Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, sollten buchsen u bolzen nicht trocken verbaut werden???

da sind sicher paar versierte schrauber drunter zum das beantworten ;)

mir wurde das mal erklärt da ich immer alles schön fette u meinte mal ein freund das sollte trocken sein

bevor die hexenketze anfängt, der ist auch bekannt unter Akira tuning :daumen:


Nadellager gehöhren geschmiert, nur gleitlager werden oft ohne fett verwendet:daumen:
 
ich hab noch nie ein nicht-selbstschmierendes gleitlager gesehen/verbaut :/
Gibt es doch ziemlich häufig (am Bike zum Beispiel in der Federgabel in Form von Axial-Gleitlagern).;)
Auch die Kurbelwellen- oder Pleuellager in einem Verbrennungsmotor brauchen dringend eine zusätzliche Schmierung.

Wirklich für (zwingenden) Trockenlauf bestimmte Gleitlager sind ziemlich selten anzutreffen und bestehen fast zwangsläufig aus Kunstoff.
Dagegen profitieren eigentlich selbschmierende Lager aus Sinterbronze normalerweise ziemlich stark von einer zusätzlichen Schmierung.
 
So, ich habe meine Strive jetzt knapp eine Woche, bin 1700hm gefahren und schon hat das untere Nadellager zwischen Dämpfer und Umlenkbox Spiel. Ich hatte das Ganze eben kurz zerlegt und der Bolzen ist schon deutlich sichtbar eingelaufen. Wie kann den so was sein? :confused:

Also mein Dämpfer hatte schon nach kurzer Zeit axiales Spiel am Nadellager und das nicht zu wenig. Habe daraufhin alles zerlegt und wieder zusammengebaut - Spiel weg. Nach einer Tour wieder da :confused:

Hast du radiales oder axiales Spiel?
 
Hast du radiales oder axiales Spiel?

Nein, es ist radiales Spiel. Man merkt es auch, wenn man das Bike am Oberrohr leicht anhebt und wieder absetzt, das klackert ganz leicht. Fühlt man mit der anderen Hand zwischen Dämpfer und Box, spürt man das Spiel zwischen Dämpferauge und Umlenkbox.

Ich kenne das von meinen Cube, da war das gleiche. Aber erst nach 2 Jahren. Das waren allerdings auch Gleitbuchsen. Buchsen gewechselt und dann war wieder Ruhe.

Könnte das Spiel bei Nadellagern normal sein? Oder muss das Lager schon erneuert werden?
 
Oh man, ich hab grad gesehen das die Lieferzeiten für's 7er aktuallisiert wurden. Das Goldene in S ist jetzt sofort verfügbar und der Liefertermin für das Goldene in M (meins:D:D) wurde auf die 26KW runtergesetzt.
:anbet::anbet::anbet:Canyon;)
 
Oh man, ich hab grad gesehen das die Lieferzeiten für's 7er aktuallisiert wurden. Das Goldene in S ist jetzt sofort verfügbar und der Liefertermin für das Goldene in M wurde auf die 26KW runtergesetzt

Mein 8.0 in Gold wurde auf KW 28 verschoben. Vielleicht darf ich ja doch noch hoffen. Habe aber, soweit ich weiß, eines aus der zweiten Charge bestellt.. denke also, dass ich nicht profitieren werde :/ Hinzu kommt, das meins Rahmengröße L ist - dort wurde die Lieferzeit nicht geändert :/
 
Ja, der war fettig.
Ich habs jetzt doch noch mal ausgebaut. Muss aber am Lager liegen, am Bolzen ist doch kaum was zu fühlen.


ok, ja das mit lager war mir klar :)

ich meinte eigentlich den bolzen, dämpferaufnahme u bolzen sollten doch trocken sein? oder :cool:

als beispiel: es gibt solche wo gerne grossflächig mit kriechoel (wd40) hantieren, u das beschleunigt das auschlagen von bolzen.
 
Hier konnt Ihr selber die Farbe Beurteilen. Der Lenker ist leicht gold aber nicht wirklich sehr gold so wie zum beispiel Tune Teilen und so. Sieht aber wirklich schon aus. Meiner meinung nach besser wie Schwarz.

fast zu schön zum Fahren.. und in L schon ab KW 26 - wenn's nur nicht so teuer wäre :/
 
nach rund einem halben Jahr tut sich was in Sachen ESX....

Kommisionierungsmail fürs ESX9.0SL in schwarz in L erhalten :anbet:
Jetzt heißt es warten auf die Mail zur Terminvergabe......
 
Du beglückter Pilz! :daumen: Ich hab noch nix :heul:

wie man es nimmt, der Krankenhausbericht und der gelbe Schein hier bei mir auf dem Schreibtisch sagen: "Du nix gucken mit die Finger" - im Moment könnte ich noch nicht mal aufsteigen und die Sattelhöhe anpassen :heul::heul::heul: Am Lack lecken, das kann ich noch :D:D:D
 
Ich habe eine Frage an alle Strive 7.0 Besitzer mit Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer.

Könnt ihr bei der Zugstufeneinstellung irgendeinen Unterschied zwischen der 'Schildkröte' und dem 'Hasen' merken. Ich jedenfalls nicht. Das gleiche gilt übrigens auch für das Flood Gate!

Der ganze Dämpfer wirkt irgendwie überdämpft und verhärtet bei kleinen schnellen Schlägen (z.B. Wurzeln). Dadurch fühlt sich Hinterbau beim Fahren irgendwie 'tot' an. Mein CANYON Torque Hinterbau ist da um Längen besser.
 
Also mein Dämpfer hatte schon nach kurzer Zeit axiales Spiel am Nadellager und das nicht zu wenig. Habe daraufhin alles zerlegt und wieder zusammengebaut - Spiel weg. Nach einer Tour wieder da :confused:

Hast du radiales oder axiales Spiel?

Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem auf meinem 9.0 ES nach einer 10km Testfahrt. Das geht mal gar nicht...:heul: Das klingt verdächtig nach mangelhaften Nadellagern, denn das Gehäuse von dem Nadellagerpacket sitzt im Dämpferauge starr und ich würde da kein Problem erwarten. Hat jemand schon näheres herausfinden können?

Angesehen von dem Radialspiel habe ich auch ein Knacksen und Geräusche auf den ersten 20% des Federweges.

Ich werde jetzt direkt eine Email mit Beschreibung dieses Problems an Canyon verfassen und ganz klar diesen Defekt reklamieren. Das einzige was mir jetzt überhaupt nicht gefällt, ist der Gedanke daran, wie Canyon es wohl beheben mag. Ich komme aus München und habe keine Lust mein Bike per Post nach Koblenz zu schicken, denn hin und zurück geht sicher nicht unter einer Woche.

Wie geht ihr denn nun vor?

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
über welches Spiel reden wir denn hier? Zehntelmillimeter? Ist das die normale Lagerluft?

Wie hat denn Canyon bei der Montage fett verwendet? Nur ganz dünn oder doch schon was mehr? Oder gar nicht?
 
über welches Spiel reden wir denn hier? Zehntelmillimeter? Ist das die normale Lagerluft?

Wie hat denn Canyon bei der Montage fett verwendet? Nur ganz dünn oder doch schon was mehr? Oder gar nicht?

Um genaues Radialspiel zu messen bräuchte man eine Messuhr, die ich nicht habe. Daher kann ich das Spiel nur schätzen und würde sagen es sind schon gute 5/10mm. Das kann man auch fühlen.

Zerlegen werde ich das Lager vorerst mal nicht. Werde zuerst abwarten was Canyon am Montag sagt...
 
zu geil :D

canyon 1/2
Die Vorausrechnung haben wir Ihnen am 12.05.2011 per E-Mail zukommen lassen.
Jedoch war Ihre E-Mailadresse in unserem System falsch, da das 's' hinter pilltrippers gefehlt hat.
Ich hänge sie Ihnen nochmals in diese E-Mail an.

zum glück seit ihre alle (fast ;)) so schwarzseher das ich jetzt auch bedenken bekam u eine mail geschrieben habe heute morgen

2/2
Sollte Sie innerhalb der nächsten Woche den Rechnungsbetrag begleichen und die Zahlung noch in der selben Woche bei uns eingehen, dann können wir den Termin KW26 noch halten
besten dank der Community :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage an alle Strive 7.0 Besitzer mit Rock Shox Monarch RT3 Dämpfer.

Könnt ihr bei der Zugstufeneinstellung irgendeinen Unterschied zwischen der 'Schildkröte' und dem 'Hasen' merken. Ich jedenfalls nicht. Das gleiche gilt übrigens auch für das Flood Gate!

Der ganze Dämpfer wirkt irgendwie überdämpft und verhärtet bei kleinen schnellen Schlägen (z.B. Wurzeln). Dadurch fühlt sich Hinterbau beim Fahren irgendwie 'tot' an. Mein CANYON Torque Hinterbau ist da um Längen besser.

Genau das Gleiche dachte ich bei der 1. Tour auch. Fährt man Wurzelteppiche denkt man, man sitzt auf einem HT. Verhärtet sich bei schnellen Schlägen extremst. Und da man mehr Druck fahren muss verstärkt sich das noch.

Zugstufe funktioniert, beim Floodgate merkt man (ich) nicht so viel unterschied :(

Ich habe mir jetzt einen RP23 zugelegt. Schauen wir mal.
 
Habe heute mein Strive 8.0 ind Koblenz abgeholt und eine kurze Runde um's Dorf gedreht. Leider sind in direkter Umgebung nur betonierte Feldwege, aber viel mehr als die Bremsen einzufahren, habe ich nicht getan. Eine längere Tour war leider aufgrund der Starkregenfälle in der kompletten Umgebung nicht drin (mein Heimatdorf ist wie ein Sonnenloch und wird meistens verschont).

Morgen geht es hoffentlich in den Taunus, um das Strive in artgerechtem Gelände zu bewegen.

Was mir in der kurzen Zeit aufgefallen ist:
- Die Fat Albert haben auf Beton und Asphalt einen extremen Rollwiderstand verglichen mit den Furious Fred auf meinem alten ungefederten MTB :D

- Die Talas ist bisher furchtbar unsensibel und hat ein so hohes Losbrechmoment, dass sie beim Einstellen des SAGs nur eingetaucht ist, als ich mich auf den Pedalen hingestellt hatte. Heute übernachtet das Strive auf dem Kopf, damit die Schaumstoffringe in der Gabel mit Öl getränkt werden

- Die Avid Bremsen sind ein Traum verglichen mit meinen alten Deore LX Cantis ;). Da ich mit dem alten Hobel weiterhin zur Arbeit fahren werden und das Strive nur nach Feierabend / am Wochenende nutze, muss ich mich ständig umgewöhnen. 4 Finger Bremsen am alten, einer am neuen Rad.

- Das Propedal am RP23 Dämpfer arbeitet hervorragend. Mit ausgeschaltetem PP wippt der Hinterbau sehr ordentlich beim starken beschleunigen, auf PP Stufe 3 werden 80% der Wippbewegungen unterdrückt.

- Das Rad sieht in Natura noch besser aus als auf den Bildern. Das Design ist einfach göttlich.

Ich hoffe auf weniger beschissenes Wetter morgen, auch wenn die Aussichten eher gering sind...
 
hey Leute

mir ist zwar klar die frage bereits gestellt wurde aber irgendwie ist sie immer recht schnell wieder untergegangen. Deswegen wäre es echt tootal super wenn die glücklichen, die ihr strive schon haben und die nicht ganz so glücklichen, die noch darauf warten mir vill sagen könnten bei welchen körpermaßen sie welche ramengröße fahren und wie sie ( wenn sie ihr traumbike schon haben mit der größe klarkommen ) da ich mir echt extrem unsicher bin zwischen M und L
vielen lieben dank schonmal:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten