Canyon Torque Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich persönlich finde das ätzend wenn die kette so versifft ist....transporttechnisch und so. in der winterzeit sowieso da wird einmal richtig alles auseinander genommen vom ritzel bis zum schaltwerk.

also ich persönlich finde das ätzend wenn die kette so versifft ist....transporttechnisch und so. in der winterzeit sowieso da wird einmal richtig alles auseinander genommen vom ritzel bis zum schaltwerk.

fährst du die kette dann trocken? winter? es ist herbst und die saison ist noch in vollem gange. zumindest bei mir. und grade bei dem wetter bekommt meine kette extra oft öl.

ich fahre die kette nicht trocken. ich benutze jetzt wneiger öl sprich die kette trieft nicht mehr so und ich fahre immernoch auch im tiefsten modder damit ;) trotzdem nich so dreckig... naja muss ja jeder selbst wissen.

Öl auf die Kette? Überflüssig.... Fahr die gleiche Kette seit 3 Jahren,hin u. wieder Ballistol drauf,hält u. flutscht.So sauber wie die von Giant XTC war meine aber schon lange nicht mehr.Wenn schon Bikepflege dann sinnvolle Dinge.Aber jeder wie er will

wenn das thema kettenpflege durch ist, schlage ich als weitere klassiker vor: "hardtail oder fully - was ist besser?", "warum sind die reifen heutzutage so breit?" und natürlich "wieviel federweg braucht man eigentlich?"

Hi

Fährt jemand von euch einen Fox DHX 5.0 AIR in seinem Torque?

Wenn ja, wie verhält er sich so? Weil man liest ja öfters das es Rahmen geben soll wo sich der DHX AIR nicht so gut macht...

Suche einen nämlich einen leichten Dämpfer der im Torque FR von Tour bis Bikepark alles abdeckt, und vom DHX 5.0 AIR liest man ja immer "einmal eingstellt, und man braucht nie wieder dran rumfingern"

so, hab den stinger montiert. ging problemlos. hab ne 2 mm spacer unters tretlager gesetzt. den hatte ich noch da. hoffe das war nicht zu viel. den umwerfer musste ich etwas nachjustieren. die kettenlinie sieht ok aus.
So lange man die Kurbel noch problemlos montieren kann ist alles prima. Hatte bei meinem alten Rahmen auch mehr drunter weil es anders nicht passte.

Oh schick, der neue Race Face Bashguard! :) Hattest du den mal auf der Waage?

@ das_pat: Nimm einfach den Manitou Evolver, der ist original in dem Rahmen verbaut und funktioniert prächtig! Zum DHX Air findet man hier im Thread folgendes:

Der DHX Air hat keinen mittleren Federwegsbereich, harmoniert schlechter mit dem Torque als der Evolver, kann man zwar mit der kleinen Luftkammer und evtl. Luftkammer auslegen etwas kompensieren, aber ich würde da klar zum Evolver tendieren

also zum thema kurbelmontieren...
die beiden "schrauben" der kurbelarme waren ja fest wie bolle. und drauf steht irgendwas mit 47-54 Nm oder so um den dreh. das ist ja auch fest wie bolle würd ich sagen... wenn ich die jetzt aber wieder so fest wie bolle anziehe, dreht sich die kurbel nicht wirklich lange rückwärts, wenn ich sie anstoße. wie habt ihr das gemacht? habt ihr nen dremoschlüssel benutzt?

also zum thema kurbelmontieren...
die beiden "schrauben" der kurbelarme waren ja fest wie bolle. und drauf steht irgendwas mit 47-54 Nm oder so um den dreh. das ist ja auch fest wie bolle würd ich sagen... wenn ich die jetzt aber wieder so fest wie bolle anziehe, dreht sich die kurbel nicht wirklich lange rückwärts, wenn ich sie anstoße. wie habt ihr das gemacht? habt ihr nen dremoschlüssel benutzt?

Also ich verwende nur Drehmomentschlüssel, zumal man hier gern auch den Rahmen schrotten kann. Die 54 finde ich zu hoch angesetzt, eher so 45.

Ich habe erst die Kurbel mit dem Kurbelanzieher fest angezogen, wieder gelockert und dann nur leicht angezogen. Dann ohne DreMoSchlü die beiden Schrauben gut handfest angezogen und alles passt. Habe ich bisher immer so gemacht und nie Probleme gehabt.

Also ich verwende nur Drehmomentschlüssel, zumal man hier gern auch den Rahmen schrotten kann. Die 54 finde ich zu hoch angesetzt, eher so 45.

naja, den rahmen kann man da eigentlich nicht schrotten, da noch das innenlager dazwischen ist. ich hab halt keinen drehmomentschlüssel und ich werde mir auch keinen kaufen. aber das wollen wir hier nicht diskutieren ;).

@giant_xtc du hast aber auch ne xt-kurbel mit hollowtech. das ist ja anders als bei der hussefelt kurbel.

So lange man die Kurbel noch problemlos montieren kann ist alles prima. Hatte bei meinem alten Rahmen auch mehr drunter weil es anders nicht passte.

just my 2ct:
Montieren können ist ein Kriterium, das andere ist obs hält - meine HT2 Kurbel liess sich mit Spacer+Trägerplatte zwar problemlos montieren, löste sich aber nach kurzer Fahrt trotz korrekten Drehmoments.

Hat vielleicht noch jemand eine KeFü fürs 08er FR für mich (E-Type, Tretlagermontage)? PN

just my 2ct:
Montieren können ist ein Kriterium, das andere ist obs hält - meine HT2 Kurbel liess sich mit Spacer+Trägerplatte zwar problemlos montieren, löste sich aber nach kurzer Fahrt trotz korrekten Drehmoments.

Hat vielleicht noch jemand eine KeFü fürs 08er FR für mich (E-Type, Tretlagermontage)? PN

das ist mir an meinem nerve mit der shaman enduro passiert. hat aber ungefähr ein jahr gedauert. zumindest ist es mir dann erst aufgefallen. ein spacer + trägerplatte ist zumindest bei mir aber nicht mehr als die 2 spacer, die vorher drunter waren. ist wohl ein nachteil der tretlagermontage einer kefü.

achso, bei mir hat sich die lagerschale gelöst, nicht die kurbel.

just my 2ct:
Also so lange man die Kunststoffmutter zum Einziehen noch eindrehen kann und die Achse dann so weit rein ragt, dass die äußere Klemmschraube noch Überschneidung mit ihr hat, sollte das eigentlich halten. Bin ich 2 Jahre so gefahren...

Gibts sowas überhaupt...?

achso, bei mir hat sich die lagerschale gelöst, nicht die kurbel.
Dann war aber die Schale nicht ausreichend fest! Mit der Kurbel hatte das sicher nichts zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück