Canyon Topeak Factory Racing Team hört auf: Das Ende einer Ära

In den vergangenen 13 Jahren feierte das Canyon Topeak Factory Racing Team unzählige Erfolge bei Marathon- und Etappenrennen – zum Ende diesen Jahres wird das Teamprojekt beendet. Alle Informationen dazu hier in der Pressemitteilung.


→ Den vollständigen Artikel „Canyon Topeak Factory Racing Team hört auf: Das Ende einer Ära“ im Newsbereich lesen


 
oh, weißt du mehr?
Gott bewahre, nein. Ich gehöre hier nicht zum Pro-Team mit privilegierten Informationen und Duzkontakten im Fahrerfeld.

Das ist eine rein spekulative Aussage. Der Rückzug erfolgt ja ohne Angabe von Gründen. Sie sind offen für alles, vulgo auch für die Optionen, die zumindest heute noch nicht voll salonfähig sind. Es wird nicht explizit auf finanzielle Gründe verwiesen, was ein konkreter Grund gewesen wäre. Aber dieser wird nicht angeführt.

Daher folgende These: Der e-Mofamarkt boomt und ist wirtschaftlich attraktiv. Die UCI hat ein offiziell syndiziertes E-Mofawettbewerbsformat angekündigt. Aus dieser Konstellation bilde ich den Schluss, das sich die Unternehmensleitung der Firma Canyon dazu entschlossen hat, in diesem Wettbewerbsformat mit einem Werksteam (neudeutsch Factory-Team) anzutreten. Sie können das im Moment noch nicht kommunizieren, da sie noch nicht genau wissen, wie das Reglement für e-Mofas ausschaut oder die UCI sogar für die interessierten/teilnehmenden Teams ein Embargo ausgesprochen hat, da ein konzertierter Launch des Wettbewerbformats und der teilnehmenden Teams erfolgen soll.
 
Man munkelt das Canyon trotzdem in den Sport investiert...in die Verpflichtung einer "teuren" Fahrerin im XCO
 
Zuletzt bearbeitet:
Canyon sponsert derzeit 8 (!) Rennteams aus verschiedenen Rad-Disziplinen:

Canyon SRAM
SRAM Young guns
Canyon Enduro
Canyon DH
Canyon Topeak
Correndon Circus
Katusha
Movistar

Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie die Gelegenheit ergreifen, das ganze ein bißchen einzudampfen...
 
Seit wann fährt MvP denn für Canyon? :confused:
Er ist bei Corendon-Circus, die alle Disziplinen bedienen, unter Vertrag und haben lediglich Canyon als Radausrüster

Und du glaubst die bezahlen für die Rahmen? Oder fahren umsonst den Canyon-Schriftzug spazieren? Sicher nicht.

Also ist Canyon ein Sponsor von MvdP. Und im Umkehrschluss fährt MvdP auch für Canyon.
 
Vielleicht Teil des Strategiewechsels, i Don t know. Canyon verteilt grad Räder an aufstrebende Instafahrer. Wenig kosten, grosse Wirkung. Fast jeder Beitrag fragen nach dem Rad.
Einer davon der seit ein paar Tagen eins bekommen hat und echt wahnsinnig gut fährt:
 
Ist das wie damals, als Freeskiing den Skisport gerettet hat?
Da gab's auch für jeden Teenager, der einen 360er konnte, einen Sponsor Vertrag. Der bestand aber auch nur darin, dass man ein Paar Skier zu einem günstigeren Preis bekam.
 
Teenager entwickeln sich. Ist wie Lotto spielen aber vielleicht springt Mal sowas wie eine Leticia buffoni oder fabio dabei heraus. Und sowas schlägt alle Teams.
 
Sponsoring und E-Bike hin oder her, stört es keinen, dass man bei 13 Jahren von fast zwei Jahrzehnten spricht... mehr als beinahe 20 jahre, oder wie geht das im Marketingjargon?
 
Finde das Aussteigen auch sehr schade: Canyon ist doch das Synonym für Marathon.

Canyon sponsert derzeit 8 (!) Rennteams aus verschiedenen Rad-Disziplinen:
Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass sie die Gelegenheit ergreifen, das ganze ein bißchen einzudampfen...

Aus aktuellem Anlass: Zusätzlich stattet Canyon seit vier Jahren die Hawaii Sieger mit Rädern aus. In diesem Jahr wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut, das Cockpit des Siegers zusammen mit "F1 Technik" schneller zu machen. War wohl nicht nur ein "Werbefilm". :)
 
Aus aktuellem Anlass: Zusätzlich stattet Canyon seit vier Jahren die Hawaii Sieger mit Rädern aus. In diesem Jahr wurden auch keine Kosten und Mühen gescheut, das Cockpit des Siegers zusammen mit "F1 Technik" schneller zu machen. War wohl nicht nur ein "Werbefilm". :)

Meine Liste hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es fehlen zB auch noch die Freerider wie zB Thomas Genon und diverse andere Einzelathleten.

Wobei das nicht ganz stimmt, was du da sagst: Daniela Ryf fährt FELT.
 
Meine Liste hatte keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es fehlen zB auch noch die Freerider wie zB Thomas Genon und diverse andere Einzelathleten.

War auch nur als Ergänzung zu deiner Liste gedacht (aus gegebenem Anlass).

Wobei das nicht ganz stimmt, was du da sagst: Daniela Ryf fährt FELT.

Kurze Zündschnur?

Habe nichts von D. Ryf geschrieben: Die Männer hatten auch ein Rennen. Klar, mit ihrer ausserordentlichen Leistung heute Nacht wäre sie bei den Männern auf Platz 25 gekommen.

(edit: wohl sogar Platz 24!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zündschnur?

Habe nichts von D. Ryf geschrieben: Die Männer hatten auch ein Rennen. Klar, mit ihrer ausserordentlichen Leistung heute Nacht wäre sie bei den Männern auf Platz 25 gekommen.

(edit: wohl sogar Platz 24!)

Du hast "Die Sieger" geschrieben. Und zu den Siegern gehört aus meiner Sicht Daniela Ryf.
 
Zurück
Oben Unten