@H1llnippler:Vordere Kreuzbänder gerissen, Meniskus gerissen, Außenbänder (an-)gerissen, Bluterguss im Knie, Wasser im Knie, Einblutungen in den Knochen, Muskelanriss etc. (die Liste was kaputt ist geht über 1,5 DIN A4 Seiten)……..Zuerst muss entmüllt werden, sprich alle Fetzen der Bänder raus schneiden (das Kreuzband hängt im Moment zwischen den Knochen fest, deshalb kann ich das Bein auch nicht strecken), dann wird aus der Sehne, die über die Kniescheibe läuft, ein Stück entfernt (mit Knochen oben und unten) und dann entsprechend Ober- und Unterschenkel durchbohrt und die "Ersatzbänder" mit Schrauben in den Knochen geschraubt. Und somit dann das Knie (nach und nach) neu aufgebaut.

wieder zum Strive:
Danke an Canyon für die Info :daumen: Es wäre schön, wenn sowas vielleicht eher kommen würde, das würde einige Diskussionen entschärfen.

Die Idee von Frypan mit Einpresswerkzeug als "kleine Aufmerksamkeit" finde ich übrigens sehr gut.

@Chicane: sehe ich genauso, wenn die falsche Charge verbaut wurde, müsste das doch von Anfang an sein.
Und die Charge müsste doch nachvollziehbar sein, sprich man müsste es doch auf einen gewissen "Bauzeitraum" und bestimmte Modelle eingrenzen können!?
 
Ich werde langsam verrückt. Irgendwas an meinem Vorbau knackt wie ein Weltmeister und ich kann die Ursache nicht finden. Das Knacken tritt sehr oft auf, mehrere Male pro Minute, kann aber nicht direkt provoziert werden. Es tritt auf wie es will. Ich habe alle Schrauben kontrolliert, daran liegt es nicht. Der zweite nervige Mangel ist die extrem rubbelnde Voderradbremse. Mir scheint die Fertingungsqualität der Bremsscheibe war eher subotimal. Hat jemand eine Ahnung wie viele Kilometer man fahren muss, bis die sich von alleine plangeschliffen hat? Das beinflusst zwar nicht die Fahrsicherheit, da man bei starker Verzögerung nichts davon merkt, aber beim leichten und mittleren Bremsen ist das Geruckel sehr nervig.

Letzteres Problem wird sich sicherlich mit der Zeit von alleine beheben, aber das ständige Knacken wird von alleine nicht verschwinden. Dabei habe ich gerade mal gar keine Lust das brandneue Rad nach nichtmal 100 km zurück zu Canyon zu schicken.
 
Na dann aber hop hop aufbauen wenn alles da is. Ich bin ja echt mal gespannt auf das erste custom Strive...

Ist ganz bestimmt nicht das erste! Hier hat einer schon einen neuen LRS eingebaut, einer hat ne Avid Code verbaut und ich habe diverse Kleinteile getauscht!

… Super Lösung seitens Canyon bezüglich dem Lager … ich denke ich fahre morgen vorbei :)
 
Ist ganz bestimmt nicht das erste! Hier hat einer schon einen neuen LRS eingebaut, einer hat ne Avid Code verbaut und ich habe diverse Kleinteile getauscht!

… Super Lösung seitens Canyon bezüglich dem Lager … ich denke ich fahre morgen vorbei :)

ich hab ne shimano saint bremse, nen syntace super force vorbau, ergon griffe und nen terry fly sattel...

Im Moment knackt nix und Spiel hats auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe mein es 8.0 in L heute bekommen :)

nachdem ich mich ende mai anfang juni hier im forum beschwert habe, dass eben dieses bike in schwarz gerade ausverkauft ist, hat mir ein netter forumsuser seins angeboten. auftrag von ihm auf mich umgeschrieben. ging erstaunlich einfach: er hat meine kunden nummer angegeben, ich habe eine email erhalten, bestätigt und bezahlt.

bis man mir meinen geldeingang bestätigen konnte, vergingen aber 3 wochen und 3 o. 4 anrufe. paar mal um bestätigungs email gebeten... naja wurde mir dann iwann zu stressig.

