Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist mir schon klar ;)
hatte das ding aber so gut es ging festgeknallt... wundert mich, dass es sich gelöst hat. aber warum ist das eigentlich auf der seite linksgewinde?!? öffnet sich doch dann in tretrichtung. gibt bestimmt nen grund. wahrscheinlich invertiert das lager qausi die tretrichtung, hab ich recht?

Hi,

habe mir für mein TES ('09) einen Evolver ISX-6 ('09) gekauft. Nur steht auf der beiligenden Anleitung 2008 drauf. Woran erkenne ich denn was für ein Jahrgang mein Dämpfer nun ist? Nicht das man mir einen alten geschickt hat.

hatte das ding aber so gut es ging festgeknallt... wundert mich, dass es sich gelöst hat. aber warum ist das eigentlich auf der seite linksgewinde?!? öffnet sich doch dann in tretrichtung. gibt bestimmt nen grund. wahrscheinlich invertiert das lager qausi die tretrichtung, hab ich recht?
Bei der Gewinderichtung wird sich schon wer was gedacht haben ;) Hab das noch nie genauer nachvollzogen.
Jedenfalls sollten die Hollowtech II Schalen mit 40Nm festgezogen werden, das ist gut handfest. Habe nur einen Drehmo mit 1/4" Aufnahme, da passt das Shimano Werkzeug nicht dran, habs im Radladen mal mit Drehmo gemacht und mir die ungefähre Handkraft gemerkt :D Und da hat sich noch nix gelockert.

ich hab quasi alles gegeben beim anziehen... ich denke, das waren locker 40 Nm. immerhin hab ich spuren in den nuten hinterlassen ;).

nee, das gewinde funzt eigentlich noch super. naja, mal sehen wie lange es diesmal hält. werde es jetzt öfter kontrollieren. viel passieren kann da ja nicht.

Wird schon passen!

btw: Das Maß der Dämpferbuchsen beim 2009er Torque FR ist vorne wie hinten 22,2 x 8mm, richtig?

Danke!

Ich hätte übrigens auch Interesse an einem ISCG 05 Carbon-Stinger. Aber nicht jetzt im Moment, erst wenn wieder Geld "übrig" ist ;)

nee, das gewinde funzt eigentlich noch super. naja, mal sehen wie lange es diesmal hält. werde es jetzt öfter kontrollieren. viel passieren kann da ja nicht.

Im Zweifel die Lagerschalen der Saint montieren, die haben ein längeres Gewinde (ich hab aber im Nerve auch Ultegraschalen drin trotz der 2 Spacer, das hält auch so).

Wahrscheinlich hattest du Aufsetzer an der Rolle und dadurch hat die Kefü das Lager aufgedreht?

Moin,

sowohl Tretlager wie auch Pedalgewinde sind jeweils so, daß sie sich beim Pedalieren theoretisch lösen würden. Wenn es anders wäre, würden sich die Gewinde bei z.B. defekten Lagern immer weiter festziehen wenn man pedaliert. D.h. man würde das Zeug irgenwann nicht mehr (zerstörungsfrei) auseinander kriegen.

hallo,

also ich hab mir vor kurzem einen fox vanr 2009 dämpfer bestellt und jetzt ist die frage welche dämpferbuchsen ich brauche um den dämpfer an meinem canyon torque fr 8 modell 2009 dranzubekommen???? wäre nett wenn ihr mir vlt. noch sagen könntet wo ich die buchsen bestellen kann...

schon mal danke
grüße jonas

hallo ihr torque fahrer,

was haltet ihr hiervon?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/216213/cat/42

hab lust auf n anderes bike, 1750 müsst ich zahlen.

bin 193 groß, sollte passen denke ich. kann man für das 2008er eine empfehlung aussprechen ?

mfg

Das einzige Problem dürfte sein, dass dir das Bike in L zu klein sein könnte. Alle Torques fallen sehr kurz aus. Der eine findet sowas handlich, der andere unfahrbar. Bergauf wird damit jedenfalls garnichts gehen.

Probefahren! Ansonsten, solang nix kaputt ist, ist ein geiles Bike. Nur ist das FRX mir leider auch zu klein.

uups..tatsächlich -
- na dann ist es auf jeden Fall zu klein, weil das ist ja zum Berghochfahren gebaut. Ausser du hast laange Beine und einen kurzen Oberkörper.

hi,

Also ich bräuchte da mal Hilfe. Meine Monarch soll gegen einen Evolver getauscht werden. Evovler habe ich und der Monarch ist auch schon draußen.
Nun die Frage wie bekomme ich den Evolver rein, also was brachte ich für Dämpferbuchsen dafür? Ich habe welche bestellt bei HIBIKE für Manitou 22.2x8mm (sollte richtig sein oder?!). Aber die sind im Durchmesser 12,7mm, das Loch im Dämpfer hat aber nur 12mm (der Monarch hätte 12,7). Das die Dinger da rein gehören bezweifle ich mal.
Ich versteh nicht so ganz was ich da nun brauche, wo ist mein Fehler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück