Kaufberatung

Man kann bei Pedalen schon einiges falsch machen. Unterschiede gibt es z. B. in
  • der Plattformgröße - mit zu kleinen Pedalen verkrampfen mir bei Schuhgröße 46 nach gar nicht all zu langer Abfahrt die Füße
  • der Anzahl und Anordnung der Pins
  • der Gestaltung der Trittfläche (bei manchen Pedalen steht die Achse höher als der Käfig, was viele als unangenehm empfinden
  • der Qualität der Lagerung
Ok, dann mach ich gleich mal das nächste Fass auf^^: Habt ihr Empfehlungen für Pedale? Bzw was fahrt ihr so? Bzw was wär ne "damit machste nix falsch" Marke? (was ich jetzt schon weiß ist, dass ich Flache bevorzuge.. also wo die Achse nicht höher steht als der Käfig

Dieses Thema, besonders bei unserer Größe, ist heute unendlich individuell.

Mir persönlich wäre Größe M beim Spectral zu klein. Ich möchte im Sitzen kein 600mm Oberrohr mit 40mm Vorbau, und im Stehen schon garkeinen Reach von nur 456mm am Fully.
Mein Fully in L hat 620mm OR und 475mm Reach, ist für mich ideal. Das Spectral in L ist da noch nen Tick länger.

Der Kollege @Wern fährt bei glaube ich knapp über 190cm auch ein Spectral AL6 in L, ist ja die gleiche Relation, und ihm passt´s. Vielleicht kann er ja hier mal was dazu schreiben? Und da er in einer anderen Liga als ich fährt, bestimmt auch was zur Code R....ich fand die sehr gut.
Hm, führt wohl kein weg drum rum mal die Größen zu testen was ich demnächst tun werde. Leider ist halt Canyon anscheinend bei uns in der Umgebung bei den Händlern nicht grad beliebt. Aber wenn die alle ähnlich sind von der Geo, setz ich mich mal auf ein vergleichbares Trek oder so oder ich beiß in den Sauren Apfel und leih mir ein Bike direkt am Trail, da ich vom draufsitzen wahrscheinlich auch nicht schlauer werde. Hab derzeit ein M (aber wie gesagt Modell aus 2009) und fühl mich damit eigentlich ziemlich wohl (auch wenns eigentilch ne Spur zu klein ist).

wie groß biste denn jetzt @derOrginalKal ?
ziemlich genau 179 mit SL 85

In Tests schneidet oftmals die RSC auch bei der Bremskraft besser ab als die R.

Nichtsdestotrotz würde ich der R trotzdem auch mal ne Chance geben.
Jep, werde ich auch. Meine Ungeduld treibt mich halt jetzt schon dahin, mich um alternativen um zu sehen. Mit nem neuen Bike zu fahren wo aber die Bremsen einfach nicht passen würde mir schlaflose Nächte bereiten. Deswegen einfach mal vorsorglich nach Alternativen umschauen

Hier war doch gerade ein Test für preiswerte AM in den News; mir wäre daraus das Vitus ganz sympathisch (da als am "abfahrtorientiertesten" beschrieben). Halte ich für Deinen Einsatz für recht passend.
Vitus grad angeschaut. Danke für den Tipp! Sind auf jeden Fall preislich spannend. Finde da leider kein passendes Alu da die großteils Carbonrahmen einsetzen. Möchte schon bei Alu bleiben.. Vertraue Carbon einfach nicht (hat aber keinen schlüssigen Grund^^) und Alu ist günstiger.

Wer fährt hier eigentich Carbon und wer Alu und warum habt ihr das jeweilige gewählt bzw. seid ihr zufrieden? (Wäre dann das nächste Fass das ich mal aufmache)
 
@derOrginalKal , wichtig wäre wegen der Größe, die Bikes mal zu probieren. Propain hat auch immer wieder Möglichkeiten, sich beraten zu lassen, je nachdem, wo du wohnst. Größentechnisch bist du tatsächlich für M und L geeignet.

Schau unbedingt mal nach den Sattelstützen, die bei Canyon und Co dabei sind. Die haben sehr häufig zu wenig Hub. Da kannst du häufig noch mal 200€ (oder mehr) für die Nachrüstung einplanen.

Wegen 29": Ich hab sehr Bammel davor gehabt (vorher 27,5" , will auch was eher wendiges). Hab mich dann doch für ein 29"er (Tyee CF von 2022) entschieden, und würde das sofort wieder so machen. Beim Tyee hättest du auch noch die Möglichkeit, ein 29"/27,5" Mix zu ordern.

Natürlich erschlägt einen der Propain-Konfigurator erst mal. Es lohnt sich aber, sich damit zu beschäftigen. Wenn ich Du wäre, würde ich das Tyee AL in 29" oder Mix wählen, "individual" anklicken, als Upgrade die Gabel Formula Selva S und als Bremse die Cura 4 nehmen, und als Sattelstütze die Divine mit 185 mm nehmen. Fehlt noch der Dämpfer. Wenn du auf Coil stehst, den Formula Mod, ansonsten den Fox Float X nehmen. Damit hättest du schon ein sehr taugliches Paket. Es könnte dir nur noch passieren, dass du andere CTS (Dämpfungseinsätze bei Formula Gabel und Dämpfer) brauchst, und die sind nicht gerade günstig (Werkzeug ca. 45 €, pro CTS auch etwa 45 €).

Wer fährt hier eigentich Carbon und wer Alu und warum habt ihr das jeweilige gewählt bzw. seid ihr zufrieden?
Ich habe Carbon, weil leichter. Bei mir kommen häufig Schiebe/Tragestrecken vor, und da bringt das geringere Gewicht schon was. Ich hab wegen Carbon noch nie Probleme gehabt.
 
ziemlich genau 179 mit SL 85
Das könnte natürlich das Quetschen (10mm) sein zur Größenempfehlung M?

Bei mir empfiehlt Canyon M oder alternativ L, bei Dir nur noch M 😉

Hm, führt wohl kein weg drum rum mal die Größen zu testen was ich demnächst tun werde. Leider ist halt Canyon anscheinend bei uns in der Umgebung bei den Händlern nicht grad beliebt. Aber wenn die alle ähnlich sind von der Geo, setz ich mich mal auf ein vergleichbares Trek oder so oder ich beiß in den Sauren Apfel und leih mir ein Bike direkt am Trail, da ich vom draufsitzen wahrscheinlich auch nicht schlauer werde. Hab derzeit ein M (aber wie gesagt Modell aus 2009) und fühl mich damit eigentlich ziemlich wohl (auch wenns eigentilch ne Spur zu klein ist).

Guter Plan.

Leider finde ich dein 2009 Torque nicht in bikestats, sondern nur das 2012...denke aber das 2009 wird in M nicht länger sein.

Hier mal ein optischer Vergleich zw. Torque 2012 in M und Spectral in M und L...das ist schon erheblich, allerdings musst noch den Vorbau berücksichtigen, der ist beim Spectral 40mm lang...wie lang ist der an deinem Torque?:

1682434247203.png


https://bike-stats.de/geometrie_ver...6_2022_M&Bike3=Canyon_Spectral 29 AL 6_2022_L

Wer fährt hier eigentich Carbon und wer Alu und warum habt ihr das jeweilige gewählt bzw. seid ihr zufrieden? (Wäre dann das nächste Fass das ich mal aufmache)
Ich fahre Alu...aus Überzeugung, weil: Ich von der Ausbildung Metaller bin und mit dem Material vertraut bin, weil Alu nachhaltiger ist, weil Alu günstiger ist und ich bis heute kein Argument kenne was an Carbon an einem Trailbike signifikant besser sein sollte....ich lass mich aber gern überzeugen.
 
Aber wenn die alle ähnlich sind von der Geo, setz ich mich mal auf ein vergleichbares Trek oder so oder ich beiß in den Sauren Apfel und leih mir ein Bike direkt am Trail, da ich vom draufsitzen wahrscheinlich auch nicht schlauer werde.

Noch was:
In dem Tool kannst im Geo-Vergleich bei dem entsprechenden Bike ganz unten auf "ähnliche Geometrien suchen" klicken, dann wird Dir ein Liste ähnlicher Bikes angezeigt...ggf. hilfreich bei der Testbikesuche.

https://bike-stats.de/geometrie_ver...6_2022_M&Bike3=Canyon_Spectral 29 AL 6_2022_L
 
Wer fährt hier eigentich Carbon und wer Alu und warum habt ihr das jeweilige gewählt bzw. seid ihr zufrieden? (Wäre dann das nächste Fass das ich mal aufmache)
Ich hab die MTBs in Alu, weil's billiger war und ich die gesparte Kohle (hihi) lieber in leichte Teile gesteckt habe. Außerdem gefiel mir beim Fully das Carbonpendant nicht. Und Hardtails mit mehr Federweg aus Carbon gibt's auch kaum.

Hätte aber auch keine Sicherheitsbedenken, Carbon zu fahren.

Pedale:
Bin zwar überhaupt kein Specialized-Fan, finde die Marke extrem unsympathisch, aber die Pedale gelten als absolut super: https://www.bike-components.de/de/S...MI_LP7067F_gIV5wQGAB1heQbxEAQYAiABEgJ1hPD_BwE
Jep, werde ich auch. Meine Ungeduld treibt mich halt jetzt schon dahin, mich um alternativen um zu sehen. Mit nem neuen Bike zu fahren wo aber die Bremsen einfach nicht passen würde mir schlaflose Nächte bereiten. Deswegen einfach mal vorsorglich nach Alternativen umschauen
Ich kann den völlig subjektiven Vergleich zwischen folgenden, ggf. in Betracht kommenden Bremsen ziehen:
  • MT5
  • Cura4
  • Direttissima
  • Trigura (DRT-Geber mit MT5-Nehmer)
  • Sramgura (DB8-Geber mit MT5-Nehmer)
  • Code RS
  • Dominion A4

Alle getestet auf den selben Scheiben (Trickstuff Dächle HD).

Kurzfassung: Grundsätzlich alle brauchbar.

Länger:
Die Code RS ist wohl tatsächlich die schwächste von den genannten, liegt mir aber gut in der Hand. Und sie ist auch keineswegs gefährlich schwach. Die bremst durchaus, insbesondere mit TS Power-Belägen. Sehr gut dosierbar. Entlüftung am besten über Bleeding Edge. Klemmung nicht so besonders carbonlenkerfreundlich, aber erträglich.

Mit der MT5 kam ich im Fahrbetrieb auch sehr gut zurecht, auch mit den viel gescholtenen Zweifingerhebeln. Weit genug innen montiert passten die mir prima. Da finde ich aber die Geber ne billige Plastiksparlösung mit einigen Sollbruchstellen. Und Ersatzteile gibt's nicht. Deswegen habe ich auch mit unterschiedlichen Gebern experimentiert. Die Sättel sind gut und Beläge teils recht günstig zu haben, Bremsbelagtausch ist durch den Mittelsteg fummeliger als bei den anderen Kandidaten.

Cura4: Klasse Bremse, nix auszusetzen, bis auf die miesen organischen Originalbeläge. Die haben bei mir einfach nicht gezogen (im Gegensatz zu den organischen Originalbelägen der Cura2). Mit TS Standard-Belägen haben sie super gebremst, da hatte ich bei langsamer Fahrt aber ein nicht schlimmes, aber doch ein bisschen störendes Rubbeln. Mit blauen BBB macht sie jetzt, was sie soll ohne ablenkende Faktoren. Habe noch Tuninghebel nachgerüstet (die Originalhebel können Spiel entwickeln, die nachgerüsteten haben Kugellager), aber die braucht's eigentlich nicht. Sie ist recht leicht für die Kraft, die sie entfaltet.

Direttissima: Wie Cura4, nur noch wertiger. Hebel spielfrei. Ebenfalls souveräne Bremsleistung, super dosierbar. Nachteil: Preis.

Trigura: Stärkste Bremse in meinem Test. Druckpunkt matschiger als bei der reinen Direttissima, aber nicht unangenehm. Hätte ich im Prinzip auch so lassen können, aber wollte mal sehen, wie die Bremse so ist, wenn sie wie vom Hersteller vorgesehen zusammengebaut ist. Witzigerweise habe ich den härteren Druckpunkt deutlicher gemerkt als den Bremskraftverlust durch die geringere Kolbenfläche.

Sramgura: Quasi ne Code mit mehr Power. Bissl weicherer Druckpunkt als bei meiner Code RS. Wiegt ordentlich was durch den sehr massiven Geber und die auch recht massiven Sättel mit 4x17mm-Kolben.

Dominion: Tolles Hebelgefühl, sehr leichtgängig. Auch immer genügend Kraft, super dosierbar. Eigentlich ne saugute Bremse. Die Crosshair-Einstellung bräuchte ich nicht unbedingt, aber schadet auch nicht. Leider gibt's keinen Matchmaker für links, um den Bedienhebel der Sattelstütze dran zu hängen. Also separate Schelle oder mit Maguraschelle hinpfuschen. Ersatzteile teils schwierig zu bekommen, da seltene Bremse. Selbst Oliven zum Kürzen werden teils gesucht und sich mit Tektroteilen beholfen. TS bietet keine Bremsbeläge für die an, also entweder die teuren Originalbeläge (die aber deutlich besser sind als die organischen Cura4-Beläge) oder was von Galfer nehmen.

Mit aktuellen Shimanos fehlen mir die Erfahrungen.
Ich bin nicht der üble Mosher, sondern fahre eher etwas verhaltener. Und ich bin meist im Mittelgebirge unterwegs, wo die Abfahrten sicherlich nicht so lang sind wie bei Euch, so dass ich Bremsen nicht so leicht an die Grenzen bringe.

Ich lass am Fully auf alle Fälle die DRT. Am Hardtail habe ich mich noch nicht endgültig entschieden, ob Cura4 oder Dominion bleiben.

Die Sramgura liegt jetzt als Ersatzbremse auf Lager.
 
Habt ihr Empfehlungen für Pedale? Bzw was fahrt ihr so? Bzw was wär ne "damit machste nix falsch" Marke? (was ich jetzt schon weiß ist, dass ich Flache bevorzuge.. also wo die Achse nicht höher steht als der Käfig
Ich habe an drei Bikes diese hier:
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/?o=200001-schwarz-universal
Groß, guter Grip, flach, gut zu warten, gibt auch ein Reparaturkid mit Achse und Lagern für 11€:

https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-Service-Kit-p75802/
Sind baugleich mit diesen hier...nicht von den Maßen irritieren lassen, bc misst seine anders:
https://www.bike-components.de/de/S...bOlSNwlE1IVzV3JdcKj1d7r74sqUi6UBoCpAsQAvD_BwE
Ich hab die MTBs in Alu, weil's billiger war und ich die gesparte Kohle (hihi) lieber in leichte Teile gesteckt habe.
Ich investiere die gesparte Kohle in Bier und Essen 🍻
 
Schau unbedingt mal nach den Sattelstützen, die bei Canyon und Co dabei sind. Die haben sehr häufig zu wenig Hub. Da kannst du häufig noch mal 200€ (oder mehr) für die Nachrüstung einplanen.
Guter Tipp, gibt wohl tatsächlich beträchtlichen Unterschied bei der Rahmengröße und Sattelstütze: M=150mm, L=170mm und XL=200. Werde also das Upgrade leider schon mal einplanen müssen

Natürlich erschlägt einen der Propain-Konfigurator erst mal. Es lohnt sich aber, sich damit zu beschäftigen. Wenn ich Du wäre, würde ich das Tyee AL in 29" oder Mix wählen, "individual" anklicken, als Upgrade die Gabel Formula Selva S und als Bremse die Cura 4 nehmen, und als Sattelstütze die Divine mit 185 mm nehmen. Fehlt noch der Dämpfer. Wenn du auf Coil stehst, den Formula Mod, ansonsten den Fox Float X nehmen. Damit hättest du schon ein sehr taugliches Paket. Es könnte dir nur noch passieren, dass du andere CTS (Dämpfungseinsätze bei Formula Gabel und Dämpfer) brauchst, und die sind nicht gerade günstig (Werkzeug ca. 45 €, pro CTS auch etwa 45 €).
Danke!! Hab die besagten Specs mal eingegeben (außer bei der Gabel mal die Lyrik Ultimate und Dämpfer den Rockshox Deluxe gelassen). Sieht dann schon mega sexy aus, ist aber halt wieder ein für mich spürbarer Preisunterschied drinnen im Vergleich zum Spectral (komme bei den Specs beim Propain auf 3680+100 Lieferung). Überschreitet mein Limit. Äußerste, wirklich äußerste Grenze sollten inzwischen mal 3,5K sein (muss aber auch nicht ausgereizt werden). So langsam komm ich auch mit dem Konfigurator zurecht ^^. Ist schon mega sexy Bike und das Sahnehäubchen ist der angesprochene Supportvorteil. Hab auch festgestellt dass ein Bruderpaar aus dem Bekanntenkreis Propains fahren (Hugene + Tyee) und mega zufrieden damit sind. Canyon würde halt das "ready out of the Box" Prinzip mitbringen und Propain ist wohl sehr individualisierbar.

Vielleicht noch grundsätzlich ne Frage zu Upgrades: Ist alles überall grundsätzlich Upgrademöglich oder gibts da Unterschiede zwischen Marken? (z.B. kann man bei Propain dinge Upgraden die bei Canyon nicht gehen würden oder umgekehrt?)


Das könnte natürlich das Quetschen (10mm) sein zur Größenempfehlung M?

Anhang anzeigen 1682607

Ich fahre Alu...aus Überzeugung, weil: Ich von der Ausbildung Metaller bin und mit dem Material vertraut bin, weil Alu nachhaltiger ist, weil Alu günstiger ist und ich bis heute kein Argument kenne was an Carbon an einem Trailbike signifikant besser sein sollte....ich lass mich aber gern überzeugen.
Mega danke für die Mühen. Die Seite ist ja mal geil. Werde ich jetzt wohl öfters nutzen!
Der Vorbau bei meinem Torque liegt wohl bei auch bei 40mm. Wie gesagt M (übrigens auch beim Propain als passend angegeben) wird bei mir schon die richtige Richtung gehn. Aber wie gesagt, erst mal austesten.

Cura4: Klasse Bremse, nix auszusetzen, bis auf die miesen organischen Originalbeläge. Die haben bei mir einfach nicht gezogen (im Gegensatz zu den organischen Originalbelägen der Cura2). Mit TS Standard-Belägen haben sie super gebremst, da hatte ich bei langsamer Fahrt aber ein nicht schlimmes, aber doch ein bisschen störendes Rubbeln. Mit blauen BBB macht sie jetzt, was sie soll ohne ablenkende Faktoren. Habe noch Tuninghebel nachgerüstet (die Originalhebel können Spiel entwickeln, die nachgerüsteten haben Kugellager), aber die braucht's eigentlich nicht. Sie ist recht leicht für die Kraft, die sie entfaltet.
Da ich jetzt mit den Propain liebäugle wären die auch gleich dabei. Danke für das Bremsen-Bootcamp 👌

Ich habe an drei Bikes diese hier:
https://www.bike-components.de/de/bc-basic/Plattformpedale-p72557/?o=200001-schwarz-universal
Groß, guter Grip, flach, gut zu warten, gibt auch ein Reparaturkid mit Achse und Lagern für 11€
Die sind mal notiert. Muss glaub ich nicht die allermächtigsten Highend-Pedale haben.

Ich investiere die gesparte Kohle in Bier und Essen 🍻
Da bin ich ganz bei dir! 😅


Jetzt schwimme ich zwischen
dem TyeeAL 29 in ner (erstmal) abgespeckten Version: also mit GX Eagle, Rockshox Lyrik (Debonair+/Rush RC), Rockshox Deluxe Select, Cura Bremse, 185 Sattelstütze und den Newman Performance 30
und dem Spectral AL6.
Ist jetzt echt 50:50 bei mir.. Erkennt ihr aus den 2 Bikes einen Favorite? 🙇‍♂️
 
Jetzt schwimme ich zwischen
dem TyeeAL 29 in ner (erstmal) abgespeckten Version: also mit GX Eagle, Rockshox Lyrik (Debonair+/Rush RC), Rockshox Deluxe Select, Cura Bremse, 185 Sattelstütze und den Newman Performance 30
und dem Spectral AL6.
Ist jetzt echt 50:50 bei mir.. Erkennt ihr aus den 2 Bikes einen Favorite? 🙇‍♂️

Hmm, nicht einfach...hab jetzt auch noch mal konfiguriert...ich komme aber mit Lyrik, Deluxe, 185er dropper und Cura4 auf 3.279,-€, dazu dann 79,-Versand nach Österreich.
Unterm strich sind das 300,-€ zum Spectral. Wennst dann beim Canyon noch nen längeren Dropper willst entsprechend weniger.

Imho sind beide Bikes gleichwertig, der Preisunterschied minimal.... würde ich aus dem Bauch entscheiden.

Persönliche Meinung: ich würde das Tyee nehmen...weil mir die Marke sympatischer ist, und da kannst noch etwas mehr mit den Farben spielen...aber man hat etwas mehr Wartezeit bis...richtig biken in den Alpen geht aber eh erst ab Juni.
 
Canyon würde halt das "ready out of the Box"
Das Problem ist dann die Sattelstütze. Die würde ich in 150 mm auf gar keinen Fall fahren wollen, den 170er mit Murren. Ich (177 cm, SL 88 cm) hab das 2022er Tyee im M mit einer 185er Sattelstütze, bin auch vorher 150 und 170 mm gefahren und kenne die Nachteile der kurzhubigen. So ganz "out of the box" wäre das Canyon für mich nicht.

Beim Test von M und L ist für mich raus gekommen, dass L auch gegangen wäre. M war für mich aber handlicher, entsprechend habe ich das so genommen. Das ist am Ende eine Geschmackssache, ohne Probieren geht das nicht (oder sehr viel Erfahrung mit unterschiedlichen Bikes, die ich auch nicht habe).

Vielleicht noch grundsätzlich ne Frage zu Upgrades: Ist alles überall grundsätzlich Upgrademöglich oder gibts da Unterschiede zwischen Marken? (z.B. kann man bei Propain dinge Upgraden die bei Canyon nicht gehen würden oder umgekehrt?)
Im Prinzip ist alles upgradefähig. Es gibt ein paar Stellen, die größere Umbauten benötigen (z.B. von Sram auf Shimano wegen der Kassettenaufnahme) oder Einschränkungen (z.B. bei Spezialvorbauten wegen Zugverlegung durch den Steuersatz).
 
Das Problem ist dann die Sattelstütze. Die würde ich in 150 mm auf gar keinen Fall fahren wollen, den 170er mit Murren. Ich (177 cm, SL 88 cm) hab das 2022er Tyee im M mit einer 185er Sattelstütze, bin auch vorher 150 und 170 mm gefahren und kenne die Nachteile der kurzhubigen. So ganz "out of the box" wäre das Canyon für mich nicht.
Seh ich auch so, 150mm gehen eher nicht....lässt sich aber für kleines Geld, und mit 15min. Zeitaufwand lösen:

Die 150er bei EK verkaufen und diese 200mm von Bike24 rein...die kann man sogar noch traveln in 5mm Schritten.

https://www.bike24.de/p1707393.html
Unterm Strich geht das dann für 50€ über die Bühne...

Beim Test von M und L ist für mich raus gekommen, dass L auch gegangen wäre. M war für mich aber handlicher, entsprechend habe ich das so genommen. Das ist am Ende eine Geschmackssache, ohne Probieren geht das nicht (oder sehr viel Erfahrung mit unterschiedlichen Bikes, die ich auch nicht habe).

Beim Tyee in M kann ich mir das mit dem <600mm Oberrohr in Kombi mit nem 40mm Vorbau irgendwie noch nicht ganz vorstellen wenn man größer als 175cm ist...da hilft wirklich nur probieren. 🤔
 
Ich find beide Räder gut, würde aber persönlich das Canyon 6 nehmen.
Die Code R ist ja bisschen umstritten was ich mitbekommen hab.
Ich hab die Code R neu am unaussprechlichen Rad und hab am Anfang ziemlich gejammert.
Bisher war ich nur auf kurzen Home-Trails unterwegs und hab mich etwas dran gewöhnt.
Trotzdem habe ich schon Trickstuff Power Bremsbeläge hier liegen und gucke immer mal wieder nach anderen Bremsscheiben. Beides soll die Code R deutlich verbessern.
Wenn irgendwann mal ein Schnäppchen auftaucht, dass man nicht ablehnen kann, mach ich mir vielleicht doch die Arbeit und tausche die Bremse. Für mich Shimano 4-Kolben.

Wie siehts mit Pedalen aus? Kann man da überhaupt viel falsch machen? Würde ansonsten gleich die auf der Seite angebotenen Stamp 1 mitnehmen?
Find ich nicht verkehrt. Ich fahre die Stamp 7 und das sind in den letzten Jahren die Pedale, die am längsten dran geblieben sind. Und die aktuellen Kunstoff-Pedale kann man wirklich fahren.
Edit: Ich seh gerade, die Achse ist da wirklich sehr hoch. Vielleicht doch was anderes.
DMR
Race Face (gibts auch ein gutes Kunststoffpedal)
gibts irgendeinen Grund auf Schläuchen zu bleiben?
Probier's halt aus, geht ja nichts kaputt. Mir ist Tubeless zu viel Aufwand. -> Faulheit. Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gefragt wurde. Code R so wie sie am Spectral verbaut ist hat mir nicht gefallen. Leerweg vom Hebel immer zu lang. Hab erst die HS2 Scheiben verbaut, später gegen RSC Hebel getauscht und dann noch Beläge sehr genau ausgerichtet sowie weit ausgefahren. (Gibt da so ein Video für Hope Bremsen dazu)
Jetzt ist’s top.
Wenn großer Leerweg und Druckpunkt nah am Lenker kein Problem ist für dich kannst schon glücklich werden.
Von Shimano bin ich leider geheilt. Hatte mal ne Saint mit wanderndem Druckpunkt. Das geht gar nicht.

Ich fahr das Spectral mit 191/91 in L und somit eher zu klein. Bin ein Jahr das selbe Bike in XL gefahren und war überhaupt nicht zufrieden. Jetzt ist’s richtig geil.
Hab hierzu auch einen Bericht im Kaufberatungsfred geschrieben.
 
Hatte jetzt das Glück per Zufall mindest mal kurz auf ein Tyee in L zu steigen. Kam mir etwas zu groß vor... aber war nur kurz probesitzen. Werde echt schauen, vielleicht tatsächlich nach Vinschgau zu kommen (ist aber etwas weit weck von mir). Wird wohl echt Richtung Propain TyeeAL 29 in Olivgrün gehn, spricht einfach vieles dafür und der look spricht mich auch an. Muss halt mein Budget wohl minimal sprengen (mit Formula Selva, Mod Dämpfer und Cura4) und werde am Anfang etwas "Overkill" unterwegs sein, aber da kann ich ja reinwachsen^^

Werde euch dann (hoffentlich in nem Monat oder so) mit freuden Updates geben. Vielen Dank nochmal allen!!
 
Zurück
Oben Unten