dann hat der gute kolege der das bike an mich abgeben aht die kommisionierungsmail bekommen etc... trotzdem ist es heute bei mir angekommen.

hoffe ich finde am #we zeit es zu montieren.

bilder werden folgen.

trotzdem bin ich sehr zufrieden, denn der auftrag wurde unkomplieziert auf mich umgeschrieben und am 02.06 bestellt heute geliiefert. bin zufrieden. danke an canyon.
hoffe das fahhrad taugt :p
 
Hey weiß jemand wie sich die neuen für 2012 entwickelten Spacer auf das Dämpfungsverhalten von einem RP23 auswirkt, vielleicht sinnvoll beim Strive? Produktnummer "803-00-612"
Hier paar Bilder: http://richardcunningham.pinkbike.com/album/Fox-Volume-Spacer-How-To/

Durch Verkleinerung der Luftkammer wird der Dämpfer progressiver. Aber warum das überteuere Fox-Zeugs kaufen? Einfach selbst für lau die Luftkammer verkleinern.

Inwiefern sowas sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Ich habe bisher aber fast jeden RP verkleinert, sofern er die XV oder XXV Kammer hatte.

Diese Liste ist ganz interessant.
 
Danke für die Genesungswünsche :daumen:

sorry für offtopic,
@H1llnippler:Vordere Kreuzbänder gerissen, Meniskus gerissen, Außenbänder (an-)gerissen, Bluterguss im Knie, Wasser im Knie, Einblutungen in den Knochen, Muskelanriss etc. (die Liste was kaputt ist geht über 1,5 DIN A4 Seiten)……..Zuerst muss entmüllt werden, sprich alle Fetzen der Bänder raus schneiden (das Kreuzband hängt im Moment zwischen den Knochen fest, deshalb kann ich das Bein auch nicht strecken), dann wird aus der Sehne, die über die Kniescheibe läuft, ein Stück entfernt (mit Knochen oben und unten) und dann entsprechend Ober- und Unterschenkel durchbohrt und die "Ersatzbänder" mit Schrauben in den Knochen geschraubt. Und somit dann das Knie (nach und nach) neu aufgebaut.

Man, man, man... drücke Dir die Daumen, dass Du "schnell" wieder fit wirst! :daumen::daumen::daumen:
 
Warum soll man das Luftvolumen vom Dämpfer verkleinern? Dadurch wird er doch nur progressiver. Canyon wird sich schon was dabei gedacht haben einen HV RP23 einzubauen.
Leider bin ich es noch nicht gefahren, aber seit Ihr mit dem Dämpfer federungsverhalten denn unzufrieden?
Ich hätte noch einen RP 23 "normal" in der gleichen Einbaulänge rumliegen, sollte man den dann mal probieren wenn man mit der Hinterbaufederung unzfrieden ist?
 
Danke für die Genesungswünsche :daumen:

sorry für offtopic,
@H1llnippler:Vordere Kreuzbänder gerissen, Meniskus gerissen, Außenbänder (an-)gerissen, Bluterguss im Knie, Wasser im Knie, Einblutungen in den Knochen, Muskelanriss etc. (die Liste was kaputt ist geht über 1,5 DIN A4 Seiten)……..Zuerst muss entmüllt werden, sprich alle Fetzen der Bänder raus schneiden (das Kreuzband hängt im Moment zwischen den Knochen fest, deshalb kann ich das Bein auch nicht strecken), dann wird aus der Sehne, die über die Kniescheibe läuft, ein Stück entfernt (mit Knochen oben und unten) und dann entsprechend Ober- und Unterschenkel durchbohrt und die "Ersatzbänder" mit Schrauben in den Knochen geschraubt. Und somit dann das Knie (nach und nach) neu aufgebaut.

hei jei jei, aber fast o genau so wie meine kreuzband verletzung 2008 :o

das gibt 2 OP's, als erstes deine entmüllung die eigentlich den meniskus wieder soll beweglich machen, danach solltest du etwa 3 monate aufbau haben das der meniskus stabil ist für die Kreuzband OP.

2. teil, und da wurdest du richtig beraten ist die Kreuzband OP mit derPatellasehne aber bitte darum ohne schrauben, besser für die heilung ist ein knochen block in form eines keils der auch gerade vom ansatzt der Patellasehne kommt.

sollte an die 6-8 monate arbeitsunfähigkeit sein :heul: oder je nach typ :daumen:

jetzt ganz neuer scheiss in der heilung; frage nach ob sie das schon machen mit Eigenblutplasma behandlung

andere Snowboard profis die ich kenne hatte das, das beschleunigt die Heilung ums X fache aber evtl eine kostenfrage?
 
nachdem ich mich ende mai anfang juni hier im forum beschwert habe, dass eben dieses bike in schwarz gerade ausverkauft ist, hat mir ein netter forumsuser seins angeboten. auftrag von ihm auf mich umgeschrieben. ging erstaunlich einfach: er hat meine kunden nummer angegeben, ich habe eine email erhalten, bestätigt und bezahlt.

Falls mir jemand sein goldenes ES8.0 größe M anbieten möchte bitte melden :).
Seit dem Tag an dem ich mich engültig entschieden habe es zu kaufen ist es ausverkauft. :heul:
 
hei jei jei, aber fast o genau so wie meine kreuzband verletzung 2008 :o

das gibt 2 OP's, als erstes deine entmüllung die eigentlich den meniskus wieder soll beweglich machen, danach solltest du etwa 3 monate aufbau haben das der meniskus stabil ist für die Kreuzband OP.

2. teil, und da wurdest du richtig beraten ist die Kreuzband OP mit derPatellasehne aber bitte darum ohne schrauben, besser für die heilung ist ein knochen block in form eines keils der auch gerade vom ansatzt der Patellasehne kommt.

sollte an die 6-8 monate arbeitsunfähigkeit sein :heul: oder je nach typ :daumen:

jetzt ganz neuer scheiss in der heilung; frage nach ob sie das schon machen mit Eigenblutplasma behandlung

andere Snowboard profis die ich kenne hatte das, das beschleunigt die Heilung ums X fache aber evtl eine kostenfrage?

Sorry wenn ich mich einmische.... eigentlich ist die kreuzbandplastik aus der patellasehne nicht mehr "up to date". frag mal einen doc warum er nicht die oberschenkelbeugesehen (semitedinose (oder so)) für die plastik nimmt. ist stabiler sagt man(n)......
 
Sorry wenn ich mich einmische.... eigentlich ist die kreuzbandplastik aus der patellasehne nicht mehr "up to date". frag mal einen doc warum er nicht die oberschenkelbeugesehen (semitedinose (oder so)) für die plastik nimmt. ist stabiler sagt man(n)......

...oder Canyon ob sie nicht noch ein Nadellager übrig haben :D
 
Da es wohl mit meinem 8.0 nix mehr wird bin ich am überlegen ob ich mir ein 7.0 kaufe. Schreibt doch noch was zum Monarch RT3. Funktioniert die Plattform ordentlich, gibts weiterhin probleme mit dem verhärten...

Vielen dank.
 
Grundsätzlich ist der Monarch ein Top Dämpfer, würd ihn dem Fox vorziehen. Man kann den Service auch selbst erledigen.
 
So, diesmal war meine Bestellung erfolgreich, hab eben das Geld überwiesen. KW 28 ist Liefertermin. Kann also jedem raten, regelmäßig nach Verfügbarkeiten zu schauen. Teilweise sind durch Stornierungen wohl sehr spärlich einzelne Strive wieder verfügbar. Wie z.B. in meinem Fall ein 8.0 L in schwarz gestern abend.

yay ;)
 
Ab jetzt gibt es das 7er Strive 150€ billiger, für 1849€. Offensichtlich laufen die 7er nicht so gut wie der Rest der Strives.
 
