Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat eigentlich irgend jemand von Canyon eine Mail erhalten, die wo in KW22 beliefert werden sollen, das ihr Rad kommisoniert worden ist oder im Versandt ist?
Der Frage schließe ich mich an mit der Erweiterung, ob jemand, der sein Rad persönlich abholen will, schon eine Email bekommen hat (Lieferdatum KW22, bislang unverändert).

naja ich denke nicht dass man aus diesen fotos den lenkwinkel ermitteln kann. Weiters waere 69 Grad doch sehr steil fuer ein enduro; zum vergleich, die XC modelle haben 69 Grad...

I know, i know - das Rad auf dem Bild ist nicht 100%ig im Lot und die Gabeleinstellung ist auch nicht bekannt. Ich will ja auch keine Panik verbreiten...:anbet:
...dennoch passt der gemessene Sitzwinkel weiterhin zur Angabe 73-74 Grad, nur eben der Lenkwinkel ist deutlich steiler (vielleicht sind es ja auch nur 68 Grad ;)).

Auf dem Bild ist der Winkel des Sitzrohres nun aber nahezu parallel mit dem des Steuerrohrs - das ist auf den HP-Bildern anders!
Auch kann man hier nach wie vor einen Lenkwinkel - passend zur Angabe - von ca. 66 Grad ermitteln und auch, dass das Sitzrohr (=69 Grad) NICHT parallel zum 66Grad-Steuerrohr steht!

Hi

@karsten13: Vielen Dank für die Fotos in "Conkerbrown metallic"...hat meine Kaufentscheidung entscheidend beeinflußt! :lol:

gruß

So, hab´ mich entschieden und werd´ die dann mal bestellen, damit ich die Dinger bei Abholung gleich mitmontieren lassen kann. Passen optisch bestimmt/hoffentlich super zum schwarz/bronzenen Strive.
Vielen Dank für den link, mohlo! :-)

PS: KW22 ist nahe! *sing, träller, vorfreu...* Kann allerdings erst am 14. nach KO zum Abholen fahren, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen Abholer. :D

Ich habe in der vergangenen Woche mit einem Mitarbeiter aus der Serviceabteilung gesprochen, weil ich wissen wollte, ob es aufgrund des Feiertages in der KW 22 zu Verzögerungen bei der Auslieferung kommen könnte. Zuvor sollte ich vielleicht noch sagen, das der Mitarbeit nicht gerade den kompetentesten Eindruck gemacht hat! Seiner Meinung nach sollte der Zusammenbau erst in der KW 22 beginnen und dann nach und nach ausgeliefert werden. Auf meine Frage, ob es zu Verzögerungen kommen könnte sagte er, “dann liefern wir Ihr Rad halt in der darauffolgenden Woche aus…“. Das mir da sämtliche Gesichtszüge entglitten sind könnt Ihr euch bestimmt vorstellen.
Dir ist bewusst, dass die Angabe "KW 22" lediglich unverbindlich die voraussichtliche Lieferwoche beschreibt...? :rolleyes:

... und gegebenenfalls ein angle set kaufen ;)
Nein, kannst du nicht ;) Das Strive hat unten ein voll-integriertes Steuerlager -> da passt keine Angle Set Variante.

I know, i know - das Rad auf dem Bild ist nicht 100%ig im Lot und die Gabeleinstellung ist auch nicht bekannt. Ich will ja auch keine Panik verbreiten...:anbet:
...dennoch passt der gemessene Sitzwinkel weiterhin zur Angabe 73-74 Grad, nur eben der Lenkwinkel ist deutlich steiler (vielleicht sind es ja auch nur 68 Grad ;)).

Auf dem Bild ist der Winkel des Sitzrohres nun aber nahezu parallel mit dem des Steuerrohrs - das ist auf den HP-Bildern anders!
Auch kann man hier nach wie vor einen Lenkwinkel - passend zur Angabe - von ca. 66 Grad ermitteln und auch, dass das Sitzrohr (=69 Grad) NICHT parallel zum 66Grad-Steuerrohr steht!

Hallo,

bin gerade etwas verunsichert. Ich gehe doch davon aus, dass die Angaben auf der Homepage von Canyon bzgl. der Geometriedaten halbwegs exakte Daten haben. Somit wäre Sitzwinkel bei 73,5 ° und Steuerrohr 66,5°. Selbige Daten finden sich auch in der Mountainbike wieder, wobei hier bei der Bergabperformance bei schnelllen Pasagen sich das Strive wohl etwas nervös anfühlen soll. Dafür leichtfüßig im technischen Gelände.

Vielleicht ist hier / liest das ja einer von den Canyon-Leuten und klärt das mal kurz auf!

Grüße

doktorbob

Hallo, es gibt eine mysteriöse Erscheinung:
Ich hatte auf der Canyon Seite beim Strive 8.0 auf gefällt mir (Facebook) geklickt. Heute war eine Nachricht im Posteingang von Facebook, die ein blaues Fragezeichen und den Text "am Freitag" enthielt. Kein Absender, kein richtiger Betreff - eben nur das Fragezeichen und "am Freitag".
Ich habe die Nachricht geöffnet und bin dann auf den Facebook Text des Canyon Strives gelangt - ob das ein Zeichen für die Erstauslieferung ist? Mein Termin ist ja erst KW24...

Ganz normaler Canyon Bikestand

nee, der ist driss....zum einen kann man das Rad hinten nicht drehen oder ausbauen und zum anderen passt das Strive nicht besonders gut da rein. Wegen der Achse hinten, habs ja selber probiert wo ich das Strive gefahren bin. Steht nicht wirklich stabil da drin.

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe den Ständer, glaub nicht das das ohne weiteres passt.

Der hier hat einen verstellbaren unteren Haken http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310169197246&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mit ner Bohrmaschine kann man aus dem Rose auch einen verstellbaren Haken machen :D Ich hab von den Rose noch zwei über, glaub ich versetze den Haken mal und probiere es aus, wenns da ist. Die Rose-Haken kann man übrigens auch sehr gut formen (für 4-Kant Kettenstrebe), bei dem Bike meiner Freundin hat es sehr gut funktioniert.

Noch jemand eine Idee?

Mein Liefertermin (persönliche Abholung in Koblenz) soll laut Bestellung in KW22 sein, gerade kam die Email von Canyon, dass mein Strive kommissioniert wird und ich die Termin-Email abwarten soll. Es scheint also hoffentlich zu klappen mit dem Lieferdatum! :lol:

Mein Liefertermin (persönliche Abholung in Koblenz) soll laut Bestellung in KW22 sein, gerade kam die Email von Canyon, dass mein Strive kommissioniert wird und ich die Termin-Email abwarten soll. Es scheint also hoffentlich zu klappen mit dem Lieferdatum! :lol:

Glückwunsch :daumen::daumen::daumen:
Bin ja echt gespannt......
Welches Strive hast du bestellt? Farbe? Größe?

Vielleicht lässt sich ja ein Trend erkennen, welche zuerst jetzt kommen.....

Danke, ich freu mich erst wenn der Termin vereinbart ist. ;)

7.0, schwarz, M!

Nach langem Überlegen habe ich nun auch mein 8er bestellt. Soll KW27 kommen, Ende KW28 will ich damit ins Karwendel. Hoffe mal, dass das gut geht.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der mein Stumpjumper möchte *g*

Glückwunsch!!!
Ich warte auch schon die ganze Zeit auf diese Mail. Aber dann stimmt das was der Canyon-Monteur mir am Montag gesagt hat ( das sie letzte Woche schon 7.0 und 8.0 ) montiert hätten. Ich habe aber ein ES 9.0 bestellt. Sollte aber auch KW22 geliefert werden. Hoffe für die das es klappt. Sonst war's mein erstes und letztes Canyon.
Wenn glück hast kommt es vielleicht bis Samstag.
Gruß Sascha

Hey Leute,
Ich weiß nicht ob Ihr mir Helfen könnt, aber ich hoffe es einfach mal ;)

Ich möchte mir ein Bike kaufen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Strive ES 7.0, oder ein Nerve AM 7.0 werden soll... Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Mountain-Bike ist und ich bisher nur ein Cross, genauer gesagt ein Bergamont Deer Hunter, das alte Stevens meines Bruders, oder ein Trek Remedy 7 gefahren bin.
Mein Problem ist das ich mich nicht Entscheiden kann.^^
Das Trek (2011er Modell) fährt sich echt geil und hat eine gute Sitzposition, doch leider haben das Strive und das Nerve steilere bzw. flachere Winkel in der Geometrie.
Könnt ihr mir sagen welches Bike eher an das Trek rankommt, bzw. ob das Strive zu abfahrtsorientiert ist? ich möchte trotz allem auch noch den Berg nach oben kommen und ich traue eingefleischten Bikern, vielleicht sogar Canyon besitzern (?), es eher zu mir zu helfen als Testberichten wovon es ja auch noch nicht gerade viele gibt. ;)
Auch könnt ihr mir vielleicht sagen inwiefern die schlechtere Ausstattung am Strive (keine Fox sondern RockShox Elemente sowie die etwas schlechtere Schaltung) von Bedeutung ist... Wie gesagt ich bin ein Neuling in diesem Hobby ;)

Vielen Dank im voraus,

Freddy

...mal eine ganz dumme Frage! Wie wird denn der Dämpfer bei der Rahmengröße L befestigt. Am Oberrohr wie bei der Größe M oder am Sitzrohr! Gibt es Bilder vom L Rahmen? Ich glaube am Sitzrohr säh ja echt sche... aus.

Hey Leute,
Ich weiß nicht ob Ihr mir Helfen könnt, aber ich hoffe es einfach mal ;)

Ich möchte mir ein Bike kaufen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein Strive ES 7.0, oder ein Nerve AM 7.0 werden soll... Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes Mountain-Bike ist und ich bisher nur ein Cross, genauer gesagt ein Bergamont Deer Hunter, das alte Stevens meines Bruders, oder ein Trek Remedy 7 gefahren bin.
Mein Problem ist das ich mich nicht Entscheiden kann.^^
Das Trek (2011er Modell) fährt sich echt geil und hat eine gute Sitzposition, doch leider haben das Strive und das Nerve steilere bzw. flachere Winkel in der Geometrie.
Könnt ihr mir sagen welches Bike eher an das Trek rankommt, bzw. ob das Strive zu abfahrtsorientiert ist? ich möchte trotz allem auch noch den Berg nach oben kommen und ich traue eingefleischten Bikern, vielleicht sogar Canyon besitzern (?), es eher zu mir zu helfen als Testberichten wovon es ja auch noch nicht gerade viele gibt. ;)
Auch könnt ihr mir vielleicht sagen inwiefern die schlechtere Ausstattung am Strive (keine Fox sondern RockShox Elemente sowie die etwas schlechtere Schaltung) von Bedeutung ist... Wie gesagt ich bin ein Neuling in diesem Hobby ;)

Vielen Dank im voraus,

Freddy

Also ich würde dir als erstes Bike mal etwas mit n bisschen weniger Federweg empfehlen. Wenn eins von den von dir zur Auswahl gestellten Bikes, dann noch am ehesten das Nerve AM. Da hast du solide Komponenten dran und du bekommst ein Bike mit dem du ohne Probleme (fast) alles fahren kannst. Das Strive ist (obwohl als tourentauglich beschrieben) ein Bike, dass definitiv für speziellere Anforderungen gedacht ist. Ich denke (und das ohne jede Arroganz), dass ein Anfänger mit dem Strive nicht ganz glücklich wird und im All-Mountain(+)-Segment am besten Aufgehoben ist. Selbst da wäre der Umstieg von einem Sport-/Crossbike schon krass. Das Problem ist, dass du da erst mal deine Vorlieben auschecken musst und falls dann deine Entscheidung doch auf ein Federwegsmonster fällt, dich daran gewöhnen musst.
Was hast du denn genau vor mit deinem zukünftigen Bike?

...mal eine ganz dumme Frage! Wie wird denn der Dämpfer bei der Rahmengröße L befestigt. Am Oberrohr wie bei der Größe M oder am Sitzrohr! Gibt es Bilder vom L Rahmen? Ich glaube am Sitzrohr säh ja echt sche... aus.

Wurde ja noch nix geliefert, also wahrscheinlich keine offiziellen Bilder vorhanden. Da das Sitzrohr aber nur geringfügig länger ist als beim M würde ich einfach auf Oberrohr tippen/hoffen...

Also ich würde dir als erstes Bike mal etwas mit n bisschen weniger Federweg empfehlen. Wenn eins von den von dir zur Auswahl gestellten Bikes, dann noch am ehesten das Nerve AM. Da hast du solide Komponenten dran und du bekommst ein Bike mit dem du ohne Probleme (fast) alles fahren kannst. Das Strive ist (obwohl als tourentauglich beschrieben) ein Bike, dass definitiv für speziellere Anforderungen gedacht ist. Ich denke (und das ohne jede Arroganz), dass ein Anfänger mit dem Strive nicht ganz glücklich wird und im All-Mountain(+)-Segment am besten Aufgehoben ist. Selbst da wäre der Umstieg von einem Sport-/Crossbike schon krass. Das Problem ist, dass du da erst mal deine Vorlieben auschecken musst und falls dann deine Entscheidung doch auf ein Federwegsmonster fällt, dich daran gewöhnen musst.
Was hast du denn genau vor mit deinem zukünftigen Bike?

Also da ich in Hamburg wohne ist es dafür gedacht zum einen im Urlaub (Österreich, Tschechien, Schottland) in den Sommerferien in die Berge zu fahren, also strebe ich schon ein All Mountain bis Enduro an. Zum anderen bin ich mit meinem Crossbike schon unteranderem die unten Aufgeführten Trails in Hamburg gefahren und werde es mit meinem zukünftigen auch tun wollen. In Hamburg und Umgebung kann man zwar lange nicht so geile Strecken fahren wie im Süden Deutschlands, aber auch hier gibt es ein paar Trails und sogar ein paar Berge. ;)
http://videos.mtb-news.de/videos/view/10655
http://videos.mtb-news.de/videos/view/13117
http://videos.mtb-news.de/videos/view/11986

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück