Canyon Torque defekt - suche bezahlbare, sofort lieferbare Alternative

Registriert
5. August 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,

leider ist mir zum ungünstigsten Zeitpunkt mein Canyon Torque AL 6.0 "abgeraucht" (sieht nach defekter Kettenstrebenbefestigung am Hauptrahmen aus). Wie das nun ja gerade oft der Fall ist (und bei Canyon ohnehin eher der Regelfall, bitte hier keine Diskussionen darüber) - kann ich zwar das Rad einschicken, gehe allerdings nicht realistisch davon aus, dass ich es vor Mitte September zurück hätte. Kostet mich mehr oder weniger die komplette Park-Saison.
Will ich nicht warten (und das will ich eigentlich nicht) muß ein neuer Hobel her. Kategorie bevorzugt ähnlich wie das Torque, also eher abfahrtsorientiert, muß definitiv Park-tauglich sein, noch einigermaßen vertretbar hochzutreten (mit dem Torque auch Touren mit 1000+hm gemacht).

Kandidaten bisher:
Canyon Torque CF 9.0 / 3899.- / sofort lieferbar / leider mit Shimano/Fox Ausstattung, ich hätte SRAM/RS bevorzugt (außer bei den Bremsen, da Magura)
Radon Swoop 9.0 / 2999.- / anscheinend 4 Wochen Lieferzeit / Ausstattung sieht gut aus würde ich sagen
Radon Swoop AL 10.0 / 3999.- / anscheinend 4 Wochen Lieferzeit / Ausstattung top, wenn auch FOX (und SRAM Bremsen)
YT Capra Comp 29 / 3199.- / lieferbar / Capra hat wohl bergauf Schwächen verglichen mit den anderen und die Ausstattung fände ich eher so naja

Ziemlicher Mix aus 27,5 und 29, ich weiß. Bin mir da auch nicht ganz schlüssig ob lieber schneller (29) oder agiler (27,5) - bisher kam ich noch nicht in den Genuß eines 29er.

Propain Spindrift fand ich ebenfalls sexy, insbesondere mit der recht freien Konfiguration, aber bei 50 Werktagen Lieferzeit kann ich gleich auf mein Torque warten.

Im Moment bin ich echt unschlüssig, ob ich nicht einfach einen Haken an die Saison machen soll und abwarten - ich bin ja mit dem Torque absolut zufrieden - nur dass es halt jetzt ewig dauert. Scheiße.
Oder halt doch ein neues shoppen und das Torque verkaufen wenn's zurück ist. Ist zwar wirtschaftlich sicherlich keine schlaue Entscheidung, aber die nächsten 10-12 Wochenenden ohne probates Spaßgerät halt auch keine schöne Aussicht.

Hier geht's also genaugenommen um eine "Vielleicht-Kaufberatung". Kann also nicht garantieren, dass ich dann auch Vollzug vermelden könnte. Vernunft ist ja auch recht stimmungsabhängig :D
 
Nur Rahmen:
Das hinge von Canyon ab - aktuell gehe ich davon aus, dass die das komplette Rad haben wollen. Außerdem verkaufen sich nackte Rahmen halt nicht so gut wie Kompletträder (und ich werde definitiv nur eines behalten am Ende). Davon abgesehen sollten die Teile dann auch soweit passen - das schränkt die Auswahl wiederum etwas ein.
Clash:
habe ich schon länger im Blick - da fallen aber die Stahlfederversionen rauf wegen bergauf-Performance und das Clash Race finde ich mit knapp 3500.- knackig teuer. Mein Torque hatte mit ähnlicher Ausstattung 2700.- gekostet. Ist aber ohnehin eine akademische Diskussion da gerade auch nicht schnell lieferbar...
 
Fand Commencal und das Clash als auch das Meta generell spannend, aber ist halt „nur“ mit 160mm - das reicht meistens bestimmt. Bei großen Drops (4m) oder zu kurzen/langen Sprüngen im Park fehlt damit auf jeden Fall die Sicherheitsreserve. Und ehrlich: bei 4K finde ich die Komponenten auch eher „geht so“. Verglichen mit meinem aktuellen Torque ist das bei vergleichbarer Komponenten-Qualität 1300.- teurer. Das sind fast 50%. Das bringt mich nicht wirklich in Gefahr für eigentlich unvernünftige Entscheidungen.
Canyon hat schon unverschämt günstige Preise.
Gebraucht muss das Paket wirklich ansprechend sein. Garantie gibts fast immer nur für den Erstkäufer - leider.
 
Naja, das Meta hat schon deutlich bessere Komponenten als dein Torque AL 6.Und das von dir genannte CF 9 ist nochmal fast 1000€ teurer (oder kriegst du bei canyon einen rabatt) und halt halt fox fahrwerk.
Weiß auch nicht was du so im Park fährst, 4m drops gibt es doch eh kaum noch.

Garantie würde ich aber auch nicht als so kritisch einschätzen wenn du für 2-2500€ ein gebrauchtes rad kaufst und über einen sommer fährst sollte eigentlich nicht so viel kaputt gehen. im zweifelsfall ist die summe die du verlierst einfach viel geringer. Dein neues Rad ist ja im Herbst direkt viel weniger wert, einfach weil der versender schnell mal 10-20% rabatt gibt.
 
Orbea Rallon? oder zu wenig freeride. Davon sollen noch welche verfügbar sein
Zu wenig Freeride - ich habe, vielleicht auch mangels 100%iger Fahrweise echt Vorbehalte ggü. knappem Federweg(sreserven). Das hat mir einfach schon paarmal den Arsch gerettet. Und mit 160mm will ich auch nicht experimentieren ob das mit den dickeren Drops in Serfaus, Lenggries oder Saalbach funktioniert.
 
Cube stereo 170 wäre vielleicht auch eine Option. Beim Rabe gibt es da zumindest noch ein paar Modelle verfügbar
 
Abschließend: entweder Canyon schafft es rechtzeitig oder es wird wohl ein gebrauchtes Spindrift werden.
Wenn da nicht die 50 Werktage Lieferzeit wären hätte ich mich wohl für ein neues Spindrift entschieden. Der Konfigurator von Propain ist mir extrem sympathisch.
 
Zurück
Oben Unten