Habe heute mein Strive 8.0 ind Koblenz abgeholt und eine kurze Runde um's Dorf gedreht. Leider sind in direkter Umgebung nur betonierte Feldwege, aber viel mehr als die
Bremsen einzufahren, habe ich nicht getan. Eine längere Tour war leider aufgrund der Starkregenfälle in der kompletten Umgebung nicht drin (mein Heimatdorf ist wie ein Sonnenloch und wird meistens verschont).
Morgen geht es hoffentlich in den Taunus, um das Strive in artgerechtem Gelände zu bewegen.
Was mir in der kurzen Zeit aufgefallen ist:
- Die Fat Albert haben auf Beton und Asphalt einen extremen Rollwiderstand verglichen mit den Furious Fred auf meinem alten ungefederten MTB
- Die Talas ist bisher furchtbar unsensibel und hat ein so hohes Losbrechmoment, dass sie beim Einstellen des SAGs nur eingetaucht ist, als ich mich auf den Pedalen hingestellt hatte. Heute übernachtet das Strive auf dem Kopf, damit die Schaumstoffringe in der Gabel mit Öl getränkt werden
- Die
Avid Bremsen sind ein Traum verglichen mit meinen alten Deore LX Cantis
. Da ich mit dem alten Hobel weiterhin zur Arbeit fahren werden und das Strive nur nach Feierabend / am Wochenende nutze, muss ich mich ständig umgewöhnen. 4 Finger
Bremsen am alten, einer am neuen Rad.
- Das Propedal am RP23 Dämpfer arbeitet hervorragend. Mit ausgeschaltetem PP wippt der Hinterbau sehr ordentlich beim starken beschleunigen, auf PP Stufe 3 werden 80% der Wippbewegungen unterdrückt.
- Das Rad sieht in Natura noch besser aus als auf den Bildern. Das Design ist einfach göttlich.
Ich hoffe auf weniger beschissenes Wetter morgen, auch wenn die Aussichten eher gering sind...