Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt knarzt meins auch! Toll, werd mal alle Schrauben rausdrehen und auf korrekten Sitz prüfen. Meint Ihr es bringt was wenn man alle Schrauben mit Montagepaste oder Fett wieder einschraubt? Oder soll man es mal mit Loctite probieren.
Ich hasse diese blöden Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rad hat komischerweise eine Wunderheilung hingelegt. Ich war letzen Samstag bei Neustadt an der Weinstraße unterwegs und den ganzen Weg bergauf hat es noch in einer Tour geknackt, dann bin ich zwei extrem lange und sehr verblockte Trails runtergefahren und am Ende der Tour ist mir aufgefallen, dass plötzlich nichts mehr knackt.
Auch heute bei der Feierabendrunde in Heidelberg kam kein einziges Knacken mehr. So gefällt es mir viel besser :)
 
Am Anfang der Tour dachte ich noch das Laufrad hinten macht die Gräusche da es ein wenig lasch eingespeicht ist (oder kommt es einem nur so vor).
Dann nach dem ersten Trail war es wieder verschwunden. Zum Schluß zwei Treppentrails mit mittelhochen Stufen und das Geknarze war wieder da.
Da hilft wohl nur zerlegen und schmieren.
 
Servus,

ich hab mein 7.0 innerhalb von 5 Tagen bekommen. In Größe S schauts ziemlich klein aus und fährt sich auch etwas komisch. Muss mich evtl. noch daran gewöhnen. Kann/darf man die Bremshebel vertauschen, so dass rechts die Vordere und links die Hintere Bremse ist, oder zieht sie dann Luft. Hat evtl. jemand ein Anfangssetup für mich, wiege 71 kg.

Danke Gruß Schwed
 
Am Anfang der Tour dachte ich noch das Laufrad hinten macht die Gräusche da es ein wenig lasch eingespeicht ist (oder kommt es einem nur so vor).
Dann nach dem ersten Trail war es wieder verschwunden. Zum Schluß zwei Treppentrails mit mittelhochen Stufen und das Geknarze war wieder da.
Da hilft wohl nur zerlegen und schmieren.

ich hoffe, bei deinem cheetah ms treten solche knarz-geräuche nicht auf, hab mich nämlich gegen das strive und für das cheetah entschieden, welches endlich nächste woche kommen soll :daumen:.

vielleicht kannst du mir ja mal per pn deine meinung / fahreindrücke zum cheetah zukommen lassen ... wär echt toll!

Ich wünsch Euch Strive-Besitzern eine gute Zeit mit Euren Bikes ... happy trails :)
 
War bei mir zuerst auch so … ab ca 75km ging das knacken los (hat mich wenig gestört weil es nur im Stand ein kurzes "knack" war). Dann bei ca 100km ging mein Dauerknacksen los (uphill extrem schlimm) dieses verschwand nach manchen "sinnlonsen" Bunny-Hops für kurze zeit. Bei ca 125km war es dann nicht mehr weg zu bekommen also habe ich mir nen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgt und alles nachgezogen/geprüft.
Bis auf das Hauptlager (Schraube direkt neben meiner HammerSchmidt) hat eigentlich alles soweit gepasst! Ergebniss: vielleicht ist es etwas leiser geworden:rolleyes:

… Ich war aber genau deswegen heute bei Canyon!
Nachdem ich das Geräusch vorgeführt habe sagte einer der Werkstattmitarbeiter das es wahrscheinlich das Hauptlager sei!
Also Termin vereinbart und zwar erst in 19 Tagen vorher ist nicht frei gewesen! d.h. die Werkstatt läuft auf Hochtouren, hat man auch gehört!
 
Meins hat nach ca. 50 km laut geknackt,
hatte ein mulmiges gefühl und verdacht auf Nagellagerschaden(bei dem was man hier im Forum liest kein Wunder!).

Hab dann aber festgestellt das es an der Sattelstütze gelegen hat.
Nach einfetten der Stütze ist jetzt Ruhe im Wald.

Das Knarzen kommt oft von Stellen an denen man es nicht erwartet, also nicht zu früh Panik schieben und sich nicht verrückt machen lassen.

Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem tollen Bike!
 
War bei mir zuerst auch so … ab ca 75km ging das knacken los (hat mich wenig gestört weil es nur im Stand ein kurzes "knack" war). Dann bei ca 100km ging mein Dauerknacksen los (uphill extrem schlimm) dieses verschwand nach manchen "sinnlonsen" Bunny-Hops für kurze zeit. Bei ca 125km war es dann nicht mehr weg zu bekommen also habe ich mir nen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgt und alles nachgezogen/geprüft.
Bis auf das Hauptlager (Schraube direkt neben meiner HammerSchmidt) hat eigentlich alles soweit gepasst! Ergebniss: vielleicht ist es etwas leiser geworden:rolleyes:

… Ich war aber genau deswegen heute bei Canyon!
Nachdem ich das Geräusch vorgeführt habe sagte einer der Werkstattmitarbeiter das es wahrscheinlich das Hauptlager sei!
Also Termin vereinbart und zwar erst in 19 Tagen vorher ist nicht frei gewesen! d.h. die Werkstatt läuft auf Hochtouren, hat man auch gehört!

Nach so kurzer Zeit ein Lager defekt, das zeugt nicht von Qualität. Entweder Lager schlecht oder schlecht eingebaut. Ich hoffe bei mir ist es etwas das ich selbst regeln kann, denn ich will fahren und nicht das Bike durch die Welt schicken. :confused:
 
Nach so kurzer Zeit ein Lager defekt, das zeugt nicht von Qualität. Entweder Lager schlecht oder schlecht eingebaut. Ich hoffe bei mir ist es etwas das ich selbst regeln kann, denn ich will fahren und nicht das Bike durch die Welt schicken. :confused:

Sehe ich auch so! Und dann fragt sich wofür die 270° Box ein Update bekommen hat zur "Lagerschohnung" wenn hier Nadellager kaputt gehen.
Nagut bei mir gehe ich mal stark von schlecht eingebaut aus, das Drehmoment war glaube ich bei 6nm statt 10nm im Neuzustand (und das nur einseitig!)
Ist wahrscheinlich nicht so schön für die Lager so eine starke ungleichmäßige Belastung (wobei ich nur mit 60kg belaste!)
 
Ich bin wirklich sehr begeistert von diesem tollen Bike!

ich war heute auf einer technischen Tour mit kurzen Trageeinheiten unterwegs. Der Hinterbau arbeitet sehr sensibel. Das Bike lässt sich durch sein geringes Gewicht gut schultern, durch das Pro Pedal im RP23 lässt es sich Bergauf fast wie ein Hardtail fahren.
Im Moment :daumen:
 
Sehe ich auch so! Und dann fragt sich wofür die 270° Box ein Update bekommen hat zur "Lagerschohnung" wenn hier Nadellager kaputt gehen.
Nagut bei mir gehe ich mal stark von schlecht eingebaut aus, das Drehmoment war glaube ich bei 6nm statt 10nm im Neuzustand (und das nur einseitig!)
Ist wahrscheinlich nicht so schön für die Lager so eine starke ungleichmäßige Belastung (wobei ich nur mit 60kg belaste!)

Mache es jetzt wie Funfahrer geschrieben hat. Keine grossen Sorgen "schmiere" jetzt mal alles durch und prüfe alle Schrauben.
Nicht zu vergessen die Sattelstütze.:daumen:
 
Mache es jetzt wie Funfahrer geschrieben hat. Keine grossen Sorgen "schmiere" jetzt mal alles durch und prüfe alle Schrauben.
Nicht zu vergessen die Sattelstütze.:daumen:

Klar… hab ich mir auch gedacht einfach mal fetten, aber an das Hauptlager und die Nadlelager traue ich mich noch nicht ! Sattelstütze, Sattel (mit bösem Titangestell^^) sind auch mit Montagepaste versehen.

Ach ja… kann es eigentlich Probleme geben wenn man selbst an den Lagern (oder anderen Teilen) "gefummelt" hat und Canyon das merkt ?
 
Klar… hab ich mir auch gedacht einfach mal fetten, aber an das Hauptlager und die Nadlelager traue ich mich noch nicht ! Sattelstütze, Sattel (mit bösem Titangestell^^) sind auch mit Montagepaste versehen.

Ach ja… kann es eigentlich Probleme geben wenn man selbst an den Lagern (oder anderen Teilen) "gefummelt" hat und Canyon das merkt ?

das kann schon sein. Aber müsste Canyon sich da nicht kulant zeigen? Schliesslich wärst du ja nicht der einzige, der wegen eines nicht vorschriftsmäßig funktionerenden Strive, bei denen ankopft.
Ich probiere es auf jeden fall erst mal.
 
400km in der Halle, oder warum ist das Bike so sauber?
Schöner Bash!
 
naja das mit den defekten lagern ist überbewertet! immerhin hatte das new torque ebenfalls die probleme mit den zu schnell defekten lagern.
eine brauchbare lösung wurde und wird ja angeboten!
das ganze kommt davon wenn bikes am pc entwickelt und in der praxis zu wenig getestet werden. sieht man beim strive und beim torque an den etwas durchrauschenden hinterbauten. in der praxis müsste das den testern doch auffallen und wenn die dämpfer schon "custom tuned" angepriesen werden, stellt sich die frage wer das vorgibt- die tester und entwickler oder die kaufleute und theoretiker???
den kunden als tester zu nutzen um brauchbare produkte zu erhalten ist- so scheints -traurige realität...
 
Tausendmal gefragt, Rahmengröße bei 182 cm und Schrittlänge 86-88 cm? Ich liege genau zwischen M und L oder? Da ich gerne wendigere Bikes fahre könnte M passen. Aber vielleicht ist die Stütze nicht lang genug.
Welche Ehrfahrungen und Empfehlungen habt Ihr für mich?
 
Also ich denke Du machst auch mit L nix verkehrt, das Bike ist ultra wendig!

Also ich bin 190 cm mit 91 cm SL und habe L. Die Sattelstütze muss ich bis zur drittletzten Stufe rausziehen, das sieht schon lustig aus ;), aber es fährt sich echt sahne.

LG

Sebastian
 
Ich würde Dir auch zum M raten, ich habe bei 172 cm, Schrittlänge 78 cm ein S und das passt perfekt. Das Strive kommt mir einen Tick größer als meine anderen S Rahmen vor. Ich habe sogar meinen Vorbau noch um 15 mm auf 45 mm umgebaut. Fahre allerdings kein schnelles DH Gerumpel und meine Touren bewegen sich so um 30-40 KM und 800-1200 HM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten