Wer fährt hier eigentich Carbon und wer Alu und warum habt ihr das jeweilige gewählt bzw. seid ihr zufrieden? (Wäre dann das nächste Fass das ich mal aufmache)
Ich hab die MTBs in Alu, weil's billiger war und ich die gesparte Kohle (hihi) lieber in leichte Teile gesteckt habe. Außerdem gefiel mir beim Fully das Carbonpendant nicht. Und Hardtails mit mehr Federweg aus Carbon gibt's auch kaum.
Hätte aber auch keine Sicherheitsbedenken, Carbon zu fahren.
Pedale:
Bin zwar überhaupt kein Specialized-Fan, finde die Marke extrem unsympathisch, aber die Pedale gelten als absolut super:
https://www.bike-components.de/de/S...MI_LP7067F_gIV5wQGAB1heQbxEAQYAiABEgJ1hPD_BwE
Jep, werde ich auch. Meine Ungeduld treibt mich halt jetzt schon dahin, mich um alternativen um zu sehen. Mit nem neuen Bike zu fahren wo aber die
Bremsen einfach nicht passen würde mir schlaflose Nächte bereiten. Deswegen einfach mal vorsorglich nach Alternativen umschauen
Ich kann den völlig subjektiven Vergleich zwischen folgenden, ggf. in Betracht kommenden
Bremsen ziehen:
- MT5
- Cura4
- Direttissima
- Trigura (DRT-Geber mit MT5-Nehmer)
- Sramgura (DB8-Geber mit MT5-Nehmer)
- Code RS
- Dominion A4
Alle getestet auf den selben Scheiben (Trickstuff Dächle HD).
Kurzfassung: Grundsätzlich alle brauchbar.
Länger:
Die Code RS ist wohl tatsächlich die schwächste von den genannten, liegt mir aber gut in der Hand. Und sie ist auch keineswegs gefährlich schwach. Die bremst durchaus, insbesondere mit TS Power-Belägen. Sehr gut dosierbar.
Entlüftung am besten über Bleeding
Edge. Klemmung nicht so besonders carbonlenkerfreundlich, aber erträglich.
Mit der MT5 kam ich im Fahrbetrieb auch sehr gut zurecht, auch mit den viel gescholtenen Zweifingerhebeln. Weit genug innen montiert passten die mir prima. Da finde ich aber die Geber ne billige Plastiksparlösung mit einigen Sollbruchstellen. Und Ersatzteile gibt's nicht. Deswegen habe ich auch mit unterschiedlichen Gebern experimentiert. Die Sättel sind gut und Beläge teils recht günstig zu haben, Bremsbelagtausch ist durch den Mittelsteg fummeliger als bei den anderen Kandidaten.
Cura4: Klasse Bremse, nix auszusetzen, bis auf die miesen organischen Originalbeläge. Die haben bei mir einfach nicht gezogen (im Gegensatz zu den organischen Originalbelägen der Cura2). Mit TS Standard-Belägen haben sie super gebremst, da hatte ich bei langsamer Fahrt aber ein nicht schlimmes, aber doch ein bisschen störendes Rubbeln. Mit blauen
BBB macht sie jetzt, was sie soll ohne ablenkende Faktoren. Habe noch Tuninghebel nachgerüstet (die Originalhebel können Spiel entwickeln, die nachgerüsteten haben Kugellager), aber die braucht's eigentlich nicht. Sie ist recht leicht für die Kraft, die sie entfaltet.
Direttissima: Wie Cura4, nur noch wertiger. Hebel spielfrei. Ebenfalls souveräne Bremsleistung, super dosierbar. Nachteil: Preis.
Trigura: Stärkste Bremse in meinem Test. Druckpunkt matschiger als bei der reinen Direttissima, aber nicht unangenehm. Hätte ich im Prinzip auch so lassen können, aber wollte mal sehen, wie die Bremse so ist, wenn sie wie vom Hersteller vorgesehen zusammengebaut ist. Witzigerweise habe ich den härteren Druckpunkt deutlicher gemerkt als den Bremskraftverlust durch die geringere Kolbenfläche.
Sramgura: Quasi ne Code mit mehr Power. Bissl weicherer Druckpunkt als bei meiner Code RS. Wiegt ordentlich was durch den sehr massiven Geber und die auch recht massiven Sättel mit 4x17mm-Kolben.
Dominion: Tolles Hebelgefühl, sehr leichtgängig. Auch immer genügend Kraft, super dosierbar. Eigentlich ne saugute Bremse. Die Crosshair-Einstellung bräuchte ich nicht unbedingt, aber schadet auch nicht. Leider gibt's keinen Matchmaker für links, um den Bedienhebel der Sattelstütze dran zu hängen. Also separate Schelle oder mit Maguraschelle hinpfuschen. Ersatzteile teils schwierig zu bekommen, da seltene Bremse. Selbst Oliven zum Kürzen werden teils gesucht und sich mit Tektroteilen beholfen. TS bietet keine
Bremsbeläge für die an, also entweder die teuren Originalbeläge (die aber deutlich besser sind als die organischen Cura4-Beläge) oder was von Galfer nehmen.
Mit aktuellen Shimanos fehlen mir die Erfahrungen.
Ich bin nicht der üble Mosher, sondern fahre eher etwas verhaltener. Und ich bin meist im Mittelgebirge unterwegs, wo die Abfahrten sicherlich nicht so lang sind wie bei Euch, so dass ich
Bremsen nicht so leicht an die Grenzen bringe.
Ich lass am Fully auf alle Fälle die DRT. Am Hardtail habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, ob Cura4 oder Dominion bleiben.
Die Sramgura liegt jetzt als Ersatzbremse auf Lager.