Normalerweise gibt es 18er, 36er und 54er Scheiben von DT Swiss, die hört man alle kaum und sie unterscheiden sich neben dem Eingriff in der Höhe des Sounds (je mehr Rasten, desto höher). Lauter bekommst Du sie durch Entfernen des Fettes zwischen den Scheiben, dazu gibt es Einiges im Netz. Auch mit der Zeit werden sie aus dem gleichen Grund etwas lauter. Aber vorweg, so richtig laut wie einen Klinkenfreilauf bekommst Du sie nie.Ist es möglich den DT Swiss ratchet Freilauf lauter zu bekommen? Da sind Scheiben mit 12 Zähnen drin. Während der Fahrt hört man den Freilauf absolut garnicht.
So, habe jetzt zwei Fahrten mit dem 2,5 Gnar Dog Token hinter mir.Ich bin fahrfertig bei ca. 90 kg.
Denke schon, dass es bei mir auch am Gewicht liegt. Glaube nicht, dass meine Fahrweise so extrem ist. Aber wie oben geschrieben hatte ich bisher das Gefühl, dass der Dämpfer leicht durchschlägt und bei pushen in Anlieger oder Absprünge „wegsackt“.
Der Token ändert definitiv den erforderlichen Luftdruck für den gleichen SAG-Wert. Wie stark, hängt natürlich davon ab, wie viele Token man verbaut.
Aber meine „Idee“ ist, dass ich durch meine verbauten Token jetzt etwas weniger Luftdruck und etwas mehr SAG fahren kann, damit ich im Anfangsbereich ein etwas sensibleres Verhalten habe, aber am Ende des Federwegs durch die erhöhte Progression noch mehr Reserve habe.
Wahrscheinlich könnte man dasselbe auch durch Einstellung der Druckstufe feintunen, aber die ist ja beim Select+ nicht extern einstellbar. Daher der Weg über die Token.
Soweit die Theorie, das Wetter scheint sich zu bessern, also kann ich vielleicht im Laufe der Woche schon aus der Praxis berichten…
Lg Chris
Ich finde die G5 Teile furchtbar. Morgen kommt noch die Divine. Die Iridium hat an der Sattelspitze bestimmt 5mm Seitspiel. Macht aber nix. Finde das Rad geht super bergauf und fährt sich durchaus agil. Bunnyhops gehen prima, was vor Bestellung meine Sorge war. Mit Sprüngen war noch immer nichts hier.
Bin da eigentlich genau deiner Meinung. Das Fahrwerk ist aus meiner Sicht auch das bessere ( wobei ich weder nen Fw Guru bin noch alle Komponenten im Vergleich gefahren hab )Für mich wäre das vollkommen klar: CF8, hat vielleicht sogar das bessere Fahrwerk und das gesparte Geld in die Gravity Card oder Park Tickets investieren. 2-3 cm Reach merkt man im Stehen wesentlich weniger (das gleichst Du mit dem ganzen Körper aus) als den gleichen Unterschied beim Oberrohr und nach vorne gelegtem Oberkörper.
Die Sattelstütze hatte bei mir sicher 5mm Spiel an der Sattelspitze. Dadurch sehr wackelige Anmutung. Die Funktion extrem rubbelig. Montagsmodell bei mir? Aber die Divine ist schon drin. Lenker, Vorbau und erst recht die Plastik Abdeckung Spacer Kombo sind einfach nicht wertig. Funktionieren aber sicherlich. Renthal Lenker und Hope Vorbau hatte ich aber hier. Bin zweifellos ein Bike Nerd.Meinst du nur die Sattelstütze? Mir ist kein übermäßiges Spiel aufgefallen….
Und die Cockpit Teile? Was gefällt dir da nicht?
Möglicherweise hatte sich da irgendwas eingeklemmt? Man sieht überhaupt nichts schwarzes. Evtl nur der Lack und Klarlack? Ich würde mal dran kratzen.Guten Abend, habe gerade die Schutzfolien aufgebracht und das hier gesehen. Hat das noch jemand?
Meldung an Canyon ist raus. Denkt ihr das ist bedenklich an der Stelle falls das Carbon geschädigt ist?
Liebe Grüße und habt einen schönen Abend.
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Du brauchst vermutlich eine andere Waage. Es sei denn du hast nun Crosscountry Pellen aufgezogen.Guten Abend, nach abklären mit Canyon und einem örtlichen Rad Händler ist es nur optisch, der Lack ist an der Stelle nun auch abgefallen. Ich bekomme von Canyon einen Gutschein und die Garantie auf dieses Bauteil und natürlich den Rest des Rades bleibt davon unangetastet.
Ich hab das Rad mal gewogen und lande beim XL CF7 bei 15,4kg fahrfertig.
Geändert hab ich den sattel, reifen, Lenkergriffe, Tacho ran und Halterung für die fenix, Steinschlag Schutzfolie an exponierten Stellen großzügig verklebt und ein 30er Kettenblatt verbaut.
Weis jemand ob es in absehbarer Zeit längere vario sattelstützen geben wird. Könnte theoretisch eine 260-270er fahren sofern die dann noch komplett ins Sitzrohr geht.
Liebe Grüße
Oder er hat das 27,5er , den halben Kilo machen die großen LaufräderDu brauchst vermutlich eine andere Waage. Es sei denn du hast nun Crosscountry Pellen aufgezogen.
Ein XL 27er gibt es nicht.Oder er hat das 27,5er , den halben Kilo machen die großen Laufräder
Achso, dann geht der ja eher Richtung 16kg in XL und 29er.Ein XL 27er gibt es nicht.
Der Tubeless Umbau hat bei mir gar nichts gebracht. Man benötigt hier viel Milch, dazu der Huck Norris hinten. Den Double Down habe ich erstmals am Tyee hinten gefahren. Alle sagten, man könne weniger Druck fahren und er würde besser dämpfen. Den Unterschied zu Exo+ fand ich aber verschwindend gering. Und Exo+ hat bei mir auch immer gut gehalten. Dennoch super Reifenwahl bei Canyon. Die werde ich also fahren. Aber wenn sie fertig sind auf maxx terra und exo vorne und hinten gehen. Ansonsten plane ich langfristig einen xc Laufradsatz zu erwerben und ardent / crossmark aufzuziehen. Das Bike soll das einzige mtb sein.
Wer mosert denn? Zu viel Interpretation?Musst auch schmunzeln. Genau die jetzt von Canyon und auch Propain angebotene Kombi aus Exo+ vorne und DD hinten haben sich so viele gewünscht und oft sofort nachgerüstet. Hier wird wegen ein paar Gramm bei einem Freerider gemosert
Find ich auch seltsam solche Räder haben vor ein paar Jahren noch gerne 18kg gewogen.Musst auch schmunzeln. Genau die jetzt von Canyon und auch Propain angebotene Kombi aus Exo+ vorne und DD hinten haben sich so viele gewünscht und oft sofort nachgerüstet. Hier wird wegen ein paar Gramm bei einem Freerider gemosert