Canyon Torque!

Zuschlagen, für das Geld!

kann ich nur voll unterschreiben, und jeder andere in diesem Forum wohl auch.
Canyon hat ohnehin schon mit das beste Preisleistungsverhältnis, und so ist das einfach ein Superschnäppchen, ich würde sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon entsprechendes hätte.

Btw: Es gibt hier ein eigenes Canyonforum unter den Herstellerforen, falls du das noch nicht entdeckt haben solltest, gibt infos, da kannst du dich tot lesen, glaube sogar einen eigenen Thread über das Torque von 2006.

Also wenn die Größe stimmt, dann zuschlagen, und noch zwei sachen beachten: Die Lieferzeit (weiß nicht wie schnell du es brauchst?) und es gab beim Torque 06 gebogene Sitzrohre, da solltest du dich auch noch mal erkundigen, dass das geklärt ist.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Chris (der sehr zufrieden mit seinem Canyon ist)
 
der Rahmen reagiert mit dem DHX air zu linear bzw. schon fast degressiv. Da der Pearl eine extrem progressive Kennline hat, gleicht der die fehlende Progressivität des Rahmens aus. Was kommt dadurch raus: Ein supersoftes Setup wie sichs für einen Freerider gehört ist möglich, sonst (mit DHX) muß man den Hinterbau extrem straff abstimmen um Durchschläge zu vermeiden.
Ansonsten ein saugeiles Bike!
 
Hat jemand ein Shop an der Hand wo der Pearl 3.3 noch zu beziehen ist!? Find nur Shops mit dem 3.1!
Bin auch am Überlegen ob ich mir das Torque 1 holen soll!
Größe L sollte ja passen bei 187cm, oder?
Taugt die Juicy 5 was? Was lässt sich über die Laufräder sagen?
Wollte mir ursprünglich nächstes Jahr ein Torque FR kaufen, bin aber durch das Angebot ins Grübeln gekommen. Bashguard und Kefü und ich hätt für schmales Geld nen feinen Freerider!:confused:
 
Anscheinend bringt dieser Dämpfer dann wirklich einiges ...

Hmmm,... Wieviel € werde ich dafür hinlegen müssen?

Achja, könnt ihr mir vielleicht auch Pedale dazu empfehlen?? (mit link vl.)

Und weil ich schon am Fragen bin ... Könnt ihr mir vl. ein wenig die verschiedenen Dämpfereinstellungen (Rebound, ....) ein wenig erkläran?? bitte??
Hab mich bisjetzt noch weniger darauf konzentriert ... Danke!
Mfg Mat
 
Hier mal ein kurzes Glossar der Federungsfunktionen (klugscheiss):lol:
Rebound (Zugstufe)=Ausfederungsgeschwindigkeit
Druckstufe=Einfederungsgeschwindigkeit
Bottom out (Durchschlagschutz)=Progression
Negativfederweg=Fw, den die Gabel/Dämpfer beim Draufsitzen einfedert=SAG

Speziell zum DHX AIR: Mit dem Druck im Piggy wird die Druckstufe geregelt.
Dh. wenn du viel Druck im Piggy hast, federt der Daempfer nicht so stark (schnell) ein, hat also ein nicht so weiches Ansprechverhalten. Wenn du also harte Schlaege abfedern willst (Drops) solltest du mehr Druck im Piggy haben, als du fuer kleinere Sachen (Wurzeltrails) brauchst, wo feines Ansprechverhalten (mehr Federwegsnutzung) aber weniger Daempfung (Druckstufe) erwuenscht ist.

noch zum pearl: die Federungsperformance von 3.1 und 3.3 ist identisch, einziger Unterschied ist, daß der 3.3 teurer ist und mit dem Heblechen noch schneller gesperrt werden kann. Fahre den 3.1 und finde das Einstellrädchen völlig ausreichend- ein paar Umdrehungen und das Lockout ist perfekt. Für das gesparte Geld gibts eine neue Lenker/Vorbau-Kombi oder einen Satz Pedale oder Reifen... 3.3 bringts glaub ich nicht.

@büscherammler: hab das T3 in Größe L bei 186cm- paßt perfekt. In M vermutlich noch etwas verspielter, dann aber wohl nicht mehr ganz so gut geeignet für längere Touren (gedrungenere Sitzposition).
Die Juicy5 ist bis auf die Druckpunktverstellung mit der Juicy7 identisch. Meine 7er funktioniert einwandfrei, auch bei extrem langen Steilbfahrten. Die Druckpunktverstellung hab ich eigentlich noch nie verwendet und könnte folglich auch drauf verzichten. Die 5er ist glaub ich echt ok. Tip: gleich hinten auf 200mm aufrüsten lassen! Laufräder kenn ich jetzt nicht so genau, sind aber Standardlaufräder und sicher auch ok.
 
Danke für eure antworten Leute!!!! :)

Hab noch eine Frage: Kann mir jemand erklären was das "propedal" ist, bzw. was es sich bringt und wann man es anweden / nich anweden sollte, oder so irgendwie...! ??

Und gibt es vielleich wo ein Manual für den DHX Air zum downloaden? :confused: :confused:

Mfg Mat
 
"Propedal" soll, wie der Name schon sagt, negative Antriebseinflüsse beim Pedalieren eliminieren- ergo sollte man es da auch einsetzten. Laut Fox (und anderer Hersteller ähnlicher Systeme) soll das Propedal unabhängig von der herkömmlichen Federung arbeiten. Mir schien durch das Propedal die letzte Feinfühligkeit jedoch etwas gedämpft zu sein, weshalb ich meist darauf verzichtet habe. Beim Downhill kann man getrost darauf verzichten, da beschleunigt ohnehin die Schwerkraft:D und ansonsten brauch ich da nur den "Filtermodus".
Meine Erfahrung mit dem Torque: die Geometrie ist eigentlich so gut, daß beim Treten kaum Wippen aufkommt und man deshalb eigentlich kaum eine Wippunterdrückung benötigt.
Und: Wie der genaue Einstellschnickschnack funktioniert, steht im mitgelieferten Handbuch.
 
Also den Pearl 3.3 gibt es offiziell nicht zu kaufen.Er ist ein OEM Produkt,dass nur Hersteller verbauen dürfen.
Ich perönlich fahre selbst einen 3.3 und muss sagen das mit dem Hebel gefällt mir schon gut.Geht einfach viel schneller und einfacher.Hebel links Lockout .Hebel in der Mitte aktiviertes Floodgate und man kann schön das Wippen usw unterbinden .Hebel rechts und man hat ein voll aktives Fahrwerk für den Downhill.Wenn man den Berg runter ist ,legt man den Hebel schnell zur Mitte und man hat die vorherige Einstellung wieder ohne zurückdrehen zu müssen und die Klicks wieder zu zählen etc.Also das ist ein Feature das ich nicht vermissen möchte.
 
bin auch am überlegen ob ich da zuschlage und mir auch einen torque 1 bestelle.
ich wollte eigentlich auch einen aus der 2007 er modellreihe ( fr 7 ) :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: .
 
Also den Pearl 3.3 gibt es offiziell nicht zu kaufen.Er ist ein OEM Produkt,dass nur Hersteller verbauen dürfen.
Ich perönlich fahre selbst einen 3.3 und muss sagen das mit dem Hebel gefällt mir schon gut.Geht einfach viel schneller und einfacher.Hebel links Lockout .Hebel in der Mitte aktiviertes Floodgate und man kann schön das Wippen usw unterbinden .Hebel rechts und man hat ein voll aktives Fahrwerk für den Downhill.Wenn man den Berg runter ist ,legt man den Hebel schnell zur Mitte und man hat die vorherige Einstellung wieder ohne zurückdrehen zu müssen und die Klicks wieder zu zählen etc.Also das ist ein Feature das ich nicht vermissen möchte.

dem kann ich nur zustimmen! der hebel für den lockout is echt richtig nützlich...also kein lästiges rumdrehen und so! drehst du den hebel nach rechts wenn du downhill fährst? ist der dann nicht recht stark durchschlaggefärdet? ich fahre en nerves es7!
wieviel bar hast dud rinnen?

mfg
 
ich bin mit dem 3.1 zufrieden. Ich brauch nur 2 Stellungen: Lockout und ganz offen. Entweder fahr ich hoch oder runter.
gute Pedale: Truvativ Holzfeller Halten recht gut und die Pins sind leicht austauschbar.
 
jep fahr ihm im Downhill ganz offen.Der pearl ist ja recht progressiv und neigt ja kaum zum durchschlagen.Wenn du dann einen Rahmen hast der auch noch etwas progressiv ist ist ein Durchschlag kein Thema.Sorry weiß gar nicht mehr wieivel Druck ich reingemacht habe,da ich jetz schon 4 Wochen verletzungsbedingt niocht fahren kann.Hab aber wie laut Handbuch 20%Sag eingestellt
 
ja sowas hab ich etwa auch! allerdings hab ich orne ne z1 light drinnen die is etwa 4,5cm länger als die urspüngliche (talas rlc) und somit hat sich die geometrie entwas verändert! macht das nichts!

bis wohin taucht euer dämpfer ein wenn ihr einen drop springt? meiner geht nie weiter als so 6mm vor ende des tauchrohres!


mfg
 
Zurück