Ich werde langsam verrückt. Irgendwas an meinem Vorbau knackt wie ein Weltmeister und ich kann die Ursache nicht finden. Das Knacken tritt sehr oft auf, mehrere Male pro Minute, kann aber nicht direkt provoziert werden. Es tritt auf wie es will. Ich habe alle Schrauben kontrolliert, daran liegt es nicht. Der zweite nervige Mangel ist die extrem rubbelnde Voderradbremse. Mir scheint die Fertingungsqualität der Bremsscheibe war eher subotimal. Hat jemand eine Ahnung wie viele Kilometer man fahren muss, bis die sich von alleine plangeschliffen hat? Das beinflusst zwar nicht die Fahrsicherheit, da man bei starker Verzögerung nichts davon merkt, aber beim leichten und mittleren Bremsen ist das Geruckel sehr nervig.

Letzteres Problem wird sich sicherlich mit der Zeit von alleine beheben, aber das ständige Knacken wird von alleine nicht verschwinden. Dabei habe ich gerade mal gar keine Lust das brandneue Rad nach nichtmal 100 km zurück zu Canyon zu schicken.

Mir ist mal aufgefallen dass Bremsscheiben oft Ölig sind wenn sie neu sind. Villeicht absichtlich als Schutz oder Reste von der Herstellung ....
Beim Auto werden immer die Bremsscheiben entfettet (Bremsenreiniger) vorm Einbau. Ich hab mir das fürs Rad abgeschaut. Doof nur wenn beim Zusammenbauen das nicht gemacht wurde und das Fett/Öl an die Beläge gekommen ist.

Außerdem hab ich mal bei einer Magurabremse beim Entlüften Öl drauf bekommen und dann hats auch so geruckelt. Bremsscheibe geputzt und neue Beläge drau und es war weg.

Und gegens Knarzen empfehl ich mal die Sendungen 18, 19 und 20 auf Bike-TV.cc an zu kucken.
 
Ich werde langsam verrückt. Irgendwas an meinem Vorbau knackt wie ein Weltmeister und ich kann die Ursache nicht finden. Das Knacken tritt sehr oft auf, mehrere Male pro Minute, kann aber nicht direkt provoziert werden. Es tritt auf wie es will. Ich habe alle Schrauben kontrolliert, daran liegt es nicht. Der zweite nervige Mangel ist die extrem rubbelnde Voderradbremse. Mir scheint die Fertingungsqualität der Bremsscheibe war eher subotimal. Hat jemand eine Ahnung wie viele Kilometer man fahren muss, bis die sich von alleine plangeschliffen hat? Das beinflusst zwar nicht die Fahrsicherheit, da man bei starker Verzögerung nichts davon merkt, aber beim leichten und mittleren Bremsen ist das Geruckel sehr nervig.

Letzteres Problem wird sich sicherlich mit der Zeit von alleine beheben, aber das ständige Knacken wird von alleine nicht verschwinden. Dabei habe ich gerade mal gar keine Lust das brandneue Rad nach nichtmal 100 km zurück zu Canyon zu schicken.

Zum Knacken: Schrauben vom Vorbau mal fetten. Bei mir hat der Steuersatz bzw. der Kompressionsring geknackt, weil alles trocken war. Ggf. ausbauen, fetten und wieder zusammenbauen.

Zum Rubbeln: ist es das typische Rubbeln, sprich mehrmals pro Umdrehung? Oder eher pulsierend, sprich 1x pro Umdrehung? Weil bei Avid die Scheiben öfters mal unterschiedliche Stärken haben.


Da es wohl mit meinem 8.0 nix mehr wird bin ich am überlegen ob ich mir ein 7.0 kaufe. Schreibt doch noch was zum Monarch RT3. Funktioniert die Plattform ordentlich, gibts weiterhin probleme mit dem verhärten...

Vielen dank.

Ich bin kein Fuchs-Freund, aber in der Dämpferklasse geht kein Weg am RP23 vorbei. Ich bin sowohl das Strive, als auch das AM mit dem RT3 gefahren. Der RP23 arbeitet einfach besser und geschmeidiger. Beim RT3 ist die Druckstufe sehr ausgeprägt. Dazu arbeitet die Plattform nicht so gut wie beim RP23, diese löst sehr ruckartig aus. Dazu kam eben noch das Verhärten bei schnellen Stößen. Mein RP23 liegt bereit und wird eingebaut sobald mein neues Lager kommt.

Wenn das Strive 7 nur noch 1850 kostet, kaufen, RT3 raus und verkaufen und einen RP23 rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten