Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Canyon driftet die Corporate Identity und das Corporate Image schon ganz schön auseinander.

Hier ein Auszug aus der Unternehmensphilosophie:

Canyon ist Technik in Reinkultur. Wir bauen Fahrräder, die sich durch technische Perfektion, hochwertige Komponenten und klare Formen auszeichnen. Unermüdliche, harte Arbeit und die unbedingte Hingabe zur Perfektion sind die Grundlage für unsere Produkte.
Roman Arnold,
Geschäftsführer / Inhaber

Hier nachzulesen.

Die fehlerhaft konstruierte Achsaufnahme ist ärgerlich und unnötig, die mangelnde Bereitschaft dazu Stellung zu beziehen ist m.E. eine Katastrophe. Damit beschädigt Canyon sein Image enorm.
Mag sein, dass Aussitzen kurzfristig lukrativ erscheint, eine nachhaltige Entwicklung fördert man so aber nicht.

Btw, wie sieht es eigentlich aus wenn mal jemand deswegen stürzt?
Wer ist dann in der Beweispflicht?
 
Nachhaltigkeit ist bei Canyon mom. eh nicht notwendig. Solang die Bikes so billig bleiben, kauft jeder wieder dort. Egal wieviel Ärger man hatte. Ich kann ein Lied davon Singen wie unfähig dieser Laden ist, ware inzwischen schon gut 3 Monate auf mein FR 9.0... soviel Theater. Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren auch schon.
 
Jetzt heult nicht rum. Hier gehts ums Bike, nicht um den tollen Service.
Die Designer der Ausfallenden scheinen die Richtlinien von RockShox kreativ interpretiert zu haben:
http://www.sram.com/_media/techdocs/RearMaxleFrame_ES4-310498-000_B.pdf

Habt ihr eigentlich schonmal gesehen, wie stark die hintere Bremsleitung bei der Formula auf Zug geht beim Einfedern (bzw. beim Ausfedern sonst an der Bremsscheibe schleift)? Ich hab die jetzt an die Sitzstrebe verlegt, war mir zu heikel.
 
Man man man, da les ich mal wieder im Forum und schon hab ich Angst dass mein Bike am A**** ist. Dabei hatte ich bisher keine Probleme, vielleicht sollte ich besser nicht nachgucken :D
 
News: wer die Fox 36 mit extra harter Feder (95-106kg) geordert hat, muss sich noch lange gedulden.
Habe heute die Info bekommen, dass Canyon an diese Federn nicht ran kommt. Oder es wird zumindest noch sehr lang dauern.

Hat die schon mal jemand gesehen? Gibt es diese ominöse extra harte Feder überhaupt? Wer weiß wie man das Ding tauscht. Ist doch sehr leicht, oder?

edit: hab ma im manual gestöbert...

http://toxoholics.de/manuals/foxforx/06_36_gr.pdf

Fox36RC2Federn_1238603888.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich schonmal gesehen, wie stark die hintere Bremsleitung bei der Formula auf Zug geht beim Einfedern (bzw. beim Ausfedern sonst an der Bremsscheibe schleift)? Ich hab die jetzt an die Sitzstrebe verlegt, war mir zu heikel.

Kannst Du mal ein Foto posten?

Gruß, Tim777
 
Ich wieg mit Zeug so um 105kg und mir war die ganz harte Feder viel zu hart! Hab jetzt die grüne und ohne Vorspannung funktinierts prima, bissi Druckstufen bla bla und gut is... Im Zweifel gibts die harte Feder beim hibike oder so. Und tauschen ist mit der entsprechenden Nuss kein Problem, hab sogar ich hinbekommen ;)
 
Danke für den Hinweis. Ich will eigentlich die ganz harte Feder haben um keine Durchschläge zu produzieren. Wie hoch kannst du mit der grünen Feder droppen ohne Durchschlag?
 
Mal ne Frage zum Steuersatz!!!

Habe mir jetzt ein Torque ES Rahmen gekauft und möchte meine Lyrik einbauen.Nun ist ja dort der Steuersatz unten mit 1,5 und oben mit 1 1/8 verbaut.
Was für einen günstigen Steuersatz kann ich denn nun nehmen um das unten auszugleichen???Was ist mit der Einpresstiefe des Steuersatzes???Was müsste ich noch beachten???

Ich bin für jeden Tipp offen und dankbar!!!

axl:winken:
 
Hallo,

ich habe heute mit unserem Qualitätsmanagement gesprochen - selbstverständlich bleibt die Rahmengarantie erhalten wenn die Nasen abgefeilt werden. Das ist im Moment sicher die beste und schnellste Lösung, eine Änderung des Ausfallendendesigns ist für 2010 bei FRX und FR geplant - Wir sind etwas erstaunt darüber das die FR und FRX Rahmen seit 3 Jahren ohne Änderungen und mit den unterschiedlichsten Laufrädern problemlos verkauft wurden und dieses Jahr im Forum diese Probleme auftreten und möchten uns dafür entschuldigen.

VG

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schön das jemand sich von seiten canyon's meldet und etwas
klarheit in die sache bringt (lange hat es gedauert ...)

trotzdem bin ich über die ganze sache unzufrieden und es schreckt
mich schon zum teil ab an meinem neuen rahmen mit einer feile rum
zu fuschen (sorry für die ausdrucksweise ...)
da ich selber in einer großen fa. tätig bin und der informationsfluss
meist bescheiden ist hier evtl. ein vorschlag meiner seite ...

bitte einen extra thread (sticky!) der das problem nochmals aufnimmt
da ich soweit nur in diesen thread von dem problem gelesen habe :(
dort sollte nochmals detalliert erklärt werden (bis jetzt weitgehend auf
englisch) was zu tun ist am besten nochmals mit bildern die jeder versteht
(nicht jeder ist hier ein heimwerkerkönig) und dazu sollte sich gleich von
anfang an jemand von canyon anwesend sein und mit rat und tat zu seite
stehen ...

p.s. meine persönliche meinung :)
 
die FR und FRX Rahmen seit 3 Jahren ohne Änderungen und mit den unterschiedlichsten Laufrädern problemlos verkauft wurden und dieses Jahr im Forum diese Probleme auftreten und möchten uns dafür entschuldigen.


thank you for the answer. This problem is only for torques with maxle.
That is only model 2008 FR, 2009 FR. About FRX I do not know.
 
Weil das hier ja von jemand bezweifelt wurde, die Gleitlager und die 46x8x12mm Buchse von Rockshox (für Ario, Pearl usw.) passen prima in den Evolver. Dadurch hat man eine stabile durchgehende, nicht dreifach geteilte Buchse mit einer schön glatten Stahloberfläche (im Gegensatz zur geteilten 22x8 Buchse aus Alu):

und hier noch mal ein Bild wo man die umverlegte Bremsleitung (weisser Kabelbinder) und mein neues Schaltwerk (kurz hätte auch gepasst!) sieht:

Alles klar für zwei Tage Endurotour :)

PS @ axl: hat sich da jemand schon die Teile fürs 901 besorgt und du hast den kümmerlichen Rest bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand Interesse an einem neuen, nicht benützten Torque FR 8 in der Größe M (Black) hat, bitte eine private Nachricht!
 
les bitte genau was dieser jemand bezweifelt hat.....




soll ich nochmal genau erklären oder wird diesmal der Wortlaut richtig verstanden?

@deco
Dich meinte ich nicht, ich hab das mit mm und zoll schon kapiert.
Aber du bist ja auch der Ansicht dass es langt, beim Eishockey zwei Pucks übereinander zu legen und den Fuss drauf zu tun und dann kann man den unteren nicht mit nem dritten Puck wegknallen :)

@Axl: ich weiss es nicht. Ich hab da mal im Trek Remedy Fred glaub was zu gelesen, was es für Reduziersteuersätze für unten gibt. Ansonsten ändert sich durch sowas ja die Bauhöhe nicht.
 
@deco
Dich meinte ich nicht, ich hab das mit mm und zoll schon kapiert.
Aber du bist ja auch der Ansicht dass es langt, beim Eishockey zwei Pucks übereinander zu legen und den Fuss drauf zu tun und dann kann man den unteren nicht mit nem dritten Puck wegknallen :)

@Axl: ich weiss es nicht. Ich hab da mal im Trek Remedy Fred glaub was zu gelesen, was es für Reduziersteuersätze für unten gibt. Ansonsten ändert sich durch sowas ja die Bauhöhe nicht.


Der Puck vergleich hinkt massiv, aber egal, da hat halt jeder seine Meinung, klar sind durchgehende Buchsen nice, und besser in "", aber die Mehrteiligen wie von Canyon verbaut sind so schlecht nicht, da die Schraube oder so nicht verbiegen kann, falls man die Sache richtig anzieht, da ja die Haftreibung....ach wurscht......die Lust jemanden von der Wahrheit zu überzeugen ist mit dem schönen Sommeranfang verschwunden :D
 
Juti, dann hilf doch mal dem Axl mit seinem Reduziersteuersatz, da weisst du doch bestimmt auch Bescheid.
 
Ja, weil du zu vorsichtig bist um sie richtig anzuziehen, denn wenn du das getan hättest wäre keine Belastung auf der Schraube, oder du warst zu unvorsichtig, so unvorsichtig das du es mit dem festschrauben übertrieben hast..... ;)
 
Das Rad kam grad vom Canyon Service. Da geht man davon aus, dass die das richtig gemacht haben. Ich benutzte immer nen Drehmo. ;)
 
Hab eine Frage:
Hab mein FRX 9.0 am Donnerstag abgeholt.... Hab etwas Spiel am Hinterrad entdeckt. Die Steckachse sitzt aber bombenfest. Ich merks wenn ich das Hinterrad oben anfasse und nach links und rechts bewege.....Hab schon rumgesucht, bin aber nicht drauf gekommen, was es sein könnte. Für Hinweise bin ich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten