Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Losbrechmoment der Talas
DAS Losbrechmoment ;)

Kleiner Kritikpunkt ist das bei Schaltvorgängen am Umwerfer etwas Achtsamkeit geboten ist. Schaltvorgänge unter hoher Belastung führen des Öfteren zu ärgerlichen Kettenklemmern, welche den Lack in Mitleidenschaft ziehen.
Wer vorne unter Last schaltet, frisst auch kleine Kinder :eek:

In einem Thread weiter oben ist ein Link mit Video zu dem Ölwechsel bzw Gabelservice. Da sagt der gute Mann von FOX man solle nur das originale Öl Von Denen benutzen und ja nicht zu viel. Weiter oben schreibt jedoch einer man soll ein wenig mehr nehmen. Was kann ich da glauben? Verfällt die Garantie wenn ich das Öl wechsel?
Ganz wichtig: nicht nur irgendwelche einzelnen Brocken lesen und durcheinander würfeln! :rolleyes:
JEDER Hersteller will, dass man SEINE Brühe reinkippt, brauch ich kein weiteres Wort drüber zu verlieren, oder?
Etwas mehr Öl sollte bei der Verwendung von Motoröl rein - wieso hatte ich dazugeschrieben...
Die Garantie verfällt, sobald du irgendwas an der Gabel machst außer fahren...! :o

`Smubob´,

ich danke dir für deine Rechtschreibprüfung. Und vergiss nicht: In der Not frisst der Teufel Fliegen!

verliert man bei Ölwechseln etc. eigentlich den Garantieanspruch?
Oder spekuliert ihr drauf, dass das nie jemand bemerkt?

verliert man bei Ölwechseln etc. eigentlich den Garantieanspruch?
Oder spekuliert ihr drauf, dass das nie jemand bemerkt?

Zwiespältige Sache: Ja man verliert sie. Wenn man den Unterlagen glaubt hat man die Garantie bereits verloren wenn man die Gabel aus der Verpackung nimmt :lol:
Im Zweifel werden aber die Hersteller sich nicht auf "falsches" Öl berufen können wenn z.B. das Casting bricht.

Wenn du deine Garantieansprüche nicht gefährden willst musst du auch zwingend die Wartungsintervalle einhalten und die Gabel zum autorisierten Schrauber schicken um die Wartungen durchführen zu lassen.
Dann weis du mal nach daß das auch nach vorgeschriebenen X Betriebsstunden geschehen ist und nicht 10 Std. später.... alles sehr dünnes Eis. Man könnte (wird?) die kommenden 100 Seiten über das Thema schreiben ohne eindeutiges Ergebnis. Ich gebe bewusst keine Empfehlung aus, muss jeder für sich selbst entscheiden.

@ rebirth
hier der link. war auf seite 166 o. 167. post von derth.
Für "Gabeljungfrauen" (180 oder 160 ist technisch egal):
http://www.mtbfreeride.tv/tv/artikel...er-serie-180mm

Ich finde is ne super Anleitung. Is bloss immer noch die Frage welches Öl und wieviel?

Hi,

will auch nen Ölwechsel machen. Habe aber eine 2010 Talas wo die Zugstufe noch oben und
High und Lowspeed Druckstufe unten ist.
Ich geh mal davon aus das man es trotzdem so wie im Video machen kann oder irre ich mich?

THX und Cu

Hi,

will auch nen Ölwechsel machen. Habe aber eine 2010 Talas wo die Zugstufe noch oben und
High und Lowspeed Druckstufe unten ist.
Ich geh mal davon aus das man es trotzdem so wie im Video machen kann oder irre ich mich?

THX und Cu

Also RC2 Kartusche?
Im Prinzip ja. Nur dass du 2 Knöpfe unten entfernen musst, und um Himmels willen nicht das kleine Stahlügelchen verschusseln das die Rasterung für den 2. Knopf vorgibt :D. Am besten zum montieren mit ne bisschen Fett festbappen.

Also RC2 Kartusche?
Im Prinzip ja. Nur dass du 2 Knöpfe unten entfernen musst, und um Himmels willen nicht das kleine Stahlügelchen verschusseln das die Rasterung für den 2. Knopf vorgibt :D. Am besten zum montieren mit ne bisschen Fett festbappen.

Hi,

ja ist ne RC2 Kartusche. Hab grad bei FOX geschaut wegen den Ölmengen.

Da ist ne Tabelle die ungefähr so aussieht.

2010 36 TALAS (RC2 Dämpfer)

FOX 10 wt.

Dämpfer 100.0
Ölbad Dämpferseite 25.0
Ölbad Federseite 15.0

FOX Float Fluid

Hauptkammer 3.0
Negativ-Kammer 3.0

Seh ich das richtig das für mich sind nur die Angaben Ölbad Dämpfer und Ölbad Federseite wichtig sind?

Gestern habe ich mir nun auch das Strive 8 bestellt und durfte auf KW 16 laut Internet hoffen, heute kam jedoch die Bestätigungsmail in der stand, dass der geplante Liefertermin nun in der KW 24 liegen wird. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir daraufhin bestätigt dass die Termine im Internet nicht aktuell seien. Nun meine Frage: ist es normal dass die Liefertermine von KW 16 plötzlich auf KW 24 springen? Schade dass es online jedoch nicht aktualisiert wird.

Gestern habe ich mir nun auch das Strive 8 bestellt und durfte auf KW 16 laut Internet hoffen, heute kam jedoch die Bestätigungsmail in der stand, dass der geplante Liefertermin nun in der KW 24 liegen wird. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir daraufhin bestätigt dass die Termine im Internet nicht aktuell seien. Nun meine Frage: ist es normal dass die Liefertermine von KW 16 plötzlich auf KW 24 springen? Schade dass es online jedoch nicht aktualisiert wird.

Letztes Jahr konnte man sich ganz gut auf die Angaben verlassen. Wer weiß woran es liegt. Der Start des Strives letztes Jahr ist ja schon auf tragische weise legendär ;)

Nun meine Frage: ist es normal dass die Liefertermine von KW 16 plötzlich auf KW 24 springen? Schade dass es online jedoch nicht aktualisiert wird.

Nun ja...die Termine sind avisierte LT...Wenn seitens der Lieferkette zum Wareneingang Canyon sich nichts tut (Lieferverzögerungen terminlich oder Mengendifferenzen von IST/Geplant), man nach dem FiFo-Prinzip die Rädchen übers Volk ausgiest, so dürfte ein einmal gesetztes Lieferdatum gar nicht springen.

Ist wie im Wartezimmer...nur ohne Privatpatienten die dringlich dazwischenkommen.

Beste Grüße

Nun ja...die Termine sind avisierte LT...Wenn seitens der Lieferkette zum Wareneingang Canyon sich nichts tut (Lieferverzögerungen terminlich oder Mengendifferenzen von IST/Geplant), man nach dem FiFo-Prinzip die Rädchen übers Volk ausgiest, so dürfte ein einmal gesetztes Lieferdatum gar nicht springen.

Ist wie im Wartezimmer...nur ohne Privatpatienten die dringlich dazwischenkommen.

Beste Grüße

Das ist auf jeden Fall verständlich. Das verwirrende ist nur, dass mir eine nette Dame am Telefon gesagt hat, dass es momentan hinsichtlich der Bestellungen noch eher ruhig sei und man eventuell auf eine frühere Lieferung als KW 16 hoffen könne. Kurze Zeit später steht dann jedoch KW 24 in der email. Naja was will man machen.

Beste Grüße

Das ist auf jeden Fall verständlich. Das verwirrende ist nur, dass mir eine nette Dame am Telefon gesagt hat, dass es momentan hinsichtlich der Bestellungen noch eher ruhig sei und man eventuell auf eine frühere Lieferung als KW 16 hoffen könne. Kurze Zeit später steht dann jedoch KW 24 in der email. Naja was will man machen.

Beste Grüße

Zunächst einmal ist es völlig egal für die Terminlichkeiten des bestehenden Auftragsbestand, wie die aktuelle Situation beim Einlasten neuer Aufträge aussieht.

Ausschlaggebend ist die lange Schlange der Wartenden und deren Geduld. Erhöht sich die Stornoquote nicht, wirst Du keine Chance haben als auf die momentan geplanten Chargen in der Zukunft zu warten.

Lass Dich nicht verwirren...ich habe auch das Gefühl, dass die Verfügbarkeitsangabe auf der hp nicht über eine schlechte Betaversion hinausgekommen ist.

Aber Hoffnung und Canyon kaufen ist zwar eine nicht allzu schlechte Kombination, verlassen würde ich mich aber nichtmal auf die Terminlichkeit der Auftragsbestätigung.

Manchmal fühle ich mich wie in der Planwirtschaft. Ich überlege gerade ob ich ein Strive für meinen ungeborenen Sohn bestelle...:p

Beste Grüße

Weiß jemand wie lange aktuell die Reparaturzeiten bei Canyon sind? Mein Strive ist zz in Koblenz damit die Nadellager getauscht werden und ich würde gerne bald wieder Trails unsicher machen :)

Weiß jemand wie lange aktuell die Reparaturzeiten bei Canyon sind? Mein Strive ist zz in Koblenz damit die Nadellager getauscht werden und ich würde gerne bald wieder Trails unsicher machen :)

Hat bei mir 3 Wochen gedauert. Hab ich aber gemacht als es geschneit hat, daher war es mir recht egal :D. Übrigens hab ich mit dem neuen Nadellager und neuem Bozen absolut null seitliches Spiel, das ist echt atombombenfest!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück