Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagt mal warum bestellen eigentlich so wenig das Strive 7.0? Die Federelemete sind doch nicht wirlich schlechter als die von Fox?! Oder doch? Die restliche Aussattung ist doch auch nicht viel besser. Farben sind auch die gleichen. Und schneller Lieferbar ;-)

Was denkt ihr zu Kinderkarnkheiten?! Denkt ihr da wirds welche geben? So lange alles hält und nicht bricht wär es ja auch nicht so schlimm.
Wird ja eigentlich auch alles getestet da sollts doch keine Probleme mehr geben...
 
Also ich habe mir das 7.0 bestellt, da mein Budget begrenzt war und ich ein gutes Bike für den Neueinstieg in die Downhill-/Bikeparksektion suchte. Ich hoffe mal, dass das 7.0 nicht so spürbar schlechter ist als die höherwertigen Modelle. Da ich momentan meine Touren mit meinem mir mit 11 Jahren geschenkten Hardtail fahre, wird sich, denke ich, auf jeden Fall ein positiver Unterschied verbuchen lassen;). Die Sattelstütze beim 8.0 wäre ein Kaufgrund gewesen, aber die werde ich sonst einfach mit der Zeit nachrüsten, falls erforderlich.
 
ich war auch erst am überlegen für das 7.0er am , aber "€420.-" mehr für geFOXte komplett Suspend. + noch ne Reverb,...allein diese 3 komponente haben mich dann doch umstimmen lassen. (einzel-kaufpreis ganz zu schweigen). RockShox2Win, aber jez isses halt mal der Fuchs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die 10-fach XT Schaltung wäre auch noch zu erwähnen... Bremsen...
Schien mir auch einfach das bessere Angebot. Und ich mag auch einfach gerne die Füchse in meiner Nähe.
Ich hatte des öfteren von Problemen mit dem 2Step von RS gelesen...

Mittlerweile würde ich mir das ESX 9.0 SL bestellen; ist aber leider Ausverkauft...
 
KostenBike.JPG


Ich weiß, dass es zwar gleich Kritik hageln wird, wegen meiner stümperhaften Recherche, aber ich fand es trotzdem mal interessant, was mich Eigenaufbau ca. gekostet hätte.. Ich habe einfach mal mit "Gruppen-Preisen" gerechnet beim Antrieb. Das dürfte sich ausgleichen mit der anderen Kurbel / Bashguard.


Wer etwas hinzufügen möchte, kann dies gerne tun und dann seine Änderungen posten. Die Datei gibt's hier..

http://www.dateiupload.com/files/pOPbec4BKy.xlsx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Hab jetzt mal die ganze Beiträge überflogen, weil ich selber auf der suche nach nem allduro-tourer-den-ich-vielleicht-auch-mal-im-park-einsetzen-will-aber-wenn-dann-keinen-grösseren-drops-aber-eher-für-nen-Alpencross-missbrauchen-würde, kurz die eierlegende Wollmilchsau mit geilen Titten (denn man will ja auch was fürs Augen) (sorry für die sexistische bemerkung aber die passt grad so schön).

die geilsten Titten haben übrigens das Strive und das Wicked!!!

Die Kosten darf man ja auch nicht außer Acht lassen. (da kommt noch das Wicked von YT ins Spiel)

war übrigens schon in Koblenz um die Dinger mal zu vergleichen (Torque, Strive, Nerve AM). Das mit dem Einlenken, wie am Anfang der Diskussion erwähnt worden ist kann ich nur bestätigen, glaub aber dass man sich daran schnell gewöhnt.
Was ich noch dazu beitragen kann ist folgendes Gefühl das ich beim testen hatte: Ich fand das Strive massiger als das Torque, es verlieh mir ein höheres sicherheitsgefühl für Abfahrten. (ich fands ähnlich dem Remedy)

Und was die Ausstattung betrifft: ich weiß ja nicht wies bei euch ist, aber ich bin eher Amateur und ich glaub kaum dass ich die kleinen Unterschiede merke. Allerdings eine Variostütze sollte es schon sein, genauso wie ne absenkbare Gabel. Und vorn 2 Kranzln und ne Bashguard oder ne kettenführung wär mir auch wichtig, da ich Bodenfreiheit brauch und wenn ich mit meinem derzeitigen Hardtail meine Strecken düse, hauts mir jedesmal die Ketten raus = MÜHSAM!!!!

Der Kopf sagt Nerv AM, Radon Slide AM, -ED, aber das Herzerl verzehrt sich nach Remedy (nicht akzeptables, leistbares P/S Verhältnis), Strive (wahrsch. etwas zu endurolastig, glaub ich halt), Wicked (nicht probegefahren, Ausstattung: keine Variostütze, kein Bashguard, kein Chainguide), Rotwild (nicht leistbar)

was denkt ihr? wem sprech ich aus der seele, wer hat was beizutragen, ....

Also kann nur noch mal auf den Video von Canyon (über Youtube anzuschauen) zurückkommen. Wenn es nicht die volle Bikepark-Action sein sollte ist das Strive mit Sicherheit vollkommen ausreichend. Sogar in der neuen BIKE springt ein Typ mit dem Nerve AM beim Fahrtechnik-Teil.
Das Gewicht ist beim Strive aber nicht wesentlich höher als bei den AM-Bikes.

Das YT Wicked fand ich auch interessant, aber konnte mich mit den Leuten per E-Mail und Telefon einfach nicht so anfreunden (persönliches Empfinden). Hab denen bzgl. Stabilität für Sprünge nen Video von bike-tv.cc geschickt "Specialized Pitch Comp" das im zwar eine Bikepark-Zulassung hat aber bei 2.100 Euro nur mäßig ausgestattet ist. Auf jeden Fall meinten die, dass der Fahrer das Bike sehr schonend Fahren würde und das mit dem Wicked auch gehen würde.

Letztendlich habe ich mich deshalb für das Strive 8.0 entschieden, weil es für 2.400 Euro zum einen wirklich sehr gut ausgestattet ist und die Versandkosten noch ne Dämpferpumpe und Drehmomentschlüssel beinhalten.
 
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren, was man mit einem Canyon Strive alles fahren kann. In dem Promo Video auf der Canyon Homepage sieht man das Bike ja schon gut durch die Luft fliegen. Ich meinen diesen ca. 1,5 m Drop! Ist das eine artgerechte Nutzung von einem Enduro, oder kann man so einen Sprung nur 1 Mal machen?

Wenn jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, wäre ich daran sehr interessiert.

Hier noch der Link zu dem Video:
http://www.canyon.com/pure_cycling_tv/index.html
Der Sprung ist ca. bei Minute 2:40

Grüße
 
Sagt mal warum bestellen eigentlich so wenig das Strive 7.0? Die Federelemete sind doch nicht wirlich schlechter als die von Fox?!
Ganz im Gegenteil! Also die Gabel ist jedenfalls mal deutlich besser als die Fox. Ich verstehe nicht, wo dieser krankhafte Fox-Wahn herkommt :ka: Wann verstehen die Leute endlich mal, das teure Preise und Pseudo-Premium Image nichts mit Qualität zu tun haben? Die 2-Step Problem-Jahrgänge sind längst Geschichte, mittlerweile funktioniert das System prima und auch die Federungsperformance ist top. Außerdem kann man die Gabel für sehr wenige €s auf the-one-and-only U-Turn umbauen. ;) Wie sich der Monarch im Strive Hinterbau schlägt, weiß ich nicht. Im Torque ES war er grauenhaft, im Giant Reign dagegen funzt er z. B. prima...


Ein Kumpel von mir hat gerade das 7er bestellt :daumen: Reverb braucht er nicht, weil er sie eh nicht wirklich nutzen würde. Fox Gabel und 10-fach habe ich eher als Argumente gegen das 8er gesehen und ihm daher zum 7er geraten. Die Unterschiede an der Bremse sind absolut nichtig. Einzig die Race Face Kurbel wäre noch interessant gewesen (aber auch mehr wg. Style als in Sachen Funktion), wenn sie denn aktuell lieferbar ist.


mich würde interessieren, was man mit einem Canyon Strive alles fahren kann. In dem Promo Video auf der Canyon Homepage sieht man das Bike ja schon gut durch die Luft fliegen. Ich meinen diesen ca. 1,5 m Drop! Ist das eine artgerechte Nutzung von einem Enduro, oder kann man so einen Sprung nur 1 Mal machen?
Ich bin das Strive zwar noch nicht gefahren, aber um das zu beantwirten muss ich das auch nicht... Drops in der Größenordnung 1,5m sind für so ein Rad absolut kein Problem. Allerdings können sie zum Problem werden, wenn der Fahrer unfähig ist und sich völlig steif und Stumpf in die Landung klatschen lässt und dem Rad die komplette "Arbeit" überlässt. Dann werden irgendwann Lager/Laufräder/wasweißich anfangen nachzugeben. Artgerechte Haltung ist das auf jeden Fall! :daumen:
 
Also ich finde ja, beim 420 Euro teureren 8.0 sollte man ja nicht vergessen, dass man nicht nur wegen der Fox-Elemente etwas mehr bezahlt sondern:

Bessere Kurbel (SLX ist wesentlich günstiger, auch als die Truvative)
Verstellbare Sattelstütze (kostet mal schnell 230 Euro wenn Du nachrüstest)

Das die Lyrik gut ist, weiß ich die in meinem KTM Caliber 38 verbaut habe. Dämpfer, keine Ahnung aber in einer der letzten Bike-Zeitungen stand was, dass halt leider nicht jeder Dämpfer zu jedem Fahrrad passt. Kann also gut sein oder schlecht.

Trotzdem war zumindest für mich die Entscheidung, etwas mehr auszugeben dadurch gegeben, weil es mit der Gesamtausstattung noch mal einen Tick leichter ist und einfach bessere Teile (Sattelstütze, Kurbel) verbaut hat. Die Gesamtausstattung ist für den Wiederverkaufswert mit Sicherheit nicht unbeachtlich besonders weil halt Fox verdient oder unverdient das Maß aller Dinge ist.

Grüße

doktorbob
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha, ich habe mir das strive 7.0 bestellt und bin leider nicht zufrieden mit der weißen gabel:heul:. meine frage wäre ob es evtl. jemand hier im form gibt der sich das strive 7.0 in gold bestellt hat (mit schwarzer gabel) und die gerne tauschen würde. das bike kommt in der 22kw
 
Aloha, ich habe mir das strive 7.0 bestellt und bin leider nicht zufrieden mit der weißen gabel:heul:. meine frage wäre ob es evtl. jemand hier im form gibt der sich das strive 7.0 in gold bestellt hat (mit schwarzer gabel) und die gerne tauschen würde. das bike kommt in der 22kw

Witizg, da hab ich auch schon drangedacht. Würde auch gerne meine weiße Gabel (Strive 8.0) gegen eine schwarze tauschen. Canyon kann das leider nicht machen. Also wer eine weiße Fox-Gabel bei seinem goldenen haben will, würde auch gerne eine schwarze Fox-Gabel haben. Lieferung 24 KW / Raum München

Grüße

doktorbob
 
Bessere Kurbel (SLX ist wesentlich günstiger, auch als die Truvative)
Verstellbare Sattelstütze (kostet mal schnell 230 Euro wenn Du nachrüstest)
Eine bessere (was genau ist "besser"? 12g leichter? :D) Kurbel als eine SLX braucht kein Mensch, das ist alles nur fürs Biker-Ego...
Eine Remote-Stütze ist was schönes - wenn man sie entsprechend benutzt! Andernfalls ist es nur eine teure, unnötig schwerere und anfälligere Spielerei, wegen der man eine zusätzlichen Leitung am Rad hat. Oder ist eine Remotestütze generell "besser"? ;)


Aloha, ich habe mir das strive 7.0 bestellt und bin leider nicht zufrieden mit der weißen gabel:heul:. meine frage wäre ob es evtl. jemand hier im form gibt der sich das strive 7.0 in gold bestellt hat (mit schwarzer gabel) und die gerne tauschen würde. das bike kommt in der 22kw
Haha, da kenne ich noch jemanden ;) Er kriegt seins auch KW22.
 
Apropos Kurbel.

Ich hab jetzt schon öfter Kommentare über Kurbeln gelesen, die ich nicht ganz verstehe. "Besser" oder "Funktioniert gut für den Preis" etc...
Jetz wollte ich mal als Mensch, für den eine Kurbel einfach nur etwas ist, das eigentlich nix tun muss außer nicht kaputt gehen, mal die Kurbelfetischisten fragen, was denn an einer Kurbel für Qualitätsmerkmale entscheidend sind ?
Bis auf Optik und Gewicht fällt mir da nix ein...
 
Ganz im Gegenteil! Also die Gabel ist jedenfalls mal deutlich besser als die Fox. Ich verstehe nicht, wo dieser krankhafte Fox-Wahn herkommt :ka: Wann verstehen die Leute endlich mal, das teure Preise und Pseudo-Premium Image nichts mit Qualität zu tun haben? Die 2-Step Problem-Jahrgänge sind längst Geschichte, mittlerweile funktioniert das System prima und auch die Federungsperformance ist top. Außerdem kann man die Gabel für sehr wenige €s auf the-one-and-only U-Turn umbauen. ;) Wie sich der Monarch im Strive Hinterbau schlägt, weiß ich nicht. Im Torque ES war er grauenhaft, im Giant Reign dagegen funzt er z. B. prima...

Genau das ist der Grund, warum ich mir auch das 7er bestellt habe :daumen: 2-Step wird getestet, wenn es nichts taugt kommt U-turn rein (wiegt auch nur 50g mehr).
 
Jetz wollte ich mal als Mensch, für den eine Kurbel einfach nur etwas ist, das eigentlich nix tun muss außer nicht kaputt gehen, mal die Kurbelfetischisten fragen, was denn an einer Kurbel für Qualitätsmerkmale entscheidend sind ?
Bis auf Optik und Gewicht fällt mir da nix ein...
Da gibts auch nicht viel...
Was mir spontan einfällt:
- Gewicht :D
- Optik :D
- Steifigkeit
- Haltbarkeit des Lagers (ist z. B. beim Howitzer dem Namen entsprechend ;))
- Q-Faktor (Abstand der Pedale) ist bei Shimano recht hoch, finde ich besser
- Bauweise (da geht mMn nix über Hollowtech/X-Type, Howitzer/Isis etc. ist von vorgestern)
- Montageart (Race Face ist da etwas etwas fummelig mit dem "integrierten Abzieher", finde ich)
- Kettenführungs-Kompatibilität (bei Montage unterm Tretlager machen manche Truvativ und Race Face Kurbeln Probleme)

Also alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, die man individuell abwägen muss.


2-Step wird getestet, wenn es nichts taugt kommt U-turn rein (wiegt auch nur 50g mehr).
Der Gewichtsunterschied ist sogar geringer, so viel ich weiß. Wenn die 2-Step nicht von Anfang an (ok, NACH dem Einfahren) richtig arbeitet, kann auch einfach eine vernünftige Schmierung extrem viel bringen! Die 2-Step eines Kumpels lief auch nach dem Einfahren sehr holzig, lag daran, dass kaum Schmieröl drin war und auch nur so ne dünne Suppe. Nach dem Service: pure butter! :daumen:
 
Ah ok, ich denke ich hab bei Kurbel auch rein an den Kurbelarm gedacht.
Wenn man Lager etc. mit dazuzählt gibts natürlcih Unterschiede.
 
Bis auf die Lager-Haltbarkeit ist das alles untrennbar mit den Kurbelarmen verknüpft ;)
 
Ist schon irgendwie lustig bei solchen Foren wie dieses. War hier der Meinung, ich tausche mich mit gleichgesinnten aus (künftigen Strive-Fahrern aller "Modelleklassen").

Lieber Smubob,

schön das Du sooooviel über Technik weißt. Glaube doch, jeder hat seine eigenen Gründe, warum er sich ein bestimmtes Modell ausgesucht hat. Hab mich bewußt für das Strive 8.0 entschieden, weil es trotz "schwerer" Reverb-Sattelstütze um fast 400 Gramm leichter ist, als das 7.0, bei Tausch der Reverb gegen eine konventionelle sind wir bei über 600 Gramm weniger.

Also, wenn Du Dir nicht auch eines bestellt hast und Deine echten Beweggründe hier offenbaren willst, warum Du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast bist Du eventuell hier falsch und solltest im Technikteil deine Weisheiten zum Besten geben.

Grüße

doktorbob

PS: Fiat ist ja soooooviel besser als Peugeot!!!
 
War hier der Meinung, ich tausche mich mit gleichgesinnten aus (künftigen Strive-Fahrern aller "Modelleklassen").
[...]
Also, wenn Du Dir nicht auch eines bestellt hast und Deine echten Beweggründe hier offenbaren willst, warum Du dich für ein bestimmtes Modell entschieden hast bist Du eventuell hier falsch
Tja, DEINE Erwartungen an ein Thema, welches nicht von dir zu deinem persönlichen Zweck erstellt wurde, dürften wohl keine verbindliche Richtlinie sein. Wenn du nicht damit umgehen kannst, hier Sachen zu lesen, die nicht in deine Vorstellungen passen (Meinungsaustausch! Das bedingt zwingend verschiedene, subjektive Ansichten), bist du vielleicht falsch in einem Internetforum...

Ich habe weder angezweifelt, dass der Mehrpreis von 7.0 zu 8.0 gerechtfertigt ist, noch habe ich deine Meinung als "falsch" hingestellt. Ich habe lediglich offene Fragen gestellt, hätte man ja drüber diskutieren können, statt gleich die beleidigte Leberwurst zu spielen. Wenn du für irgendetwas nur wachsweiche Argumente bringst, darfst du dich nicht beschweren, wenn man die in Frage stellt. Du hättest ja auch Argumente für deine Meinung oder gegen meine nennen können, liegt aber anscheinend außerhalb deiner Möglichkeiten...
 
Es wird langsam Zeit, dass die ersten Strives geliefert werden. Dann ist hier hoffentlich Schluss mit solchen Diskussionen.. :-D
 
Ja müssten doch langsam welche ausgeliefert werden. War nicht der Liefertermin KW17 für die ersten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück