Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich ein Knarzen im Wiegetritt habe, habe ich mich heute mal an die Kurbel und die Tretlager gemacht.. hab alles komplett ausgebaut, schön sauber gemacht und wieder ordentlich gefettet. Danach alles wieder fein säuberlich eingebaut und die Innenlager so fest angezogen wie ich es mit dem Shimano Schlüssel hin kriege. Kurbel wurde auch gefettet und mit den vorgeschriebenen Drehmomenten festgezogen.
Trotzdem hat es immernoch gekracht :(

Dann habe ich weiter gesucht und mal die Schraube vom Schaltauge festgezogen, die war anscheinend noch zu locker. Danach wurde das Knacksen deutlich besser, ist aber nicht ganz verschwunden. Dann habe ich die Steckachse und die Schraube vom Schaltauge gelockert und anschließend erst letztere mit 6nm und dann die Steckachse mit 15 bis 20nm angezogen. Dabei trat keine Verbesserung ein.. dann habe ich noch die Schrauben vom Hinterbau überprüft und eine war etwas zu locker, die anderen passten.. auch das hat keine Verbesserung gebracht :(

Werde jetzt mal den Dämpfer lösen und testen ob die Lager evtl Spiel haben..
 
Also ich bin bisher sehr zufrieden. Alle Probleme, die ich bisher angesprochen habe lassen sich entweder sehr einfach lösen (Hinterbau), oder sind nicht die Schuld von Canyon (bockige Gabel, beweglicher Freilauf). Einzig die Lagerung des Hinterbaus ist wohl nicht so richtig optimal. Bei mir klappert jetzt auch manchmal was, habs aber noch nicht lokalisiert. Andere haben da wohl gar keine Probleme mit. Bei den Strives der zweiten Generation scheint im übrigen ein breiteres Lager verbaut zu sein, um dem vorzubeugen. Dafür, dass es die erste Generation des Strives ist, über die wir hier reden, hält es sich mit den Kinderkrankheiten doch sehr in Grenzen, finde ich.
Das alles entschuldigt natürlich nicht den wohl teils sehr zähen Service...

Übrigens: Der Freilaufkörper lässt sich nur bewegen, wenn das Laufrad nicht montiert ist. In montiertem Zustand sitzt alles fest. :daumen:
 
So habe jetzt den Dämpfer oben gelöst.. der Dämpfer sitzt unten in der 270° Box überhaupt nicht fest und lässt sich ca 5mm nach links und rechts bewegen.. damit ist wohl das Nadellager defekt?

Ist es denn damit gesichert, dass das Knacksen von diesem Nadellager kommt und ist das seitliche Spiel wirklich nie normal?
 
hmmm, ich gebs für heute auf. finde keinen Fehler.
Aber wenn ich mir das Laufrad anschaue dann kann das garnicht passen.
Der Teil der Nabe der über die Kassette hinausragt ist einfach nicht genug als das sich das Rad frei bewegen könnte.
Bin ratlos.
 
Hier!

Die Bremsen haben mir nicht gefallen, darum wurden sie ausgetauscht. Ansonsten nix. Läuft beim Touren, läuft beim A-Linen. Das Gequatsche mit den durchrauschenden Hinterbauten habe ich bis jetzt nicht verstanden.

durchrauschen = zuviel verbrauchter federweg bei steigender belastung bis zum durchschlag ohne endprogression = zu lineare kennlinie = zu softer undefinierter federweg= wenig satter hinterbau bei groben manövern = viel komfort bei kleinen/ mittlerern schlägen= höhere wahrscheinlichkeit des wegsackens bergauf und des wippens+ daraus resultierender hecklastiger sitzposition
--> ursache zu großes und damit lineares luftvolumen des dämpfers respektive zu geringe druckstufe
 
durchrauschen = zuviel verbrauchter federweg bei steigender belastung bis zum durchschlag ohne endprogression = zu lineare kennlinie = zu softer undefinierter federweg= wenig satter hinterbau bei groben manövern = viel komfort bei kleinen/ mittlerern schlägen= höhere wahrscheinlichkeit des wegsackens bergauf und des wippens+ daraus resultierender hecklastiger sitzposition
--> ursache zu großes und damit lineares luftvolumen des dämpfers respektive zu geringe druckstufe

Danke, aber das Wort verstehe ich schon :cool:. Bin vor dem Kauf mit anderen Enduros gefahren und kann am Strive kein speziell negatives Verhalten feststellen.
 
...

gibts eigentlich jemandem im forum der sein strive seit der 1 minute ohne jegliches problem nutzen kann?? (keine lockeren lager, kein knarzen, keine streifenden bremshebel am oberrohr, keine defekten freiläufe, hakende federgabeln, durchrauschende hinterbauten etc. etc)
Ja ich! Es hatte zwar Probleme gegeben, es zu bekommen (am Abholtag ohne Bike nachhause gefahren...), aber siet ich es habe, läuft das Strive ohne Probleme. Sogar die Brems und Schlathebel waren vorab so eingestellt, das es keine Dellen im Rahmen gibt. Funktioniert alles, knarzt nix, rollt einfach. Bin sehr zufrieden :daumen: :love:
 
So habe jetzt den Dämpfer oben gelöst.. der Dämpfer sitzt unten in der 270° Box überhaupt nicht fest und lässt sich ca 5mm nach links und rechts bewegen.. damit ist wohl das Nadellager defekt?

Ist es denn damit gesichert, dass das Knacksen von diesem Nadellager kommt und ist das seitliche Spiel wirklich nie normal?

Sieht ganz so aus...

Spiel sollte da wirklich keins vorhanden sein, da Nadellager erst durch eine sehr enge Passung ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
 
durchrauschen = zuviel verbrauchter federweg bei steigender belastung bis zum durchschlag ohne endprogression = zu lineare kennlinie = zu softer undefinierter federweg= wenig satter hinterbau bei groben manövern = viel komfort bei kleinen/ mittlerern schlägen= höhere wahrscheinlichkeit des wegsackens bergauf und des wippens+ daraus resultierender hecklastiger sitzposition
--> ursache zu großes und damit lineares luftvolumen des dämpfers respektive zu geringe druckstufe

Schaut Euch mal das Bild von Konahoss90 ( #3091 ) an. Da ist mein Strive 9.0ES drauf. Darin habe ich einen DHX5.0 Air verbaut und weg war das Problem mit dem Durchschlag, denn jetzt kann ich das Fahrwerk nach Einsatzgebiet beliebig verstellen :daumen:

Im übrigen finde ich dir Optik des Rahmens durch den Ausgleichsbehälter nun richtig genial ... :love:
 
Schaut Euch mal das Bild von Konahoss90 ( #3091 ) an. Da ist mein Strive 9.0ES drauf. Darin habe ich einen DHX5.0 Air verbaut und weg war das Problem mit dem Durchschlag, denn jetzt kann ich das Fahrwerk nach Einsatzgebiet beliebig verstellen :daumen:

Im übrigen finde ich dir Optik des Rahmens durch den Ausgleichsbehälter nun richtig genial ... :love:

DHX 5 Air?
Dafür hast du jetzt keine Druckstufe mehr.
 
Sieht ganz so aus...

Spiel sollte da wirklich keins vorhanden sein, da Nadellager erst durch eine sehr enge Passung ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Tjo da hat man einen Riss in der Sitzstrebe vom Nerve AM und kauft sich ein Enduro, weil man denkt das wäre dann ausreichend stabil.. und schon gehen die Probleme wieder von neuem los.

Fährst du jetzt ein Nadellager mit einem genauso großen Spiel?
Wie schaut der Lösungsvorschlag seitens Canyon aus? Einschicken, ewig warten und dann wieder ein anfälliges Lager erhalten? :(

Noch könnte ich den Rahmen zurückschicken.. vor 12 Tagen ist er bei mir angekommen. Ich frage mich ob ich nach einem Austausch des Lagers auf Dauer einen problemlosen Rahmen besitze..
 
PS: mein Gabelproblem ist gelöst. Hab 0,5ml WT5 Gabelöl in die Luftkammer gegeben (durchs Ventil) und mit einem Spanngurt eine bergabfahrt simmuliert.
Ansprechverhalten ist auch nochmal ordentlich softer geworden. War warscheinlich auch ziemlich trocken in der Luftkammer.

du hast durch´s obere ventil öl in die luftkammer gegeben?
wie geht denn das ? :ka:

kurze info an alle:
das strive ist nicht bikepark bzw. schlepplift tauglich :)
mir ist heute die stützhülse der reverb bei der schleppliftfahrt hopps
gegangen...doof das ich 15km mit abgesenkten sattel heimfahren musste.
 
Tjo da hat man einen Riss in der Sitzstrebe vom Nerve AM und kauft sich ein Enduro, weil man denkt das wäre dann ausreichend stabil.. und schon gehen die Probleme wieder von neuem los.

Fährst du jetzt ein Nadellager mit einem genauso großen Spiel?
Wie schaut der Lösungsvorschlag seitens Canyon aus? Einschicken, ewig warten und dann wieder ein anfälliges Lager erhalten? :(

Noch könnte ich den Rahmen zurückschicken.. vor 12 Tagen ist er bei mir angekommen. Ich frage mich ob ich nach einem Austausch des Lagers auf Dauer einen problemlosen Rahmen besitze..

Ich habe genau das gleiche Spiel im Nadellager.
Es ist laut Canyon völlig unbedenklich das Rad so zu fahren. Mich nervt das geknarze am Berg nur wie ein tropfender Wasserhahn wenn man schlafen will...
Ich hab die Achse mal ausgebaut und das Lager ordentlichst mit Fett zugekleistert, wodurch sich das geknarze verbessert hat.

Ich hatte Canyon gebeten mir ein neues Lager und ein Einpresswerkzeug zuzusenden, da dies aber immer noch nicht lieferbar ist geht's für mein Stive am 10. zurück ins Werk (bin mal gespannt wie lange das dauert).

Ärgerlich, aber nicht unbedingt die Schuld von Canyon (eher Lagerhersteller).
Ich denke solche Probleme kann man eventuell den Monteuren ankreiden, die auf eine penible Nachkontrolle verzichten (oder nur die unpassenden Lager zur verfügung haben und trotzdem montieren müssen)...

Mit der Reverb hab ich jetzt auch passend zur Retoure ein Problem.
Sie bleibt beim Ausfahren auf halbem Weg hängen.
Das kann man Canyon aber definitiv nicht ankreiden, oder von einer mangelnden Bikepark-Tauglichkeit des Rades sprechen...
Rock Shox halt....

Ansonsten habe ich mittlerweile echt ein super Fahrwekssetup gefunden und bin zu 100% zufrieden mit meiner Wahl und würde mir das Rad trotz der erwähnten Problemchen wieder kaufen.

Und mal unter uns: Es sieht doch einfach sch***e geil aus und macht richtig Laune :daumen:
 
Und mal unter uns: Es sieht doch einfach sch***e geil aus und macht richtig Laune :daumen:

Word! :D:D:D

Achja, wäre denn das Einpresswerkzeug von Canyon kostenlos gewesen, oder hättest du das bezahlen müssen? Und sollte mein Nadellager auch den Geist aufgeben, wird das innerhalb der Garantie kostenlos ausgetauscht?
 
Ja das Rad ist wirklich ein geiles Teil! Hab gestern aus nem Biergarten aus sicherer Entfernung beobachtet wie die Leute regelmäßig vor meinem Radl stehen geblieben sind und es angegafft haben. Daneben stand das Rad meines Verwandten und da hat niemand drauf geschaut. Konnte ihn dann gut ärgern damit :D - beim Nerve hat nie jemand drauf geschaut.
Ansonsten bin ich mit dem Strive auch sehr zufrieden. Praktisch wippfreier Hinterbau und bergab mit offenem Dämpfer ein purer Genuss... besser gehts meiner Meinung nach nicht.

Aber die defekte Lagerung kotzt mich trotzdem extrem an. Wie konntest du die Lager denn fetten bzw. wie bist du dabei vorgegangen? Ich werde morgen mal mit Canyon quatschen und sehen ob da eine dauerhafte Lösung möglich ist. Es ist einfach zum kotzen :(

Morgen werde ich zur vermutlich letzten Tour in kurzer Hose+T-Shirt aufbrechen... mit knackendem Strive.
 
Word! :D:D:D

Achja, wäre denn das Einpresswerkzeug von Canyon kostenlos gewesen, oder hättest du das bezahlen müssen? Und sollte mein Nadellager auch den Geist aufgeben, wird das innerhalb der Garantie kostenlos ausgetauscht?

Ich hätte es wohl kostenlos bekommen (immer etwas auf die Biker-Tränendrüse drücken).
Das muss innerhalb der Garantie kostenlos getauscht werden, da das kein Verschleissteil ist was innerhalb kürzester Zeit den Geist aufgibt.
Gutes Beispiel ist die Lefty, die auch komplett Nadelgelagert ist und wesentlich unempfindlicher als andere Gabeln ist.
Das Lager gibt nicht den Geist auf, vielmehr ist der bestehende Defekt erst nach einem Weilchen festzustellen, wenn man genau drauf achtet oder einen kurzen Test durchführt...
 
Aber die defekte Lagerung kotzt mich trotzdem extrem an. Wie konntest du die Lager denn fetten bzw. wie bist du dabei vorgegangen? Ich werde morgen mal mit Canyon quatschen und sehen ob da eine dauerhafte Lösung möglich ist. Es ist einfach zum kotzen :(

Ist verständlich, ich kann sowas auch nicht leiden!

Du musst einfach nur den Dämpfer ausbauen:
-Luft raus
-obere Achse rausschrauben
-die beiden besch... 7nm Schräubchen an der unteren Aufnahme lösen
-untere Achse rausziehen
-Dämpfer raus
-und sich die Misere unten mal ansehen :lol:
-Fett rein und wieder zusammen setzen (Zahlenfolge an den Schrauben
beachten)

Anleitung
 


Als Fett empfehle ich ein Kugellager-Fett oder Achsmanschettenfett (Ball joint grease), welches eine automotive (OEM) Freigabe hat.

Da kann man sicher sein, dass die Dichtungen und Spacer darüber nicht angegriffen werden und das es einen hochstabilen Schmierfilm bildet.

Viel Spaß, wenn ihr die obere Dämpferaufnahme mit 16Nm anknallt!
Das Strive hat oben Alubuchsen, die fest eingepresst sind und eine äußerst fragile Aufnahme (nicht so ein massives Alu-Teil, wie ein Nerve). Wenn man da noch auf das Schmiermittel verzichtet (wie bei Kunststoff-Gleitbuchsen üblich), dann dreht sich der Dämpfer gar nicht mehr. Da pfeifft das Öl nur so ausm Dämpfer...;)
 
Viel Spaß, wenn ihr die obere Dämpferaufnahme mit 16Nm anknallt!
Das Strive hat oben Alubuchsen, die fest eingepresst sind und eine äußerst fragile Aufnahme (nicht so ein massives Alu-Teil, wie ein Nerve). Wenn man da noch auf das Schmiermittel verzichtet (wie bei Kunststoff-Gleitbuchsen üblich), dann dreht sich der Dämpfer gar nicht mehr. Da pfeifft das Öl nur so ausm Dämpfer...;)

Gut, dass du das nochmal erwähnst.
Ich habe einfach vorrausgesetzt, dass jeder Nutzer des Forums des Lesens mächtig ist :D
Natürlich immer die an den Schrauben angegebenen Drehmomente beachten (in diesem Fall 12-14Nm).
Die Bilder sind nur zur schematischen Veranschaulichung gedacht!
 
Muss die Dämpferaufnahme oben mit 12-14 nm angezogen werden? Ich habs mal mit 15nm angezogen.. vorher warens um die 17-18...
 
Natürlich immer die an den Schrauben angegebenen Drehmomente beachten (in diesem Fall 12-14Nm).

Und wieder haben wir eine Schraube ohne Beschriftung gefunden. Bei mir steht nix drauf...und die war knallefest von Haus aus, dafür hat der Loctite gefehlt :lol:

Ist übrigens auch sehr interessant, dass Canyon noch keine Anleitungen fürs Stive auf der HP hat.

Ja, nicht mal auf der mitgelieferten Handbuch-CD ist was anständiges zu finden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten