Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist nicht das thema ! von der geo her ist das strive top, auf dem rad fühlt man sich wohl. der hinterbau ist das entscheidende.

Also ich bin im Bikepark (Warstein) das Strive ESX 9.0 SL im direkten Vergleich zu einem Specialized Enduro Comp gefahren.

Ich fand beim Specialized dieses direkt im Bike sitzen super genial... Andererseits merkte man aber bei beiden irgendwann die Grenzen...

Aber das Problem ist genauso wie mit jedem All Mountain oder XC..

Die Bikes haben einen sinvollen Einsatzbereich und irgendwann ist Ende der Fahnenstange...

Und zur Grundsatzdiskussion bezüglich Hinterbaufunktion:

Ich fahre mein ESX 9.0 SL jetzt seit längerem und muss sagen ich bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der Funktion. Die anfänglich unsensible Talas arbeitet mittlerweile gut und mein Hinterbau hat noch nie durschgeschlagen. Ich fahre zwar mit "nur" 20 bis 25 % sag, was ich aber richtig gut finde so. Einen Artikel zum Strive findet man übrigens auch im kostenlosen online Enduro Magazin. Dort steht genau dieses "Phänomen" beschrieben warum das Strive die 160mm die es hat auch hergibt :)

Ich verwende das Bike übrigens ausschließlich für Touren mit knackigen, teils technisch schwierigen Abfahrten ohne drops und große Sprünge. Warscheinlich hab ich einfach den Einsatzbereich des Bikes genau getroffen.

Wer sich natürlich ein Strive kauft und dann überrascht ist, dass es im Park nicht die gleichen Reserven hat wie ein Downhiller ist in meinen Augen selbst schuld und sollte am 12.12.12 andererorts zuschlagen ;)

Greets

Irgendwie ist das bei einem so teuren Bike unbefriedigend...

Da geb ich dir recht. Bei mir war der Canyon Service bisher aber in Ordnung.

Ähnliche probleme hatte ich bei meinem alten bike, welches den Federweg nicht freigab weil und jetz kommts: Der Schnellspanner nicht durch die Wippe passte :lol: War denen laaaaaaange zeit egal, bis ich 2 Jahre später eine ersatzstütze + spanner bekam.

um nochmal wirbel in die hinterbau-thematik zu bringen...

ich fahre das strive seit der ersten stunde. am anfang war ich auch überzeugt, hammer geil, super spitze und hastenichtgesehn :daumen:
Neues muss ja automatisch gut sein, vorallem wenn es > 3 Teuro gekostet hat.

iwann kam der zeitpunt, wo sich nicht nur meine fahrtechnik verbesserte, ich schneller wurde und länger in der luft war, sondern auch die zeit wo ich viele andere enduro´s probegefahren bin. das ergebnis war ernüchternd :eek:
wieso quäle bzw. holpere ich die ganzen trails so hinunter wenn es auch komfortabler geht? mein erster anlaufpunkt war TF tuning in ENG. dämpfer 2mal überarbeiten lassen, so dass ich nun ein halbweg akzeptables ergebnis habe.

für alle die den test nicht gelesen haben:
http://www.freeride-magazine.com/uploads/media/superenduros-180mm-0112_01.pdf

für meine verhätnisse beschreibt die Freerdie 1:1 meine erfahrungen und ich kann mir vorstellen, dass bei denen, wo der hinterbau doch so gut funktionieren soll, in ein paar monaten anders geurteilt wird :p

wie kannst du nur...:lol:;)

Da sieht man mal, dass verschiedene Fahrer unterschiedliche Ansprüche an ein
Fahrwerk haben, den einen Rauscht der Hinterbau durch, dem nächsten ist er zu straff
Und wieder andere, mich eingeschlossen sind zufrieden.
Ich denke es liegt einfach daran das Enduros halt überall eingesetzt werden im Park
Genauso wie auf Touren.
Es hört sich eher so an, dass die die das Strive überwiegen im Park einsetzen nicht so mit
Dem Hinterbau zufrieden sind.
Die oft auf Trails unterwegs sind u. Touren fahren eher zufrieden bis begeistert sind.

Da geb ich dir recht. Bei mir war der Canyon Service bisher aber in Ordnung.

Ähnliche probleme hatte ich bei meinem alten bike, welches den Federweg nicht freigab weil und jetz kommts: Der Schnellspanner nicht durch die Wippe passte :lol: War denen laaaaaaange zeit egal, bis ich 2 Jahre später eine ersatzstütze + spanner bekam.

Unglaublich! Obwohl ich eigentlich gut schrauben kann, muss ich aber auch hier und da meine Grenzen einsehen. Die ganzen Direktversender sind ja auch ein Produkt der "Geiz is geil Bewegung".

Da sieht man mal, dass verschiedene Fahrer unterschiedliche Ansprüche an ein
Fahrwerk haben, den einen Rauscht der Hinterbau durch, dem nächsten ist er zu straff
Und wieder andere, mich eingeschlossen sind zufrieden.
Ich denke es liegt einfach daran das Enduros halt überall eingesetzt werden im Park
Genauso wie auf Touren.
Es hört sich eher so an, dass die die das Strive überwiegen im Park einsetzen nicht so mit
Dem Hinterbau zufrieden sind.
Die oft auf Trails unterwegs sind u. Touren fahren eher zufrieden bis begeistert sind.

Ich hatte ein strive 7.0 von 2012.
Als es hier ankam, habe ich den sag laut Anzeige eingestellt und nach dem ersten bunnyhop habe ich mit ernücherung festgestellt, dass der Dämpfer durchgerauscht ist.
Dann angerufen, neuen Dämpfer bekommen, nur leider einen rp2 mit 190mm Länge, der lief zwar, durfte nur nich ins Rad.
Jetz habe ich Freitag einen neuen rp2 200mm bekommen und wieder schlägt er durch... Ich schick das Rad jetzt zurück und dafür kommt das 2013 torque gapstar.
Mag ja sein das das strive taugt, aber ich habe das Vertrauen in den hinterbau verloren ;)
Mfg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Die Frage, die sich mir stellt: Das Strive ist in Deinen Augen eher für Touren und nicht den Park usw. Du hast eine ganze Reihe von Räder durchprobiert und willst das Strive verkaufen. Welches willst Du Dir denn dann kaufen?

mein einsatzbereich teil sich auf in shuttleunterstütze FR-touren, park und touren < 30km, max. 1000hm.

räder die ich bereits gefahren bin und in der engen auswahl liegen:

lv 601 (allerdings mit vivid, kein dhx!)
helius am
alutech fanes
cube hanzz
norco truax

super gefallen hat mir das truax, leider mod. 2012 nicht mehr erhältlich.
ganz vorne liegt momentan das fanes weil 601 und helius einfach zu teuer sind und cube kein kit anbietet.

aber alles haben diese bikes gemeinsam: sie haben einen besser funktionierenden hinterbau...

Und zur Grundsatzdiskussion bezüglich Hinterbaufunktion:

Ich fahre mein ESX 9.0 SL jetzt seit längerem und muss sagen ich bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der Funktion. Die anfänglich unsensible Talas arbeitet mittlerweile gut und mein Hinterbau hat noch nie durschgeschlagen. Ich fahre zwar mit "nur" 20 bis 25 % sag, was ich aber richtig gut finde so. Einen Artikel zum Strive findet man übrigens auch im kostenlosen online Enduro Magazin. Dort steht genau dieses "Phänomen" beschrieben warum das Strive die 160mm die es hat auch hergibt :)

Ich verwende das Bike übrigens ausschließlich für Touren mit knackigen, teils technisch schwierigen Abfahrten ohne drops und große Sprünge. Warscheinlich hab ich einfach den Einsatzbereich des Bikes genau getroffen.

Wer sich natürlich ein Strive kauft und dann überrascht ist, dass es im Park nicht die gleichen Reserven hat wie ein Downhiller ist in meinen Augen selbst schuld und sollte am 12.12.12 andererorts zuschlagen ;)

Greets

Stimmt (Strive ist Geil):daumen:

mein einsatzbereich teil sich auf in shuttleunterstütze FR-touren, park und touren < 30km, max. 1000hm.

helius am
alutech fanes
cube hanzz
norco truax

ganz vorne liegt momentan das fanes weil 601 und helius einfach zu teuer sind und cube kein kit anbietet.

aber alles haben diese bikes gemeinsam: sie haben einen besser funktionierenden hinterbau...

Du wirst mir erschrecken feststellen das auch diese nach einer Weile nicht mehr reichen

helius am
alutech fanes
cube hanzz
norco truax

Du brauchst eigentlich zwei Räder.....:D

Du brauchst eigentlich zwei Räder.....:D

da hast du nicht unrecht, aber mein geldbeutel sagt mir da etwas anderes :heul:

nehmen wir gardasee als beispiel:
einen tag will ich treten, anderen tag shutteln.
eig. perfekt wenn ich 2 bikes hätte.
aber wie bringe ich die bikes dort hin?
mein träger ist nur für zwei bikes aber die freundin will ja auch noch mit :)
und die will dann auch noch zwei bikes und mit 4 komme ich über die trägerlast der ahk.
alles schon durchkalkuliert, aber no chance.

evtl. müsste dann noch ein anderes auto her :lol:

Im Ernst......
Ich Glaube du Springst auch mal gerne etwas weiter mit dem Bike und bist mehr im Bikepark,
da wäre ein Tourqe doch die bessere Wahl gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück